Die besten Mysterythriller von 1997

  1. US (1997) | Drama, Polizeifilm
    L.A. Confidential
    7.8
    8.3
    1.059
    281
    Drama von Curtis Hanson mit Guy Pearce und Russell Crowe.

    Drei grundverschiedene Cops, die sich nicht ausstehen können, ermitteln in L.A. Confidential bei einem Massenmord. Dabei nehmen sie die Spur des Pornoring-Betreibers Pierce Patchett auf.

  2. US (1997) | Horrorfilm, Ehedrama
    7.5
    8.2
    1.295
    342
    Horrorfilm von David Lynch mit Patricia Arquette und Bill Pullman.

    In Lost Highway werden Patricia Arquette und Bill Pullman von einem Phantom mit Videoaufzeichnungen bedroht.

  3. 7.5
    6.9
    501
    190
    Thriller von Taylor Hackford mit Keanu Reeves und Al Pacino.

    Ein erfolgreicher Anwalt erhält die Chance seines Lebens, für eine New Yorker Kanzlei zu arbeiten. Er ahnt nicht, dass er Im Auftrag des Teufels unterwegs ist.

  4. 6.8
    6.8
    364
    270
    Mysterythriller von Vincenzo Natali mit Nicole de Boer und Nicky Guadagni.

    Im Mysterythriller Cube landen sieben Menschen in einem bizarren Gefägnis, aus dem sie entkommen müssen.

  5. US (1997) | Actionfilm, Thriller
    6.8
    6.2
    181
    72
    Actionfilm von Richard Donner mit Mel Gibson und Julia Roberts.

    Der New Yorker Taxifahrer Jerry Fletcher wird von Visionen geplagt, und ständig ahnt er anhand dieser Visionen irgendwo eine Verschwörung. Liegt dies nur an seinem Verfolgungswahn? Schließlich ist seine Wohnung durch fünf Schlösser gesichert, und selbst an seinen Kaffee kommt keiner ran, weil sowohl der Kühlschrank als auch die Kaffeedose selbst durch Vorhängeschlösser gesichert sind. Wie dem auch sei, nur wenige Leute zeigen überhaupt Interesse an Jerrys Ideen, denn die kleine "Zeitung", die er veröffentlicht, hat lediglich fünf Leser. Allerdings scheint in seiner neuesten Ausgabe etwas zu stehen, was recht nahe an der Wahrheit ist, denn er wird von geheimnisvollen Männern verfolgt und entführt. An einen Rollstuhl gekettet und mit von Klebstreifen geöffneten Augen wird Jerry nun dem Psychiater Dr. Jonas vorgesetzt, der herausfinden will, was Fletcher wirklich weiß. Obwohl dieser sich kaum bewegen kann und unter (Wahrheits-)Drogen steht, gelingt ihm die Flucht. Nun macht Jerry sich auf den Weg zu Alice Sutton, einer Mitarbeiterin des amerikanischen Justizministeriums. Auch sie wollte Jerrys Visionen bisher nie Glauben schenken, aber auch sie hat einige Zweifel am Wahrheitsgehalt des Systems seit ihr Vater ermordet wurde und sie an der offiziellen Version seiner Todesumstände zweifelt, und irgendwie spielt sie im Leben Jerrys eine viel größere Rolle als sie ahnt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.7
    6.5
    96
    28
    Mysterythriller von Christopher Nolan mit Jeremy Theobald.

    Im frühen Kurzfilm Doodlebug zeigt sich bereits das Talent und die Düsternis des Regisseurs Christopher Nolan.

  8. US (1997) | Horrorfilm, Thriller
    6.4
    5.8
    99
    45
    Horrorfilm von Ole Bornedal mit Ewan McGregor und Patricia Arquette.

    Ewan McGregor spielt in Freeze – Alptraum Nachtwache, Ole Bornedals US-Remake seines eigenen Films, einen Studenten, der als Nachtwächter in der Gerichtsmedizin jobbt.

  9. US (1997) | Horrorfilm, Monsterfilm
    5.9
    5.5
    119
    87
    Horrorfilm von Stephen Sommers mit Treat Williams und Famke Janssen.

    Juwelendiebe kapern einen Luxusdampfer, und müssen feststellen, daß alle Passagiere von einem Seeungeheuer verspeist wurden.

