Die besten Mysterythriller von 2000

  1. US (2000) | Psychodrama, Thriller
    Memento
    8
    8.2
    977
    581
    Psychodrama von Christopher Nolan mit Guy Pearce und Carrie-Anne Moss.

    Um dem Mord an seiner Frau auf den Grund zu gehen, versucht Guy Pearce verzweifelt sich so weit zurückzuerinnern wie möglich. Nicht leicht, wenn man unter chronischem Gedächtnisverlust leidet.

  2. 7.3
    6.6
    318
    176
    Mysterythriller von Mathieu Kassovitz mit Jean Reno und Vincent Cassel.

    In Mathieu Kassovitz’ Bestseller-Adaption Die purpurnen Flüsse muss Jean Reno als Inspektor Pierre Niémans in den Alpen einen mysteriösen Mordfall untersuchen.

  3. 6.7
    6.7
    126
    219
    Mysterythriller von James Wong mit Devon Sawa und Ali Larter.

    Dass man dem Tod nicht von der Schippe springen kann, muss eine Gruppe von Teenagern schmerzhaft feststellen. Für sie gibt es in der Folge herrlich böse Wege zur Final Destination.

  4. 6.8
    6.3
    441
    185
    Thriller von M. Night Shyamalan mit Bruce Willis und Samuel L. Jackson.

    Bruce Willis überlebt in M. Night Shyamalans Unbreakable unverletzt eine Katastrophe. Ist er unzerbrechlich?

  5. US (2000) | Horrorfilm, Thriller
    6.7
    5.8
    288
    83
    Horrorfilm von Robert Zemeckis mit Harrison Ford und Michelle Pfeiffer.

    Harrison Ford und Michelle Pfeiffer ziehen in ein neues Haus, doch im Schatten der Wahrheit geschehen mysteriöse Dinge.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.9
    5.5
    138
    102
    Horrorfilm von Paul Verhoeven mit Elisabeth Shue und Kevin Bacon.

    Im Horrorfilm Hollow Man wird Kevin Bacon durch eine Substanz unsichtbar. Er hat Gefallen daran und missbraucht seine Macht für böse Zwecke.

  8. 5.7
    4.8
    42
    49
    Horrorfilm von Scott Derrickson mit Craig Sheffer und Nicholas Turturro.

    Nackte Realität oder perverser Albtraum? Joseph kann es nicht mehr auseinander halten. Während der Ermittlungen in einem Mordfall wird der Cop plötzlich von schrecklichen Visionen gequält. Es ist, als ob sich in naher Zukunft weitere bestialische Morde ereignen würden und er selbst irgendwie darin verwickelt sei. So setzt Joseph alles daran, dem Mörder schnellstens auf die Spur zu kommen. Ein erster Fingerzeig scheint dieser eigenartige, metallische Würfel zu sein, den er am Tatort findet. Doch die Visionen lassen ihn jetzt nicht mehr los. Sie verzerren seinen klaren Blick. Joseph erlebt, wie ein anderes "Ich" offenbar mehr und mehr die Oberhand gewinnt und ihn zu sadistischen Handlungen treibt. Auf der verzweifelten Suche nach einem Ausweg durchlebt Joseph die Hölle.

  9. 6
    5.5
    38
    19
    Mysterythriller von Josh Klausner mit Juliette Lewis und William Hurt.

    Eine Frau zieht in New York in die Wohnung ihrer verstorbenen Tante. Die Mitbewohner in diesem Haus sind allerdings recht seltsam, immer wieder beschweren sie sich über angeblichen Lärm, und greifen die Neue auch bald an.

  10. NO (2000) | Horrorfilm, Thriller
    6
    5.8
    14
    5
    Horrorfilm von Johannes Runeborg mit Ralph Carlsson und Tuva Novotny.

    Ulrik ist ein erfolgreicher Architekt, der mit seiner Frau und seinen Kindern in einem schwedischen Vorort lebt. Alles ist ruhig und friedlich. Das denkt er jedenfalls - bis er eines Tages aufwacht und feststellt, dass seine Familie verschwunden ist. Anfangs sieht es wie ein missglückter Einbruchsversuch aus, doch schon bald stellt er fest, dass er selbst der Hauptverdächtige geworden ist. So beginnt eine Reise zu seinen dunkelsten Geheimnissen. Ulrik bindet sich eine Kamera an den Körper und fesselt damit auch den Zuschauer an seinen Sitz. Das Spielfilmdebüt des mehrfach ausgezeichneten Kurzfilmregisseurs Johannes Runeborg begibt sich in die Tiefen des Unbewussten - und dort kann sich niemand seiner Sache sicher sein.

