Die besten Psychodramen der 1990er aus Deutschland

  1. DE (1993) | Thriller, Drama
    Die tödliche Maria
    6.6
    6
    86
    10
    Thriller von Tom Tykwer mit Nina Petri und Joachim Król.

    Die tödliche Maria ist das Erstlingswerk von Tom Tykwer und zeigt Nina Petri und Joachim Król in einer etwas anderen Liebesgeschichte.

  2. DE (1990) | Sozialdrama, Drama
    7
    7
    105
    10
    Sozialdrama von Jörg Buttgereit mit Jörg Buttgereit und Franz Rodenkirchen.

    Der Todesking erzählt von der Alltäglichkeit des Todestriebes – hier parabelhaft festgemacht an sieben Episoden, die jeweils einen Tag der Woche symbolisieren. Zusammengehalten werden diese Episoden, in denen sich die Protagonisten entweder anderen oder sich selbst gewaltsam töten durch das Erscheinen des Todeskings.

    Regie führte der auch als Filmkritiker bekannte Jörg Buttgereit. Von ihm stammt ebenfalls der Horrorfilm Nekromantik.

  3. 4.7
    4.1
    16
    11
    Mysterythriller von Bernd Eichinger mit Til Schweiger und Corinna Harfouch.

    In Der Große Bagarozy spielt Til Schweiger den Leibhaftigen. Oder ist er nur ein großer Aufschneider? Einer Psychiaterin kommen Zweifel.

  4. ?
    1
    Kriminalfilm von Frank Guthke mit Thekla Carola Wied und Konstanze Breitebner.

    Das Leben von Staatsanwältin Dorothee Rathenau ändert sich schlagartig, als sie kurz vor Weihnachten aus dem Dezernat für Kapitalverbrechen in das Dezernat für Tötungsdelikte versetzt wird. In ihrem Einstiegsfall soll sie den Mord an einer Prostituierten, deren Unterleib total verstümmelt wurde, aufklären. Nach der Durchsuchung der Unterkunft des Opfers stoßen Dorothee und ihr junger Partner, Kommissar Julian Kemper, auf einen Fingerabdruck von Jochen Gauditz.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. CA (1993) | Heimatfilm, Komödie
    7
    19
    1
    Heimatfilm von Atom Egoyan mit Arsinée Khanjian und Ashot Adamyan.

    Ein kanadischer Fotograf armenischer Herkunft soll für einen Kalender zwölf Kirchen in Armenien aufnehmen. Seine Frau begleitet ihn, dient ihm als Assistentin und Übersetzerin, denn er kann seine Muttersprache längst nicht mehr. Ein armenischer Chauffeur bringt sie zu den Kirchen in abgelegen, wunderschönen Berglandschaften und erzählt ihnen die Lokalgeschichte dazu. Im Bild sind immer nur die Frau und der Reiseführer, gesehen durch die Kamera des Fotografen. Zwischen den beiden scheint sich eine Beziehung anzubahnen. Die Reiseaufnahmen werden zum Protokoll der zunehmenden Entfremdung zwischen dem Fotografen und seiner Frau: Sie ist nicht mit ihm zurückgekommen. In einem allmonatlichen Ritual lädt er eine Frau zu sich zum Essen ein. Im Lauf des Abends bittet sie ihn, telefonieren zu dürfen. Während sie in einer ihm fremden Sprache zärtlich mit einem Geliebten spricht, beginnt er Briefe an seine Frau zu schreiben, als würde der Klang der fremden Sprache ihn ihr wieder näherbringen.

  7. DE (1996) | Drama, Psychodrama
    5.4
    3
    4
    Drama von Martin Enlen mit Anica Dobra und Felicitas Grimm-Luck.

    Der erfolgreiche Kinderbuchautor Leon hat zwei Jahre zuvor seine Frau bei einem Autounfall verloren. Seitdem wird er von Depressionen gequält. Um Abstand zu gewinnen, mietet er sich mit seiner 11-jährigen Tochter für einige Wochen in einer Ferienhaussiedlung an der dänischen Küste ein. Er lernt Roula kennen, die zusammen mit ihrem Vater die Siedlung verwaltet. Vom ersten Augenblick an ist er von ihr fasziniert, ihre Schönheit, vor allem aber ihre Undurchschaubarkeit schlagen ihn in ihren Bann. Er kommt ihr näher. Doch als er ihr schreckliches Geheimnis aus ihrer Kindheit, das sie immer verdrängt hatte, entdeckt, löst er eine Lawine aus, die niemand mehr aufhalten kann. Die nach außen hin so harmonisch scheinende Welt zerbricht auf ebenso konsequente wie grausame Weise.

  8. DE (1997) | Psychothriller, Thriller
    ?
    3
    Psychothriller von Benoît Lamy mit Richard Bohringer und Ute Lemper.

    Psychothriller des belgischen Regisseurs Benoît Lamy. Ein Mann (Bohringer) bleibt in einem Art Déco-Lift stecken und wird von einer fiesen Femme fatale (Lemper) gequält.