Die besten Mysterythriller von 1968

  1. FR (1968) | Drama, Film Noir
    Die Braut trug schwarz
    7
    8
    129
    27
    Drama von François Truffaut mit Jeanne Moreau und Michel Bouquet.

    Schon am Tag ihrer Hochzeit wurde Julie Kohler ihr Ehemann genommen: durch einen Unfall, direkt vor der Kirche, im der sie ihn gerade geheiratet hatte. Nach einem Selbstmordversuch sagt sie ihrer Mutter, daß sie die Stadt verlassen wolle, macht sich aber in Wirklichkeit auf die Suche nach den fünf Männern, die Schuld am Tod ihres Mannes sind, um sich an ihnen zu rächen.

  2. 6
    6.3
    32
    8
    Mysterythriller von David Lynch mit Peggy Lynch.

    "The Alphabet" ist ein Kurzfilm aus der Anfangsphase von David Lynch.

  3. 6.5
    7
    78
    5
    Mysterythriller von Louis Malle und Roger Vadim mit Brigitte Bardot und Alain Delon.

    Ein besessenes Pferd, das sich zum grausamen Racheinstrument an einer Gräfin wandelt, ein geständiger Mörder, der von seiner Schuld erdrückt wird und ein gescheiterter Schauspieler, der in Rom ein groteskes Ende findet: Mit drei unheimlichen Geschichten von Horror-Altmeister Edgar Allan Poe schufen die größten Regisseure ihrer Zeit ein verstörend-geniales Grusel-Triptychon.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. DE (1968) | Drama, Sozialdrama
    ?
    6
    Drama von Rudolf Noelte mit Helmut Qualtinger und Maximilian Schell.

    Ein Landvermesser bittet um Einlass ins Schloss. Doch Beamte und Dörfler wissen dies immer wieder zu verhindern. Nur das junge Schankmädchen Frieda steht ihm bei.

  6. GB (1968) | Drama, Thriller
    ?
    1
  7. 6.5
    7.5
    26
    8
    Psychothriller von Elio Petri mit Franco Nero und Vanessa Redgrave.

    Der erfolgreicher Maler Leonardo Ferri (Franco Nero) hat die Nase voll vom Leben in der Stadt. Obwohl seine Agentin dagegen ist, kauft er sich ein altes Haus auf dem Lande. Dort geschah während des Zweiten Weltkriegs ein Mord, der nie aufgeklärt wurde. Leonardo hat zunehmend Schwierigkeiten, zwischen Einbildung und Realität zu unterscheiden.

  8. IT (1968) | Mysterythriller, Giallo
    6.2
    4.8
    9
    2
    Mysterythriller von Vittorio Sindoni mit Tom Drake und Femi Benussi.

    Ein Millionennachlass sorgt in einer Familie für Gier und Neid, was soweit geht, dass mögliche Erben schnell beseitigt werden müssen.

  9. JP (1968) | Mysterythriller
    ?
    13
    1
    Mysterythriller von Hiroshi Teshigahara mit Shintarô Katsu und Etsuko Ichihara.

    Ein Privatdetektiv wird von einer Frau angeheuert, damit er ihren verschwundenen Ehemann sucht. Er hat keinen Erfolg, allerdings beginnt sich sein Leben nach und nach dem des Vermissten anzunähern.

  10. DE (1968) | Actionfilm, Komödie
    7.2
    7.8
    35
    9
    Actionfilm von Giuliano Montaldo und Guiliano Montaldo mit Janet Leigh und Robert Hoffmann.

    Rio de Janeiro: Dreißig lange Jahre konnte der Lehrer Professor Anders wieder und wieder beobachten, wie in einer Diamantenbörse gegenüber der Schule Edelsteine im Millionenwert übergeben und aufbewahrt werden. Er entwickelt einen raffinierten Plan, um mit einer Truppe von Einbruchs-Spezialisten, die er rund um den Globus rekrutiert hat, an den wertvollen Schatz zu gelangen. Das einzige Hindernis ist die schöne Mary Ann, eine Mitarbeiterin der Börse, die den Tresorschlüssel besitzt. Mit allen Mitteln versuchen die Langfinger diesen in ihren Besitz zu bringen.

  11. US (1968) | Drama, Thriller
    6.2
    6
    8
    6
    Drama von Gordon Douglas mit Frank Sinatra und Raquel Welch.

    Tony Rome, Detektiv aus Miami, findet bei einem Tauchgang die Leiche einer jungen, blonden Frau. Ein Freund bei der Polizei bittet ihn, ihm bei der Aufklärung des Falls zu helfen, wodurch Rome allerdings, ohne dies zu ahnen, zwischen die Fronten von Polizisten und Verbrechern gerät.

  12.  (1968) | Musikfilm, Drama
    ?
    18
    Musikfilm von Peter Sykes mit Robert Langdon Lloyd und Tom Kempinski.

    Avoiding easy answers, The Committee uses a surreal murder to explore the tension and conflict between bureaucracy on one side, and individual freedom on the other.

  13. US (1968) | Western, Kriminalfilm
    6.3
    23
    10
    Western von Henry Hathaway mit Dean Martin und Robert Mitchum.

    1880, ein Spielsalon in Rincon, Colorado: Ein Fremder wird dabei ertappt, wie er beim Pokern betrügt. Erfolglos versucht Van Morgan (Dean Martin), das Leben des Falschspielers zu retten, der von den anderen fünf Spielern brutal gelyncht wird. Zur gleichen Zeit zieht der Goldrausch viele Fremde nach Rincon. So auch den schießwütigen Prediger Jonathan Rudd (Robert Mitchum) und Lily Langford (Inger Stevens) mit ihrem Team von gut aussehenden "Friseusen". Als zwei Einheimische ermordet werden, erinnert sich Van, dass beide bei dem tödlichen Kartenspiel mit von der Partie waren. Die Spannung steigt, als der Killer auch die anderen Mitspieler aufs Korn nimmt - bis sich am Ende die beiden Drahtzieher Auge in Auge gegenüberstehen. Beim Showdown schließt sich der Kreis um das mörderische Poker-Spiel.

  14. IT (1968) | Drama, Thriller
    6.5
    8
    30
    9
    Drama von Damiano Damiani mit Claudia Cardinale und Franco Nero.

    In der Literaturverfilmung Der Tag der Eule versucht Franco Nero, einen Mord aufzuklären - doch das gestaltet sich denkbar schwierig, weil die Mafia ihre Finger im Spiel hat.