  11. US (2000) | Komödie, Horrorfilm
    4.4
    5
    22
    17
    Komödie von Kimble Rendall mit Molly Ringwald und Frank Roberts.

    14 Jahre sind vergangen, seitdem der Darsteller des maskierten Killers in dem Horrorfilm "Hot-Blooded" die Regisseurin Hilary auf bestialische Weise tötete. Jetzt will die Studentin Raffy den verfluchten Film fertigstellen und kann sogar die damalige Hauptdarstellerin Vanessa überreden, wieder mitzumachen. Mit einem jungen Team soll die schaurige Mär an den Originalschauplätzen abgedreht werden - gegen den ausdrücklichen Willen von Raffys Lehrer Lossman, der seinerzeit als Regieassistent Zeuge der Bluttaten geworden war. Kaum hat der Dreh begonnen, muß Raffy feststellen, daß sie die Warnungen hätte ernstnehmen sollen. denn der Tod ist ständiger Begleiter des Drehs von "Hot-Blooded" - und er hat den Final Cut!

  12. 3.9
    3.3
    49
    94
    Mysterythriller von Joe Berlinger mit Kim Director und Jeffrey Donovan.

    Basierend auf den Ereignissen von The Blair Witch Project führt Blair Witch 2: Book of Shadows wieder in den der Neugier geschuldeten Horror hinein.

  13. 5
    4.6
    27
    18
    Splatterfilm von Mike Mendez mit Richard Trapp und Megahn Perry.

    Ein Mädel in Schuluniform, mit Sonnenbrille und einer lässig zwischen den Lippen hängenden Kippe, marschiert schnurstraks in die St. Francis Klosterschule, um mit ihrem Baseball-Bat auf den versammelten Lehrkörper einzuprügeln, Feuer zu legen und was vielleicht noch übrig geblieben ist mit ihrer Pump-gun zu erledigen. Vierzig Jahre später steht das Geisterhaus noch immer leer, die Vorkommnisse von damals sind längst zur “Urban Legend” versponnen. Als ein paar Studenten in das Gebäude eindringen, ahnen sie nicht, welchen Tanz der Teufel sie damit heraufbeschwören…

  14. US (2000) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Sheldon Larry mit James Brolin und Virginia Madsen.

    Eigentlich sah der Navy-Ermittler Dave Passenger aus San Diego nun endlich die Gelegenheit kommen, seiner pubertierenden Tochter Erica, die er seit drei Jahren nicht mehr gesehen hat, näher zu kommen. Nachdem die 15jährige mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt geriet, hat ihre Mutter sie nun zum Vater abgeschoben. Doch gerade als sie bei ihm einziehen will, bekommt Passenger den Auftrag, zur Klärung eines Mordfalls in ein kleines Dorf in der Wüste Arizonas zu fahren. So bleibt ihm kaum etwas anderes übrig, als Erica mitzunehmen. In der kleinen Gemeinde Fortune suchen sie nach dem wegen Mordverdachts flüchtigen Navy-Angehörigen Shane Roberson. Seine ebenfalls ausdiesem Ort stammende Freundin hatte ihn in San Diego besucht und wurde kurz darauf ermordet in seiner Wohnung aufgefunden. Obwohl Dave den Verdächtigen stellen kann, deuten seine Nachforschungen auf einen anderen Täter unter den Dorfbewohnern hin. In der kleinen Mormonengemeinde sind noch Polygamie und Zwangsverheiratung üblich. So stellt sich die Reise des Mädchens als Flucht vor einer Eheschließung heraus. Doch während Vater und Tochter Passenger nicht nur wieder einander, sondern auch zwei Dorfbewohnern näher kommen, verschließt sich die versippte Gemeinde den Ermittlungen Daves und verhilft Shane sogar zur Flucht.

  15. ?
    2
    1
    Kriminalfilm von Brad Turner mit Louis Gossett Jr. und Jonathan Silverman.

