Die besten Mysterythriller von 2008

  1. US (2008) | Gruselfilm, Thriller
    Mirrors
    6.5
    5.3
    252
    273
    Gruselfilm von Alexandre Aja mit Kiefer Sutherland und Paula Patton.

    Mirrors ist ein Remake des südkoreanischen Horrorfilms Into the Mirror. Kiefer Sutherland und seine Familie werden von böswilligen Geistern heimgesucht, die über Spiegel in ihre Welt eindringen.

  2. 6.6
    5.1
    118
    210
    Mysterythriller von D.J. Caruso mit Shia LaBeouf und Michelle Monaghan.

    In Eagle Eye – Außer Kontrolle werden Shia LaBeouf und Michelle Monaghan unfreiwillig in eine Verschwörung hineingezogen.

  3. US (2008) | Thriller, Kriminalfilm
    6.4
    5.7
    281
    156
    Thriller von Ryûhei Kitamura mit Vinnie Jones und Brooke Shields.

    Basierend auf der Kurzgeschichte Midnight Meat Train von Clive Barker findet sich Bradley Cooper in der gleichnamigen Adaption als Fotograf auf der Jagd von Serienkiller Vinnie Jones wieder.

  4. 5.6
    5
    68
    124
    Psychodrama von Chris Carter mit David Duchovny und Gillian Anderson.

    In Axte X - Jenseits der Wahrheit kommen Mulder und Scully nach langer Pause endlich wieder zusammen, um einem seltsamen Fall nachzugehen.

  5. 7
    6.4
    188
    35
    Kriminalfilm von Erik van Looy mit Koen De Bouw und Filip Peeters.

    In Loft - Tödliche Affären mieten sich fünf Freunde ein Apartment, um sich mit ihren Affären zu treffen. Als sie jedoch eine Frauenleiche finden, gerät die Situation außer Kontrolle.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2008) | Drama, Detektivfilm
    5.8
    4.5
    100
    104
    Drama von Jonas Åkerlund mit Dennis Quaid und Ziyi Zhang.

    In Horsemen muss Dennis Quaid eine Mordserie aufklären, bei der alles auf die vier apokalyptischen Reiter hinweist.

  8. 5.7
    6
    190
    87
    Thriller von Sean Ellis mit Lena Headey und Richard Jenkins.

    Als auf der Geburtstagsfeier ihres Vaters ein Spiegel von der Wand fällt und am Boden zerschmettert, witzelt Gina unbefangen über sieben Jahre Unglück, die ihnen nun bevorstehen. Trotz großem Gelächter hängt die Erwähnung des Aberglaubens den restlichen Abend wie eine Warnung in der Luft. Am nächsten Tag auf dem Rückweg von der Arbeit glaubt Gina sich selbst - oder ist es eine Doppelgängerin? - an sich vorbeifahren zu sehen. Die junge Radiologin verursacht einen Unfall, den sie nur durch ein Wunder überlebt. Während sie versucht sich von dem brutalen Crash zu erholen, scheint etwas Bedrohliches von ihrem Umfeld Besitz zu ergreifen - selbst ihr eigener Freund verursacht Gina plötzlich Gänsehaut.

  9. 5.4
    6.1
    121
    39
    Mysterythriller von Joel Anderson mit Talia Zucker und Rosie Traynor.

    Alice, die jugendliche Tochter der Familie Palmer, ist beim Baden im Dorfweiher ertrunken. Bald darauf häufen sich im Hause der trauernden Familie Vorfälle, die alle Anzeichen klassischen Geisterspuks tragen. Ein Parapsychologe wird eingeschaltet und entlarvt den ältesten Sohn der Palmers als Urheber von getürkten Filmaufnahmen. Doch danach gehen die fotografischen Geistersichtungen erst richtig los. Die Palmers forschen nach und entdecken, dass ihre Tochter Geheimnisse hatte. Und sie finden eine Spur zum sagenumwobenen Lake Mungo.

  10. 4.4
    4.1
    33
    30
    Mysterythriller von Marc Caro mit Lambert Wilson und Linh-Dan Pham.

