Die besten Naturkatastrophenfilme und Science Fiction-Filme aus USA

  1. Sunshine
    7
    6.7
    686
    322
    Naturkatastrophenfilm von Danny Boyle mit Cillian Murphy und Chris Evans.

    In dem existentialistischen Sci-Fi-Thriller Sunshine schickt Danny Boyle eine internationale Crew von Raumfahrern um Cillian Murphy und Chris Evans auf ein Himmelfahrtskommando, um die Sonne wieder zum Strahlen zu bringen.

  2. 6.2
    6
    158
    245
    Naturkatastrophenfilm von Roland Emmerich mit Dennis Quaid und Jake Gyllenhaal.

    Die globale Erwärmung ist Grundlage für den Katastrophenfilm The Day After Tomorrow mit Dennis Quaid und Jake Gyllenhaal als Vater und Sohn in den Hauptrollen.

  3. 7.3
    7.2
    250
    55
    Naturkatastrophenfilm von Robert Wise mit David Wayne und James Olson.

    Nachdem eine verirrte Weltraumsonde in der Nähe eines entlegenden Dorfes in New Mexico auf der Erde zerschellt ist, entdeckt die Rettungsmannschaft, dass alle Bewohner eines grausamen Todes gestorben sind - mit Ausnahme eines Säuglings und eines alten Mannes. Die Überlebenden werden in ein hochmodernes, fünf Stockwerke tiefes unterirdisches Labor gebracht, wo Wissenschaftler in einem Rennen gegen die Zeit die Beschaffenheit des tödlichen Organismus erforschen, bevor dieser auf der ganzen Welt verheerendes Unheil anrichtet.

  4. 6.7
    5.6
    166
    311
    Naturkatastrophenfilm von Michael Bay mit Bruce Willis und Ben Affleck.

    In Armageddon schickt Michael Bay Bruce Willis, Ben Affleck und Steve Buscemi von der Bohrinsel ins Weltall um dort die Welt zu retten.

  5. 6.1
    5.3
    179
    756
    Naturkatastrophenfilm von Roland Emmerich mit John Cusack und Amanda Peet.

    Da Roland Emmerich in seinem Katastrophenfilm 2012 die Erde untergehen lässt, muss sich John Cusack sputen, um noch einen Platz auf einer Arche zu ergattern.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6
    5.2
    183
    192
    Naturkatastrophenfilm von Kevin Reynolds mit Kevin Costner und Dennis Hopper.

    Kevin Costner kämpft in Kevin Reynolds' dystopischem Action-Abenteuer Waterworld als mutierter Mariner gegen die Smokers.

  8. 5.7
    4.7
    94
    119
    Naturkatastrophenfilm von Mimi Leder mit Morgan Freeman und Blair Underwood.

    Ein Komet rast in Deep Impact auf die Erde zu. US-Präsident Morgan Freeman schickt Robert Duvall und sein Team ins All, um den Weltuntergang zu verhindern.

  9. 5.4
    4.4
    205
    290
    Naturkatastrophenfilm von M. Night Shyamalan mit Mark Wahlberg und Zooey Deschanel.

    In M. Night Shyamalans Sci-Fi-Drama The Happening begehen die Menschen in den amerikanischen Großstädten in Massen Selbstmord.

  10. 5.1
    4.3
    87
    151
    Naturkatastrophenfilm von Jon Amiel mit Hilary Swank und Aaron Eckhart.

    Aaron Eckhart, Hilary Swank und Stanley Tucci wollen die Erde retten: In The Core – Der innere Kern wagt eine Gruppe Terranauten die Reise zum Mittelpunkt der Erde. Dort soll die Spezialeinheit eine Atombombe zünden.

  11. 3.8
    3
    2
    Naturkatastrophenfilm von Brian Trenchard-Smith mit Connie Sellecca und Ed Marinaro.

    Der angesehene Astronom Dr. Karl Sorenson glaubt, dass die Erde mit einem auf die Erde zurasenden Kometen kollidieren wird. Da seine Theorie auf den Prophezeiungen einer uralten Zivilisation beruht, will ihm keiner seiner Kollegen glauben. Gemeinsam mit einer Gruppe von Anhängern, die ihm glaubt, besetzt er ein Atomraketensilo. Die Behörden bitten seine Tochter Katherine, ebenfalls eine angesehene Wissenschaftlerin, ihren Vater dazu zu drängen, das besetzte Gebäude wieder freizugeben. Als sie die Theorien ihres Vaters untersucht, stellt sie aber fest, dass dieser mit seinen Aussagen möglicherweise gar nicht so falsch liegt!

