Die besten Politdramen - Familienfilm

  1. DE (1990) | Drama, Politdrama
    Die Taube auf dem Dach
    5.7
    6.8
    18
    6
    Drama von Iris Gusner mit Heidemarie Wenzel und Günter Naumann.

    Die Taube auf dem Dach ist die lange verloren geglaubte Geschichte dreier äußerst unterschiedlicher Menschen auf der Suche nach ihrem Platz in der Gesellschaft. Der Debütfilm von Regisseurin Ines Gusner wurde in der ehemaligen DDR nicht zur Aufführung freigegeben und anstatt ins Archiv, wurde die Originalkopie von Die Taube auf dem Dach der Zerstörung übergeben. 2009 gelang es der DEFA Stiftung schließlich, das Duplikat-Negativ wiederzufinden und den Film von 1973 zu rekonstruieren.™

  2. DE (1963) | Liebesfilm, Politdrama
    ?
    2
    Liebesfilm von Kurt Maetzig mit Marianne Wünscher und Hannjo Hasse.

    Propagandafilm der DEFA und der DDR gegen die Bundeswehr und die deutsch-französische Freundschaft.

  3.  (1956) | Politdrama
    ?
    Politdrama von Gustav von Wangenheim mit Paul Heidemann und Gerd Michael Henneberg.

    Politdrama über die Korruption in den Anfangsjahren der sozialistischen DDR.

  4. DE (1963) | Politdrama
    ?
    1
    1
    Politdrama von Gerhard Klein mit Harald Halgardt und Angelica Domröse.

    Sonntagsfahrer ist ein Propagandafilm der DEFA über das Geschehen rund um den 13. August 1961.

  5. DE (2010) | Politdrama, Drama
    6.7
    20
    12
    Politdrama von Dror Zahavi mit Götz George und Carolyn Genzkow.

    In dem Drama Zivilcourage lebt Peter Jordan (Götz George) seit über 30 Jahren in einem Problemviertel Berlins. Der Buchhändler scheint selbst nicht in diese Umgebung zu passen, möchte aber um keinen Preis umziehen. Als seine Tochter mit ihrem Kind an den Stadtrand zieht, um in einer behüteten Umgebung zu leben, kann er ihre Entscheidung ganz und gar nicht verstehen. (JB)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.9
    22
    4
    Familiendrama von Xiaoshuai Wang mit Ni Yan und Jingchun Wang.

    1975, während der Kulturrevolution in China, lebt der elfjährige Wang Han mit seinen Eltern in der Provinz Guizhou im Süden des Landes. Er ist der Verantwortliche seiner Schule für die morgendlichen Sportübungen. Dafür steht sein weißes Hemd. Als es ihm von einem fliehenden Mörder gestohlen wird, braucht er ein neues - zum Missfallen seiner Familie, denn die Anschaffung eines Kleidungsstücks bedeutet eine große Last für die Familienangehörigen. Als Wang den Mörder versteckt im Wald findet, erfährt er, dass der die Tat beging, um die Ehre seiner Schwester Jun zu verteidigen, für die sich der junge Wang interessiert. Er beginnt zu lügen und versucht, niemandem das geheime Versteck zu verraten. Der Film wird aus der Sicht des jungen Wang Han erzählt, der noch keine Haltung zu den politischen Umwälzungen in seinem Land hat. Seine Figur steht für viele Chinesen jener Zeit, die bei den Ereignissen nur Zuschauer waren, genau wie Wang, der keine eigene Meinung hat, nicht urteilt und nur beobachtet.

  8. US (1999) | Drama, Animationsfilm
    6.3
    6.7
    48
    11
    Drama von John Stephenson mit Kelsey Grammer und Ian Holm.

    Eines Nachts - als Bauer Jones seinen Rausch ausschläft - treffen sich alle Tiere der Manor Farm zu einer grossen Konferenz. Old Major, das charismatische Landschwein, berichtet von einem grossen Traum, den er hatte. Er träumte von Unabhängigkeit und Freiheit aller Tiere - und von der Rebellion gegen die Menschen. Die Rede von Old Major findet begeisterte Zustimmung, doch als er kurze Zeit später stirbt, geraten seine Ideen von einem Aufstand der Tiere gegen die Menschen in Vergessenheit.