Die besten witzigen Parodien der 1980er

  1. US (1988) | Klamaukfilm, Parodie
    Die nackte Kanone
    7
    7.2
    197
    255
    Klamaukfilm von David Zucker mit Leslie Nielsen und Priscilla Presley.

    In der Polizei-Parodie Die nackte Kanone ist Leslie Nielsen erstmals in der Rolle des Cops Frank Drebin zu sehen. Er soll die britische Queen vor einem Attentat beschützen.

  2. US (1987) | Parodie, Satire
    7
    6.7
    237
    232
    Parodie von Mel Brooks mit Rick Moranis und Bill Pullman.

    Mit der Parodie Spaceballs zieht Mel Brooks nicht nur Krieg der Sterne durch den Kakao, wenn er Lone Starr und seinen Möter gegen Lord Helmchen antreten lässt.

  3. US (1984) | Mockumentary, Musikfilm
    7.4
    7.7
    495
    58
    Mockumentary von Rob Reiner mit Christopher Guest und Kimberly Stringer.

    Die Mockumentary This Is Spinal Tap folgt einer fiktiven Rockband, die ihre besten Tage schon hinter sich hat, auf eine letzte chaotische Tournee.

  4. US (1980) | Parodie, Komödie
    6.9
    7
    334
    144
    Parodie von Jim Abrahams und David Zucker mit Robert Hays und Julie Hagerty.

    Über den Wolken herrscht das absolute Chaos, Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug treibt den Irrsinn auf die Spitze.

  5. 7.1
    7.2
    342
    109
    Horrorkomödie von Stuart Gordon mit Jeffrey Combs und Bruce Abbott.

    Der Horrorfilm Re-Animator mit Jeffrey Combs als wahnsinnigem Forscher basiert auf der Kurzgeschichte Herbert West – Der Wiedererwecker von H. P. Lovecraft.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1984) | Parodie, Komödie
    7.1
    7.6
    289
    93
    Parodie von Jerry Zucker und David Zucker mit Val Kilmer und Peter Cushing.

    Im Klamauk-Feuerwerk Top Secret ist Val Kilmer als amerikanischer Rock n’ Roll Star und Topspion in der DDR unterwegs.

  8. 6.4
    6.6
    100
    45
    Science Fiction-Film von Ken Finkleman mit Robert Hays und Julie Hagerty.

    Ein verrückter Bombenleger ist an Bord des ersten öffentlichen Mondfluges. Das Shuttle droht sich selbst zu zerstören, die Motoren fallen aus und das Allerschlimmste - die Crew entdeckt, dass sie keinen Kaffee mehr hat! Mit an Bord bei diesem verrückten Mondflug sind natürlich auch wieder Robert Hays und Julie Hagerty in ihren bekannten Rollen aus der "unglaublichen Reise in einem verrückten Flugzeug". Die Crew der Verrückten besteht aus Peter Graves, Lloyd Bridges, William Shatner, Chad Everett, Sonny Bono, Raymond Burr und vielen anderen. Kann Hays sie auch diesmal retten - und das ohne Koffein? Bitte schnallen Sie sich an, für einen Flug, den Sie niemals vergessen werden.

  9. US (1985) | Parodie, Komödie
    6.6
    5.9
    92
    32
    Parodie von John Landis mit Dan Aykroyd und Terry Gilliam.

    Emmet und Austin sind zwei Spione wie du und ich. Nachdem man ihnen in einer auf einen Tag verkürzten Ausbildung das Nötigste beigebracht hat, werden die beiden über Pakistan abgeworfen. Ihr Ziel: die russische Grenze. Ihr Auftrag. Geheim. Und in bester James Bond-Manier, kein Hindernis auslassend, stolpern die beiden der Erfüllung einer höchst ungewöhnlichen Mission entgegen.

  10. US (1987) | Parodie, Komödie
    6.3
    5.5
    49
    28
    Parodie von Tom Mankiewicz mit Dan Aykroyd und Tom Hanks.

    Eine Verbrecherorganisation mit dem Namen PAGAN macht Los Angeles unsicher. Die beiden ungleichen Polizisten Joe Friday und Pep Streebek werden auf den Fall angesetzt, und finden bald heraus, daß ein falscher Priester, der gute Kontakte zum Polizeipräsidenten hat, ein wichtiges Rädchen im Getriebe der Organisation ist.

  11. US (1989) | Mediensatire, Parodie
    6.5
    6.6
    130
    28
    Mediensatire von Jay Levey mit 'Weird Al' Yankovic und Victoria Jackson.

