Die besten Mysterythriller von 1971

  1. Duell
    7.5
    7.9
    459
    163
    Mysterythriller von Steven Spielberg mit Dennis Weaver und Carey Loftin.

    Ein Roadmovie der anderen Art: in "Duell" gibt es nur drei Hauptdarsteller: Ein Fahrer eines PKW, eben diesen PKW und einen alten Truck. Es erscheinen zwar noch einige andere Schauspieler vor der Kamera, aber höchstens für eine Minute. Den Fahrer des Trucks bekommt man während des ganzen Filmes nicht ein einziges Mal vor die Augen, man weiß lediglich, daß er braune Stiefel und ein graues Hemd trägt. Eigentlich war der Film nur für das Fernsehen gedreht und kam erst später in die Kinos, dennoch kann man in Steven Spielbergs erstem richtigen Film bereits seine Qualitäten erkennen.

  2. 7.3
    7.2
    250
    55
    Naturkatastrophenfilm von Robert Wise mit David Wayne und James Olson.

    Nachdem eine verirrte Weltraumsonde in der Nähe eines entlegenden Dorfes in New Mexico auf der Erde zerschellt ist, entdeckt die Rettungsmannschaft, dass alle Bewohner eines grausamen Todes gestorben sind - mit Ausnahme eines Säuglings und eines alten Mannes. Die Überlebenden werden in ein hochmodernes, fünf Stockwerke tiefes unterirdisches Labor gebracht, wo Wissenschaftler in einem Rennen gegen die Zeit die Beschaffenheit des tödlichen Organismus erforschen, bevor dieser auf der ganzen Welt verheerendes Unheil anrichtet.

  3. 7.1
    7.1
    218
    25
    Mysterythriller von Alan J. Pakula mit Jane Fonda und Donald Sutherland.

    Bree Daniels ist ein hartgesottenes Callgirl, das von einer Karriere als Schauspielerin träumt. Eines Tages gerät sie ins Fadenkreuz eines heimtückischen und psychophatischen Killers. Er läßt sie nicht aus den Augen. Er wartet nur auf seine Chance.

  4. DE (1971) | Drama, Kriminalfilm
    6.5
    6.4
    103
    32
    Drama von Dario Argento mit James Franciscus und Karl Malden.

    Ein Reporter Namens Franco Arno verlor bei einem Unfall sein Augenlicht und konnte deswegen seinen Job als Reporter nicht mehr ausüben. Als er eines Tages mit seiner Nichte spazieren geht, hört er vor einem medizinischen Institut zufällig eine seltsame Unterhaltung von zwei Männern in einem Auto mit. Später an diesem Tag, oder genauer gesagt in der Nacht, bricht jemand ohne ersichtlichen Grund in dieses Institut ein – bald folgt eine Serie an mysteriösen Morden.

  5. 6.4
    6.1
    74
    30
    Thriller von Dario Argento mit Michael Brandon und Mimsy Farmer.

    Schock statt Rock: Drummer Roberto verliert den Bezug zur Wirklichkeit und landet in einer Alptraumwelt. Alles beginnt mit einem unheimlichen Verfolger, der plötzlich tot am Boden liegt. Und mit einem maskierten Beobachter, der Roberto mit dem Mordwerkzeug fotografiert. Immer tiefer fressen sich Angst und Paranoia in seinen Alltag. Roberto fürchtet verdächtigt zu werden und beginnt ein Versteckspiel. Und irgendwie ahnt er bereits, dass am Ende dieser dunklen Straße etwas wartet, das sein Leben für immer verändert. Oder es beendet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.9
    6.7
    93
    22
    Mysterythriller von Robert Fuest mit Vincent Price und Joseph Cotten.

    Im stylischen Horrorfilm Das Schreckenskabinett des Dr. Phibes rächt sich Vincent Price an den vermeintlichen Mördern seiner Frau. Für jedes seiner Opfer hat er sich eine perfide Mordmethode erdacht.

  8. 7.4
    6.7
    94
    13
    Mysterythriller von Lucio Fulci mit Florinda Bolkan und Jean Sorel.

    Die junge Carol leidet unter schlimmen Alpträumen. Diese drehen sich um sexuelle Ausschweifungen, unter anderem mit ihrer Nachbarin. In ihrer Not wendet sie sich an den Psychiater Dr. Kerr. Bizarrer Höhepunkt ist ein Traum vom Mord an der Nachbarin, deren Leiche daraufhin tatsächlich aufgefunden wird. Carol ist sich unsicher, ob sie nicht doch die Täterin ist. Kurz darauf geschehen weitere Morde.

  9. DE (1971) | Mysterythriller, Drama
    5.9
    6.5
    63
    6
    Mysterythriller von Werner Herzog mit Eugen des Montagnes und Lotte Eisner.

    "Fata Morgana" ist ein visuelles Erlebnis über Kreation und Transformation. Herzog verbindet faszinierende Landschaftsaufnahmen der afrikanischen Wüste mit halluzinativen Szenen und poetischen Bildern. Seine Mentorin Lotte Eisner liest aus einer guatemaltekischen Erschaffungssaga. Unterlegt ist die visionäre Collage mit Musik von Johnny Cash und Leonhard Cohen.

  10.  (1971) | Giallo, Thriller
    7
    6.6
    46
    9
    Giallo von Luigi Bazzoni mit Franco Nero und Silvia Monti.

