Die besten Ritterfilme der 1980er

  1. US (1981) | Drama, Fantasyfilm
    Excalibur
    7
    6.7
    247
    71
    Drama von John Boorman mit Nigel Terry und Helen Mirren.

    Mit Excalibur schuf Regisseur John Boorman einen für den Oscar nominierten filmischen Klassiker über die Artus-Sage.

  2. US (1989) | Komödie, Ritterfilm
    4.1
    5
    1
    Komödie von Mel Damski mit Keshia Knight Pulliam und Michael Gross.

    Die zehnjährige Karen aus Connecticut ist ein typisches amerikanisches Kind des späten 20. Jahrhunderts: selbstbewusst im Umgang mit Technik und überhaupt nicht auf den Mund gefallen. Nach einem Sturz vom Pferdund anschließendem Koma findet sie sich plötzlich am Hof des englischen Sagenkönigs Arthur wieder. Das kesse Mädchen lässt sich aber von diesem Zeitsprung nicht besonders beeindrucken. Gegenüber sämtlichen Prinzen, Rittern, Schurken und Hexenmeistern greift Karen auf die Errungenschaften der modernen Zivilisation und des "American Way of Life" zurück. Besonders ihre Polaroid-Kamera, der so genannte "Lichtblitzapparat" und die Aerobic-Stunden für die Königin, sorgen in Camelot für einige Aufregung. Doch in dem Zauberer Merlin und seinen finsteren Gesellen, die den König entmachten wollen, findet Karen gefährliche Widersacher. Es bahntsich ein Konkurrenzkampf zwischen Merlin und Karen an, bei dem einer von beiden das Nachsehen hat. Mit Rat und Tat zur Seite stehen ihr der Knappe Clarence und Sir Lancelot.

  3. ?
    2
    Ritterfilm von Warwick Gilbert.

    Während König Richard Löwenherz auf Kreuzzug im Heiligen Land weilt, herrscht sein Bruder John als über das Land. Unter anderem haben er und seine bösen Gefolgsleute es auf den stolzen Edelmann Cedric und sein schönes Mündel Rowena abgesehen. Doch sie liebt den edlen Ritter Ivanhoe. Als der aus dem Heiligen Land nach England zurückkehrt, um seine große Liebe wiederzusehen, hat er reichlich viele Abenteuer zu bestehen.

  4. 3.4
    15
    2
    Actionfilm von Alfonso Corona mit John Allen Nelson und Carla Herd.

    Deathstalker kriegt von einer sterbenden Prinzessin den Auftrag, ihr magisches Juwel mit seinen anderen beiden Hälften zu vereinen, damit es der böse Herrscher und Magier Troxartes nicht in seine Hände kriegt. Deathstalker macht sich also auf den Weg zu Troxartes, verfolgt von dessen Truppen.

  5. 2.6
    6
    2
    Ritterfilm mit Catherine Rowlands.

    Avalon - ein Land der Illusionen - wo Merlins magische Kraft gegen die wunderschöne Zauberin Morgana kämpft. Während der Herrschaft der Hexe suchen drei tapfere Abenteurer nach dem verschwundenen Grab des König Arthur. Sie vereinigen ihre Stärken gegen Hexenmeister und Warlords, um Excalibur zu erheben und die Welt von Bösem zu befreien.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 3.4
    12
    4
    Actionfilm von Joe Finley mit Lana Clarkson und Greg Wrangler.

    Prinzessin Athalia wird darüber informiert, dass ihr Vater, der König, getötet wurde. Der böse Thronfolger braucht das magische Szepter der alten Königsfamilie, welches nur sie ihm beschaffen kann, sich aber weigert.

  8. GB (1984) | Ritterfilm, Komödie
    3.5
    11
    4
    Ritterfilm von Stephen Weeks mit Miles O'Keeffe und Cyrielle Claire.

    Ein sagenumwobener Phantomritter beherrscht das Königreich Camelot. Kein anderer Ritter konnte ihn bisher besiegen. Als er am Hofe von König Artus versucht, die Ritter der Tafelrunde zu provozieren, wagt es nur der junge, tapfere Sir Gawain gegen ihn aufzubegehren. Um die Ehre seines Königs zu verteidigen und sein eigenes Leben nicht in Gefahr zu bringen, tritt Gawain mit seinen Knappen eine Reise voller Abenteuer und Gefahren an.

