Die besten Mysterythriller der 2000er aus Italien

  1. IT (2003) | Drama, Mysterythriller
    Ich habe keine Angst
    7
    7.4
    118
    23
    Drama von Gabriele Salvatores mit Diego Abatantuono und Dino Abbrescia.

    In Ich habe keine Angst versteckt Oscar-Gewinner Gabriele Salvatores hinter seiner Kindergeschichte die grausamen Abgründe eines italienischen Dorfes.

  2. IT (2004) | Drama, Mysterythriller
    6.8
    7.2
    110
    10
    Drama von Apichatpong Weerasethakul mit Banlop Lomnoi und Sakda Kaewbuadee.

    Der junge Soldat Keng und sein Freund Tong verbringen eine unbeschwerte Zeit miteinander - mal in Tongs Familie auf dem Dorf, mal in den Karaoke-Bars der Stadt. Eines Tages ist Tong verschwunden, sein Dorf lebt in Angst - eine wilde Bestie fällt über die Kühe der Bauern her. Einer thailändischen Sage nach kommt es vor, dass Menschen sich plötzlich in wilde Tiere verwandeln. Keng macht sich auf die Suche nach dem verschollenen Geliebten. Mit der Suche beginnt eine Grenzerfahrung im Zwischenreich von Mensch, Tier und Natur, in der sich Raum und Zeit aufheben im flirrenden Halbdunkel und atemloser Stille.

  3. IT (2006) | Schicksalsdrama, Drama
    7
    6.5
    94
    13
    Schicksalsdrama von Giuseppe Tornatore mit Kseniya Rappoport und Michele Placido.

    Irena, eine junge Frau aus der Ukraine, die in ihrer Vergangenheit scheinbar Schreckliches erfahren hat, lebt in einer italienischen Stadt. Aus zunächst unbekannte Gründen will sie einen Job als Haushälterin bei einem reichen Ehepaar bekommen, koste es was es wolle. Bald gelingt ihr das auch, und sie baut eine enge Beziehung zu der Familie auf, besonders zu der kleinen Tochter der Eheleute, die an einer seltenen neurologischen Krankheit leidet. Doch dann taucht eine Person aus Irenas früherem Leben auf...

  4. IT (2001) | Thriller, Horrorfilm
    6.5
    5.6
    69
    31
    Thriller von Dario Argento mit Max von Sydow und Stefano Dionisi.

    Siebzehn Jahre, nachdem eine Serie grausamer Morde an jungen Frauen aufgeklärt wurde, beginnt das Morden von neuem. Der Täter von einst, der als ''Killer-Zwerg'' in die Kriminalgeschichte einging, wurde nach seiner Entlarvung tot aufgefunden. Geht nun ein Nachahmungstäter um? Der pensionierte Kommissar Moretti begibt sich erneut auf die Suche nach dem perversen Monstrum. Ein Alptraum aus Blut und Tod beginnt.

  5. ES (2004) | Kriminalfilm, Abenteuerfilm
    5.4
    4.4
    51
    22
    Kriminalfilm von Jean-Paul Salomé mit Romain Duris und Kristin Scott Thomas.

    Arsène Lupin ist der unangefochtene König der Diebe: Der Gentleman-Gauner und Frauenheld erleichtert die Pariser Oberschicht reihenweise um ihre Reichtümer und stiehlt der Damenwelt nicht nur den Schmuck, sondern auch die Herzen. Der Polizei kann er dank seiner Verwandlungskünste immer wieder entkommen - bis er der geheimnisvollen Schönheit Joséphine das Leben rettet und dabei in eine mörderische Intrige gerät.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (2004) | Whodunit, Thriller
    4.1
    4.4
    15
    18
    Whodunit von Dario Argento mit Stefania Rocca und Liam Cunningham.

    Ein sadistischer Killer hält die römische Polizei in Atem. Per Internet lädt er die Beamten zu Pokerspielen der ganz makaberen Art ein. Dafür entführt er zuvor junge Frauen, die er gefesselt vor der Webcam festhält. Das Leben der jungen Frauen ist der Spieleinsatz. Verliert die Polizei das Spiel, werden sie live am Computer Zeuge der Hinrichtung des Opfers. Die Kommissarin Anna versucht zusammen mit ihrem Kollegen John den Täter zu stellen. Dabei gerät sie an sämtliche Grenzen. Kultregisseur Dario Argento schuf hier einen spannenden Thriller, der sich zwar einem alt bewährten Strickmuster bedient, aber mit modernen Elementen überzeugen kann.

  8. ?
    Mysterythriller von Fabio Grassadonia und Antonio Piazza mit Marco Correnti und Marta Palermo.

    Schwimmen will sie lernen, im Sommer ans Meer fahren. Wie jedes Kind. Stattdessen wird sie in Kleider gezwängt, die sie nicht nur in ihrer körperlichen Bewegungsfreiheit einschränken. Rita ist blind und fühlt sich ihrer Mutter hilflos ausgeliefert. Die Wünsche der eigenen Tochter überhört die entweder oder macht es am Ende doch so, wie sie es für richtig hält. Zu gern würde Rita, die an der Küste Palermos aufwächst, ihrem häuslichen Käfig entkommen und auf Entdeckungsreise gehen. Aber wie nur, wenn man doch die Dinge des Alltagslebens mit den eigenen Augen nicht fassen und sich so ganz ohne Hilfe nicht zurechtfinden kann? Als sich eines Tages ein junger Mann in ihrem Haus Zutritt verschafft, nutzt Rita die Chance und bittet ihn, sie irgendwohin mitzunehmen. Die Mutter, die gerade Einkäufe erledigt, kann sie nicht daran hindern, das heimatliche Gefilde zu verlassen. Schließlich sitzt Rita am Meer, und nach anfänglichem Zögern folgt sie ihrem Begleiter, der ihr das Schwimmen beibringen will, ins Wasser.

