Die besten Politdramen - Kampf

  1. US (2006) | Drama, Thriller
    Blood Diamond
    7.6
    7.2
    525
    276
    Drama von Edward Zwick mit Leonardo DiCaprio und Djimon Hounsou.

    Last Samurai-Regisseur Edward Zwick verfilmt mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle die Geschichte um einen Diamanten, für den manche über Leichen gehen würden.

  2. US (2008) | Drama, Politdrama
    7.4
    7.8
    523
    129
    Drama von Ron Howard mit Frank Langella und Michael Sheen.

    Oscarpreisträger Ron Howard bringt Peter Morgans Interpretation eines der faszinierendsten Duelle des Talkshow-Journalismus in die Kinos. Drei Jahre lang schwieg Richard Nixon nach seinem Rücktritt in Folge der Watergate-Affäre, doch im Sommer 1977 ließ sich der stahlharte und überaus redegewandte Ex-Präsident auf eine exklusive Reihe von Fernsehgesprächen ein, um über seine Amtszeit zu sprechen. Die Erwartungen waren hoch, Einzelheiten über die Hintergründe des Spionagefalls zu erfahren. Nixons überraschende Wahl für den Moderatoren der Sendereihe fiel auf den bis dahin eher als windig bekannten britischen Moderator und Entertainer David Frost - wahrscheinlich in der Hoffnung, leichtes Spiel mit ihm zu haben, um sich so ohne große Gegenwehr einen Platz in den Herzen und Köpfen der Amerikaner zurückerobern zu können. "Frost/Nixon" blickt vor und hinter die Kulissen dieser denkwürdigen Begegnung, die für beide zum öffentlichen Moment der Wahrheit wurde. Wie auch in der Broadway-Inszenierung von Morgans Stück spielen der mit einem "Tony"-Award ausgezeichnete Frank Langella und Michael Sheen die Hauptrollen als Richard Nixon und David Frost. Eines der schmachvollsten Kapitel amerikanischer Geschichte spiegelt sich ebenso spannend wie menschlich in diesen Momenten wider - einfühlsam und kraftvoll auf die große Leinwand gebracht von Ron Howard.

  3. HK (2002) | Kriegsfilm, Politdrama
    7.3
    7.5
    404
    119
    Kriegsfilm von Yimou Zhang mit Jet Li und Maggie Cheung.

    In Zhang Yimous farbenfrohen Wuxia-Film Hero wird das Leben des Der König von Qin von mehreren Widersachern bedroht.

  4. US (1995) | Abenteuerfilm, Biopic
    7.6
    6.9
    496
    340
    Abenteuerfilm von Mel Gibson mit Mel Gibson und Sophie Marceau.

    Braveheart zeigt Mel Gibson im Rock und mit wallender Mähne: In dem Schlachtenepos will er das mittelalterliche Schottland von den englischen Besatzern befreien.

  5. RO (2007) | Schicksalsdrama, Drama
    7.5
    7.8
    381
    43
    Schicksalsdrama von Cristian Mungiu mit Anamaria Marinca und Laura Vasiliu.

    Die beiden Freundinnen Otilia (Anamaria Marinca) und Gabita (Laura Vasiliu) teilen sich 1987 im von Diktator Ceausescu regierten kommunistischen Rumänien ein Zimmer im Studentenwohnheim. Ansich haben sie sich mit ihrem Leben arrangiert, sie wissen wen sie ansprechen müssen um zum Beispiel an Zigaretten zu kommen. Wäre nicht Otilia ungewollt schwanger. Sie möchte das Kind nicht und beschließt abzutreiben. Doch Abtreibung ist verboten. Glücklicherweise unterstützt die pragmatische Gabita sie. Nachdem sie sich das Geld von verschiedenen Quellen geliehen und einen Arzt gefunden haben, gilt es sich um das Organisatorische zu kümmern. Eine Freundin vermittelt sie an den Arzt Mr. Bebe (Vlad Ivanov).

    Hintergrund & Infos zu 4 Monate, 3 Wochen, 2 Tage
    4 Monate, 3 Wochen, 2 Tage (OT: 4 luni, 3 saptamini si 2 zile) ist der Gewinner der Goldenen Palme bei den 60. Filmfestspielen von Cannes im Jahr 2007. Er ist der erste Teil der Film-Serie Tales From The Golden Age.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1987) | Kriegsfilm, Drama
    7.2
    6.8
    378
    81
    Kriegsfilm von Barry Levinson mit Robin Williams und Forest Whitaker.

