Die besten Naturdokumentationen - Gefühle und Charaktereigenschaften

  1. US (2005) | Essay-Film, Tierfilm
    Grizzly Man
    7.5
    8.1
    343
    50
    Essay-Film von Werner Herzog mit Timothy Treadwell und Kathleen Parker.

    Eine Dokumentation über das Leben und das Lebenswerk von Timothy Treadwell und Amie Huguenard, die ihr Leben den wilden Grizzlybären Alaskas gewidmet haben, und schließlich von ihnen getötet wurden, während sie zusammen mit ihnen lebten. Der Katmai-Nationalpark in Alaska ist scheinbar ein friedliches Idyll. Doch hier leben die Kodiaks - Grizzlybären - die zu den größten und gefährlichsten Raubtieren der Welt zählen. Ein Mann allerdings hatte vor ihnen keine Furcht. Er glaubte sogar, sie wären seine Freunde. 13 Jahre lebte Timothy Treadwell unter Grizzlybären - bis er von einem getötet wurde. Werner Herzog hat einen Dokumentarfilm über den "Grizzly Man" gedreht. Es ist die Geschichte eines selbsternannten Bären-Beschützers. Treadwell, ein Ex-Junkie mit blonder Prinz-Eisenherz-Frisur, will die Tiere vor Wilderern retten. Mit dieser fixen Idee zieht er 13 Jahre lang jeden Sommer mit den vermeintlich harmlosen 500-Kilo-Teddys durch die Wildnis. Waffen für den Notfall hat er nicht dabei. Nur ein Zelt und seine Videokamera. Immer wieder nähert er sich den gefährlichen Giganten auf ein paar Schritte Entfernung. Jahrelang lebt Treadwell seinen aberwitzigen Selbsterfahrungstrip. Er steigt zum Umwelt-Promi auf, hält Vorträge an Schulen, wird in Talkshows eingeladen. Und jeden Sommer zieht es ihn wieder in die Wildnis, zu seinen geliebten Bären. Bis zum Herbst 2003 ...

  2. 7.8
    6.7
    579
    58
    Naturdokumentation von Godfrey Reggio.

    "Koyaanisqatsi" ist ein überlanger Videoclip, der ganz ohne Worte auskommt. Alleine mit Bildern und einigen Effekten zeigt er das, was unsere Kultur ausmacht.

  3. 7
    7
    79
    17
    Naturdokumentation von Gerald Salmina mit Axel Naglich und Jon Johnston.

    Inmitten der gefährlichen Schönheit Alaskas, erzählt Mount St. Elias von einer visionären Grenzerfahrung, bei der beispiellose physische Belastung und mentaler Druck die Protagonisten bis ans absolute Limit bringen. Sie finden sich wieder in puristischen Situationen, in denen Heldentum oder Narrheit oft nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind. Situationen, die oft nur mehr gemeistert werden können, wenn die Ratio vermeintlich ausgeschaltet wird und Mut und Vertrauen im Kampf gegen die eigene Psyche zum Leitfaden werden. Die beiden österreichischen Skialpinisten Axel Naglich und Peter Ressmann, sowie der amerikanische Freeskialpinist Jon Johnston nehmen diese Herausforderung an! Ein Team mit individuellen Fähigkeiten; aber auch eines aus Alpha-Menschen, in dem jeder einzelne weiß, dass es ohne Teamwork kein Überleben gibt. Vor allem Axel Naglich wird durch sein charismatisches und authentisches Wesen zum Hauptdarsteller, der es im ständigen Kampf, nicht mit der Natur, sondern mit sich selbst, versteht, als starker Charakter zu polarisieren.

  4. 7.3
    7.1
    80
    15
    Dokumentarfilm von Richard Dale und Peter Webber mit Robert Redford und Günther Jauch.

    Unsere Erde 2 entführt den Zuschauer als Fortsetzung der erfolgreichen Naturdokumentation aus dem Jahr 2007 an neue spektakuläre Orte des Planeten.