  10. NO (1997) | Thriller, Kriminalfilm
    6.7
    7.3
    147
    13
    Thriller von Erik Skjoldbjærg mit Maria Mathiesen und Stellan Skarsgård.

    Kommissar Engström hat schon viele Leichen gesehen. So schockiert ihn auch der Mord an einer Schülerin nicht, den er im Norden Norwegens zusammen mit seinem Kollegen Erik Vik aufklären soll. Viel mehr macht ihm die unablässig scheinende Sonne zu schaffen, die ihn buchstäblich um den Schlaf bringt. Engström erkennt, dass er es mit einem gerissenen Killer zu tun hat. Trotzdem gelingt es ihm, dem Mörder eine Falle zu stellen. Doch die Scheune, in der er umstellt wird, hat einen geheimen Ausgang. Im dichten Nebel machen sich die Polizisten an die Verfolgung. Dabei erschießt Engström aus Versehen seinen Partner Vik. Kurz entschlossen fälscht er Beweise und erweckt den Eindruck, auch Vik sei dem Killer zum Opfer gefallen. Unterdessen hat eine Mitschülerin der Toten Engström auf die Spur des Schriftstellers Jon Holt geführt. Der gibt dem Kommissar gegenüber zu, der Täter zu sein, weil er glaubt, ihn in der Hand zu haben. Denn Holt hat gesehen, wie Engström seinen Partner erschoss. Während die Müdigkeit ihn zusehends überwältigt, versucht Engström, Holt vor der Polizei zu schützen, um seine eigene Haut zu retten. Doch die Konfrontation mit dem Killer ist unausweichlich.

  11. US (1997) | Drama, Thriller
    6.3
    6.4
    175
    28
    Drama von Clint Eastwood mit John Cusack und Kevin Spacey.

    Der Journalist John Kelso reist nach Savannah, um über die dekadente High-Society der Stadt zu berichten. Doch ein mysteriöser Mordfall bietet Stoff für eine weitaus spannendere Story. Die exotische Kulisse mit ihren schrillen Exzentrikern, mit Voodoo-Kult und ausschweifenden Festen zieht Kelso mehr und mehr in ihren Bann. Aber hinter der schillernden Fassade stößt er auf die dunklen Geheimnisse einer Gesellschaft ohne Gewissen und Moral.

  12. 5.7
    4.9
    55
    21
    Vampirfilm von Mark Pavia mit Miguel Ferrer und Julie Entwisle.

    Ein mysteriöser Serienmörder hinterläßt seine Opfer nachts auf abgelegenen Flugplätzen blutüberströmt mit schrecklichen, tiefen Bißwunden am Hals. Der Verleger des Sensationsblattes "Inside View" wittert mit dieser Story eine Erhöhung der Auflage und setzt seinen besten Reporter, Richard Dees, auf diesen "modernen Dracula" mit Sportflugzeug an. Der abgebrühte Dees ist anfangs nicht begeistert von dem Job. Erst als der Killer wieder zuschlägt, beginnt Dees mit den Nachforschungen und schaltet eine junge, unerfahrene aber sehr ehrgeizige Journalistin aus, die mit dem Fall beauftragt war. Dees wird immer besessener von der Suche nach dem unbekannten Psychopathen, den er "Night Flier" nennt und der ihm die größte Story seines Lebens liefern soll. Als Dees ihm endlich gegenübersteht, ist er mit dem Bösen konfrontiert, das er sein Leben lang suchte. Doch seine Coolneß und sein Zynismus, mit denen er bisher die Sensationsgier der Leser befriedigte, können ihn nicht aus dieser tödlichen Falle befreien...

  13. US (1997) | Horrorfilm, Thriller
    5.7
    6.1
    48
    23
    Horrorfilm von Mick Garris mit Steven Weber und Rebecca De Mornay.

    Jack Torrance, Schriftsteller und trockener Alkoholiker, bewirbt sich für einen Winterjob als Hausmeister im luxuriösen Overlook Hotel. Der Job scheint einfach, da seine Aufgaben sich auf kleinere Reparaturarbeiten und das Beheizen der einzelnen Hotelflügel beschränken. Besonders Acht geben muss er allerdings auf den riesigen alten Heizkessel, dessen Druckventil schon seit Jahren kaputt ist.

