Die besten Parodien der 1960er

  1. US (1961) | Parodie, Komödie
    Eins, zwei, drei
    7.9
    8.3
    477
    85
    Parodie von Billy Wilder mit Horst Buchholz und Ralf Wolter.

    Eins, Zwei, Drei zeigt einen satirischen Blick auf die Verhältnisse zwischen West und Ost vor dem Berliner Mauerbau.

  2. FR (1965) | Parodie, Film Noir
    6.8
    7.3
    301
    25
    Parodie von Jean-Luc Godard mit Eddie Constantine und Anna Karina.

    Alphaville ist ein Science-Fiction-Film von Godard aus dem Jahre 1965, in dem ein Privatdetektiv in die entmenschlichte Stadt Alphaville gerät, in der Emotionen mit dem Tode bestraft werden. Er soll den vermissten Agenten Henry Dickson suchen, doch das Sicherheitssystem der Stadt, genannt Alpha 60, und der fiese Professor Vonbraun kommen ihm in die Quere.

  3. GB (1964) | Komödie, Dokumentarfilm
    7
    7.3
    200
    36
    Komödie von Richard Lester mit John Lennon und Paul McCartney.

    Die Beatles waren nicht nur eine der größten und besten Rockbands aller Zeiten, sie waren auch Filmstars. In A Hard Day’s Night spielten sich John, Paul, George und Ringo selbst.

  4. US (1969) | Mockumentary, Komödie
    7.1
    6.3
    71
    11
    Mockumentary von Woody Allen mit Woody Allen und Janet Margolin.

    Wer ist Virgil Starkwell? Diese Frage stellt ein Reporterteam, das Zeitzeugen aus Virgils unruhigem Leben befragt, um ein Porträt des zu 800 Jahren Knast verurteilten und zum "Verbrecher des Jahres" gekürten Mannes zu erstellen. Denn eigentlich taugt er als Gangster ebenso wenig wie ein Maulwurf als Blindenhund. Er versagt beim Entwurf von Fluchtwaffen genauso wie beim Versuch eine Bank zu überfallen oder sich als Ta-schendieb zu etablieren. Immer wieder versucht er es und immer wieder wird er von der Polizei geschnappt. Nur ein einziges Mal hat der unverbesserliche Pechvolgel Virgil Glück: Bei einem Überfall lernt er die hübsche Louise kennen und schon bald läuten die Hochzeitsglocken. Mit einem großen Coup will er nun die gemeinsame Zukunft sichern.

  5. GB (1967) | Komödie, Parodie
    5.5
    5.3
    71
    49
    Komödie von Val Guest und Ken Hughes mit David Niven und Peter Sellers.

    In der Bond-Parodie Casino Royale müssen David Niven als der echte und Peter Sellers als falscher James Bond nicht nur den Reizen der Frauen widerstehen, sondern auch Le Chiffre im Baccara besiegen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1965) | Komödie, Parodie
    6.8
    6.1
    65
    18
    Komödie von Elliot Silverstein mit Jane Fonda und Lee Marvin.

    Jane Fonda als betörende Catherine Ballou, ein junges Mädchen, das Lee Marvin anheuert, um ihren Vater vor einem bösartigen Revolverhelden zu schützen. Zu ihrem Schrecken muss Cat aber feststellen, dass sie sich auf den Beschützer nicht recht verlassen kann, weil er meist mehr oder minder betrunken rumhängt. Trotz all ihrer Anstrengungen wird Cats Vater umgebracht und in blinder Rachsucht wird Cat selbst zur Gesetzlosen mit ihrem betrunkenen Freund als Rachwerkzeug.

  8. 6.9
    7.3
    83
    35
    Actionfilm von Philippe de Broca mit Jean-Paul Belmondo und Françoise Dorléac.

    In Abenteuer in Rio führt die Suche nach seiner entführten Freundin Jean Paul Belmondo quer durch Brasilien.

  9. 6.4
    5.1
    33
    6
    Mysterythriller von Jean-Luc Godard mit Anna Karina und László Szabó.

    Die Journalistin und Privatdetektivin Paula Nelson kommt aus Paris nach Atlantic Cité, um ihren Verlobten Richard zu suchen, der sich dort versteckt hat. Sie findet ihn ermordet vor, weiß aber nicht, warum er getötet wurde. Auf ihrer Suche nach dem Täter wird sie selbst zur Mörderin und gerät zwischen Polizei, Agenten und Gangster. Ihre Lage scheint aussichtlos.

  10.  (1963) | Parodie
    ?
    1
    Parodie von Axel Corti mit Hans Moser und Inge Konradi.

    Im Jahre 1768 versieht Franz Zwölfaxinger mit seinem herzig-dummen Töchterlein Innocentia, genannt Nozerl, die Obliegenheiten eines Bahnwärters. Mit seinen Mannen und einem falschen Barte ist Franz Zwölfaxinger zum Wildern ausgezogen, als inkognito der Kaiser Joseph II. erscheint. Majestät flirten mit der schönen Bahnwärterstochter, als ein weiterer Zug mit dem Banditen Rinaldo Rinaldin einfährt.

  11. ?
    Mantel-und-Degen-Film von Marcello Ciorciolini mit Franco Franchi und Ciccio Ingrassia.

    Die sizilianischen Cousins Franco und Ciccio kommen nach Kalifornien, um dort Gold zu suchen. Der berüchtigte Zorro, Held der Armen und Unschuldigen, ist in der Gegend aktiv. Schnell machen sie seine Bekanntschaft, als sie in eine Befreiungsaktion platzen, die sie mit einem “Z” auf ihrem Rücken zu ihrem Onkel Don Diego de la Vega kommen lässt. Wer sich hinter der Maske des Zorro verbirgt, kommt für Franco und Ciccio überraschend…

  12.  (1967) | Parodie
    ?
    1
    Parodie von Václav Vorlícek mit Jan Kacer und Kveta Fialová.

