Die besten Road Movies von 2008

  1. US (2008) | Komödie, Road Movie
    Das Gelbe Segel
    7
    7.2
    157
    39
    Komödie von Udayan Prasad mit William Hurt und Maria Bello.

    Nach sechs Jahren Gefängnis wird Brett Hanson in die Freiheit entlassen. Unschlüssig, ob es für ihn noch ein altes Leben gibt, in das es sich lohnt zurückzukehren, strandet er in einer kleinen Stadt in Louisiana. Vor allem die Erinnerung an seine große Liebe May lässt ihn nicht los. Er schreibt ihr eine Postkarte, mit der er ihrer Liebe eine letzte Chance gibt: Wenn sie ihn wiedersehen möchte, solle sie als Zeichen das gelbe Segel ihres Bootes hissen. An einer abgelegenen Fährstation trifft Brett auf die junge Martine und ihren bizarren Begleiter Gordy. Gemeinsam setzen die drei einsamen Fremden ihren Weg fort. Zwischen Sümpfen, reifen Kornfeldern und endlosen Highways erkennen sie, dass sie mehr gemeinsam haben, als sie zunächst glauben. Brett beginnt sich zu öffnen und vertraut seinen jungen Begleitern die Geheimnisse seiner Vergangenheit an. Als er der Wahrheit schließlich ins Auge sehen muss, hat er nicht nur einen Weg zurück ins Leben, sondern auch zwei Freunde gewonnen. Us-Remake des gleichnamigen, japanischen Films aus dem Jahr 1977.

  2. FR (2008) | Sozialdrama, Drama
    6.8
    6.7
    146
    32
    Sozialdrama von Camille Natta und Erick Zonca mit Tilda Swinton und Saul Rubinek.

    In dem Drama Julia von Camille Natta erlebt Tilda Swinton den Verfall einer Alkoholikerin.

  3. CH (2008) | Thriller, Actionfilm
    4.8
    Thriller von Sebastian Vigg mit Mark Keller und Kaya Yanar.

    Als der Trucker Thomas Dekker einen Container für einen gewissen Van Deik aus Hamburg nach Nordafrika bringen soll, wird er, nachdem er sich ein heißes Rennen mit dem BKA geliefert hat, mißtrauisch. Er öffnet den Container und findet darin eine Druckerpresse für afrikanische Banknoten. Dekker weigert sich, den Auftrag auszuführen und ruft seinen Auftraggeber an, um sich mit ihm zu verabreden. Kurz nach dem Telefonat wirft sich ein Türke namens Adi, der sich das Leben nehmen will, vor seinen Laster. Um ihm das Leben zu retten muß er ihn niederschlagen, da er sich sonst vor den nächsten LKW werfen würde. Er nimmt ihn mit zu dem Treffen und beide werden von den Verbrechern um Van Deik überwältigt. Nicht nur, daß der Laster gestohlen wurde, auch die Polizei ist nun hinter Dekker her, denn er wird nun für den Dieb der Druckerpresse gehalten. Zusammen mit Adi begibt der Trucker sich auf die Reise nach Marokko, um den Laster wiederzufinden und so die Unschuld beweisen zu können.

  4.  (2008) | Road Movie, Drama
    ?
    13
    1
    Road Movie von Erica Dunton mit Joe Anderson und David P. Emrich.

    Nachdem sein bester Freund im Alter von 27 Jahren gestorben ist, heuert ein trauernder Rockstar einen Verkäufer eines Lebensmittelladens an, ihn quer durch Amerika zur Beerdigung zu fahren. “The 27 Club” ist ein wundervolles Road-Movie über Freundschaft und Heilung.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. ?
    3
    1
    Road Movie von Amor Hakkar mit Amor Hakkar und Aya Hamdi.

    Mouloud lebt als einfacher Bauer mit seiner Familie in den Bergen. Als er erfährt, dass sein Sohn beim Militärdienst ums Leben gekommen ist, macht er sich mit seinem klapprigen Lastendreirad auf den Weg, den Leichnam heim zu holen, und gerät in einige ungewöhnliche Situationen. Wieder zu Hause versucht er seine Frau, die durch dem Tod des Sohnes jeden Lebensmut verloren hat, wieder aufzumuntern.

  7.  (2008) | Road Movie
    ?
    Road Movie von Elinar Thor mit Jóhann Sigurðarson und Gísli Pétur Hinriksson.

    Inspiriert nach der Geshcihte von Abraham und Isaac erzählt Elinar Thor die Geschichte von Emil. Dieser soll am Wahltag die Stimmen zum Flughafen bringen, aber er verpasst das Flugzeug. Als er ins Auto steigt das ihm helfen soll muss er festellen, dass sein Sohn sich mit im Auto befindet. Ein Roadmovie vor dem Hintergrund Islands.