  14. 3.8
    2.8
    20
    11
    Fantasyfilm von Dean Cundey mit Rick Moranis und Eve Gordon.

    Als ob das Schrumpfen der Kinder in "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft" noch nicht gereicht hätte. Jetzt hat Wayne auch noch versehentlich sich selbst, seinen Bruder und beide Ehefrauen auf Mikrogröße geschrumpft. Nur ihre Kinder können ihnen noch helfen. Und beim Versuch, sich ihnen bemerkbar zu machen, rasen sie in einem Spielzeugauto über eine Spielzeugrennbahn, fliegen in einer Seifenblase durchs Haus und landen versehentlich in einer Schüssel mit Dip-Sauce, während die Kinder in der vermeintlichen sturmfreien Bude eine Party feiern!

  15. US (1997) | Drama, Thriller
  16. IR (1997) | Drama, Mysterythriller
  17. ?
    Mysterythriller von Dean Covell mit Murray Cook und Jeff Fatt.

    Der junge Magier Wally will unbedingt den Wettbewerb der Zauberer gewinnen. Leider ist Wally ein ausgesprochener Tollpatsch. Könnte er doch nur so zaubern wie Greg, der Sänger der "Wiggles", dem wundervolle magische Tricks gelingen. Mit Gregs Zauberstab hätte Wally eine echte Chance auf den ersten Platz. Als Wally das Zauberutensil entwendet, geht der magische Stab aber in die Brüche. Alle Versuche, den Zauberstab zu reparieren, schlagen fehl. Doch mit Hilfe des sprechenden Dinosauriers Dorothy und der "Wiggles" gewinnt Wally eine Reihe neuer Freunde. Und plötzlich ergibt sich für ihn eine Möglichkeit, beim Wettbewerb der Zauberer vielleicht doch alle anderen zu besiegen.

  18. ?
    1
    Erotikthriller von Stanley Yung mit Tracy Dali und Gabriella Hall.

    Nackttänzerin Narina (Gabriela Hall) wird in Los Angeles beschuldigt, während einer S/M-Show ihre Partnerin ermordet zu haben.

  19. ?
    2
    Mysterythriller von Rick Blaine mit Judy Thompson und Kim Yates.

    Janie vermutet, dass ihr Freund Michael eine Affäre hat. Sie streiten sich und Janie verlässt wütend die Wohnung. Am nächsten Tag findet sie Michael tot auf. Wenig überraschend gerät Janie unter Tatverdacht.

  20. US (1997) | Drama, Thriller
    ?
    1
    Drama von Josef Rusnak mit Vincent Spano und Cheryl Pollak.

    Der Journalist Mark Demetrius recherchiert über die erotischen Fantasien von Frauen. Auf eine Annonce hin meldet sich die 23-jährige Nicole bei ihm. Freizügig erzählt sie Mark am Telefon von ihren sexuellen Fantasien. Von dem Gespräch angeregt, möchte Mark die junge Frau persönlich kennenlernen. Kurz darauf gelingt es ihm, Nicole zu treffen, ohne dass sie ahnt, wer er ist. Doch als Nicole Marks wahre Identität herausfindet, verwickelt sie ihn in ein teuflisches Spiel.

  21. ?
    1
    Kriminalfilm von Tony Wharmby mit James Garner und John Amos.

    Nach einem ruhigen Angelausflug übernimmt der Detektiv Jim Rockford einen Fall, in dem er wegen Amtsvergehen gegen die Polizei ermittelt. Das führt dazu, dass er im Krankenhaus landet und von einer Reporterin gejagt wird und es sich mit dem ganzen Police Deapartment verscherzt hat.

  22. ?
    1
    Mysterythriller von Max Allan Collins mit Patty McCormack und Rachel Lemieux.

    Die zum Tode verurteilte Mrs. Sterling wird während eines Ausbruchversuchs verwundet, weshalb das Urteil ausgesetzt wird. Ein Arzt überzeugt das Gericht, dass sie in einer offenen Anstalt leben könne, wenn sie ein von ihm entwickeltes Medikament zur Gewaltunterdrückung nehmen würde. Ihre Tochter darf Mrs. Sterling natürlich nicht besuchen. Doch dann sterben Menschen, die sie davon abhalten wollen.