Die besten Politdramen - Italiener

Du filterst nach:Zurücksetzen
PolitdramaItaliener
  1. ?
    12
    Politdrama von Vittorio Taviani und Paolo Taviani mit Giulio Brogi.

    In den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts wird ein Anarchistenführer bei einer gewaltsamen Aktion gefangengenommen. Das Todesurteil wird im letzten Augenblick in eine lebenslange Freiheitsstrafe umgewandelt. Um nicht wahnsinnig zu werden, stellt sich der Gefangene das Leben in Freiheit und die Entwicklung der Gesellschaft vor; er muß jedoch erkennen, daß die Wirklichkeit anders aussieht.

  2.  (1972) | Drama, Politdrama
    ?
    1
    Drama von Damiano Damiani mit Nino Manfredi und Guido Leontini.

    Rom 1927: Die Faschisten haben eben erst ihre Macht gefestigt, da verursacht ein Kindermörder Unruhe in der Bevölkerung. Der Polizei gelingt es jedoch nicht, den Täter zu fassen. Um Mussolinis Auftrag, Sicherheit herzustellen, nachzukommen, wird kurzerhand der Fotograf Girolimoni zum Sündenbock gemacht und als monströser Killer präsentiert...

  3. IT (2009) | Politdrama, Kriegsfilm
    ?
    4
    1
    Politdrama von Giorgio Diritti und mit Maya Sansa und Alba Rohrwacher.

    Das Jahr 1944: Die achtjährige Martina wächst als Kind einer einfachen Bauernfamilie in der rauen Bergwelt des Monte Sole unweit von Bologna auf. Die hart arbeitenden Eltern kommen gerade so über die Runden. Seit ihr kleiner Bruder gestorben ist, spricht das Mädchen nicht mehr. Doch nun erwartet ihre Mutter wieder ein Kind und Martina ist glücklich, kann die Zeit bis zur Geburt kaum noch abwarten. Währenddessen gerät das abgelegene Dorf immer mehr zwischen die Fronten des Krieges. Die in den Bergen verschanzten Partisanen liefern sich heftige Gefechte mit den deutschen Besatzungstruppen. Dann, am 28. September 1944, wird Martinas Brüderchen geboren. Und am gleichen Tag starten SS-Einheiten in der Region einen furchtbaren Vergeltungsschlag.