Die besten Mysterythriller von 1947

  1. US (1947) | Liebesfilm, Horrorfilm
    Ein Gespenst auf Freiersfüßen
    7.1
    6.5
    68
    14
    Liebesfilm von Joseph L. Mankiewicz mit Gene Tierney und Rex Harrison.

    Die Handlung dreht sich um die Witwe Lucy Muir, die gegen alle Empfehlungen in ein Anwesen am Meer zieht, obwohl es dort spukenm soll. Als sie dann jede Nacht dem Geist des früheren Besitzers Captain Gregg begegnet, weigert sie sich strikt, sich vor diesem zu fürchten. Vielmehr entsteht zwischen den beiden eine tiefe Freundschaft.

  2. US (1947) | Liebesfilm, Kriminalfilm
    5.7
    6.9
    60
    3
    Liebesfilm von Fritz Lang mit Joan Bennett und Michael Redgrave.

    In der Nacht vor ihrer Hochzeit mit dem Architekten Mark Lamphere hat Celia einen beunruhigenden Traum. Doch obwohl sie ihn erst kürzlich und unter merkwürdigen Umständen kennen gelernt hat, schiebt sie das böse Omen beiseite und heiratet ihn. Über seine Vergangenheit weiß sie so gut wie nichts, und was sie von ihm erfährt, scheint nicht immer der Wahrheit zu entsprechen. Als die beiden aus den Flitterwochen zurückkehren, zieht Celia bei Mark ein und muss erkennen, dass er ihr Verschiedenes verschwiegen hat: Er ist Vater eines 15-jährigen Sohnes, seine erste Frau kam bei einem Unfall ums Leben. Zudem hat Mark nicht nur verschiedene Phobien und Neurosen, sondern auch eine seltsam morbide Leidenschaft: Er "sammelt" Zimmer, in denen berühmte Persönlichkeiten ihren gewaltsamen Tod fanden. Doch neben den originalgetreu ausgestatteten Mordzimmern gibt es im Keller der alten Villa noch eine andere Tür, deren Schlüssel Mark sorgsam versteckt. Um ihre Ehe und sich selbst zu retten, sieht Celia sich gezwungen herauszufinden, was sich hinter der verschlossenen Tür verbirgt.

  3. US (1947) | Drama, Mysterythriller
    6.3
    6
    16
    4
    Drama von John Cromwell mit Humphrey Bogart und Lizabeth Scott.

    Nach dem Zweiten Weltkrieg sollen die zwei ehemaligen Fallschirmjäger Rip Murdock und Johnny Drake einen Orden verliehen werden. Plötzlich verschwindet Johnny und taucht tot in einem Autowrack auf. Rip glaubt nicht an einen Unfall. Er will die Sache aufklären, koste es was es wolle.

  4. US (1947) | Drama, Thriller
    5.8
    6.4
    17
    2
    Drama von Douglas Sirk mit George Sanders und Lucille Ball.

    Ein Mädchenmörder, der seine Taten in makaberen Gedichten ankündigt, hält die Londoner Polizei in Atem. Sieben Opfer sind bereits zu beklagen und das achte Gedicht trifft gerade per Post ein. Scotland Yard versucht dem Täter eine Falle zu stellen und setzt einen weiblichen Lockvogel ein. Doch die Kontaktaufnahme mit dem dichtenden Mörder erweist sich als äußerst schwierig.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. GB (1947) | Drama, Liebesfilm
    ?
  7. US (1947) | Drama, Thriller
    6.7
    6.3
    12
    Drama von Michael Curtiz mit Joan Caulfield und Claude Rains.

