Die besten Mysterythriller von 1946

  1. US (1946) | Detektivfilm, Film Noir
    Tote schlafen fest
    6.4
    8.1
    324
    46
    Detektivfilm von Howard Hawks mit Humphrey Bogart und Lauren Bacall.

    Los Angeles, die Stadt der hellen Lichter und der dunklen Schatten, in den 50ern: Ein Privatdetektiv wird mit einem - scheinbar - unspektakulären Erpressungsfall beauftragt. Im Laufe seiner Ermittlungen stĂ¶ĂŸt er auf ein abgrĂ¼ndiges Geflecht aus Korruption, Rauschgifthandel und Gewalt.

  2. US (1946) | Drama, Thriller
    7.3
    8
    161
    21
    Drama von Robert Siodmak mit Burt Lancaster und Ava Gardner.

    Eine Kleinstadt im Nirgendwo der USA. Eine Tages wird der Tankwart Swede Lunn ermordet - eine Hinrichtung wie im Gangstermilieu. Der auf den Fall angesetze Versicherungsdetektiv James Reardon versucht, den Fall zu lösen und deckt immer grĂ¶ĂŸere Teile einer tragischen Lebensgeschichte auf. So kommt die kriminelle Vergangenheit des simplen Ex-Boxers Lunn langsam ans Tageslicht. Auch die verfĂ¼hrerische und zwielichtige Kitty tritt auf den Plan, fĂ¼r die er einst aus blinder Liebe einen Ăœberfall beging. Als klar wurde, dass Gangsterboss Colfax und Kitty ihn hintergangen haben, verschwindet Lunn mit der Beute. Doch jetzt hat ihn seine Vergangenheit eingeholt und das Leben gekostet.

  3. US (1946) | Horrorfilm, Thriller
    6.9
    6.9
    91
    22
    Horrorfilm von Robert Siodmak mit Dorothy McGuire und George Brent.

    Helen ist hĂ¼bsch, jung und stumm. Das ideale Opfer fĂ¼r den geistesgestörten Mörder, der die kleine Stadt in Angst und Schrecken versetzt. Mrs. Warren in ihrem kleinen Landhaus ist fest entschlossen, das Mädchen zu schĂ¼tzen. Bald darauf zieht ein Gewitter auf, eine TĂ¼re quietscht - der Mörder ist im Haus. Er will ein neues Opfer. Und er ist kein Fremder.

  4. US (1946) | Thriller, Kriminalfilm
    6.5
    6.7
    51
    13
    Thriller von George Marshall mit Alan Ladd und Veronica Lake.

    Als die alkoholabhängige Schauspielerin Helen Morrison tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf ihren kĂ¼rzlich aus dem Kriegseinsatz zurĂ¼ckgekehrten Ehemann Johnny. Dieser flieht vor der Polizei und macht sich auf die Suche nach dem wahren Mörder. Dabei erhält er u.a. UnterstĂ¼tzung von Joyce, der Ehefrau von Nachtclubbesitzer Eddie Harwood, der mit der Verstorbenen eine Affäre hatte. Es beginnt eine nervenaufreibende Jagd durch das amerikanische Nachtclub- und Unterweltmilieu, die mit einem groĂŸen Showdown in Eddies Bar endet.

  5. US (1946) | Thriller, Kriminalfilm
    7.1
    6.8
    57
    4
    Thriller von Robert Siodmak mit Olivia de Havilland und Lew Ayres.

    Doktor Perada wird ermordet in seiner Wohnung aufgefunden. Ein scheinbar klarer Fall fĂ¼r Lieutenant Stevenson, denn mehrere Augenzeugen haben die junge Terry Collins beim Verlassen der Wohnung des Opfers zur Tatzeit beobachtet. Doch Terry, die mit dem angesehenen Arzt angeblich ein Verhältnis hatte, kann ein perfektes Alibi vorweisen. Als der Lieutenant daraufhin nochmals die Wohnung aufsucht, erwartet ihn eine Ăœberraschung: Terrys Zwillingsschwester. Zusammen mit Psychiater Scott Elliott versucht Stevenson, dem Verbrechen auf den Grund zu gehen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    StĂ¼rz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1946) | Thriller, Kriminalfilm
    6.4
    6.9
    23
    2
    Thriller von Roy William Neill mit Dan Duryea und June Vincent.

    Als die attraktive Sängerin Mavis Marlowe tot in ihrem Appartement aufgefunden wird, fällt der Verdacht umgehend auf Kirk Benett, der vom Opfer erpresst wurde. In einem Gerichtsverfahren wird er fĂ¼r schuldig erklärt und zum Tode verurteilt. Die einzige, die an seine Unschuld glaubt ist Benetts Frau Catherine. Gemeinsam mit Martin Blair, dem alkoholabhängigen Ex-Mann der Toten, versucht sie den wahren Täter zu finden und ihren Mann vor der Exekution zu bewahren.

  8. US (1946) | Mysterythriller, Thriller
    ?
    1
    Mysterythriller von Howard Bretherton mit Sidney Toler und Mantan Moreland.