    Tschechische Parodie auf die James-Bond-Filme.

  13.  (1968) | Parodie
    ?
    2
    1
    Parodie mit Gerd Baltus und Marion Jacob.

    Die schweizerisch-deutsche Gemeinschaftsproduktion Bonditis aus dem Jahr 1968 ist eine skurrile Komödie über den Bond-Hype der 60er.

  14.  (1968) | Parodie
    ?
    7
    Parodie von Anthony Lover und George Coe mit Pamela Burrell und George Coe.

    This short film is a parody of some of Ingmar Bergman’s best known films, including “Wild Strawberries” and “The Seventh Seal”. The dialog, seemingly in Swedish, is actually a Swedish-accented fictional language based on English, German, Latin, and Swedish, with most nouns ending in “ska”.

  15. FR (1966) | Parodie, Agentenfilm
    ?
    5
    Parodie von Jesús Franco mit Eddie Constantine und Françoise Brion.

    Al Pereira, Geheimagent a. D., im Kampf gegen eine Verbrecherorganisation, die aus Menschen willenlose Roboter macht, und gegen chinesische Spione, die sich für die Umwandlungsformel interessieren. Eine fröhliche Verulkung des Agentenkinos.

  16. 5.7
    2
    4
    Horrorkomödie von Jesús Franco mit Janine Reynaud und Rosanna Yanni.

    “Red Lips” are two female detectives trying to find missing models and dancers. A pop artist called Klaus Thriller and his werewolf-like assistant, Morpho, are the main suspects for the murderers.

  17. US (1969) | Komödie, Agentenfilm
    5.5
    26
    6
    Komödie von Phil Karlson mit Dean Martin und Elke Sommer.

    Ein Gangster hat einen großen Goldtransport gestohlen, was die Weltwirtschaft in große Schwierigkeiten bringen kann, wenn Matt Helm ihn nicht stoppt. Die britische Regierung schickt eine ihrer Agentinnen zu seiner Unterstützung, doch die richtet mehr Schaden an, als daß sie ihm hilft.

  18. US (1963) | Musikfilm, Parodie
    4.3
    20
    1
    Musikfilm von George Sidney mit Janet Leigh und Dick Van Dyke.

    Birdie ist Rock'n'Roll-Star, der King: das hüftenwackelnde Ebenbild von Elvis. Alle Girls von 12 bis 80 lieben ihn - sind einfach hingerissen. Hollywood plant den Superfilm mit Birdie - da passiert das Unglück: Birdie muss zum Militär! Das kann Petersen, sein Manager, nicht zulassen - denn dann verliert er nicht nur Kohle. Und da ist noch Sexie-Teenie, und die hat - logisch - mit Birdie was ganz anderes vor. Aber beide haben die Rechnung ohne den Wirt gemacht - denn Birdie hat seine eigenen Pläne.

  19. GB (1966) | Actionfilm, Komödie
    5.2
    5
    1
    Actionfilm von Gerald Thomas mit Sidney James und Kenneth Williams.

    1789 - Es herrscht heiteres Köpferollen während der französischen Revolution. Robespierre entledigt sich mit Hilfe von Madame Guillotine der Aristokratie. Diesen blutigen Job erledigt jedoch der Chef seiner Geheimpolizei, Bürger Camembert und sein tollpatschiger Gehilfe Bidet. Alles "rollt" wunderbar, als plötzlich der mysteriöse "Schwarze Fingernagel" und sein Gehilfe auftauchen und die Deliquenten direkt vom Schafott wegstiehlt. Hinter den beiden Störenfrieden stecken die vom englischen Adelsleben gelangweilten Sir Rodney Fing und Lord Darcy Pue. Verärgert setzt Robespierre seine Handlanger Camembert und Bidet auf die Ergreifung der englischen Rächer an. Die haben aber Mühe, die Identität des maskierungswütigen Sir Rodney aufzudecken, geschweige denn seiner Habhaft zu werden. Der hat nämlich seine helle Freude daran, die beiden französischen Revolutionäre an der Nase herumzuführen...

  20. US (1967) | Mockumentary, Drama
    5.4
    7
    33
    Mockumentary von Jim McBride mit L.M. Kit Carson und Eileen Dietz.

    "David Holzmans Tagebuch" ist eine Mockumentary um das Leben eines jungen Manns namens David Holzman, der in den Sechzigern - während des Krieges in Vietnam - in New York lebt und sein Leben in einem Filmtagebuch festhält.

  21. ?
    21
    1
    Politische Satire von William Klein mit John Abbey und Delphine Seyrig.

    Anti-Amerika-Satire die den rücksichtslosen Imperialismus durch einen brutalen Superhelden namens Mister Freedom karikiert. Der Photograph William Klein schuf ein überdrehtes Pop-Art-Universum mit der damaligen Starschauspielerin Delphine Seyrig und Serge Gainsbourgh in einer Gastrolle.

  22.  (1966) | Agentenfilm, Parodie
    6.5
    9
    3
    Agentenfilm von Arduino Maiuri und Henry Levin mit Mike Connors und Dorothy Provine.

    Ein wahnbesessener brasilianischer Industrieller wird von US-Geheimagenten daran gehindert, eine Rakete zu starten, durch deren Strahlen alle Männer unfruchtbar werden sollen. Mit einer Portion Komik aufgelockertes, technisch aufwendiges Science-Fiction-Abenteuer, das durch einige überraschende Gags und betonte Unglaubwürdigkeiten weitgehend unterhält.