    Victor Grandison ist Moderator einer populären Radiosendung über ungeklärte Morde. Nach dem Selbstmord seiner Sekretärin taucht ein Fremder namens Steve Francis Howard auf und behauptet, der Ehemann der Millionenerbin Matilda Frazier zu sein, die sich jedoch nicht an ihn erinnern kann. Einmal in der Woche lockt die samtene Stimme von Victor Grandison begeisterte Zuhörer ans Radio, es ist die Zeit seiner "Krimi-Stunde", der "Mystery Hour": Eine Stunde lang erzählt er von authentischen Mordfällen, die noch ihrer Aufklärung harren. Während einer dieser Sendungen findet man Grandisons Sekretärin Roslyn tot in seiner Wohnung auf: erhängt am Kronleuchter seines Arbeitszimmers. Alles sieht nach Selbstmord aus. Grandisons Mündel Matilda wird als vermisst gemeldet - anscheinend das Opfer eines Schiffsunglücks. Ihren Platz nimmt ihre Cousine Althea. ein. Sie zieht mit ihrem Mann Oliver, einem Trinker und Schwächling, zu ihrem Onkel Grandison auf den schlossartigen Besitz von Matilda. Da taucht ein Fremder auf. Er nennt sich Steve und behauptet, Matildas Ehemann zu sein. Er wittert bald in dem Selbstmord von Roslyn ein Verbrechen. Kurz darauf meldet sich die totgeglaubte Matilda; Steve holt sie vom Flughafen ab, aber Matilda scheint ihren angeblichen Ehemann gar nicht zu kennen. Jetzt überschlagen sich die Ereignisse. Althea wird erschossen aufgefunden, und auf einem Tonband hört man eine heftige Auseinandersetzung zwischen ihr und ihrem Mann. Wenig später kommt Oliver bei einem Autounfall ums Leben. Als Steve das Komplott durchschaut hat und auf dem Weg zur Polizei ist, wird er entführt, bevor er seine Aussage machen kann. Victor Grandison wartet auf das Signal zum Start seiner Krimi-Stunde - eine der sensationellsten Radiosendungen, die je über den Äther gegangen sind.

  8. GB (1947) | Drama, Thriller
  9. 6.5
    6
    11
    Thriller von Elia Kazan mit Dana Andrews und Jane Wyatt.

    Nach dem Mord an einem Priester in einer kleinen, ruhigen Stadt in Connecticut identifizieren alle Augenzeugen John Waldron als den Mörder. Der beharrt aber auf seiner Unschuld, und Henry Harvey, der Staatsanwalt, der den Fall bearbeitet, stößt auf Widerstände, die ihn bei seiner Wahrheitsfindung behindern.

  10. 4.8
    5
    3
    Thriller von Peter Godfrey mit Errol Flynn und Barbara Stanwyck.

    Sandra Marshall taucht nach dem plötzlichen Tod ihres heimlich angetrauten Mannes James Demarest auf dessen Familiensitz auf und präsentiert sich seinen überraschten Angehörigen als trauernde Witwe. Obwohl sie offen zugibt, die Ehe mit dem Verschiedenen nur eingegangen zu sein, um ihr den Zugang zu seinem Erbe zu erleichtern, das der gestrenge Onkel Mark Caldwell als sein Vormund verwaltet, bleibt der Familien-Clan misstrauisch. Vor allem Mark Caldwell, ein angesehener Wissenschaftler, der auf dem riesigen Anwesen ein geheimes Laboratorium betreibt und Sandra für eine geldgierige Betrügerin hält, sucht die Neugier der Amateur-Detektivin immer wieder zu bremsen. Doch Sandra findet Unterstützung bei ihrer neurotischen Schwägerin Julie und entdeckt schließlich, dass ihr toter Mann James noch lebt und in Wahrheit ein geisteskranker, gewalttätiger Mörder ist, der in einem abgelegenen Flügel der Villa unter Aufsicht steht. James ist das Opfer einer väterlichen Erbkrankheit, die auch seine Schwester in den Tod treibt. Sein Onkel, Mark Caldwell, aber entpuppt sich als selbstloser Familienhüter, der mit Rücksicht auf die politische Karriere von Senator Caldwell den Fluch des Wahnsinns, mit dem die Familie geschlagen ist, zu verheimlichen sucht, um die Seinen vor einem öffentlichen Skandal zu bewahren.