  5. 7.3
    7
    57
    14
    Naturdokumentation von Jan Haft mit Axel Milberg.

    Im Dokumentarfilm Die Magie der Moore beleuchten die Macher von Die Nordsee – Unser Meer das Naturwunder von Moorlandschaften und Sumpfgebieten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.7
    6.5
    92
    13
    Naturdokumentation von Jörg Adolph.

    Die Dokumentation Peter Wohlleben - Das geheime Leben der Bäume deckt besondere Fähigkeiten der Natur auf, die im Wald schlummern.

  8. ?
    2
    Dokumentarfilm von Bernhard Sallmann.

    Bernhard Sallmanns Essay-Dokumentation Spreeland Fontane begleitet bildlich die Wanderungen durch die Mark Brandenburg von Theodor Fontane.

  9. 6.5
    2
    Tierfilm von Alastair Fothergill und Jeff Wilson mit Catherine Keener.

    In der Naturdokumentation Eisbären erzählt Schauspieler Catherine Keeneer die Geschichte einer jungen Eisbärenmutter, die sich in einer Welt voller Herausforderungen zurechtfinden muss. (MH)

  10. ?
    5
    Dokumentarfilm von Sönje Storm mit Sönje Storm.

    Regisseurin Sönje Storm widmet sich für ihren Film Die toten Vögel sind oben dem Nachlass ihres Urgroßvaters, dem Bauern Jürgen Friedrich Mahrt (1882-1940): 350 ausgestopften Vögeln, 3000 Schmetterlingen, Pilzen, Käfern. Diese Sammlung gibt nicht nur Einblick in die Tierwelt, sondern offenbarte auch die sich schon damals durch den Klimawandel anbahnenden Umwelt-Probleme. Nach dem Ersten Weltkrieg dokumentierte der Fotograf der Luftaufklärung die Veränderungen seiner Umgebung in sorgfältiger Arbeit über viele Jahrzehnte hinweg. (SK/ES)

  11. ?
    3
    Naturdokumentation von Marianne Bissegger und Pascal Elsner.

    Ein Dokumentarfilm über das Volk der Achuar in Huituyacu und Huasaga, Peru.

  12. ?
    4
    Tierfilm.

    Viele Staaten haben keinerlei Gesetzte, die die Haltung exotischer Tiere regeln oder gar verbieten. Die Doku zeigt Tierhalter in den Stadträndern der USA, die die exotischsten, ungewöhnlichsten und mitunter auch gefährlichsten Tiere als Haustiere halten.

  13. US (2022) | Dokumentarfilm, Tierfilm
    6.1
    2
    4
    Dokumentarfilm.

    In der Netflix-Doku Was Katzen denken beschäftigen sich Expert:innen mit der Frage, was Katzen eigentlich so antreibt und warum sie sich so verhalten, wie sie es tun.

  14. 6.2
    18
    2
    Naturdokumentation von Lisa Eder.

    Der Dokumentarfilm Der Wilde Wald porträtiert das einzigartige Ökosystem Nationalpark Bayerischer Wald im Süden Deutschlands als ästhetischen, geistigen und emotionalen Ort der Wildnis.

  15. ?
    10
    1
    Naturdokumentation von Jan Haft.

    In seiner Doku Heimat Natur begibt sich Jan Haft auf eine Reise von der Nord- und Ostsee bis zu den Alpen und erkundet heimische Lebensräume in Deutschland.

  16. US (2022) | Drama, Tierfilm
    6.5
    3
    5
    Drama von Katt Shea mit Grant Gustin und Scott Wolf.

    In dem Netflix-Film Rettungshund Ruby spielt The Flash-Darsteller Grant Gustin einen State Trooper namens Dan, der den Hund Ruby aus dem Tierheim bei sich Zuhause aufnimmt. Durch ihre unerschütterliche Bindung können sich die beiden den härtesten Herausforderungen stellen. (MK)

  17. 7.5
    16
    5
    Naturdokumentation von Roman Droux.

