Die besten Mysterythriller der 1980er aus Deutschland

  1. ?
    3
    Mysterythriller von Nina Grosse mit Helmut Berger und Sylvie Orcier.

    Im erotischen Mysterythriller Der gläserne Himmel lässt sich der Angestellte Julien (Helmut Berger) durchs nächtliche Paris treiben und begegnet der selbstbewussten Prostituierten Bichette (Sylvie Orcier). (RL)

  2. DE (1985) | Mysterythriller
    ?
    1
    1
    Mysterythriller von Miroslav Luther mit Armin Mueller-Stahl und Max Tidof.

    Es ist die Nacht zum sechsten Dezember 1791. Der Komponist Wolfgang Amadeus Mozart ist - erst 35 Jahre alt - gerade gestorben. Mitten in der Nacht hat Graf Pergen, Wiens Chef der Geheimpolizei, die sieben Menschen um das Sterbebett versammelt, die in den letzten Jahren in enger Beziehung zu Mozart standen: Pergen glaubt nicht an einen natürlichen Tod, der puristische Vertreter der Ordnung wittert überall Verrat, Verschwörung, Hass und Niedertracht. Dass das freiheitsliebende Genie Mozart der Geheimen Loge der Freimaurer angehörte, schürt seinen Verdacht noch mehr. Jeder der Anwesenden wird über seine Erlebnisse und Begegnungen mit dem Genie zwischen Hoffart und Selbstzweifel, Todesahnung und Lebensgier befragt - und jeder von ihnen scheint gleichermaßen schuldig: Da ist seine Frau Konstanze, die von ihm betrogen wurde, da ist der Theatermann und Librettist Schikaneder, der von Mozarts Musik abhängig ist wie kein anderer, da ist der Hofkomponist Salieri, der trotz aller Erfolge seine Unterlegenheit spürt und die größere Begabung beneidet, verfolgt und fürchtet. Da ist Baron van Swieten, der Mozart der Loge vorgeschlagen hat und von ihm tief enttäuscht ist, da ist der Arzt, der den Todkranken mit fragwürdigen Aderlässen traktiert hat. Nur der treue Diener, der seinen Herrn aufopfernd gepflegt hatte, scheint kein Motiv zu haben.

  3. 6.4
    29
    6
    Mysterythriller von Klaus Maeck und Muscha mit FM Einheit und William S. Burroughs.

    Science Fiction-Groteske über die musikalische Kriegsführung einer Piratengruppe gegen moderne Zivilisation und Kulturindustrie mit ihrer manipulativen Beschallung ("muzak is more than music"). Nach Motiven von William S. Borroughs und Throbbing Gristle, verfilmt unter Beteiligung von Industrial-Protagonisten wie FM Einheit und Genesis P-Orridge.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.