  11. ?
    7
    1
    Horrorfilm von Christy Cabanne mit Bela Lugosi und Roland Varno.

    Die ermordete Laura van Ee (Molly Lamont) führt das Publikum in die letzten Tage ihres Lebens mittels Flashbacks zurück. Lauras Vergangenheit als Tänzerin scheint dabei eine Rolle zu spielen. Und was will der mysteriöse Ex-Bühnenmagier Leonide (Bela Lugosi)?

  12. US (1947) | Thriller, Kriminalfilm
    5.8
    6
    12
    1
    Thriller von Lewis Allen mit John Hodiak und Lizabeth Scott.

    Die knallharte Fritzi Haller ist Eigentümerin eines Spielcasinos in der Kleinstadt Chuckawalla, Nevada. Als sich ihre rebellische Tochter Paula Hals über Kopf in den zwielichtigen Spieler Eddie Bendix verliebt, will Fritzi ihre Tochter von ihm abbringen. Denn Bendix steht unter Verdacht, seine Frau ermordet zu haben. Doch je mehr sie ihre Tochter davon überzeugen will, ihn nicht mehr zu treffen, desto stärker fühlt sich die junge Paula zu dem Mann hingezogen.

  13. US (1947) | Drama, Thriller
    6.4
    15
    Drama von Robert Rossen mit John Garfield und Lilli Palmer.

    Nachdem der Amateurboxer Charley Davis einen Kampf gewonnen hat, wird ein Promoter auf ihn aufmerksam. Obwohl seine Mutter nicht will, daß er im Boxring steht, will er auf diese Weise nach dem tragischen Tod seines Vaters Geld verdienen. Er schlägt sich gut und gewinnt Kampf um Kampf, bis ein weiterer Promoter auftaucht und ihn vor eine schwierige Wahl stellt.

  14. US (1947) | Drama, Thriller
    6.7
    10
    Drama von Robert Montgomery mit Robert Montgomery und Wanda Hendrix.

    Die Handlung dreht sich um den geheimnisvollen Lucky Gagin, der am Tag der alljährlichen "Fiesta Maxicana" in San Pablo eintrifft um dort nach einem Mann namens Frank Hugo zu suchen. Aber auch ein FBI-Agent ist auf der Suche nach Frank Hugo, und Gagin wird von der Teenagerin Pilar verfolgt, die Visionen von seinem Tod hat.

  15. 6.5
    19
    Mysterythriller von Delmer Daves mit Edward G. Robinson und Lon McCallister.

    Amerikanischer Mystery-Thriller von 1947.

  16. 6.3
    5.3
    28
    2
    Thriller von Anthony Mann mit Dennis O'Keefe und Mary Meade.

    Die Handlung dreht sich um zwei Agenten der amerikanischen Behörden, die einen erfolgreichen und gefährlichen Fälscherring infiltrieren.

  17. 6.4
    60
    6
    Mysterythriller von Robert Montgomery mit Robert Montgomery und Audrey Totter.

    Kurz vor Weihnachten wird der Detektiv Phillip Marlowe von Adrienne Fromsett engagiert um Chrystal Kingsby, die Ehefrau ihres Chefs Derace Kingsby, zu finden. Die Vermutung, dass Chrystal Kingsby einfach fortgelaufen ist, liegt nahe, da sie - wie Adrienne Fromsett weiß - einen Freund namens Chris Lavery hatte. Phillip Marlowe vermutet allerdings, dass Adrienne Fromsett ganz andere Gründe für diese Suche hat, denn er vermutet, dass sie die neue Mrs. Kingby werden will. Überall, wo der Detektiv auftaucht, ist man über seinen Besuch alles andere als froh, und hier und da findet er sogar ermordete Menschen vor, was mit seinem aktuellen Fall zusammenzuhängen scheint. Er muß sich Schritt für Schritt durch ein eng geknüpftes Netz arbeiten, und dabei unter anderem erkennen, dass selbst die Polizei in den Fall involviert zu sein scheint.