    In der Umlaufbahn eines unwirtlichen Vulkanplaneten kreist die Raumstation Dante 01 - ein Gefängnis für die gefährlichsten Verbrecher der umliegenden Welten. Sie dienen als Versuchskaninchen für obskure psychiatrische Experimente. Als der Gefangene Saint Georges, der als einziger die Begegnung mit einer unbekannten außerirdischen Zivilisation überlebt hat, in den Hochsicherheitstrakt eingeliefert wird, geraten die Zustände mehr und mehr außer Kontrolle. Der Neuankömmling scheint über ganz spezielle Talente zu verfügen und löst eine Revolte aus.

  11. 4.6
    3.4
    46
    53
    Mysterythriller von Eric Valette mit Edward Burns und Shannyn Sossamon.

    Nachdem in Ein tödlicher Anruf einige Schüler nach mysteriösen Anrufen sterben, muss Beth dem Rätsel mithilfe eines Polizisten auf den Grund gehen.

  12. 3.6
    2.6
    38
    61
    Mysterythriller von Chris Sivertson mit Lindsay Lohan und Julia Ormond.

    Die junge College-Schülerin Aubrey Fleming (Lindsay Lohan) führt ein behütetes Kleinstadt-Leben. Sie ist gut in der Schule, beliebt, verliebt und pfelgt ein harmonisches Verhältnis zu ihren Eltern. Aber in ihrem Ort treibt ein verrückter Serienkiller sein Unwesen, dem sie nach einem Football-Spiel in die Hände fällt. Der fiese Sadist verstümmelt sie und trennt ihr ein Bein ab, doch wie durch ein Wunder kann sie ihrem Peiniger dennoch entkommen und schleppt sich aus seiner grausigen Folterkommer zurück in die Zivilisation. Schwer traumatisiert wird sie in ein Krankenhaus gebracht und dort gerettet. Allerdings erkennt sie als sie wieder bei Bewußtsein ist ihre Eltern nicht wieder und behauptet die Stripperin Dakota Moss zu sein. (omdb)

  13. FR (2008) | Komödie, Krimikomödie
    ?
    1
    Komödie von Pascal Thomas mit Catherine Frot und André Dussollier.

    Crime is Our Business basiert auf einem Kriminalroman von Agatha Christie. Prudence Beresford, eine Hobbydetektivin, reist auf ein abgelegenes Schloss im Wald, um dort einen Mord aufzuklären, den ihre Tante angeblich beobachtet hat. (TS)

  14. ?
    2
    Thriller von Richard Boddington mit Janelle Bartosek und Liam Card.

    Als Matt und Kate eines Tages erwachen, finden sie heraus, daß sie sich in einem stillgelegten Gefängnis befinden. Die beiden haben keine Ahnung, warum sie hier sind oder wie sie hiergekommen sein könnten. Bei ihrer Suche nach einem Ausgang treffen sie auf diverse Gestalten und Kreaturen. Doch es scheint ein Rätsel in diesen Mauern zu geben, das, wenn die beiden es lösen, möglicherweise der Ausweg ist.

  15. ?
    Mysterythriller von Oliver Kühr und Sascha Haas mit Thomas Goersch und Ralph Herforth.

    Bedrohlich liegt ein Revolver in der Küche einer Villa. Was ist nur mit dem Leben des erfolgreichen Architekten Erik Faber los? Er müsste doch ein glücklicher Mann sein: Mit seiner wunderschönen Frau Jenny und ihren beiden Kindern lebt er in einem von ihm selbst entworfenen Traumhaus. Aber Faber spürt, dass sich hinter der perfekten Fassade eine furchtbare Wahrheit versteckt.

  16. ?
    Mysterythriller von Lena Knauder mit Florian Schönbauer und Johanna Dworak.

    Der erst kürzlich geschiedene Jacob Turner lebt zurückgezogen in seinem Landhaus in der Provinz. Doch wird er von seltsamen Träumen geplagt, welche eine tragische Familientragödie wiederspiegeln…

  17. ?
    1
    Psychothriller von Davide Melini mit Cachito Noguera und Alessandro Fornari.

    Kurzfilm von Davide Mellini, in dem eine Frau Puzzle spielt und dabei in den Sog einer alptraumhaften Vision gerät.

