Die besten Romantischen Komödien von 1955

  1. Über den Dächern von Nizza
    7.3
    6.9
    249
    97
    Romantische Komödie von Alfred Hitchcock mit Grace Kelly und Cary Grant.

    Über den Dächern von Nizza treibt ein Juweledieb sein Unwesen, der es auch auf das Geschmeide von Grace Kelly abgesehen hat.

  2. 6.9
    7
    143
    36
    Romantische Komödie von Billy Wilder mit Marilyn Monroe und Tom Ewell.

    Das verflixte 7. Jahr ist eine romantische Komödie nach dem Theaterstück Meine Frau erfährt kein Wort von George Axelrod mit Marilyn Monroe in der Hauptrolle des blonden Mädchens.

  3. 6.1
    6.9
    31
    21
    Romantische Komödie von Kurt Hoffmann mit Liselotte Pulver und Rudolf Vogel.

    Im Jahre 1925 fährt der deutsche Austauschstudent Andreas auf einem Donaudampfer nach Ungarn. Unterwegs verliebt er sich Hals über Kopf in die blonde Greta, die in der Türkei eine neue Stelle als Sekretärin antreten, vorher aber noch am Plattensee Urlaub machen will. Gemeinsam macht man in Budapest Station; leider verpatzt ein allzu anhänglicher Geiger ihnen dort das erhoffte Schäferstündchen. So bleibt es bei einem vielsagenden Händedruck zum Abschied und beim Austausch von Adressen. Am nächsten Tag reist Andreas in den abgelegenen Pusztaort, wo er seine Sommerferien verbringen will. Schon im Zug bekommt er einen Vorgeschmack auf die ungarische Gastfreundschaft. Ähnlich überschwänglich ist der Empfang auf dem Bahnhof des kleinen Ortes, wo Stationsvorsteher Istvan Rasc seines Amtes waltet. Er hat eine 17-jährige Tochter namens Piroschka, die besser deutsch versteht und spricht, als Andreas ahnt. Bald sind Piroschka und er unzertrennlich. Eines Tages kommt eine Postkarte vom Plattensee. Dass diese von einem Freund stammt, wie Andreas ihr vorschwindelt, glaubt Piroschka einfach nicht. Sie folgt ihm heimlich, als er zu Greta fährt, und so sieht Andreas sich plötzlich zwei hübschen Mädchen gegenüber.

  4. AT (1955) | Drama, Komödie
    5.2
    4.5
    32
    47
    Drama von Ernst Marischka mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm.

    Sissi ist der erste Teil der Sissi-Trilogie, in der Elisabeth das erste Mal auf ihren späteren Ehemann Kaiser Franz trifft.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. ?
    2
    Musical von Richard Quine mit Tony Curtis und Gloria DeHaven.

    Die amerikanischen Matrosen Joe, Davy und Al machen Urlaub in Paris, der Stadt der Liebe - und genau diese erwischt die drei Freunde. Joes Objekt der Begierde ist die Sängerin Colette, Davy hat es auf die attraktive Yvonne abgesehen und Al macht Suzanne schöne Augen.

  7. ?
    Musical von Hans Schweikart mit Hardy Krüger.

    Richard (Hardy Krüger), der König eines Fürstentums, soll zur Bewahrung des Staatswohls mit einer ihm unbekannten Prinzessin namens Genoveva (Nicole Besnard) verheiratet werden. Als die beiden in Wien per Zufall aufeinandertreffen, verlieben sie sich Hals über Kopf ineinander. Brisant: Noch weiß keiner, wer der andere in Wirklichkeit ist…

  8. ?
    1
    Romantische Komödie von Giorgio Bianchi mit Alberto Sordi und Giulietta Masina.

    Der römische Advokat Alberto Santi (Alberto Sordi) kann es kaum erwarten, dass seine Frau Clara (Giulietta Masina) für wenige Tage zu einem Kongress verreist. Während er ihr große Traurigkeit vorspielt, hat er schon seinen Freund und Kollegen Vittorio (Vittorio Caprioli) in die Spur geschickt, um sich mit zwei netten Damen zum abendlichen Tanzbarbesuch zu verabreden.

    Doch während sich Alberto noch auf das nächtliche Ausgehen vorbereitet, steht die Verkörperung seiner Traumfrau – blond, groß und sehr sexy – in seiner Wohnungstür. Es ist seine Nachbarin Bianca Maria (Mara Berni), die zu ihm vor ihrem krankhaft eifersüchtigen Ehemann Francesco (Andrea Checchi) flieht. Als kurz darauf auch Francesco bei Alberto auftaucht, kann er ihn “mannhaft” aus der Wohnung verweisen. Natürlich verbringen Bianca Maria und Alberto die Nacht in getrennten Betten.

    Als er sie am anderen Morgen mit einem Frühstück beglücken will, ist sie verschwunden – und mit ihr auch 200.000 Lire. Alberto schwant ein Komplott und er macht sich auf die Suche nach der jungen Frau. Über den Hausmeister findet er sie in der Villa ihrer Mutter. Er bezichtigt sie des Diebstahls und bekommt auch sein Geld zurück.

    Doch wenig später, als Clara heimkehrt, tauchen seine Lire wieder auf – Clara hat sie schlicht weggeräumt. Also macht sich Alberto wieder zur Villa auf – wo dann auch Francesco, der mittlerweile bei Clara sein Herz ausgeschüttet hat, gemeinsam mit ihr auftaucht. Eine verzwickte Situation, die Alberto mit einer fulminanten Rede als Bianca Marias “Anwalt” ausnahmsweise geschickt meistert.

  9. IN (1955) | Drama, Tragikomödie
    ?
    4
    2
  10. ?
    2
    Romantische Komödie von Arthur Maria Rabenalt mit Willy Fritsch und Christiane Kubrick.

    Liebe ist ja nur ein Märchen ist eine romantische Musik-Komödie aus dem Jahr 1955. Im sonnigen Athen entspinnt sich zwischen der Pianistin Helga (Eva Crüwell) und dem Sänger Mario (Georges Guétary) eine zarte Romanze. Helga, die eigentlich dem Biologen Dr. Klaus Weinert (Gerhard Riedmann) versprochen ist, fühlt sich von ihrem arbeitswütigen Freund vernachlässigt. Mario, der ihre Leidenschaft für die Musik teilt, kommt da gerade recht. Sie beginnt, sich dem leidenschaftlichen Mann zuzuwenden. (HB)