Die besten Schwarzen Komödien - Dorfleben

  1. DE (1974) | Groteske, Sozialdrama
    Das Andechser Gefühl
    6.9
    11
    3
    Groteske von Herbert Achternbusch mit Herbert Achternbusch und Margarethe von Trotta.

    Im Biergarten der Klosterwirtschaft von Andechs flüchtet sich ein Dorfschullehrer dank reichlichem Biergenuss in vertrackte Tagträume. Seit zehn Jahren sehnt er sich nach einer schönen, für ihn unerreichbaren Filmschauspielerin, Frau und Kind vergisst er oft darüber. Als sie einen Tag vor seinem zweiten Staatsexamen auftaucht, gerät sein Leben ganz aus den Fugen.

  2. ES (2009) | Drama, Komödie
    ?
    Drama von Miguel Albaladejo mit Malena Alterio und Ricard Borràs.

    Flora hat ihr Leben den Angehörigen gewidmet, nun ist die Letzte gestorben. Für die alte Dame bleibt nur noch die treue Hausangestellte als Familie, denn die drei Nichten wollen die Alte ins Heim stecken. Doch sie wehrt sich.

  3. ?
    13
    1
    Schwarze Komödie von Mikko Myllylahti mit Jarkko Lahti und Iivo Tuuri.

    In der schwarzen Komödie Die Geschichte vom Holzfäller (international: The Woodcutter Story) aus Finnland hält Holzfäller Pepe (Jarkko Lahti) unerschütterlich an seinem hoffnungsvollen Weltbild fest. Dabei scheint die Welt alles daranzusetzen, ihm das auszutreiben: Erst stirbt seine Mutter, dann lässt seine Frau ihn sitzen, sein bester Freund bringt sich um und am Ende geht auch noch sein Haus in Flammen auf. Doch er bleibt ruhig und ausgeglichen. Hat Pepe vielleicht Lebenseinsichten, die niemand sonst kennt? (SR)