Die besten Psychothriller - Psychologe

  1. Das Schweigen der Lämmer
    7.9
    8
    597
    442
    Serienkiller-Film von Jonathan Demme mit Jodie Foster und Anthony Hopkins.

    Um einen Serienkiller zu fassen, holt sich Jodie Foster in Das Schweigen der Lämmer Hilfe vom berüchtigten Hannibal Lecter.

  2. 6.7
    6.5
    476
    129
    Drama von Cameron Crowe mit Tom Cruise und Penélope Cruz.

    Der privilegierte Plaboy Tom Cruise findet im Mystery-Thriller Vanilla Skye seine große Liebe, doch dann verändert ein verhängnisvoller Unfall alles.

  3. 6.8
    6.2
    165
    81
    Psychothriller von Jon Amiel mit Sigourney Weaver und Holly Hunter.

    In dem Thriller Copykill sind Sigourney Weaver und Holly Hunter einem gefährlichen Serienkiller auf der Spur.

  4. 7.1
    7.1
    218
    25
    Mysterythriller von Alan J. Pakula mit Jane Fonda und Donald Sutherland.

    Bree Daniels ist ein hartgesottenes Callgirl, das von einer Karriere als Schauspielerin träumt. Eines Tages gerät sie ins Fadenkreuz eines heimtückischen und psychophatischen Killers. Er läßt sie nicht aus den Augen. Er wartet nur auf seine Chance.

  5. GB (2001) | Drama, Thriller
    6.1
    5.5
    160
    76
    Drama von Nick Hamm mit Embeth Davidtz und Thora Birch.

    In dem Thriller The Hole von Nick Hamm entscheiden sich vier Teenager, die Party ihres Lebens in einem verlassenen Bunker zu feiern – mit dramatischen Folgen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1997) | Thriller, Psychothriller
    6.6
    5.3
    126
    64
    Thriller von Gary Fleder mit Morgan Freeman und Ashley Judd.

    In Durham verschwinden mehr und mehr Studentinnen spurlos, und die Polizei ist ratlos. Als ein achtes Mädchen, das eine Nichte eines Washingtoner Polizisten ist, entführt wird, reist dieser an die Stelle der Verbrechen um die örtlichen Behörden bei der Suche zu unterstützen. In der Hauptrolle sehen wir Morgan Freeman, der bereits unter David Fincher an der Seite von Brad Pitt (Sieben) nach einem Serientäter suchte. Regie führte Gary Fleder, bekannt durch Das Leben nach dem Tod in Denver.

  8. 6.4
    5.8
    100
    42
    Psychothriller von Joseph Ruben mit Macaulay Culkin und Elijah Wood.

    Nach dem Tod seiner Mutter kommt der kleine Mark (Elijah Wood) bei Onkel und Tante unter. Er freundet sich mit seinem Cousin Henry (Macaulay Culkin) an, aber schon bald beschleicht Mark das Gefühl, dass Henry etwas wirklich Böses im Schilde führt. Doch niemand will ihm glauben.

  9. US (1999) | Drama, Psychothriller
    6.7
    5
    109
    54
    Drama von Jon Turteltaub mit Anthony Hopkins und Cuba Gooding Jr..

    Ein dunkles Geheimnis umgibt den brillanten Biologen und Primatenforscher Dr. Ethan Powell (Anthony Hopkins), der jahrelang im afrikanischen Dschungel unter Berggorillas lebte: Der Wissenschaftler, der seit Jahren kein Wort gesprochen hat, wirkt merkwürdig aggressiv und gebärdet sich wie ein Tier. Aber weder seine Familie noch die Vollstreckungsbeamten, die Powell des mehrfachen Mordes bezichtigen und ihn in ein berüchtigtes Gefängnis für geistesgestörte Straftäter einweisen, finden Zugang zu ihm. Wird es dem renommierten Psychiater Theo Caulder (Cuba Gooding Jr.) gelingen, das Rätsel um Powell zu lösen?

  10. DE (2001) | Psychothriller, Drama
    6.7
    8.4
    109
    9
    Psychothriller von Ray Lawrence mit Geoffrey Rush und Barbara Hershey.

    Der von Ehe und Beruf frustrierte Polizist Leon Zat flüchtet sich in eine heimliche Affäre mit der einsamen und neugierigen Jane O'May, die gerade erst ihren Mann verlassen hat. Leons Frau Sonja bleibt nicht verborgen, dass es in ihrer Ehe kriselt. Sie sucht Rat bei der Psychotherapeutin Dr. Valerie Somers. Doch die Psychologin bräuchte selbst therapeutische Hilfe, denn nach dem Tod ihrer Tochter zieht ihr Mann John sich mehr und mehr von ihr zurück. Valerie leidet darunter und steigert sich in die fixe Idee hinein, einer ihrer Patienten, der von einer schwulen Beziehung zu einem verheirateten Mann spricht, sei der heimliche Liebhaber ihres Mannes. Als Valerie eines Nachts spurlos verschwindet, übernimmt der Polizist Leon Zat den Fall. Ausgerechnet seine Geliebte Jane gibt Leon einen heißen Tipp, der dem Polizisten einige neue Perspektiven eröffnet. So dringt Leon im Rahmen seiner Ermittlungen immer tiefer in das Dickicht der Beziehungen zwischen den unterschiedlichen Paaren vor - und findet dabei auf überraschende und schmerzhafte Weise zu seiner Frau Sonja zurück.