    In Barry Levinsons Good Morning Vietnam wird Robin Williams zum subversiven Radiomoderator, indem er den Wirren des Vietnamkrieges mit Humor begegnet.

  8. 7.5
    7.3
    387
    44
    Kriminalfilm von Spike Lee mit Martin Lawrence und Danny Aiello.

    In Spike Lees kontroversem Kultfilm Do the Right Thing erhitzen sich die Gemüter in einem Multikulti-Viertel in Brooklyn.

  9. US (2007) | Drama, Whodunit
    6.9
    6.6
    284
    127
    Drama von Paul Haggis mit Tommy Lee Jones und Charlize Theron.

    Tommy Lee Jones spielt in Im Tal von Elah einen besorgten Vater, der sich auf die Suche nach seinem Sohn begibt und dabei Schwerwiegendes zutage bringt.

  10. 6.8
    5.8
    376
    177
    Politdrama von Oliver Hirschbiegel mit Bruno Ganz und Alexandra Maria Lara.

    In Oliver Hirschbiegels preisgekröntem und für den Oscar-nominierten Drama schlüpft Bruno Ganz in die Rolle Adolf Hitlers. Im Film werden die letzten Tage im Führer-Bunker geschildert.

  11. IE (2006) | Kriegsfilm, Drama
    7.2
    6.6
    244
    28
    Kriegsfilm von Ken Loach mit Cillian Murphy und Padraic Delaney.

    In The Wind That Shakes the Barley kämpfen zwei Brüder im irischen Unabhängigkeitskrieg mit Guerilla-Aktionen gegen die britischen Streitkräfte, doch schon bald haben sie unterschiedliche Ansichten.

  12. US (2001) | Biopic, Sportfilm
    6.7
    6.4
    192
    65
    Biopic von Michael Mann mit Joe Morton und Ron Silver.

    Will Smith spielt Muhammad Ali, den legendären Boxer mit der großen Klappe und bekommt eine Oscar-Nominierung für seine Rolle.

  13. US (1980) | Liebesfilm, Drama
    6.9
    6.8
    296
    52
    Liebesfilm von Michael Cimino mit John Hurt und Christopher Walken.

    Heaven’s Gate – Das Tor zum Himmel ist ein Spätwestern von Michael Cimino mit Kris Kristofferson und Christopher Walken in den Hauptrollen.

  14. ZA (2013) | Biopic, Drama
    6.8
    5.8
    282
    76
    Biopic von Justin Chadwick mit Idris Elba und Naomie Harris.

    Im Biopic Mandela: Der lange Weg zur Freiheit verkörpert Idris Elba den titelgebenden Freiheitskämpfer, der 1994 zum ersten schwarzen Präsidenten von Südafrika gewählt wurde.

  15. IE (2012) | Politthriller, Thriller
    6.1
    7.4
    166
    37
    Politthriller von James Marsh mit Clive Owen und Andrea Riseborough.

    Clive Owen und Andrea Riseborough spielen die Hauptrollen in dem preisgekrönten Thriller Shadow Dancer über den Kampf gegen die IRA.

  16. AU (1992) | Psychodrama, Sozialdrama
    6.6
    5.7
    169
    57
    Psychodrama von Geoffrey Wright mit Russell Crowe und Jacqueline McKenzie.

    Der Skinhead Hando (Russell Crowe) und seine Kumpel ziehen durch Melbourne und verprügeln Vietnamesen. Doch schon bald schließen sich die Unterdrückten zusammen und organisieren ihre Gegenwehr. Als sich Hando dann jedoch in ein Mädchen verliebt, geraten die beiden zwischen die Fronten…

  17. GB (1986) | Sozialdrama, Politdrama
    7.2
    6.7
    184
    24
    Sozialdrama von Oliver Stone mit James Woods und James Belushi.

    In dem Thriller Salvador gerät James Woods Anfang der 80er-Jahre als Journalist zwischen die Fronten des Bürgerkriegs in El Salvador.

  18. US (2015) | Komödie, Politdrama
    5.7
    5.9
    112
    38
    Komödie von David Gordon Green mit Sandra Bullock und Billy Bob Thornton.

    Die Wahlkämpferin ist die Spielfilmversion der gleichnamigen Dokumentation Our Brand Is Crisis aus dem Jahr 2005 durch David Gordon Greene über US-amerikanische Imageberater im bolivianischen Wahlkampf.

  19. US (1996) | Biopic, Politdrama
    7
    5.6
    128
    18
    Biopic von Neil Jordan mit Liam Neeson und Julia Roberts.

