Die besten Road Movies - Zentral- und Südamerika

  1. Die Reise des jungen Che
    7.2
    6.6
    316
    29
    Coming of Age-Film von Walter Salles mit Gael García Bernal und Rodrigo De la Serna.

    Ernesto Guevara de la Serna, Student der Medizin, und mit seinen 23 Jahren schon kurz vor dem Abscluß seines Studiums, will, bevor er ins Berufsleben eintritt, eine Reise mit seinem Freund Alberto Granado machen. Neun Monate soll die Reise dauern und sie von Argentinien quer über den Kontinent nach Venezuela führen. Ernestos Familie ist nicht gerade begeistert von der Idee, aber der junge Mann lässt sich von seinem Plan nicht abbringen. Also steigen Ernesto und Alberto auf ein altes, klappriges Motorrad, und machen sich mit wenig Gepäck und fast ohne Geld auf die Reise. Ihre erste Etappe führt sie zu Ernestos Freundin Chichina Ferreira, die bei ihrer Familie außerhalb der Stadt lebt, und von der er sich natürlich vor einer solch langen Reise verabschieden muß. Am nächsten Tag geht die Reise dann so richtig los. Einen genauen Tagesplan haben sie nicht aufgestellt. Das ist bei der alten Norton 500 auch nur schwer möglich, denn es ist unwahrscheinlich, daß sie sie die gesamten 8000 Meilen begleiten wird. Die beiden leben von Tag zu Tag, wissen nicht, wo sie die kommende Nacht verbringen werden, und genießen die Schönheit der Landschaft. Ihr Ziel Venezuela ist noch viele Tage und Meilen von ihnen entfernt, und auf der weiten Strecke werden sie noch einiges erleben, was sie für den Rest ihres Lebens prägen wird.

  2. 7.3
    7.3
    139
    5
    Road Movie von Walter Salles mit Fernanda Montenegro und Marília Pêra.

    In den belebten Hallen von Rios Hauptbahnhof verdient sich Dora ihren Lebensunterhalt. Die ehemalige Lehrerin, eine eigenwillige, harsche Person, schreibt Briefe für die vielen Analphabeten der Stadt. Manche Briefe schickt sie ab, andere behält sie in der Schublade. Als eine ihrer Kundinnen bei einem Unfall ums Leben kommt, beschließt sie, sich des verwaisten Sohnes anzunehmen. Von den für sie unerwarteten Muttergefühlen überrascht, setzt sie sich zum Ziel, Josue zu seinem Vater im unzulänglichen Nordosten Brasiliens zu bringen.

  3. CL (2013) | Drama, Road Movie
    5.9
    5.9
    117
    20
    Drama von Sebastián Silva mit Juan Andrés Silva und José Miguel Silva.

    In der Drogen-Komödie Crystal Fairy – Hangover in Chile begibt sich Michael Cera auf die Suche nach einem psychoaktiven Kaktus in der chilenischen Wüste.

  4.  (2011) | Road Movie
    ?
    Road Movie von Kiko Goifman.

    Das Road-Movie Olhe pra mim de novo entführt uns in die wilden, halb ausgetrockneten Weiten des brasilianischen Nordostens. Cool-toughers Reisebegleiter ist Silvyo Luccio (Eigendefinition: „… wurde als Frau geboren, wurde zur Lesbe und ist jetzt ein Mann“), ein reflektierender Mensch im Prozess des Übergangs und des Wandels, der hier in seine religiös fundamentalistische, vorurteilstriefende, traditionelle Vergangenheit zurückkehrt. Im Zentrum von alten Verletzungen, Demütigungen und Traumatisierungen kommt es aber auch zur bang erwarteten Begegnung mit der Tochter und zur Hoffnung auf familiäre Aussöhnung.

    Olhe pra mim de novo ist das Porträt eines vitalen Menschen voller Widerstandskraft, der sich dem überständigen Geistertrio Hetero-Homo-Bisexualität aus dem Sexkatechismus entzogen hat und hoffnungsvoll auf der Suche nach neuen Wegen und Horizonten ist. Vor ihm liegt ein Weg in brütender Hitze, durch Gegenden bitterer Armut, voller Glauben, Aberglauben und aufgeputschtem Machismo und der Begegnung mit einer Reihe außergewöhnlicher Menschen.