  12. 3.5
    4
    5
    Naturkatastrophenfilm von Ernie Barbarash mit Billy Campbell und Marla Sokoloff.

    Der Astronom Dr. Lehman und seine Assistentin Imogene O'Neil machen eine unglaubliche Entdeckung: Ein riesiger Asteroid droht die Erde zu zerstören. Aber niemand scheint die Lage ernst zu nehmen. Um die Katastrophe zu verhindern, machen sich die beiden Wissenschaftler auf den Weg von Mexiko nach Kalifornien zum einflussreichen Dr. Chetwyn, den sie überzeugen müssen, dass tatsächlich die Existenz der Erde auf dem Spiel steht. Erst sind es nur kleine Steinchen, doch dann schlagen immer größere Meteoriten ein, und aus Verunsicherung wird Panik.

  13. 4.3
    1
    4
    Naturkatastrophenfilm von Paul Ziller mit Brendan Fehr und Holly Dignard.

    Die eisige Landschaft Alaskas scheint sich auf drastische Weise zu verändern. Der Dauerfrostboden taut und es entstehen unterirdische Flüsse aus flüssigem Methan, die verheerende Erdbeben auslösen. Für den Wissenschaftler Michael Webster beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn der ganze Erdball ist vor dem Auseinanderbrechen bedroht. Er sucht einen Weg die tödlichen Methan-Ströme zu stoppen, bevor sie zu einer katastrophalen, alles zerstörenden Explosion führen.

  14. ?
    2
    1
    Naturkatastrophenfilm von Fred Olen Ray mit Jamie Luner und Jack Scalia.

    Ein hoch entwickeltes Computer-System an einem Kernkraftwerk spielt verrückt, es droht eine Kernschmelze. Erschwerend kommt hinzu, dass zur gleichen Zeit ein verheerender Sturm die Stadt bedroht und die Gefahr steigt, dass es zum GAU kommt.

  15. 4.3
    10
    3
    Naturkatastrophenfilm von Robert Lieberman mit Daryl Hannah und Campbell Scott.

    Bei Ausgrabungen stürzt ein Student in eine Erdspalte. Der Archäologe Lloyd Walker will ihn retten, er bekommt jedoch von den behörden keine Erlaubnis, stattdessen soll die Stelle mit Beton versiegelt werden. Langsam kommt der Wissenschaftler dahinter, daß dies alles nur die Spitze des Eisberges ist, und das seltsame Verhalten der Menschen mit einer gescheiterten Mondmission vor einigen Jahren zusammenhängt.

  16. 2
    2
    3
    Naturkatastrophenfilm von Liz Adams mit Ming-Na Wen und Nicholas Turturro.

    Ein 300-Meilen-pro-Stunde starker Super- Cyclone bedroht die Ostküste Amerikas. Frachtschiffe und Flugzeugträger sind wie Spielzeuge für diese Kraft der Natur. Ein Meteorologe versucht, sich den Elementen zu stellen.

  17. 5.5
    8
    Naturkatastrophenfilm von Mikael Salomon mit Tom Skerritt und Sharon Lawrence.