  18. ?
    5
    1
    Kriminalfilm von Ron Oliver mit Chad Allen und Sebastian Spence.

    Mit so viel Sexappeal löst nur einer knifflige Kriminalfälle: Perfekt verkörpert von Chad Allen ermittelt Private Eye Donald Strachey in seinem zweiten Auftritt auf dem diesjährigen Festival unter Spießern. Ein lesbisches Paar lebt seit Jahrzehnten ungestört im beschaulichen Albany, Stracheys Heimatstädtchen. Doch wie es scheint, hat jemand neuerdings arge Probleme mit der Lebensweise der Nachbarinnen und tut seine schlechte Laune des Nachts auf äußerst unschöne Weise kund. Verstört rufen Dorothy und Edith ihren Freund Donald Strachey zu Hilfe, der die vermummten Störer des kleinstädtischen Friedens stellen soll. Doch auch hier gilt die klassische Thriller-Devise: Nichts ist wie es scheint. Ist das Motiv wirklich Homophobie? Oder steckt etwas ganz anderes hinter den fiesen Angriffen? Welche Rolle spielt der Ex von Stracheys Lebenspartner Tim, der zufällig in Albany auftaucht? Was als ruhige Detektivstory beginnt, lässt bald ein gemeines Gewirr von Lügen, Verrat und heimlichen Interessen zu Tage treten, gefährdet unterwegs Stracheys glückliche Ehe und entlädt sich schließlich in einem action-reichen Showdown. Auch bei der dritten Verfilmung eines Donald Strachey-Krimis kann man sich vor allem auf eines verlassen: Dieser Privatdetektiv macht das Genre der Schnüfflerfilme wieder salonfähig und sexy.

  19. 7
    2
    2
    Mysterythriller von David Lebrun mit CCH Pounder.

    Noch bis vor Kurzem war die Schrift der Maya ein Buch mit sieben Siegeln und der Zugang zu einer der wichtigsten Zivilisationen der Menschheit blieb verschlossen. Der Dokumentarfilm stützt sich auf das Erfolgswerk von Michael D. Coe aus dem Jahr 1992, das die New York Times als "eine der schönsten wissenschaftlichen Entdeckungsgeschichten des 20. Jahrhunderts" bezeichnete. Die Ursprünge der Maya-Schrift reichen zurück bis ins erste Jahrhundert nach Christus. Die spanischen Eroberer fanden Tausende von Buchbänden aus Baumrinde voller mysteriöser Hieroglyphen vor. Als "Teufelswerk" wurden sie von den christlichen Konquistadoren verboten und verbrannt. Nach der Eroberung der letzten unabhängigen Maya-Stadt Tayasal 1697 fiel eine der größten Zivilisationen der Menschheit endgültig dem Vergessen anheim. Im 19. Jahrhundert begannen Archäologen, sich für die tief im Dschungel gelegenen Stätten zu interessieren. Doch es gelang den Forschern lediglich, den komplexen Kalender der Maya und die Glyphen auf den Monumenten, die Götter, Pflanzen, Tiere, Farben und Himmelsrichtungen darstellten, zu verstehen. Die Schrift blieb ihnen weiterhin verschlossen. Erst nach Ausgrabungen in der Maya-Stadt Piedras Negras konnte ein Experten-Team die so lange stumm gebliebenen Texte zum Sprechen bringen. Die Dokumente zeugen von Reichtum und der Bedeutung der Kultur der Maya, die sich lange Zeit völlig isoliert entwickelt hat. Ein wichtiges Ereignis auch für die rund sechs Millionen Überlebenden des Maya-Volkes: Nach der Entzifferung der Texte können sie sich die Kultur ihrer Vorfahren wieder aneignen.

  20. GB (2008) | Mysterythriller, Drama
    7.2
    2
    1
    Mysterythriller von Richard Spence mit Philip Battley und Matthew Marsh.