  11. 6.2
    4.1
    164
    89
    Horrorfilm von John Polson mit Robert De Niro und Dakota Fanning.

    Die kleine Emily Callaway (Dakota Fanning aus Der Grinch) führte bislang ein wohl behütetes Leben bei ihren Eltern. Das ändert sich schlagartig als ihre Mutter stirbt. Ihr Vater David (Robert De Niro), ein Psychologe, versucht so gut er kann ihr zu helfen. Doch Emily verarbeitet den Schmerz auf ihre Art: Sie erfindet einen imaginären Freund, der ihr gefährliche Ratschläge gibt. Dr. Callaway sucht Rat bei seiner Kollegin Katherine (Famke Janssen).

  12. US (2010) | Psychothriller, Thriller
    5.7
    4.5
    83
    78
    Psychothriller von Paul Scheuring mit Cam Gigandet und Adrien Brody.

    The Experiment ist die US-Fassung von Das Experiment, damals mit Moritz Bleibtreu als Versuchsteilnehmer, hier mit Adrien Brody.

  13.  (2009) | Psychothriller
    ?
    4
    Psychothriller von October Kingsley mit Faye Dunaway und October Kingsley.

    Dr. Anna Fugazzi seems to have the perfect life, but her deepest, darkest secret is beginning to resurface and only Detective Rowland can bring her back from the edge.

  14. 5.1
    11
    1
    Mysterythriller von Mamoru Kanbe mit Atsuko Tanaka und Junko Iwao.

    Zur Abwechslung mal keine dämonische Destruktionsorgie bzw. Tentakelmonsterduelle, sondern eine Jennifer Lopez' Kinohit "The Cell" nicht ganz unähnliche SF-Horrorgeschichte steht im Mittelpunkt dieses sorgfältig erdachten und streckenweise beeindruckend detailliert animierten Zeichentrickabenteuers aus dem Jahr 1995. Nach einem eher ruhigen Einstieg (mit Musicaleinlagen!) geht es in der zweiten Halbzeit deutlich härter zur Sache. Mangafans kommen in jedem Fall auf ihre Kosten.

  15. 6.5
    17
    7
    Psychothriller von Markus Imboden mit Susanne Schäfer und Christoph Waltz.

    Sitzt der wegen eines Sexualmordes an einer jungen Frau lebenslänglich verurteilte Hans-Werner Gehring möglicherweise seit neun Jahren unschuldig im Gefängnis? Dies jedenfalls schreibt Gehring in einem Abschiedsbrief in Haft, ehe er einen Selbstmordversuch unternimmt. Die junge Staatsanwältin Julia Stein stellt fest, dass während der Haftzeit von Hans-Werner Gehring ein weiterer Sexualmord in derselben norddeutschen Region exakt nach dem gleichen Muster begangen worden ist. Sie glaubt der verzweifelten Aussage von Gehring und wendet sich wegen eines möglichen Wiederaufnahmeverfahrens an den Kriminalpsychologen Martin Bach. Der soll auf Weisung von Julia Stein herausfinden, ob ein Zusammenhang zwischen diesen beiden Frauenmorden besteht. Gemeinsam mit Julia Stein sucht Bach den seinerzeit zuständigen Kriminalhauptkommissar Jürgen Lorenz auf. Der erfahrene Beamte ist sicher, vor neun Jahren richtig ermittelt zu haben und felsenfest von Gehrings Schuld überzeugt. Doch Bach und Stein finden heraus, dass in der fraglichen Nacht des ersten Mordes nicht nur Hans-Werner Gehring ein Auge auf die hübsche Blondine geworfen hatte. Mindestens sechs weitere junge Männer waren in der einschlägigen Dorfkneipe anwesend. Julia Stein und Martin Bach stoßen mit ihren bohrenden Fragen auf eine Mauer aus Schweigen, Ablehnung und Lügen.

  16. US (2011) | Drama, Psychothriller
    6.2
    83
    46
    Drama von Matthew Chapman mit Patrick Wilson und Charlie Hunnam.

    Als der Polizist Hollis zu einem Einsatz gerufen wird, weil der Hotelmanager Gavin sich das Leben nehmen will, indem er sich von einem hohe gelegenen Dach in den Tod stürzt, versucht er ihn davon zu überzeugen, sich nicht zu töten. In dem Gespräch, das sich nun entwickelt, geht es tief in die Vergangenheit der beiden Männer, und sie kommen zu dem Ergebnis, dass eigentlich keines ihrer beiden Leben wirklich lebenswert ist.

  17. 5.1
    3
    27
    27
    Psychothriller von Suzanne Coote und Matt Angel mit Kate Siegel und Jason O'Mara.

    In dem Netflix-Thriller Hypnotic droht Kate Siegel, die Kontrolle über ihr Leben zu verlieren, als sie sich auf eine fadenscheinige Hypnosetherapie einlässt. Ehe sie sich versieht, beginnt ein unerbittlicher Überlebenskampf.