Die besten Politthriller - Entführung

  1. US (2005) | Drama, Historienfilm
    München
    6.8
    7.2
    363
    105
    Drama von Steven Spielberg mit Eric Bana und Daniel Craig.

    Steven Spielberg erzählt mit München, was nach dem Olympia-Attentat 1972 geschah.

  2. US (1988) | Thriller, Drama
    7
    6.7
    247
    68
    Thriller von Roman Polanski mit Harrison Ford und John Mahoney.

    Harrison Ford spielt einen amerikanischen Arzt, dessen Frau in Paris plötzlich spurlos verschwindet. Auf der Suche nach ihr schlägt er sich mit einer ungewohnten Sprache in einer unbekannten Stadt herum, mit trägen Polizisten, Bürokraten, die stets auf drei Durchschlägen bestehen, und auch mit einer aufmüpfigen, geheimnisvollen Obdachlosen, die mehr weiß, als sie zugibt.

  3. US (1998) | Actionfilm, Thriller
    6.6
    5.8
    146
    90
    Actionfilm von Edward Zwick mit Annette Bening und Denzel Washington.

    Im Thriller Ausnahmezustand versucht Denzel Washington, New York vor einer Reihe von Terroranschlägen zu bewahren.

  4. DE (2008) | Politthriller, Drama
    7.2
    7.8
    119
    37
    Politthriller von Roland Suso Richter mit Thomas Kretschmann und Nadja Uhl.

    18. Oktober 1977: Terroristen der Gruppe P.F.L.P. (Popular Front of the Liberation of Palestine) entführen die Passagiermaschine “Landshut”. Die R.A.F. will mit der Aktion der befreundeten Terrorgruppe die Freilassung ihrer Häftlinge aus Stammheim erpressen. Es beginnt ein fünftägiges Martyrium für die Insassen der “Landshut”, das auf dem Flughafen von Mogadishu mit der Erstürmung der Maschine durch das frisch gegründete Sondereinsatzkommando G.S.G. 9 endet. Der von Roland Suso Richter in Szene gesetzte Thriller konzentriert sich weniger auf den politischen Hintergrund des “Deutschen Herbstes”, sondern vielmehr auf die Menschen hinter der G.S.G. 9, denen so viele ihr Leben zu verdanken hatten. Thomas Kretschmann ist Jürgen Schumann, Kapitän der Landshut, der sich für die Insassen opferte, Herbert Knaup spielt Oberstleutnant Ulrich Wegener, der mit der Erstürmung der “Landshut” den ersten Einsatz der G.S.G. 9 leitete – unter den bangen Blicken der deutschen Bevölkerug und der Skepsis der Regierung. Der Film zeigt nicht nur eindringlich den unglaublichen Druck, dem alle Beteiligten ausgesetzt waren, sondern bietet auch neue Erkenntnisse über die Hintergründe, so steht heute fest, dass Wadi Haddad, der Anführer der Terroristen, ein Agent des K.G.B. war. (omdb)

  5. US (2007) | Politthriller, Thriller
    6.5
    5.6
    140
    33
    Politthriller von Gavin Hood mit Jake Gyllenhaal und Reese Witherspoon.

    Regisseur Gavin Hood beleuchtet in Machtlos die Ereignisse, die unmittelbar mit einem Selbstmordanschlag in Ägypten zusammenhängen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1980) | Politthriller
    ?
    1
    Politthriller von George Mendeluk mit William Shatner und Hal Holbrook.

    Während eines Staatsbesuchs in Kanada wird der Präsident der Vereinigten Staaten entführt. Was wie das Werk von Untergrundkämpfern aussieht, entpuppt sich als Plan eines unpolitischen Einzelgängers, der auch vor Mord in den eigenen Reihen nicht zurückschreckt.

  8. ?
    1
    Kriminalfilm mit Beatie Edney und Peter Firth.

    Die hochgestochenen Reden, die Ann Kusters im Parlament dolmetscht, stehen im krassen Gegensatz zu dem, was sie am eigenen Leib bitter erfahren muss. Sie wird zum hilflosen Spielball skrupelloser Waffenschieber und als wirksame Waffe gegen Friedensorganisationen und engagierte Reporter benutzt, die den Machenschaften der Organisation gefährlich nahe gekommen sind. Erpressung, Mord, Entführung und tödliche Intrigen gehören zum Geschäft – persönliche Gefühle sind nur hinderlich.