    Kriminalinspektor Robert Lewis und sein Assistent James Hathaway werden zur Kirche Saint Marks in Oxford gerufen. Sie haben die unerfreuliche Aufgabe, den Selbstmord des jungen Homosexuellen Will McEwan aufzuklären, der sich vor den Augen des Priesters Francis King erschossen hat. Eigenartig erscheint Lewis McEwans Mitgliedschaft in der kirchlichen Gruppe "Der Garten" und seine rätselhafte Abschiedsnotiz, die auf ein religiöses Motiv für den Selbstmord schließen lässt. Die erste Spur führt zu Will McEwans Freund Feardorcha Phelan. Doch wiederholte Versuche, ihn ausfindig zu machen, scheitern. Überhaupt gestalten sich die Ermittlungen in dem Fall äußerst schwierig. Sergeant Hathaway wirkt seit dem Selbstmord von Will McEwan zutiefst bestürzt und verschlossen, und nur mühsam kann Inspektor Lewis seinem jungen Assistenten entlocken, dass dieser Will McEwan aus seiner Studienzeit kannte. Da Hathaways Angaben jedoch vage bleiben, gewinnt Lewis zunehmend den Eindruck, dass sein Kollege ihm wichtige Details verschweigt. Was weiß Hathaway? Waren er und Will damals ein Paar? Deckt der Polizist vielleicht sogar ein Verbrechen? Bevor sich Inspektor Lewis eingehender mit diesen Fragen auseinander setzen kann, nimmt der Fall mit dem brutalen Mord an Reverend King eine überraschende Wendung. Am Tatort finden die Ermittler den mit Blut geschriebenen Satz: "Leben geboren aus dem Feuer." Unklar bleibt zunächst, ob ein Zusammenhang zu dem Selbstmord besteht oder ob der Priester Opfer eines religiösen Fanatikers wurde. Fest steht, dass King den jungen Will McEwan besser kannte, als er im Gespräch mit Inspektor Lewis und Sergeant Hathaway erwähnt hatte. Wie McEwan, war auch King Teil der ominösen Vereinigung "Der Garten". Die Ermittlungen konzentrieren sich nun auf die übrigen Mitglieder der religiösen Gruppe. Vor allem Lady Hugh, die Dekanin des Mayfield College und erklärte Todfeindin der homosexuellen Szene in Oxford, gerät unter Verdacht, in die Mordfälle verwickelt zu sein. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, und weiterhin wird nach Feardorcha Phelan gefahndet, der aufgrund eines DNA-Abgleichs inzwischen ebenfalls verdächtig ist. Lewis und Hathaway erhalten Unterstützung von der geheimnisvollen Zoe Kenneth. Kenneth war vor langer Zeit Will McEwans Freundin, doch ihre Beziehung zerbrach an Wills Homosexualität und seiner Mitgliedschaft in dem religiösen Zirkel. Weiß sie, wo sich Feardorcha Phelan aufhält? Wird er vielleicht zu Unrecht verdächtigt? Noch während Lewis und Hathaway versuchen, den Fall zu lösen, geschehen weitere Morde. Alle im Zeichen des "Feuers". Was mit einem Selbstmord begann, entpuppt sich zunehmend als das grausame Spiel eines Serienkillers - und James Hathaway ist darin verwickelt.

  21. US (2008) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    2
    Thriller von David Burton Morris mit Marilu Henner und Emily Bergl.

    In dem Thriller Deadly Suspicion - Im Kreis der Familie zerstört Schwiegermama Marilu Henner das traute Glück der Verlobten Emily Bergel und Matt Kessler und hat zu allem Überfluss wohl auch ihren Mann auf dem Gewissen. 

  22. GB (2008) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Declan O'Dwyer.

    Dr. Tony Hill wird für ein Gutachten als Sachverständiger in einem Mordprozess in die texanische Stadt Luther gerufen. Der ehemalige Irak-Soldat Darius Grady hat gestanden, im Rausch der Eifersucht seine schöne Frau Loren und seine beiden kleinen Kinder erstochen zu haben. Die Staatsanwaltschaft beantragt eine lebenslange Freiheitsstrafe. Die Verteidigung plädiert auf bedingte Straffähigkeit…

  23. ?
    Mysterythriller von Robert Malenfant mit Ashley Jones und Erik Knudsen.

    Die attraktive Highschool-Lehrerin Carrie entscheidet sich eines Tages einem besorgten Schüler zu helfen, da sie ein besonderes Interesse für ihn hat. Was sie nicht ahnt: Er verfolgt einen rücksichtlosen und perversen Plan.