Die besten Mysterythriller - Berlinale 2018

  1. US (1988) | Thriller, Polizeifilm
    Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses
    7.7
    7.5
    543
    110
    Thriller von Alan Parker mit Willem Dafoe und Frances McDormand.

    Willem Dafoe und Gene Hackman ermitteln in Mississippi Burning – Die Wurzel des Hasses im Mississippi der 1960er Jahre: Die schwarze Bevölkerung kämpft für gleiche Rechte, was nicht allen Anwohnern gefällt.

  2. US (2017) | Mysterythriller
    6.7
    7.5
    37
    3
    Mysterythriller von Guy Maddin und Galen Johnson.

    The Green Fog ist die Interpretation des kanadischen Regisseurs Guy Maddin von Alfred Hitchcocks Klassiker Vertigo - Aus dem Reich der Toten. Bei dem Experimentalfilm handelt es sich um eine Zusammenstellung von Bildmaterial aus alten Filmen und Fernsehsendungen, die rund um San Francisco gedreht wurden. Er lief im Februrar 2018 im Forum der 68. Berlinale. (JU)

  3. DE (1932) | Fantasyfilm, Drama
    5.6
    7
    38
    6
    Fantasyfilm von Béla Balázs und Leni Riefenstahl mit Leni Riefenstahl und Mathias Wieman.

    Von der Spitze des Monte Cristallo erstrahlt in Vollmondnächten ein geheimnisvolles, blaues Licht. Schon viele junge Männer haben sich aufgemacht, das Rätsel des Berges zu lösen, doch alle kamen bei der Suche ums Leben. Die abergläubischen Dorbewohner geben dem Bergmädchen Junta die Schuld und fürchten sie als Hexe. Junta kennt als einzige den Weg zum blauen Licht, das von einer gewaltigen Kristallgrotte ausgeht. Eines Tages folgt ihr der Maler Vigo in die Berge und Junta gibt ihren Zufluchtsort preis. Doch Vigo verrät ihr Geheimnis und löst damit eine Katastrophe aus.

  4. ?
    2
    Kriminalfilm von Shahram Mokri mit Babak Karimi und Abed Abest.

    Invasion (Hojoom) ist ein iranischer, postapokalyptischer Krimi-Mysterythriller des Regisseurs Shahram Mokri, der in einer Welt ohne Sonnenlicht spielt und von einem Kriminalfall erzählt. Der Film feierte seine internationale Premiere im Februar 2018 auf der 68. Berlinale und wurde dort im Rahmen des Panorama-Programmes gezeigt. (LS)