  9. ES (2002) | Drama, Mysterythriller
    5.1
    3
    2
    Drama von Pepe Danquart mit Mira Sorvino und Olivier Martinez.

    Die Karwoche vor Ostern wird in Sevilla als "Semana Santa", als die "heilige Woche" gefeiert. Die andalusische Metropole ist voller Menschen, die Prozessionszüge der katholischen Bruderschaften bereiten Touristen und Einheimischen ein bizarres Spektakel. Doch der fromme Schein trügt. Pünktlich zur "Semana Santa" beginnt in Sevilla eine Mordserie: Ein Killer in rotem Mönchsgewand tötet seine Opfer nach einem scheinbar willkürlichen System. Der hitzköpfige Kommissar Quemada und sein Partner Torillo werden mit dem Fall betraut. Dritte im Bunde ist die junge Inspektorin Maria, die eben erst aus Madrid nach Sevilla versetzt wurde. Die Spur führt in die spanische Vergangenheit, in die Zeit der faschistischen Franco-Diktatur.

  10. RS (2006) | Mysterythriller, Thriller
    ?
    7
    Mysterythriller von Oliver Parker mit Danny Huston und Paz Vega.

    Um sich von seiner Ehe mit Rita Hayworth zu erholen und wieder als Schauspieler Fuß zu fassen reist Orson Welles zu Dreharbeiten nach Italien, wo er gleich in eine andere gefährliche Situation gerät: Am Set wurde ein Schauspieler ermordet!

  11. IT (2007) | Thriller, Mysterythriller
    ?
    5
    Thriller von Andrea Molaioli mit Valeria Golino und Omero Antonutti.

    Als an einem Alpensee in Norditalien der Körper eines toten Mädchens gefunden wird, wird Inspektor Sanzio mit dem Fall betraut. Er ist ein älterer Mann, der kurz vor dem Ruhestand steht, und auch privat mit schweren Problemen zu kämpfen hat, denn seine Frau ist schwer krank. Dennoch nimmt er sich mit aller Routine und allem Können des Falls an und entdeckt in diesem Kriminalfall mehr, als er jemals zu befürchten gewagt hatte.

  12. IT (2007) | Thriller, Drama
    5.1
    3
    2
    Thriller von Milcho Manchevski mit Borce Nacev und Vesna Stanojevska.

    Lazar Perkov ist ein junger, erfolgreicher Arzt, der alles, was er sich gewünscht hat, erreicht hat. Er hat einen guten Job und ein harmonisches Familienleben, doch alles ändert sich an dem Tag, an dem er in einen Autounfall gerät. In seinen Träumen im Krankenhaus begegnet er Menschen, die ihn auffordern, das zurückzugeben, was ihm nicht gehört, was Lazar zunächst hinnimmt, doch als er diese Botschaften auch im Wachzustand von verschiedenen Menschen übermittelt bekommt, nimmt er die Sache langsam ernst, und als eine alte Frau in einer unverständlichen Sprache zu ihm spricht, wendet er sich an einen Sprachwissenschaftler, damit dieser ihm dabei hilft, die alte Dame zu verstehen.

  13. IT (2005) | Psychothriller, Drama
    7.5
    55
    6
    Psychothriller von Marcelo Piñeyro mit Eduardo Noriega und Najwa Nimri.

    Der Großkonzern DEIKA lädt sieben Bewerber um einen Posten als Topmanager in ein Besprechungszimmer eines Hochhauses ein. Sie werden nach der "Grönholm-Methode" ausgewählt. Die Bewerber akzeptieren das angewandte Verfahren in allen Punkten. Jeder kann den Raum freiwillig verlassen, verliert dabei jedoch die Aussicht auf seine Anstellung. In einer kalten Atmosphäre werden Allianzen gebildet und Freundlichkeit instrumentalisiert. Es gilt den Gegenüber als Gegner auszustechen. Überraschende Wendungen des Verfahrens sorgen von Anfang an für Spannung und sezieren Ehrgeiz und Rücksichtslosigkeit der Teilnehmer. Ihre bedingungslose Loyalität zum Unternehmen wird bis ins kleinste Detail erwartet und getestet. Nur einer kann hier gewinnen.

  14. US (2006) | Mysterythriller, Drama
    4.3
    6
    4
    Mysterythriller von Giulio Base mit Daniele Liotti und Dolph Lundgren.

    Kaiser Tiberius schickt seinen Späher Taurus nach Palästina, um den Leichnam eines Mannes zu finden der von den Toten auferstanden sein soll. Eine Erfindung, denn dann wäre er Gott, und Roms Weltmacht mit all seinen Göttern wäre dem Untergang geweiht. Taurus glaubt nicht daran und steht vor einem Rätsel. Seine Untersuchungen führen zum gleichen Ergebnis: Der Leichnam ist verschwunden!

  15. IT (2009) | Drama, Thriller
    6.1
    7.7
    36
    20
    Drama von Giuseppe Capotondi mit Filippo Timi und Kseniya Rappoport.

    Sonja, eine Kellnerin aus Ljubljana und Guido, der als Wachmann in einer Villa arbeitet, treffen sich bei einem Speed Date. Innerhalb weniger Tage entsteht aus der kurzen Begegnung Vertrauen und innige Zweisamkeit. Doch das Glück währt nicht lange: Guido wird ermordet, als in die Villa eingebrochen wird. Der plötzliche und sinnlose Tod von Guido trifft Sonja schwer. Bis sie ihn plötzlich wiedersieht! Eine Halluzination oder treibt jemand ein teuflisches Spiel mit ihr?