    Ein Journalist wird verdächtigt, einen Kollegen ermordet zu haben. Von seiner Zeitung entlassen, sucht er den Täter auf eigene Faust.

  11. 5.9
    6.4
    18
    12
    Horrorfilm von Peter Duffell mit John Bennett und John Bryans.

    Sämtliche Mieter eines schaurig-einsamen, mysteriösen Landhauses kommen auf seltsame Weise ums Leben - direkt oder indirekt durch Vampire. Für Freunde und Kenner des Genres ein reizvoller Horrorfilm, sorgfältig und spannend inszeniert, in einer Vampir-Episode mehr amüsant als erschreckend.

  12.  (1971) | Horrorfilm, Giallo
    5.1
    5.9
    12
    7
    Horrorfilm von Fernando Di Leo mit Lina Franchi und Klaus Kinski.

    Irgendwo auf dem Land hat man aus einem Schlößchen eine Art Privatklinik für problembeladene, wohlhabende Frauen gemacht, dem der Psychiater Dr. Keller (Klaus Kinski) vorsteht. Die Palette der Probleme seiner Patientinnen reicht von Nymphomanie über Lesbiertum bis zur Selbstmordgefährdung. Dann jedoch beginnt ein Unbekannter die Patientinnen der Reihe nach zu massakrieren…

  13. ?
    1
    1
    Mysterythriller von Alex Nicol mit Peter Carpenter und Dyanne Thorne.

    Ein Nachtclubsänger hat Alpträume, in denen er in Ehebruch und Mord involviert ist. Doch schon bald muss er befürchten, dass es sich möglicherweise nicht nur um schlimme Träume handelt, sondern grausame Realität sein könnte!

  14. US (1971) | Drama, Mysterythriller
    ?
  15. ?
    7
    1
    Drama von René Clément mit Faye Dunaway und Frank Langella.

    Französisch-italienisches Mysterydrama aus dem Jahre 1971 mit Faye Dunaway und Frank Langella.

  16. 5.5
    18
    4
    Mysterythriller von Etienne Périer mit Anthony Hopkins und Robert Morley.

    Zwei Geheimagenten der britischen Marine erhalten von Sir Arthur Jones - genannt "Onkel Arthur" - den Auftrag, das mysteriöse Verschwinden einiger Schiffe mitsamt ihren Goldtransporten aufzuklären, nachdem bereits zwei englische Spione den Tod gefunden haben. Philip Calvert und Roy Hunslett entdecken eines der vermissten Schiffe unter neuer Flagge und neuem Namen. Calvert folgt einer höflichen Einladung auf die Yacht des zwielichtigen Millionärs Sir Anthony Skouras, der nicht nur an seiner exzellenten Kunstsammlung und seiner merkwürdig streitsüchtigen Ehefrau Charlotte interessiert scheint. Als Meeresbiologen getarnt, kreuzen Calvert und Hunslett mit ihrem Boot in hoch brisantem Gewässer und lassen schließlich die Mörderbande auffliegen.

  17. 6.4
    6.2
    26
    4
    Mysterythriller von John D. Hancock mit Zohra Lampert und Barton Heyman.

    Die gerade aus der Anstalt entlassene Jessica zieht zur Eingewöhnung an das normale Leben mit ihrem Mann Duncan und dem gemeinsamen Freund Woody in ein geräumiges Landhaus. Allerdings finden sie dort bereits einen illegalen Bewohner vor, die junge Emily, die sich heimlich einquartiert hat. Bald scheinen seltsame und unheimliche Dinge in dem abgelegenen Haus vorzugehen...

  18. 3.8
    5
    2
    Horrorfilm von Juan Ibáñez und Jack Hill mit Boris Karloff und Julissa.

    Boris Karloff in einer glanzvollen Doppelrolle - als Held Dr. van Molder, ausgestattet mit übersinnlichen Fähigkeiten und als Dämon Damballae in der Rolle des Bösen.. Bizarre religiöse Praktiken prägen das Leben der Bevölkerung einer Insel im Südpazifik. Die Regierung hat es scheinbar leicht mit den Bewohnern und läßt sie ihren Ritualen nachgehen, bis einige Leute verschwinden. Sie kehren als "lebende Tote" zurück... Dr. van Molder, eigentlich nur ein Zuschauer der rituellen Zeremonien, muß zu seinem Entsetzen feststellen, daß die Macht des heidnischen Kultes ungebrochen ist. Seine bildhübsche Nichte ist zur willenlosen Sklavin des bösen Dämons Damballae geworden, dem sogar ekelerregende Menschenopfer dargebracht werden. Dabei lernt van Molder die Kraft geheimnisvoller Riten und sexueller Zeremonien kennen. Verzweifelt versucht er seine Nichte aus den Klauen des Bösen zu befreien.

  19. US (1971) | Thriller, Drama
    5.8
    6
    Thriller von Curtis Harrington mit Debbie Reynolds und Shelley Winters.

    Die Mütter von zwei verurteilten Mördern ziehen aus den ländlichen Gegenden Iowas nach Hollywood, wo sie in einer Tanzschule vielversprechenden Kinderschauspielern den Sprung auf die Bühne ermöglichen wollen. Doch auch bis hier werden sie von Bedrohungen und Anfeindungen verfolgt - was fatale Konsequenzen nach sich zieht!