    Als Ed Furston in seinem Briefkasten einen auf ihn ausgestellten Kreditkarten-Antrag findet, wirft er ihn ohne zu zögern weg. Monate später wird die Polizei zum Schauplatz eines tödlichen Verkehrsunfalls gerufen. Wie üblich wird das Opfer anhand seiner Kreditkarte identifiziert: Es handelt sich um Ed Furston. Doch als die Postinspektoren Frank Hughes und Alex Urbina mit dem Fall betraut werden, stellen sie schon sehr bald fest, dass der echte Ed Furston noch sehr lebendig ist. Weitere Ermittlungen ergeben, dass das Unfallopfer mit Hilfe von Furstons Kreditkarten-Antrag dessen Identität angenommen hatte. Außerdem hat er Furston mit den gefälschten Papieren um Tausende von Dollar erleichtert - und der war längst nicht sein einziges Opfer. Doch mit dem Tod des Gauners ist die Geschichte längst nicht aus der Welt, denn der Mann arbeitete mit einem Partner zusammen, der noch weit gefährlicher ist als sein Komplize. Hughes und Urbina versuchen den Mann, den sie selbst nur Joe nennen, so schnell wie möglich dingfest zu machen, denn um seine schmutzigen Geschäfte zu decken, schreckt Joe auch vor Mord nicht zurück.

  16. ?
    1
    Abenteuerfilm von Rusty Cundieff mit David Gallagher und Jeremy Foley.

    Der 14-jährige Spin Evans hält sich für einen Geheimagenten vom Schlage eines James Bond. Spin will die Welt vor dem Bösen retten - ob die Welt nun will oder nicht. Bei seinen Aktionen kommen des öfteren auch Unbeteiligte zu Schaden, was immer wieder für Ungemach sorgt. Doch diesmal ist Spin zu weit gegangen, denn er hat es auf das reiche und mächtige Ehepaar Markham abgesehen. Die Markhams, Eigentümer des herrschaftlichen Anwesens, in dem Spins Eltern als Hausverwalter arbeiten, wollen eine Ferienreise nach Frankreich unternehmen. Spin ist jedoch überzeugt, dass die Arbeitgeber seiner Eltern in Wirklichkeit verkappte Spione sind, deren Ziel es ist, in Paris den Eifelturm zu sprengen, um gegen den französischen Imperialismus zu protestieren. Während Spin nach weiteren Anhaltspunkten für seinen Verdacht sucht, macht Marty Markham, der Sohn der Markhams, eine schwere Zeit durch: Er muss innerhalb von drei Tagen einen Freund finden, ansonsten droht ihm ein langweiliger Sommer auf einer Touristenranch, während seine Eltern in Frankreich sind. Doch dank des treuen Butlers Jordan, Martys einzigem Vertrauten, lernt Marty Spin kennen, und die beiden freunden sich an. Marty ist besonders von Spins eigenwilligem Hobby angetan, und so beschließen die beiden, den Sommer gemeinsam zu verbringen und nach Bösewichten zu suchen, denen sie das Handwerk legen können. Da kommen ihnen die neuen Nachbarn gerade recht. Jack und Veronica Hulka sind allerdings tatsächlich etwas seltsame Zeitgenossen, die anscheinend wirklich etwas auf dem Kerbholz haben.

  17. ?
    4
    Mysterythriller von Edward Bennett mit Clive Owen und Rupert Holliday-Evans.

    Ross Tanner macht sich diesmal auf die Suche nach dem Mörder der Violinistin Vicky Ingham, die erschlagen aufgefunden wurde. Der einzige Zeuge, der den Mord beobachtet hat, ist ihr neun Jahre alter Sohn, und der steht unter Schock und kann sich daher nicht zu dem Fall äußern.

  18. ?
    4
    1
    Mysterythriller von Jonas Grimås mit Clive Owen und Rupert Holliday-Evans.

    Als der schwarze Jugendliche Ben Harris ermordet wird, sieht es für den Polizisten Ross Tanner zunächst nach einem Mord mit rassistischem Hintergrund aus. Doch dann bekommt er einen Hinweis, daß der Fall mit Drogen im Zusammenhang stehen soll. Ross macht sich an die Arbeit, doch dann verschwindet sein eigener Sohn Sam spurlos.

  19. ?
    Abenteuerfilm von Lynn Hamrick mit Brighton Hertford und Jameson Baltes.

    Die beiden zwölfjährigen Kids Geneva und Tommy sind auf der Suche nach einem lukrativen Ferienjob. Dabei kommt ihnen die Idee, verloren gegangene Dinge wiederzufinden und sich dafür mit einem üppigen Entgelt belohnen zu lassen. Als die Eltern der 17-jährigen Kelly einen Finderlohn von 5000 Dollar demjenigen in Aussicht stellen, der die Ausreißerin zurückbringt, macht sich das ausgebuffte Duo sofort auf die Suche.

