Die besten Schicksalsdramen - 1960er Jahre

  1. US (1962) | Kriminalfilm, Drama
    Lolita
    7.1
    7.2
    433
    73
    Kriminalfilm von Stanley Kubrick mit James Mason und Shelley Winters.

    Als der Engländer Humbert Humbert nach Ramsdale im US-Staat New Hampshire zieht, verliebt er sich unsterblich. Um der Frau seines Herzens nahe zu sein, schmiedet er einen Plan: Er heiratet Charlotte Haze - denn in Wahrheit begehrt er deren frühreife Tochter!

  2. 7.6
    6.9
    501
    87
    Schicksalsdrama von Penny Marshall mit Robin Williams und Robert De Niro.

    Zeit des Erwachens basiert auf den Memoiren des Neurologen Oliver Sacks, der in der Fiktionalisierung des Stoffes von Robin Williams gespielt wird.

  3. US (1995) | Drama, Biopic
    7.4
    6.6
    461
    84
    Drama von Scott Kalvert mit Leonardo DiCaprio und Bruno Kirby.

    Jim Carroll - In den Straßen von New York erzählt die Geschichte des Schriftstellers Jim Caroll und von seinem Kampf mit Gewalt, Drogen und Kriminalität.

  4. 6.7
    7.6
    298
    33
    Drama von Stuart Rosenberg mit Paul Newman und George Kennedy.

    Sein Verbrechen: Er ist unangepasst. Sein Urteil: Zwangsarbeit als Kettensträfling. Da er aus Langeweile Parkuhren demolierte, wird Luke Jackson (Paul Newman) zu zwei Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Doch auch im Gefängnis lässt sich Luke nicht unterkriegen und beeindruckt mit seiner kompromisslosen Art sowohl Mithäftlinge als auch einige Wärter. Sie geben dem stoischen Dickkopf mit dem charmanten Lächeln den Spitznamen Cool Hand Luke. Doch der Unbeugsame will sich auch im Gefängnis nicht unterordnen und plant den Ausbruch.

    Hintergrund & Infos zu Der Unbeugsame
    Paul Newman spielt als Luke Jackson (Cool Hand Luke) in Der Unbeugsame eine seiner beliebtesten Rollen, einen Einzelgänger, der sich dem willkürlichen Regime seiner Gefängniswärter nicht unterordnen will – oder kann. Kongenial unterstützt wird Newman von erlesenen Charakterdarstellern wie George Kennedy, der für die Rolle des Dragline den Oscar gewann, und der unverwüstlichen Jo Van Fleet als Lukes Mutter. Strother Martin spielt den Captain, der Luke in Der Unbeugsame mit dem inzwischen legendären Spruch verspottet: “Offenbar haben wir hier… einen Fall von gescheiterter Kommunikation.” Von Scheitern kann keine Rede sein: Mit saftigem Humor und dynamischem Erzähltempo war Der Unbeugsame, der nach einem Tatsachenbericht gedreht wurde, auf ganzer Linie ein durchschlagender Erfolg.

  5. US (1993) | Drama, Schicksalsdrama
    6.6
    5.9
    82
    33
    Drama von Mel Gibson mit Mel Gibson und Nick Stahl.

    In seinem Regiedebüt Der Mann ohne Gesicht spielt Mel Gibson einen entstellten Mann, in dessen zurückgezogenes Leben ein Junge eindringt, der nach einem Lehrer sucht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2001) | Komödie, Drama
    6.5
    5.8
    73
    14
    Komödie von Penny Marshall mit Drew Barrymore und Brittany Murphy.

    "Riding in Cars with Boys" erzählt die Geschichte von Beverly, einer alleinerziehenden Mutter. Ende der Sechziger Jahre bekam sie im Alter von 15 Jahren ihren Sohn. Die Ehe mit dem drogenabhänigen Vater ist die Hölle für Beverly, doch sie träumt davon, Schriftstellerin zu werden...

  8. ?
    Familiendrama mit Vilma Cibulková und Tereza Voříšková.

    Tschechoslowakei, 1968: Der Film erzählt von der geschiedenen Marta und ihren beiden heranwachsenden Töchtern. Zusammen mit Martas neuem Partner gönnen sie sich im August 1968 einen Zelturlaub in Italien. Als sie auf dem Rückweg schon fast wieder zu Hause sind, sehen sie sich auf einer Moldaubrücke einem russischen Panzer gegenüber …

  9. ?
    9
    Mafiafilm von Mukul S. Anand mit Amitabh Bachchan und Mithun Chakraborty.

    Der indische Film Agneepath erzählt die Geschichte von Vijay Chauhan, der Rache an dem sadistischen Psychopathen Kancha nehmen will. Mukul S. Anands Film von 1990 kam 2012 als Remake in die Kinos.

  10. DE (2009) | Politdrama, Drama
    6
    2
    6
    Politdrama von Oliver Dommenget mit Anna Loos und Thure Riefenstein.

    Zwei Monate nach dem Bau der Mauer soll auch im Niemandsland der Grenze die Trennung forciert werden. Die kleine Gemeinde Böseckendorf in Thüringen liegt nah an der Grenze und wehrt sich gegen das DDR-Regime. Direkt nach dem 12.Jahrestag der Republik will die Bevölkerung umsiedeln. Aber in den Reihen der Flüchtlinge befindet sich ein Stasispitzel...

  11. US (1964) | Sozialdrama, Drama
    7.5
    7.5
    70
    7
    Sozialdrama von Samuel Fuller mit Constance Towers und Anthony Eisley.

    Die Prostituierte Kelly will ihr altes Leben hinter sich lassen. Auf der Flucht vor ihrem Zuhälter landet sie in der beschaulichen Kleinstadt Grantville. Sie nimmt einen Job als Kinderkrankenschwester an und verliebt sich in das angesehene Gemeindemitglied J.L. Grant. Als Kelly ihm von ihrer dunklen Vergangenheit erzählt, steht Grant zu ihr. Aber Kelly weiß nicht, dass Grant selbst ein dunkles Geheimnis hegt.