  8. US (2008) | Road Movie, Komödie
    4.2
    6
    4
    Road Movie von Mark Steilen mit Kenan Thompson und Zachary Levi.

    Dieses Roadmovie handelt von einer Gruppe Freunde, die in einem selbstgebauten Weinermobil durchs Land fahren, um sich ihren inneren Dämonen zu stellen und einen ruchlosen Talkshowmoderator zu bekämpfen. Ein Weinermobil - auch Wienermobile genannt - ist übrigens ein Werbefahrzeug in Hotdog-Form einer amerikanischen Firma, nähres dazu hier.

  9. DE (2008) | Komödie, Road Movie
    5.9
    12
    8
    Komödie von Alexander Schulz mit Matthias Dietrich und Martin Kaps.

    Frank ist gut organisiert, kann durch seinen wohlhabenden sozialen Background in Ruhe studieren und hat einen Job im Unternehmen seines Vaters schon sicher. Doch wie eine Woche das Leben verändern kann, besonders dann, wenn man in dieser Woche die Liebe seines Lebens kennenlernt. Die spanische Austauschstudentin Mercedes ist jedoch ebenso schnell wieder verschwunden, und das Einzige, was er von ihr weiß ist die Adresse in ihrem Studienort in Lyon. Also macht er sich kurzerhand auf den Weg dorthin. Seine Mitfahrgelegenheit, der Automechaniker Tom, ist einfach gestrickt, kennt die Tücken des Alltags, genießt aber jeden Tag. Für das ungleiche Paar beginnt ein Road-Trip voller Überraschungen, bei dem sie immer mehr zusammen und schließlich auch über sich hinaus wachsen.

  10. DE (2008) | Drama, Road Movie
    4.8
    9
    2
    Drama von Detlef Bothe mit Tom Schilling und Axel Milberg.

    Julie hat kein Glück. Sie ist auf dem Weg in die Ferien mit ihrer neuen Liebe Marcel, aber schon auf der Autobahn zerstreiten sich die beiden, woraufhin Marcel sie an einer Raststätte zurücklässt. Marcel hat keine Ruhe. Er ist mit seinem Porsche auf der Flucht und weiß nicht wohin. In Julies elterlichem Feriendomizil trifft er auf Susan, ihre Mutter. Susan ist Malerin und hat keinen Mann. Heinrich, ein Manager, sucht sie nur auf, wenn ihm daran gelegen ist. Denn Heinrich hat keine Zeit. Doch in Wirklichkeit sind die Bande zwischen den beiden enger, als sie zugeben wollen. Hinzu kommt der ominöse, ehemalige Greenpeace-Aktivist Dieter, der keine Arbeit, aber ganz eigene Vorstellungen von Gerechtigkeit hat. Es entwickelt sich eine unvorhergesehene Kette von Ereignissen, die alle auf die Straße treibt. Detlef Bothes Film ist ein Roadmovie quer durch die Wohnstube Deutschland, in der sich Wege von Menschen kreuzen, die sich in unserer Vollgas-Gesellschaft an den Rand manövriert haben. Was bedeuten Arbeit und Liebe in einem Land, das nur noch einen Antrieb kennt?

  11. US (2008) | Komödie, Road Movie
    4
    9
    17
    Komödie von Roger Kumble mit Martin Lawrence und Raven-Symoné.

    Nach dem Abschluss der High School freut sich die 17-jährige Melanie auf die Universität und die lang ersehnte Unabhängigkeit. Um potentielle Unis zu besichtigen, plant sie zusammen mit ihren Freundinnen einen Mädels Road Trip. Ihr überbesorgter Vater, Polizeichef mit Leib und Seele, kann sich mit der bevorstehenden Unabhängigkeit seiner Tochter nicht so recht anfreunden und entscheidet deshalb kurzerhand, einen Vater-Tochter Road Trip zur Uni-Besichtung durchzuführen. Dass dies seiner missmutigen Tochter vollkommen gegen den Strich geht, liegt auf der Hand und so ist das Chaos vorprogrammiert. In Disneys turbulenter Komödie College Road Trip, begeben sich Martin Lawrence und Raven-Symoné auf eine chaotische Fahrt quer durch das ganze Land. Ein urkomisches Abenteuer für die ganze Familie!

  12. US (2008) | Road Movie, Komödie
    5.6
    20
    10
    Road Movie von Nigel Cole mit Christopher Walken und Alessandro Nivola.

    Mit nur 5 Dollar am Tag touren Sharon Stone, Dean Cain und Alessandro Nivola in ‘5 Dollars a Day’ durch Amerika.

  13. CA (2008) | Abenteuerfilm, Drama
    6.9
    7
    118
    16
    Abenteuerfilm von Michael McGowan mit Joshua Jackson und Liane Balaban.

    Nach seiner Krebs-Diagnose macht sich Joshua Jackson auf eine Reise, die sein Leben verändert.