    Ein unvorhergesehenes Erdbeben erschüttert New York City und legt die Millionenstadt in Schutt und Asche. Eingestürzte Wolkenkratzer, eine zerfallene Freiheitsstatue, Tausende von Toten und Vermissten, Chaos und Panik unter der Bevölkerung, in der ganzen Stadt brennen Feuer - New York wird zum nationalen Notstandsgebiet erklärt. Bürgermeister Lincoln und der Chef der Feuerwehr, Thomas Ahearn, stellen nach den ersten Beben einen Notfallplan auf, um dem Chaos Herr zu werden, Verletzte zu versorgen und Verschüttete zu bergen. Um zu retten, was zu retten ist, müssen beide ihre persönlichen Unstimmigkeiten und die Sorge um ihre Familien in den Hintergrund stellen. Während Thomas' Tochter in ihrer Schule verschüttet wurde, liegt die Mutter des Bürgermeisters hilflos eingeklemmt in einer Baptistenkirche in Harlem. Mit ihr in den Trümmern eingeschlossen ist der eigensinnige 14-jährige Junge Nonamey. Die Anwältin Evie, Tochter des Bürgermeisters, wurde zusammen mit ihrem Klienten Joshua in der U-Bahn vom Beben überrascht. Joshua wurde angeklagt, seine behinderte Frau umgebracht zu haben. Evie, überzeugt von seiner Unschuld, konnte einen Freispruch erwirken. Doch nun, unter den dramatischen Umständen unter der Erde, zeigt er sein wahres Gesicht, und Evie muss erkennen, dass sie einem Mörder zur Freiheit verholfen hat. Während dessen macht sich Dori Thorell durch die Trümmer der Stadt auf die Suche nach ihrem behinderten Sohn Danny. Dannys Vater erfährt auf seiner Dienstreise von dem Erdbeben und versucht verzweifelt, einen Weg zurück in die mittlerweile abgesperrte Stadt zu finden. Die Ballettschülerin Diane Agostini bildet mit dem Taxifahrer Nichola, einem Immigranten aus Russland, eine Schicksalsgemeinschaft. Zusammen mit Nichola macht sich Diane auf die Suche nach ihrem Vater. Als sie ihn schließlich finden, stirbt er wenig später in Dianes Armen. Die Journalistin Jillian, die mit dem News-Helicopter das Ausmaß der Zerstörung aus der Luft kommentiert, spricht von der schlimmsten Naturkatastrophe der Menschheit. Doch noch ist nicht alles überstanden, denn es drohen Nachbeben...

  18. 3.9
    2
    2
    Naturkatastrophenfilm von Kristoffer Tabori mit Sheree J. Wilson und Peter LaCroix.

    Über einem kleinen Städtchen in Colorado geht ein Meteoritenschauer, der für die Bewohner eine große Gefahr darestellt, nieder. Anna Davenport-Baxter, Bürgermeisterin des Ortes, organisiert eine groß angelegte Rettungsaktion, aber die Zeit drängt: Die Natur hat ein großes Finale vorgesehen - ein riesiger Meteorit ist als krönender Abschluß des Meteoritenschauers unterwegs zur Erde, und wenn dieser einschlägt, wird die Stadt der Geschichte angehören.

  19. 3.5
    5
    7
    Naturkatastrophenfilm von Paul Ziller mit Jack Coleman und Holly Dignard.

    Ein Teil des Kometen Kopernikus löst sich und stürzt auf die Erde. Dadurch gerät das magne- tische Feld der Erde durcheinander, heftige Stürme bedrohen große Teile der USA. Der Forscher Dr. Mayfield, der vergebens die Regierung vor diesen Stürmen gewarnt hatte, muss nun versuchen, seine Familie zu retten, die von den Stürmen direkt bedroht wird.

  20. 2.7
    5
    8
    Naturkatastrophenfilm von R.D. Braunstein mit John Rhys-Davies und Jeff Fahey.

    Jeff Fahey und John Rhys-Davies kämpfen in 100° Below Zero – Kalt wie die Hölle gegen eine neue Eiszeit, die über Europa hereingebrochen ist.

  21. 2.9
    2
    1
    Naturkatastrophenfilm von Chris Thomson mit Tom Wopat und Roxanne Hart.

    In der Stadt Leroy kommt es immer wieder zu unerklärlichen Explosionen. Sheriff Whitehorse bittet seinen Freund, den Sprengstoffexperten Tom Johnson, um Hilfe. Doch nicht Tom, sondern seine Frau Kath kommt dem Rätsel auf die Spur. Die Astronomin findet heraus, dass Leroy in der Flugbahn eines Kometen liegt. Die Explosionen waren Einschläge kleinerer Meteoriten - und sind die Vorboten einer großen Katastrophe. Doch Bürgermeister Cassidy weigert sich, die Stadt zu evakuieren.

  22. 3.9
    3
    7
    Naturkatastrophenfilm von Todor Chapkanov mit Jason London und Wes Brown.

    Stacy Keach rächt sich in Weather Wars als geschasster Klimaforscher an seinen früheren Arbeitgebern, indem er das Wetter manipuliert und als Waffe einsetzt.

  23. 3.4
    3
    5
    Naturkatastrophenfilm von Todor Chapkanov mit Rachel Hunter und Melissa Ordway.

