Die besten Satiren von 1970

  1. US (1970) | Drama, Kriegssatire
    M.A.S.H.
    7
    7.6
    284
    43
    Drama von Robert Altman mit Donald Sutherland und Elliott Gould.

    Mitten im Koreakrieg versuchen die Ärzte eines mobilen Lazaretts, kurz M.A.S.H., bei Verstand zu bleiben.

  2. US (1970) | Komödie, Satire
    7.6
    7.2
    289
    39
    Komödie von Arthur Penn mit Dustin Hoffman und Faye Dunaway.

    Little Big Man ist die von Arthur Penn inszenierte unglaubliche Geschichte des Jack Crabb (Dustin Hoffman), der unter Indianern aufwächst und ein wechselvolles Leben vor dem Hintergrund amerikanischer Zeitgeschichte führt.

    Der Wilde Westen, 1859. Die beiden Waisenkinder Jack Crabb und seine Schwester Caroline werden von den Cheyenne-Indianern in deren Lager verschleppt. Caroline kann fliehen, während Jack bei dem Häuptling ‘Old Ladge Skins’ bleibt, der ihn zu einem tapferen Krieger erzieht. Mit 16 Jahren zieht es Jack (Dustin Hoffman) zu den Weißen zurück. Von der hübschen Pfarrersfrau Mrs. Pendrake (Faye Dunaway) wird er liebevoll aufgenommen. In der Stadt versucht er sich als Geschäftsmann und macht erste Erfahrungen mit Frauen. Eines Tages lernt er sogar den fanatischen General Custer (Richard Mulligan) kennen und wird am Little Big Horn zum Revolverhelden…

  3. 7.4
    7.6
    280
    34
    Mockumentary von Tom Toelle mit Jörg Pleva und Dieter Thomas Heck.

    Die Story ist so einfach wie spektakulär: Die kommerziellen Fernsehanstalten der Zukunft überbieten sich mit sensationellen Sendungen. Am beliebtesten sind die sogenannten Todesspiele - sie werden sieben Tage lang live übertragen. In einer fiktiven Fernsehshow können ausgewählte Show-Kandidaten eine Million Mark gewinnen, falls sie es schaffen, eine Woche lang engagierten Killern - ebenfalls Kandidaten aus dem Publikum - zu entkommen. Diesmal rennt Bernhard Lotz aus Leverkusen um sein Leben und um eine Million Mark. Drei professionelle Killer sind ihm auf den Fersen. In der Endrunde, einer öffentlichen Veranstaltung auf einem Marktplatz - vor den Augen der Nation und den Pistolen der Killer, wird Lotz sich ein letztes Mal zu bewähren haben, nachdem er ein mörderisches Autorennen überlebte und ein Sportflugzeug landete, obwohl er noch nie im Leben eines gesteuert hatte. Die Kameras verfolgen alles: Von Dächern, aus Autos, Hubschraubern wird seine Flucht vor dem Publikum vorgeführt, ein "Millionenspiel".

  4. US (1970) | Komödie, Kriegssatire
    7
    6.5
    166
    24
    Komödie von Mike Nichols mit Alan Arkin und Martin Balsam.

    Die brillante Kriegssatire Catch-22, die Mike Nichols nach Die Reifeprüfung inszenierte, kam im gleichen Jahr wie MASH in die Kinos und stellte das Sprungbrett für Alan Arkin dar.

  5. US (1970) | Komödie, Kriegssatire
    7
    6.3
    92
    32
    Komödie von Brian G. Hutton mit Clint Eastwood und Telly Savalas.

    Kelly ist ein ehemaliger Offizier, Crapgame ist Spezialist für krumme Geschäfte, Oddball ein Panzerfahrer und Big Joe Zugführer. Mitten im Krieg wollen die vier harten Burschen abkassieren. Ein deutscher Goldtransport soll das Gespann zu Millionären machen. Brutal und mit grimmigem Witz stößt der "Stoßtrupp Gold" ins Hinterland vor. Ganz und gar unfreiwillig wird das Kommando schließlich doch noch zu tapferen Helden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1970) | Komödie, Satire
    ?
    3
    Komödie von Jim Clark mit Marty Feldman und Judy Cornwell.