    Michael Collins ist ein Geschichtsdrama über den Begründer der Irisch Republikanischen Armee.

  20. US (2003) | Sozialdrama, Politdrama
    6.4
    4.8
    61
    11
    Sozialdrama von Joel Schumacher mit Cate Blanchett und Brenda Fricker.

    Mitte der 90er Jahre ist Dublin eine brandgefährliche Kriegszone, in der Drogenbarone das Sagen haben, und das Leben keinen Pfifferling wert ist. Den erbittertsten Widerstand leistet nicht die Polizei, sondern eine einzelne Frau: die Journalistin Veronica Guerin, die keine Gelegenheit auslässt, den Verbrechern in ihren Artikeln das Leben schwer zu machen. Damit macht sie sich Freunde in der Bevölkerung, die Veronica wie eine Heldin feiern, aber auch mächtige Feinde in der Unterwelt, die nicht länger zusehen wollen, wie eine Frau ihnen im Alleingang das Handwerk legen will.

  21. 6.3
    6.3
    20
    12
    Politische Dokumentation von Marcus Vetter und Michele Gentile mit Angelina Jolie und Luis Moreno-Ocampo.

    The International Criminal Court befasst sich mit dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag – hier werden die schlimmsten Verbrechen weltweit verhandelt.

  22. ?
    4
    1
    Anti-Kriegsfilm von Haskell Wexler mit Robert Beltran und Annette Charles.

    Eddie Guerrero, ein Chicano, gehört zu den berüchtigten Green Berets. Er ist Vietnam-Veteran und war bisher ein Mustersoldat. Aber nun kämpft er im Dschungel Lateinamerikas, in Nicaragua. Er ist in einen Krieg verwickelt, der nicht der Seine ist. Unter den Opfern auf der Seite des Gegners befinden sich viele unschuldige Zivilisten. Er und seine Kameraden sind offiziell gar nicht dort. Sie wurden ohne ihre Erkennungsmarken in diese Schlacht geschickt. Langsam beginnt Eddie sich zu fragen, warum er dort ist und was er da zu suchen hat. Sein Gewissen zwingt ihn zur Entscheidung, die sich stark auf eine Handlungen auswirken und das Schicksal einer ganzen Nation beeinflussen könnte...

  23. IN (2004) | Kriegsfilm, Actionfilm
    ?
    5
    Kriegsfilm von Milan Luthria mit Amitabh Bachchan und Sanjay Dutt.

    Am 3. Dezember 1971 bricht der Krieg zwischen Indien und Pakistan aus. Als schließlich die letzten Soldaten heimkehren, bleiben noch 54 indische Kämpfer vermisst. Der Film erzählt die Geschichte dieser unbeugsamen Männer, die ihr Schicksal in die Hände ihres Landes legen um der Hölle des Gefangenenlagers zu entkommen und den Kampf eines Mannes, der alles versucht, seinen Vater zurück nach Hause zu bringen...

  24.  (2008) | Biopic, Politdrama
    ?
    3
    1
    Biopic von Rowan Joffe mit Stephen Dillane und Kerry Fox.

    Das geschiedene britische Ehepaar Hurndall wird durch einen tragischen Umstand wieder vereint: Ihr ältester Sohn, Mitarbeiter einer humanitären Organisation, wurde von einem israelischen Scharfschützen in Gaza erschossen. Nachdem sie die offizielle Version des Vorfalls, die ihnen das israelische Militär gibt nicht glauben können, nehmen sie den beschwerlichen Kampf um die Wahrheit auf…

  25. EG (1978) | Biopic, Drama
    5.8
    14
    Biopic von Youssef Chahine mit Mohsen Mohieddin und Naglaa Fathi.

    Autobiografisch geprägt erzählt Youssef Chahine vom filmverrückten jungen Ägypter Yehia, der im Kriegsjahr 1942 mit seinen Freunden von Hollywood und einem US-Stipendium träumt während deutsche Truppen auf das weltoffene Alexandria marschieren, der nationale Widerstand gegen die britische Besatzungsmacht brodelt, interreligiöse Beziehungen und heimliche Liebe an den Umständen der Zeit zerbrechen.

  26. DE (2014) | Drama, Politdrama
    6.3
    19
    7
    Drama von Roland Suso Richter mit Sebastian Rudolph und Francis Fulton-Smith.

    Mit Die Spiegel-Affäre inzeniert Roland Suso Richter den medialen Kampf zweier Dickköpfe, dem damaligen Verteidigungsminister Franz Josef Strauß und “Spiegel”-Chefredakteur Rudolf Augstein.