  9.  (1984) | Ritterfilm, Komödie
    ?
    3
    1
    Ritterfilm von Ray Austin mit George Segal und Morgan Fairchild.

    Robin Hood und seine Mitstreiter treten gegen den tyrannischen Prinz John und dessen Mannen an, um dem rechtmäßigen König Richard Löwenherz, der sich in Gefangenschaft befindet, zu seinem Platz auf dem Thron zu verhelfen.

  10. 4.9
    11
    1
    Ritterfilm von Franklin J. Schaffner mit Eric Stoltz und Gabriel Byrne.

    Der junge Ritter Robert Nerra wird Zeuge einer hässlichen Auseinandersetzung zwischen seinem Vater und dem älteren Bruder. Es geht darum, ob Robert an den Kreuzzügen mit Richard Löwenherz teilnehmen soll. Am nächsten Tag wird sein Bruder in einem kleinen, bedeutungslosen Gefecht getötet. Geschockt verlässt Robert sein Heimathaus und geht nach Paris wieder, wo er auf eine Schar von Waisenkindern trifft. Sie alle werden verfolgt von dem Schwarzen Prinzen, der sich als Sklavenhändler sein Geld verdient. Robert beschließt, die Kinder sicher zu Richard Löwenherz zu bringen.

  11. 3.2
    15
    10
    Erotikfilm von Alejandro Sessa mit Ty Randolph und Penelope Reed.

    Die Stadt der Amazonen und Bürger wird von dem bösen Magier Kalungo und seiner Armee belagert. Um ihn zu besiegen und ihr Volk zu retten, muss die Amazone Dyala ein magisches Schwert finden.

  12. 5.8
    10
    3
    Ritterfilm von Douglas Camfield mit James Mason und Anthony Andrews.

    König Richard Löwenherz ist mit seinem Heerestross auf einem Kreuzzug unterwegs. Diese längere Abwesenheit kommt seinem Bruder Prinz John sehr gelegen, um endlich die Herrschaft im britischen Reich an sich zu reißen. Doch einige wenige Getreue des Königs - darunter Sir Wilfred Ivanhoe - halten dem rechtmäßigen Thronfolger die Stellung: Zusammen mit Robin Hood und dessen Freunden nimmt Ivanhoe den Kampf gegen den ungeliebten Prinz John und dessen Gefolgsleute auf.

  13. 4.3
    30
    15
    Monumentalfilm von Hector Olivera mit Lana Clarkson und Katt Shea.

    Ein Barbarendorf wird während einer Hochzeit von Römern angegriffen. Nur die Königin und ihre zwei stärksten Kriegerinnen können entkommen und machen sich auf den Weg, ihre Landsleute und ihren König zu retten.

  14. ?
    4
    Abenteuerfilm von Sergei Tarasov mit Tamara Akulova und Peteris Gaudins.

    England, Ende des 12. Jahrhunderts. Der König von England, Richard Löwenherz, wurde während eines Kreuzzuges verraten und gefangen genommen. Des Hochverrats bezichtigte man dessen engsten Vertrauten Ivanhoe. Der Ritter der Tafelrunde zieht seitdem entehrt und verachtet durch die Lande. Die Regentschaft über England obliegt nun Prinz John, dem Bruder Richard Löwenherz'. Eines Tages wird am Hofe des Königs ein großes Ritterturnier veranstaltet. Niemand weiß, wer jener Fremde ist, der alle Favoriten besiegt und sich weigert, sein Gesicht zu zeigen. Leicht verwundet entpuppt sich der Geheimnisvolle schließlich als Ivanhoe. Ein Wettlauf um Leben und Tod beginnt. Da tauchen unerwartet Verbündete auf: Robin Hood, der Rächer von Sherwood Forest, mit seinen Getreuen und ein ihm unbekannter schwarzer Ritter versammeln sich zum Sturm auf die Burg von Front-de-Boeuf.

  15. 4.9
    3.5
    43
    20
    Monumentalfilm von John Watson mit Rick Hill und Barbi Benton.

    Der freie Krieger Deathstalker bekämpft den bösen König Zauberer Tulak und nimmt an einem Turnier Teil, bei welchem man den offiziellen Nachfolger des Königs finden soll.