    In der Schweizer Doku Der Bär in mir reist Roman Droux mit David Bittner nach Alaska, um den Grizzlybär auf völlig neue Weise kennenzulernen.

  18. 6.1
    26
    6
    Naturdokumentation von Alice Agneskirchner.

    Die Dokumentation Auf der Jagd - Wem gehört die Natur? geht am Beispiel der europäischen Alpen und der kanadischen Wildnis der Frage nach, ob der Mensch eher Zerstörer oder Beschützer seines Planeten ist.

  19. US (2006) | Mockumentary, Komödie
    4.5
    3.8
    15
    6
    Mockumentary von Bob Saget mit Samuel L. Jackson und Jason Alexander.

    Der Film handelt von den beiden Pinguinen Carl und Jimmy, die auf der Suche nach der Pinguinin fürs Leben sind. Carl hat sich in die Pinguindame Melissa verliebt, und braucht die Hilfe seines Freundes, um ihr Herz zu gewinnen. Hierfür müssen sie aber 70 Meilen quer durch die Antarktis reisen ...

  20. ?
    20
    2
    Naturdokumentation von Martin Schilt.

    Die Krähen haben es als Raubvögel nicht leicht. Sie genießen nicht den besten Ruf, gelten gar als Unglücksboten. Aber die schwarzen Vögel sind äußerst klug, lernen anhand des menschlichen Verhaltens, das sie stetig beobachten, und haben ein hervorragendes Erinnerungsvermögen.

    Martin Schilts Dokumentarfilm bringt dem Zuschauer diese hochinteressante Spezies nahe und mahnt an, umsichtig mit der Natur und ihren Bewohnern umzugehen. So lernen wir die Neukaledonienkrähe, die Amerikanerkrähe, den Kolkraben, die Saatkrähe, die Rabenkrähe und die Dickschnabelkrähe besser kennen. (SK/ES)

  21. 6.8
    7.5
    33
    5
    Dokumentarfilm von Viktor Kosakovskiy.

    Dokumentarfilmer Viktor Kossakovsky begibt sich mit Aquarela auf eine epische Reise rund um den Globus und konzentriert sich dabei ganz auf das lebensspendende Element des Wassers.

  22. 6.9
    4.7
    6
    1
    Naturdokumentation von Jennifer Peedom.

    In ihrer Dokumentation River wirft Jennifer Peedom einen Blick auf die einstigen Naturgewalten, die der Mensch sich mittlerweile unterworfen und nutzbar gemacht hat: die Flüsse der Welt.

  23. 6.7
    6.5
    13
    2
    Dokumentarfilm von Werner Schüßler.

    Die Dokumentation Passion for Planet zeigt, wie Tierfilmer sich von Beobachtern der Natur zu Kämpfern für ihre Umwelt wandeln, um die Kreaturen zu retten, die sie in ihren Werken abbilden.

  24. 6.6
    10
    2
    Tierfilm von Chuan Lu mit John Krasinski und Xun Zhou.

    Die Disney-Dokumentation Born in China begleitet Tiere wie Pandabären und Schneeleoparden in ihrem Familienleben in der atemberaubenden Natur ihrer chinesischen Heimat.

  25. 7.1
    44
    8
    Naturdokumentation von Louie Schwartzberg.

    In der Naturdokumentation Fantastische Pilze - Die magische Welt zu unseren Füssen erforscht Louie Schwartzberg die Wunder, die Pilze vollbringen können.

  26. 7.3
    7.5
    50
    5
    Dokumentarfilm von Marie Amiguet und Vincent Munier.

    Der Schneeleopard ist das Ziel eines Fotografen und einer Schriftstellerin, die in eine abgelegene Region von Tibet vordringen, um in der französischen Natur-Doku Kontakt zu dem seltenen Tier aufzunehmen.