    Tagträumer George Newman hält es nicht lang bei einem Job - seine sprudelnde Fantasie kommt ihm immer in die Quere. Eines Tages heuert ihn sein Onkel an, den maroden Fernsehsender Kanal 62 zu übernehmen. George geht mit einem bizarren Programm - mit fliegenden Pudeln und Fischverlosungen - auf Sendung. Und prompt steigen die Quoten! Das gefällt dem Boss des mächtigen Konkurrenzsenders Kanal 8 überhaupt nicht. Mit allen Mitteln sabotiert er die aufstrebende TV-Station. Klar, dass die durchgeknallte Kanal 62-Crew sich das nicht gefallen lässt!

  12. US (1985) | Parodie, Klamaukfilm
    5.6
    4.8
    36
    53
    Parodie von Jerry Paris mit Steve Guttenberg und Bubba Smith.

    Mahoney und seine Kollegen haben die Ausbildung an der Police Academy abgeschlossen und sollen jetzt ihren ersten richtigen Fall bekommen. Die Frage ist nur, ob sie schon bereit sind, eine Bande Graffiti-sprühender Ganoven zu jagen...

  13. 4.5
    3.2
    26
    39
    Parodie von Jim Drake mit Sharon Stone und David Spade.

    Die Polizei ist - wieder einmal - mit Arbeit überlastet. Um diesen Umstand abzustellen, hat Lassard eine Idee: Er ruft das Programm "BGP" ins Leben, das "normalen" Bürgern einen Einblick ins Polizeileben geben soll. Den alteingesessenen Polizisten, allen voran Captain Harris, passt es natürlich gar nicht, wenn jeder den selben Status genießt wie er selbst. Daher tut er alles, um den Plan scheitern und die Rekruten dabei möglichst unfähig aussehen zu lassen.

  14. ?
    2
    Parodie von Jean-Louis Comolli mit Andréa Ferréol und Maria Schneider.

    Eine Hausangestellte engagiert einen Privatdetektiv, der den rätselhaften Mord ihres Chefs aufklären soll. Es geht nämlich darüber hinaus um gestohlene Diamanten im Wert von einer Million Pfund, den einige Parteien gerne hätte...

  15.  (1987) | Parodie, Komödie
    ?
    2
    Parodie von Ralph Glenn Howard und Ben Stiller mit Ben Stiller und John Mahoney.

    "The Hustler of Money" ist eine Parodie auf Martin Scorseses "Die Farbe des Geldes" von und mit Ben Stiller.

  16. ?
    3
    Satire von Rocky Lang mit George Segal und Sally Kellerman.

    Der Colonel führt seine Firma wie eine Armee. Und nur wer ihn bei den Wochenend-Kriegsspielen schlägt, hat Chancen weiterzukommen. Die intelligente Aufsteigerin Ann bleibt in diesem Männerteam unbeachtet. Sehr zum Ärger der Frau des Colonels. Die einzige Möglichkeit, den Männern die Zähne zu zeigen ist ein alles entscheidendes Kriegsspiel.

  17. US (1982) | Komödie, Slasherfilm
    ?
    10
    3
    Komödie von Alfred Sole mit Candice Azzara und Phil Hartman.

    1963 werden die Cheerleader-Girls eines kleinen Colleges in Indiana um die Ecke gebracht. 20 Jahre später treibt der Killer wieder sein Unwesen und killt junge Frauen. Sergeant Reginald Cooper (Tom Smothers) will herausfinden, wer hinter den Morden steckt. - Parodie auf Slasherfilme wie "Freitag, der 13."

  18.  (1989) | Parodie, Actionfilm
    ?
    3
    2
    Parodie von David O'Malley mit Paul Le Mat und Eileen Davidson.

    She-Wolf, von ihren Eltern im Wald ausgesetzt, wurde von einem Wolf aufgezogen. Als sie mit 14 ein Motorrad findet, folgt sie ihrer wahren Bestimmung. Während She-Wolf zu einer atemberaubenden Schönheit heranwächst, kämpft sie sich an die Spitze der Girls Gang. Ihr Ziel: Viele Baby-Girls kidnappen, um sie von Wölfen aufziehen zu lassen und so eine Rasse zu schaffen, die die Vorherrschaft der Männer beenden soll. Doch She-Wolf hat nicht mit Bruce und seiner Gang gerechnet...

  19.  (1982) | Komödie, Parodie
    ?
    3
    1
    Komödie von Bob Giraldi und Henry Jaglom mit Peter Riegert und Diane Lane.