  20. CA (2000) | Mysterythriller, Drama
    ?
    Mysterythriller von George Bloomfield mit Wendy Crewson und Victor Garber.

    Joanne Kilburn hatte einmal eine große Karriere vor sich - als Top-Ermittlerin bei der Polizei. Bis ihr eigener Mann umgebracht wird und sie nicht in der Lage ist, den Mord aufzuklären. Sie hängt den Job an den Nagel und arbeitet als Dozentin an der Universität, wobei sie alle Hände voll zu tun hat, ihre drei Kinder großzuziehen und ihnen dabei helfen muss, mit dem Tod ihres Vaters umzugehen. Die Vergangenheit holt sie ein, als eine alte Freundin die Stadt besucht: Sally Love, eine Malerin, veranstaltet eine Ausstellung ihrer Werke. Und es gibt wieder einen Mord: Sallys Ex-Mann wird tot aufgefunden. Joannes ehemaliger Partner Millard übernimmt die Ermittlungen. Eine Hauptverdächtige hat er schnell gefunden: Sally. Und Joanne muss entscheiden, ob ihre Freundin die Tat begangen hat oder nicht. Und was es mit dem mysteriösen Tod von Sallys Vater auf sich hat - im Ferienhaus vor 20 Jahren.

  21. US (2000) | Drama, Mysterythriller
    ?
    Drama von Donald Wrye mit Melissa Gilbert und Thomas Ian Griffith.

    Ein erschreckendes Talent entdeckt die kleine Donielle an sich: Beim Begräbnis ihres besten Freunds hat die Achtjährige eine Vision, dass ihr Freund von seinem Vater missbraucht wurde. Doch natürlich glaubt ihr niemand. Als sie Jahre später mit ihrer Tochter in eine neue Stadt zieht, kehren die Visionen erschreckender denn je zurück: Ein Serienmörder geht in der Stadt um! Als er ihre Tochter bedroht, und ihr wieder niemand glauben will, muss sie den Killer auf eigene Faust jagen.

  22. ?
    Mysterythriller von John Bradshaw mit Chris Sarandon und Catherine Mary Stewart.

    Als kurz nach Lucky Sinclairs Ankunft im Ort eine Frau ermordet wird, glaubt Sheriff Norris nicht an einen Zufall. Der berühmte Autor ist sein Hauptverdächtiger. Seine Ermittlungen sieht Norris allerdings durch Detective Sonya Lehrman gestört, die ebenfalls auf den Fall angesetzt ist. Sie hält Sinclair nicht für absolut schuldig. Sie glaubt, er könne ihr helfen und bespricht mit ihm den Fall. Sinclair spekuliert, dass der Killer wahrscheinlich schone in anderes Mädchen ermordet hat und der Täter sich in einer zerstörerischen Phase befindet und bald wieder töten wird. Tatsächlich wird eine weitere Leiche gefunden. Ist Sinclair doch der Mörder?

  23. CA (2000) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    Thriller von Paul Lynch mit Bo Derek und Stephen Shellen.

    Seit Jahren hat Katherine Sullivan wegen einer psychischen Störung ihr Haus nicht mehr verlassen. Dann wird plötzlich vor ihren Augen ihr Ehemann an der Haustür erschossen. Die Polizei schickt einen Beamten, der den Toten abholen und den Fall untersuchen soll. Kurze Zeit darauf will aber niemand bei der Polizei etwas von diesem Vorfall erfahren haben. Katherine engagiert den Privatdetektiven Jack, der nicht so recht weiß, was er glauben soll, da er Katherine aber atraktiv findet und er sich gerade von seiner Freundin getrennt hat, nimmt er den Auftrag, den Fall zu untersuchen an. Wenig später häufen sich dann seltsame Ereignisse in Katherines Wohnung, und es sieht so aus als ob ihr jemand nach dem Leben trachtet.

  24. ?
    3
    1
    Thriller von Tetsuo Shinohara mit Kyôko Fukada und Thane Camus.

    Die Theatergruppe einer Schule probt ein Stück, das eine Schülerin kurz vor ihrem Selbstmord geschrieben hat. Die Geschichte einer unglücklichen Liebe zwischen einer Schülerin und einem Lehrer. – Doch das Stück scheint unter keinem guten Stern zu stehen: Immer mehr Mitglieder der Theatergruppe fallen einem mysteriösen Kiler zum Opfer. Bald regieren nur noch Angst und Schrecken den Schulaltag. Welches düstere Geheimnis liegt auf dieser Schule?