Die besten Mysterythriller von 1952

  1. Macao
    6
    5.9
    27
    3
    Kriminalfilm von Robert Stevenson und Nicholas Ray mit Robert Mitchum und Jane Russell.

    Drei Fremde treffen in Macao ein: der raubeinige Draufgänger Nick, die atemberaubend schöne Barsängerin Julie und der bescheidene Kaufmann Lawrence. Ein korrupter Polizist informiert den Gangsterboss Halloran über die Ankunft, denn Halloran weiß aus sicherer Quelle, dass ein Undercoveragent unter ihnen ist, der Halloran dingfest machen soll.

  2. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  3. ?
    4
    1
    Kriminalfilm von Guy Hamilton mit Herbert Lom und Donald Wolfit.

    Ein krimineller Rechtsanwalt wird von einem geheimnisvollen Mann verfolgt, der sich als sein früherer Partner herausstellt. Dieser hält ihn für schuldig am Selbstmord seiner Schwester und will sich rächen.

  4. GB (1952) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Anthony Kimmins mit Wilfrid Hyde-White und John Stuart.

    Bei einer hitzigen Aussprache zwischen dem Verehrer seiner Tochter und dem Flugzeug-Fabrikanten Denning fällt der Junge so unglücklich, dass er stirbt. Denning verfrachtet die Leiche in sein Auto und fährt gen Norden. Irgendwo auf dem Land lädt er den Toten ab und versucht, den Tod zu vertuschen. Als die Leiche, vergraben an einer anderen Stelle, wieder auftaucht, nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung.

  5. ?
    2
    Mysterythriller von Roy Ward Baker mit Gary Merrill und Linda Darnell.

    Roy Ward Baker inszenierte diese vergessene Perle des Film noirs mit Stars wie Linda Darnell, Gary Merrill und Hildegard Knef: Nach einer durchzechten Nacht erwacht der Komponist Richard Morton mit dem Gefühl, volltrunken eine Frau ermordet zu haben.

  6. ?
    5
    1
    Kriminalfilm von Rudolph Maté mit Glenn Ford und Geraldine Brooks.

    In einer Kirche in Südfrankreich beginnen die Glocken zu läuten. Jahrelang waren sie verstummt, da der größte Schatz der Kirche verloren ging – ein mit Brillanten besetzter Handschuh. Erst wenn der Handschuh wieder in die Kirche zurückkommt, sollten die Glocken wieder läuten. Der Pfarrer findet den Handschuh und einen toten Amerikaner.

  7. US (1952) | Kriminalfilm, Drama
    6.6
    21
    2
    Kriminalfilm von Edward Dmytryk mit Adolphe Menjou und Arthur Franz.

    Weil er sein ganzes Leben lang von Frauen verschmäht wurde, startet ein Mann mit einem Gewehr einen Amoklauf. Der Polizei ist er stets einen Schritt voraus, aber einer der Polizeipsychologen hat möglicherweise die entscheidende Idee.

  8. US (1952) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    7
    1
    Kriminalfilm von Russell Rouse mit Ray Milland und Martin Gabel.

    Die Handlung dieses Films, der vollständig ohne Dialoge auskommt und somit eigentlich ein zu spät geborener Stummfilm ist, dreht sich um einen Wissenschaftler, der in Washington D.C. in einem geheimen Nuklearprogramm forscht und für die Russen spioniert.

  9. US (1952) | Kriminalfilm, Drama
    6.9
    6.8
    35
    2
    Kriminalfilm von Richard Fleischer mit Charles McGraw und Marie Windsor.

    Die Story dreht sich um zwei Polizisten, die eine wichtige Zeugin auf ihrem Weg zum Gericht begleiten und beschützen müssen, während einige Gangster großes Interesse daran zeigen, die Dame für immer zum schweigen zu bringen.

  10. US (1952) | Drama, Mysterythriller
    7.3
    6.7
    18
    1
    Drama von Henry Koster mit Olivia de Havilland und Richard Burton.

    Als Philips Cousin Ambrose unerwartet stirbt, ist er überzeugt, daß dessen neue Frau Rachel ihn ermordet hat. Als er sie kennenlernt, verliebt er sich aber Hals über Kopf in sie, und glaubt nun nicht mehr, daß diese liebenswerte Person eine Mörderin sein könnte. Ist diese Annahme richtig?

  11. US (1952) | Musikfilm, Kriminalfilm
    6.3
    7
    4
    Musikfilm von Vincent Sherman mit Rita Hayworth und Glenn Ford.

    Als Steve Emery wegen eines Hilferufs seines Bruders in Trinidad eintrifft, muß er feststellen, daß dieser ermordet wurde, und seine attraktive Frau Chris, eine Sängerin, mit einem Kerl flirtet, der möglicherweise der Mörder sein könnte. Aber auch er fühlt sich stark zu ihr hingezogen - was sie durchaus für ihre Zwecke zu nutzen weiß.

  12. US (1952) | Drama, Kriminalfilm
    6.8
    34
    6
    Drama von Phil Karlson mit John Payne und Coleen Gray.

    Der Plan für den Bankraub scheint perfekt: Nur Männer, die einander nicht kennen und ihr Gesicht immer hinter einer Maske versteckt halten, sind daran beteiligt. Damit hat jedoch auch ein Unschuldiger, der durch Zufall in den Raub verwickelt wird, kaum eine Chance, seine Unschuld zu beweisen. Ein Stück von einer Spielkarte und ein Flugticket sind Wegweiser zur Beute - und zum Anführer der Bande.