  9. IT (1972) | Politthriller
    6.6
    6.5
    19
    1
    Politthriller von Yves Boisset mit Jean-Louis Trintignant und Michel Piccoli.

    Die Entführung eines marokkanischen Exilpolitikers durch politische Gegner mit Hilfe des französischen Geheimdienstes. Auf historischen Ereignissen (Ben Barka) fußend, ist der überwiegend fiktive Politthriller ein vehementer Angriff auf politische Skrupellosigkeit, Korruption und die Machenschaften der USA.

  10. 5
    12
    Politthriller von Otto Preminger mit Peter O'Toole und Richard Attenborough.

    Fünf Millionärstöchter machen im Mittelmeer eine Reise auf der Yacht Rosebud, die dem Konzernchef Charles-Andre Fargeau gehört. Mitglieder der palästinensischen Terroristengruppe "Schwarzer September" kapern das Schiff und verschleppen die Frauen. Die einflussreichen Väter der Mädchen setzen sofort alle Hebel zur Rettung in Bewegung. Sie setzen große Hoffnungen auf den britischen Undercover-Agenten Larry Martin, der für die CIA arbeitet. Durch einen Trick gelingt es ihm, die Entführer auszuheben, doch damit sind die Mädchen noch lange nicht in Sicherheit.

  11. DE (2017) | Politthriller
    6
    3
    2
    Politthriller von Torsten C. Fischer mit Nadja Uhl und Hanno Koffler.

    Im Politthriller Tod im Internat heuert eine verdeckte LKA-Ermittlerin in ihrer ehemaligen Schule als Lehrerin an, um das Verschwinden einer jungen Schülerin aufzuklären.

  12. AR (2006) | Politthriller, Thriller
    6.8
    6.3
    28
    8
    Politthriller von Adrián Caetano mit Rodrigo De la Serna und Pablo Echarri.

    Buenos Aires 1977 - Der argentinische Fußballtorwart Claudio Tamburini gerät unschuldig in die Fänge der gnadenlosen und unberechenbaren Militärdiktatur seines Landes. Para-Militärs verschleppen ihn in eine verlassene Villa außerhalb von Buenos Aires. Dort werden er und seine drei Mitinsassen von den brutalen Wärtern schikaniert und sadistisch gefoltert. Nach 120 Tagen Gefangenschaft nutzen die vier Totgeglaubten eine riskante Chance zur Flucht. Von ihren Peinigern dicht verfolgt, beginnt ein verzweifelter Wettlauf ums nackte Überleben.

  13. 5.3
    6.8
    19
    6
    Gerechtigkeitsdrama von Juan Felipe Orozco mit Édgar Ramírez und Ricardo Vélez.

    Der ehemalige Guerilla-Kämpfer Angel hat die Waffen niedergelegt und durch einen Straferlass den Weg zurück in ein bürgerliches Leben gefunden. Doch seine düstere Vergangenheit holt ihn wieder ein, als seine kleine Tochter entführt wird. Drahtzieher der Entführung ist Leder, der seinerzeit in die Fänge von Angels Guerilla-Truppe geriet und seitdem sein Dasein im Rollstuhl fristet. Nun ist die Zeit der Rache gekommen: Leder gibt Angel 72 Stunden Zeit, das Leben seiner Tochter zu retten. Seine Bedingung: Angel muss die Mitglieder seiner früheren Guerilla-Truppe eliminieren und somit unfreiwillig zum Vollstrecker von Leders Racheplan werden.

  14. BE (2016) | Thriller, Politthriller
    5.5
    10
    7
    Thriller von Erik van Looy mit Adam Godley und Saskia Reeves.

    Als der belgische Premierminister und seine Assistentin in Das Protokoll - Mord auf höchster Ebene entführt werden, verlangen die Entführer weitaus mehr als Geld: Um seine Familie zu beschützen, soll der Premierminister den US-Präsidenten erschießen.

  15. FR (1972) | Politthriller, Thriller
    7.6
    6.8
    92
    4
    Politthriller von Costa-Gavras mit Yves Montand und Renato Salvatori.

    In Costa-Gavras Der unsichtbare Aufstand entführen Aufständische in Mittelamerika unter anderen einen unscheinbaren us-amerikanischen Beamten. Bald fragt sich nicht nur die Presse, wieso ausgerechnet jener scheinbar biedere "Verkehrsexperte" auf der Kidnap-Liste der Rebellen stand.