    Drei Episoden: Ein Mann (Peter Riegert) hält die Trennung von seiner Frau für das beste Mittel gegen Sinnkrisen. Eine Geschäftsfrau (Ann Dusenberry) rächt sich an ihren männlichen Berufskollegen. Ein eher unbedarfter Polizist (Robby Benson) entwickelt sich wie sein Partner zum Zyniker.

  20. ?
    Parodie von Jim Wynorski mit Robert Vaughn und Teri Copley.

    Dexter Ward wird von seinem Onkel, einem Bibliothekar, damit beauftragt, das "Buch Ulthars" zu holen, das er Lord Orlock geliehen hat, denn das Werk enthält einen Zauber, der die Welt in den Abgrund stürzen könnte. Während seiner Reise zum transsilvanischen Schloss trifft Dexter auf Rockvideodarstellerin Marissa, die sich als Erbin des Anwesens herausstellt - was einige Probleme mit sich bringt.

  21. 4.5
    35
    5
    Parodie von Hans Jürgen Pohland mit Hildegard Knef und Raimund Harmstorf.

    Hobby-Biologe Peter aus Bayern will von seiner in Berlin lebenden Mutter Geld erbitten, um einen Supersalat zu züchten. Als er feststellt, dass seine Mutter Bordellbesitzerin ist, wendet er sich von ihr ab. Er landet bei Monika, die in einer Kleingartenanlage lebt. Dort gelingt Peter die Züchtung, mit der aber etwas nicht stimmt. Schon bald sind die Supermächte und Aliens hinter dem Salat her.

  22.  (1985) | Parodie, Komödie
    ?
    2
    Parodie von Charles Kaufman mit David Orange und Barbara Marineau.

    Sie sind eigentlich eine ganz normale amerikanische Familie. Eines Tages aber hat Daddy die Schnauze voll vom Großstadtdreck: Er schnappt sich seine prüde Frau, seine geistesgestörten Kinder und seinen drogensüchtigen Hund und bricht dorthin auf, wo ein echter Amerikaner noch frei sein kann – in die unberührte Wildnis. Fortan haben die Möchtegern-Abenteurer alle Hände voll zu tun mit liebeskranken Grizzlies, aufgebrachten Pumas und schwulen Indianern. Das Chaos bricht aus …

  23. US (1982) | Komödie, Parodie
    4.4
    6
    3
    Komödie von Greydon Clark mit Joe Don Baker und Stella Stevens.

    Die Graves sind eine ganz “normale” amerikanische Familie. Vater Dr. Graves ist nur zufällig Arzt, weil sein Vorname Dr. ist und täglich fallen ganz legal einige Patienten seiner Kunstfertigkeit zum Opfer. Seine Tochter Mary ist Dauergast auf der Couch des Psychoanalytikers, seit ihre Schwester vor 13 Jahren bei einem Halloween-Fest Opfer eines ‘rasenden Rasenmähermörders’ geworden ist. Wenn ihr Boyfriend Norman sich nähert, hört sie statt seiner Komplimente die Geräusche eines Rasenmähers. Klar, dass ihre Beziehung verklemmt und sie die letzte Jungfrau ihrer Klasse ist. Ihre vollbusige Freundin Bambi ist da schon weiter, ständig auf Männerfang. So missversteht sie die Attacke des irren Glatzkopfs Looney als Annäherungsversuch und lädt ihn zu einer Halloween-Party ein. Looney war als Knabe Zeuge des Mordes an Marys Schwester und ist eben wieder der Klappsmühle entsprungen. Detektiv Dick Harbinger ist dem Mörder schon seit 13 Jahren auf der Spur und hat seither kein Auge mehr zugetan. Erfolgreich fährt er aber bei seinen irrwitzigen Verfolgungsjagden jedes Auto zu Schrott. Traditionsgemäß erscheinen am Halloween-Abend alle in Horror-Kostümen, um die Geister zu vertreiben. Doch das Fest verkehrt sich ins Gegenteil. Alle Figuren, die die Fantasie bevölkern, werden plötzlich Wirklichkeit. Man weiß gar nicht mehr, wer Täter und wer Opfer ist . oder werden wir selber Opfer der Horrorvisionen von Mary? Diesen Fall kann nur mehr Detektiv Dick Harbinger auf seine spezielle Weise lösen…

  24. US (1984) | Horrorkomödie, Satire
    5.9
    6
    64
    18
    Horrorkomödie von Thom Eberhardt mit Kelli Maroney und Catherine Mary Stewart.

    Durch einen Kometenschweif sind alle Menschen auf der Erde zu Staub zerfallen. Einzig Samantha und Regina haben überlebt - denken sie, denn auch blutrünstige Zombies und irre Wissenschaftler wandern durch die postapokalyptische Landschaft...