    Mitten im Golf von Mexiko: Bei Bohrungen auf einer 40.000 Tonnen schweren Ölplattform wird eine Lavablase freigelegt. Statt Öl strömt heißes Magma an die Oberfläche und die Bohrinsel versinkt im Meer. Während der Industriekonzern Holter Energy versucht, das Ausmaß der Katastrophe zu vertuschen, unternimmt die Vulkanologin Antoinette (Rachel Hunter) alles, um das Schlimmste zu verhindern. Denn ein unterirdischer Vulkan ist wieder aktiv geworden und droht ganz Miami zu vernichten.

  24. 5.5
    5
    6
    Naturkatastrophenfilm von Tony Mitchell mit Michael Riley und Susan Duerden.

    Die wahre Geschichte eines globalen Desasters. Es ist nur noch nicht passiert. Ausgehend von Forschungsergebnissen und Vorhersagen führender Experten zeigt dieser Film die seltenste, aber verheerendste Naturkatastrophe: den Ausbruch eines Supervulkans. Die im Film vorkommenden Charaktere sind frei erfunden. Die Vorkommnisse basieren dagegen auf Fakten. Gezeigt wird ein Ereignis. das sich so jederzeit zutragen könnte. Ein schweres Erdbeben erschüttert den Yellowstone Nationalpark. Die Lokalmedien befürchten, es könnte das untrügliche Vorzeichen einer Eruption der gewaltigen Magmakammer unter dem Park sein. Die zuständigen Wissenschaftler des Yellowstone Volcano Observatory um Rick Lieberman bestreiten das allerdings. Zu wenig wissen sie über die Vorgänge, die sich tief unter der Oberfläche abspielen. Als wenig später die Erde regelmäßig zittert, gibt es jedoch keinen Zweifel mehr. Ein Ausbruch des Vulkans steht kurz bevor. Ob es sich um eine Super-Eruption handeln wird, weiß jedoch niemand. Keiner will eine falsche Prognose stellen, der dadurch entstehende Schaden wäre unermesslich. Als es unter der Bevölkerung zu Unruhen kommt, wird Lieberman von der US-Regierung nach Washington beordert, um dort die Wogen zu glätten. Da bricht Yellowstone mit voller Wucht aus. Die erste Explosion eines Supervulkans seit 74.000 Jahren wird das Angesicht der Erde für lange Zeit verändern. Das aufwendige Doku-Drama basiert auf der akribischen Recherche des Teams um Produzentin Ailsa Orr. Die BBC gab eigens für die Produktion eine Studie in Auftrag, die die globalen Folgen einer Eruption von Yellowstone erstmals in aller Deutlichkeit aufzeigt. Die Ergebnisse erwiesen sich als dermaßen relevant, daß sich auch die zuständige US-Behörde für Katastrophenschutz (FEMA) zum ersten Mal ernsthaft mit dem Thema auseinandersaetzte.

  25. 5.8
    9
    8
    Naturkatastrophenfilm von Andrew Marton mit Dana Andrews und Janette Scott.

    Dr. Steven Sorensen plant, mit Hilfe einer thermonuklearen Explosion tief im Inneren der Erde, die Wärme des Erdkerns anzuzapfen. Trotz mehrfacher Warnungen des Kollegen Ted Rampian, macht er mit dem Experiment weiter, nachdem er erfahren hat, dass er unheilbar krank ist. Dieses Experiment verursacht einen Riss, der droht, die Erde in zwei Hälften zu spalten, wenn nichts dagegen unternommen wird.

  26. 3.9
    5
    8
    Naturkatastrophenfilm von Terry Cunningham mit Stephen Baldwin und Amy Price-Francis.

    Ein riesiger Asteroid schlägt auf dem Mond ein. Zunächst scheint es, als sei die Erde unbetroffen, allerdings schaffen es Trümmer dieses Zusammenstoßes bis zur Erde und verursachen eine enorme Klimakatastrophe. Doch weit gefährlicher ist, dass der Mond aufgrund der Kollision auseinander zu brechen droht und somit ein Teil des Mondes direkt auf die Erde stürzen würde. Die jegliches Leben ausrottende Apokalypse steht unmittelbar bevor. Um die Menschen zu retten, schicken ein Team von Wissenschaftlern und der Sprengexperte John Redding ein Shuttle zum Mond - ausgerüstet mit Nuklearwaffen.