  5. ?
    4
    Dokumentarfilm von Facundo Marguery.

    In der Dokumentation A 60 km/h bereist ein Mann aus Uruguay mit seinen Söhnen die Welt, um mit 50 Jahren noch einmal die Freiheit neu zu entdecken.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (2010) | Road Movie
    ?
    4
    Road Movie von Marc Evans mit Matthew Rhys und Nia Roberts.

    Ein walisisches Paar reist nach Patagonien, um ihre Beziehung zu reparieren.

  8. ?
    5
    1
    Road Movie von Marcelo Gomes mit João Miguel und Peter Ketnath.

    Im Sommer 1942 reist der deutsche Kriegsflüchtling Johann mit seinem Laster durch den Nordosten Brasiliens, um Aspirin zu verkaufen. Auf seinem Weg begegnet er Ranulpho, den er zu seinem Gehilfen macht: Es ist der Beginn einer ungewöhnlichen, aber tiefen Freundschaft - bis die Kriegserklärung Brasiliens an Deutschland alles durcheinanderbringt.

  9. MX (1992) | Drama, Road Movie
    8.3
    21
    3
    Drama von Fernando E. Solanas mit Walter Quiroz und Soledad Alfaro.

    Fernando Solanas schickt den 17-jährigen Martin Nunca, der mit seiner Mutter und dem Stiefvater in Ushuaia, dem südlichsten Zipfel Argentiniens lebt, auf eine lange Reise der Entdeckungen durch den lateinamerikanischen Kontinent. Mit dem Fahrrad bricht er auf, um seinen Vater zu suchen. Unterwegs sammelt er Erfahrungen, lernt die Facetten verschiedener Orte und Länder kennen. Die argentinische Hauptstadt Buenos Aires steht unter Wasser, doch der Staatschef Doktor Rana (Frosch) lässt sich nicht beirren. Er hat unverzüglich auf die anhaltende Katastrophe reagiert und sich angepasst, indem er mit Schwimmflossen aus dem Regierungspalast tritt, um dem Volk sein mediengerechtes Lächeln vorzuführen. Martin entdeckt die reichen Mythen des Kontinents, die Geschichte der Azteken und der Indios in den Anden genauso wie die katastrophalen sozialen und ökologischen Zustände der Gegenwart. Seine Suche nach dem Vater wird ein aufregendes Durchforsten des Kontinents, wobei Solanas mit wunderbaren Ironien die Widersprüchlichkeiten zwischen Alltagsrealität und Politik aufzeigt.

  10. DE (2014) | Road Movie, Drama
    5.7
    2
    12
    4
    Road Movie von Serdar Dogan mit Maike Johanna Reuter und Cosma Shiva Hagen.

    In dem Roadmovie Der 8. Kontinent macht eine junge Frau den Trip ihres Lebens: Auf ihrer Weltreise hinterlässt sie auf jedem Kontinent eine Skulptur und erfüllt damit den Lebenwunsch ihrer verstorbenen Mutter.

  11. EC (2006) | Drama, Road Movie
    6.2
    6.8
    20
    4
    Drama von Tania Hermida mit Tania Martinez und Cecilia Vallejo.

    Esperanza und Tristeza müssen beide nach Cuenca, doch dummerweise hat der Bus wegen eines Streiks Verspätung. Sie wollen nicht warten und Versuchen ihr Glück als Anhalter. Unterwegs begegnen sie einigen interessanten Charakteren, die ihnen den eigentlichen Zweck ihrer Reise wieder vor Augen führen...

  12. NL (2017) | Road Movie, Drama
    4.8
    6.5
    9
    3
    Road Movie von Marleen Jonkman mit Rifka Lodeizen und Cristóbal Farias.

    Im niederländischen Drama Messi and Maud begegnet eine Frau, die bisher keine Kinder bekommen konnte, bei ihrem Urlaub in Chile dem Sohn eines Truckers.

  13. 6.1
    23
    Abenteuerfilm von Kevin Connolly mit Liana Liberato und Isabelle Fuhrman.

    Dear Eleanor ist ein Genremix aus Coming-of-Age und Roadtrip, in dem zwei jugendliche Mädchen von zu Hause ausreißen, um Eleanor Roosevelt aufzusuchen.