    Teddy, der glubschäugige Werbetexter soll einen Slogan für Haferbrei erfinden. Bei allem was er sieht und erlebt, denkt er nur noch an Haferbrei und Sexsituationen. Als auf Initiative von Teddy das schwedische Kindermädchen zum Haferbrei-Vamp gewählt wird, hängt der Haussegen gründlich schief. Seine Frau hat ihn ohnehin in Verdacht ein Verhältnis zu haben – und beteiligt sich überdies an einem Feldzug gegen “Sex in der Werbung”. Viel Chaos um Haferbrei…

  8.  (1970) | Erotikfilm, Parodie
    ?
    5
    1
    Erotikfilm von Michael Verhoeven mit Christof Wackernagel und Gila von Weitershausen.

    Im Hörsaal findet Christof Müller keinen Platz, dafür aber im Bett knackiger Münchner Mädel. Seine Uni-Zukunft nimmt Langzeitstudent “Sportsfreund” in die Hand…

  9. ?
    2
    Politische Satire von Douglas Hickox mit Peter McEnery und Beryl Reid.

    Der junge Sloane (Peter McEnery) hat ein Verhältnis mit einer älteren Frau und deren homosexuellem Bruder. Er ermordet den Vater der beiden, weil dieser Zeuge eines früheren Verbrechens war. Jetzt wird Sloane zu einer "Ehe zu dritt" erpresst. Makabre Attacke auf Hohlheit und Maßlosigkeit der Gesellschaft - nach Joe Ortons Stück.

  10.  (1970) | Kriegssatire
    ?
    5
    2
    Kriegssatire von Tadeusz Chmielewski mit Marian Kociniak und Janina Boronska.

    In dieser dreiteiligen Kriegskomödie werden die Abenteuer des polnischen Soldaten Franek Dolas gezeigt, der glaubt versehentlich mit einem Schuss den zweiten Weltkrieg ausgelöst zu haben. Nach seiner Flucht aus einem Kriegsgefangenenlager reist er durchs nazi-besetzte Europa und Nordafrika, um zur polnischen Exilarmee zu gelangen…

  11. CZ (1970) | Abenteuerfilm, Satire
    ?
    8
    3
    Abenteuerfilm von Karel Zeman mit Emil Horváth und Magda Vásáryová.

    1888 irgendwo in Nordafrika: Verworrene Verhältnisse herrschen in den heißen Ländern, in denen sich Franzosen, Araber und Spanier bekämpfen. Als die Franzosen bei einem Angriff geschlagen werden, kommt es zur Katastrophe durch einen vorbeifliegenden Kometen, der einen Teil der Erde heraus- und mit sich reißt. Auf dem Weg durch den Weltraum vereinen sich die verfeindeten Gruppen und erleben unglaubliche Abenteuer mit zahlreichen Urtieren. Doch zurück auf der Erde erscheint ein friedliches Miteinander utopisch.

  12. US (1970) | Kriegsfilm, Kriegssatire
    5.1
    5
    4
    Kriegsfilm von Jerry Lewis mit Jerry Lewis und Jan Murray.

    Milliardär Brendan Byers III ist vollkommen gelangweilt und wohlstandsmüde, deshalb möchte er während des Zweiten Weltkriegs das Weltgeschehen auch an der Front bestimmen. Sein Problem: Er wurde ausgemustert. Doch Mr. Byers ist nicht der Mann, für den ein Nein eine Antwort ist und so tritt auf der Seite der Alliierten bald eine neue Macht in den Krieg ein: Mr. Byers hat kurz entschlossen eine Privatarmee auf die Beine gestellt, die sogar hinter die deutschen Linien gelangt, wo sie einen hohen Nazi Offizier kidnappt...