Die besten Politischen Dokumentationen - Kommunismus

Du filterst nach:Zurücksetzen
Politische DokumentationKommunismus
  1. Ai Weiwei: Never Sorry
    7.3
    7
    153
    17
    Politische Dokumentation von Alison Klayman mit Ai Weiwei.

    Ai Weiwei: Never Sorry zeigt das Portrait einer der wichtigsten Persönlichkeiten des beginnenden 21. Jahrhunderts. Einen Künstler, der glaubt, dass Kunst und menschliche Freiheit untrennbar miteinander verbunden sind. Im Streben für diese Freiheit wird Ai Weiwei nie aufhören, seine Gegner zu provozieren. Er fragt nach, wo andere schweigen – ungeachtet der Konsequenzen. Die junge Regisseurin Alison Klayman hat den international gefeierten Künstler und Aktivisten drei Jahre lang begleitet. Sie hat mit langjährigen Wegbegleitern Ai Weiweis gesprochen, mit Künstlern und Autoren, aber auch sehr persönliche Gespräche zwischen Ai Weiwei und seiner Mutter Gao Ying aufgezeichnet und zeigt Ai Weiwei als Vater eines drei-jährigen Sohnes. Ihr Portrait ermöglicht einen einzigartigen Einblick in Ai Weiweis Persönlichkeit, sein Privatleben und sein Schaffen: eine differenzierte Beschreibung des heutigen Chinas zwischen Willkür und Widerstand.

  2. ?
    2
    Politische Dokumentation von Alexandru Solomon.

    An einem Augustmorgen im Jahre 1959 überfällt eine Gruppe bewaffneter und maskierter Männer einen Wagen der Nationalbank von Rumänien. Erbeutet werden 1,6 Mio. Lei, eine Summe, die damals dem Gegenwert von 5.000 Gehältern entspricht. Kurze Zeit später wird eine Gruppe jüdischer Intellektueller, allesamt einst in hohen Parteiämtern, angeklagt, den Überfall auf den Geldtransport verübt zu haben.

  3. ?
    1
    Politische Dokumentation von Linda Jablonská.

    Wahlkampf in Brno, 17 Jahre nach der Samtenen Revolution: die Jugendorganisationen der Kommunistischen Partei und der Demokratischen Bürgerpartei sind auf Stimmenfang. Die Regisseurin begleitet das Geschehen aus einer Distanz, die Klischees über links und rechts thematisiert, gleichzeitig auch unerwartete Einblicke in die Beweggründe und politisches Verständnisvermögen der heranwachsenden Elite.

  4. ?
    8
    Politische Dokumentation von Anne-Marie Miéville und Jean-Luc Godard mit Anne-Marie Miéville.

    Ein Diskurs über Politik und Medien vor dem Hintergrund zweier Mitarbeiter einer kommunistischen Zeitung, die ihr anstehendes Filmprojekt besprechen.

  5. ?
    1
    Politische Dokumentation von Renata Schmidtkunz.

    In der Nacht vom 20. auf den 21. August 1968 besetzten Truppen des Warschauer Paktes die tschechische Hauptstadt Prag. Das war das Ende des Prager Frühlings, der Hoffnung, dem Kommunismus ein “menschliches Antlitz” zu verleihen. Der ORF übernahm sowohl während des “Prager Frühlings” als auch bei dessen Niederschlagung die Rolle eines Fensters in die Welt und Übermittlers von Nachrichten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    1
    1
    Politische Dokumentation von Kurt Maetzig.

    Der Film beschreibt die Ereignisse, die 1946 angeblich zur „Verschmelzung von SPD und KPD zur SED“ (O-Ton) führten.