    Cole Kings Variety Show macht Halt in einer Strandvilla in Malibu. Eine der Tänzerinnen verschwindet spurlos, ihre erdrosselte Leiche wird kurz darauf von San Toy, einem chinesischen Mitglied der Truppe, entdeckt. Toy selbst gerät unter Mordverdacht und bittet seinen Freund Jimmy Chan um die Hilfe seines Vaters Charlie. Der chinesische SpĂ¼rhund nimmt die Ermittlungen auf...

  9. US (1946) | Komödie, Thriller
    ?
    1
    Komödie von Terry O. Morse mit Sidney Toler und Gloria Warren.

    Auf der Schiffsreise von Honolulu nach Australien wird Charlie Chan von einem inkognito reisenden Beamten des US-Schatzamtes um Hilfe gebeten. Er soll einen spektakulären Raub aufklären, doch kurze Zeit später findet man den Amerikaner erstochen auf. Der Meisterdetektiv beginnt mit seinen Ermittlungen. Um dem Mörder zu finden bleibt nur wenig Zeit, in KĂ¼rze soll das Schiff in Samoa anlegen.

  10. US (1946) | Drama, Mysterythriller
  11. ?
    8
    Kriminalfilm von John Brahm mit Laraine Day und Brian Aherne.

    Die liebenswerte Nancy scheint die ideale Ehefrau fĂ¼r ihren Verlobten John Willis zu sein - bis er kurz vor der Hochzeit die Bekanntschaft eines Mannes namens Harry Blair macht, der vorgibt, Nancys ehemaliger Ehemann zu sein. Er beschuldigt sie, eine Kleptomanin und gewohnheitsmĂ¤ĂŸige LĂ¼gnerin zu sein, und vielleicht noch viel Schlimmeres. Aber sagt Blair mit den Beschuldigungen gegen Nancy auch die Wahrheit?

  12. US (1946) | Mysterythriller, Film Noir
    ?
    9
    Mysterythriller von Harold Clurman mit Susan Hayward und Paul Lukas.

    Deadline at Dawn ist ein Film noir von 1946. Regie fĂ¼hrte Harold Clurman.

  13. ?
    1
    Kriminalfilm von Phil Karlson mit Sidney Toler und Mantan Moreland.

    Charlie Chan ermittelt erneut in einem Mordfall. Es gibt ein fast perfektes Alibi und manipulierte Beweise.

  14. US (1946) | Mysterythriller, Thriller
    6.9
    6.3
    15
    2
    Mysterythriller von Don Siegel mit Sydney Greenstreet und Peter Lorre.

    London 1890. Der angesehene Scotland-Yard-Superintendent George Edward Grodman brachte einen Unschuldigen in die Todeszelle und muss kĂ¼ndigen. Verbittert ermittelt er mit Hilfe seines Freundes Victor Emmeric weiter, um seinen ehrgeizigen Nachfolger Buckley zu brĂ¼skieren. Als der Politiker Arthur Kendall ermordet wird, verhaftet Buckley dessen Rivalen Clive Russell. Grodman rettet Russell durch eine schockierende EnthĂ¼llung in letzter Sekunde vor der Hinrichtung.

  15. FR (1946) | Drama, Mysterythriller
    6.5
    6
    26
    2
    Drama von Marcel Carné mit Pierre Brasseur und Serge Reggiani.

    Februar 1945, im befreiten Paris: Der charmante und weit gereiste Diego ist auf dem Weg nach Barbès-Rochechouart, einem Viertel fĂ¼r arme Leute, um der Frau seines Freundes Raymond LĂ©cuyer die traurige Nachricht vom Tod ihres Mannes zu Ă¼berbringen. Wie durch ein Wunder jedoch hat Raymond die Folter der Gestapo Ă¼berlebt und steht lebendig vor ihm. Die Wiedersehensfeier zieht sich in die Länge und Diego verpasst die letzte Metro. Er Ă¼bernachtet bei den LĂ©cuyers. Auf dem Hinterhof trifft er auf die schöne Malou. Malou hat sich mit ihrem Mann Georges, einem egozentrischen Kriegsgewinnler, zerstritten und kommt gerade von einem enttäuschenden Wiedersehen mit ihrem alten Vater. Das romantische TĂªte-Ă -tĂªte mit Diego wird von Stimmengewirr unterbrochen. Diego erkennt das Lachen des Mannes, der Raymond an die Gestapo verraten hat - es gehört Malous Bruder Guy. Gemeinsam mit Raymond verpasst Diego dem Denunzianten eine Abreibung. GedemĂ¼tigt schleicht Guy davon - und trifft auf Georges, der auf der Suche nach Malou ist. Er bietet dem eifersĂ¼chtigen Ehemann an, ihn zu seiner Frau zu fĂ¼hren und leiht ihm seine Pistole.

  16. 6.6
    20
    8
    Mysterythriller von Roy William Neill mit Basil Rathbone und Nigel Bruce.

    Bei einem Einbruch wird im letzten Holmes-Abenteuer "Jagd auf Spieldosen" lediglich eine wertlos scheinende Spieldose entwendet. Doch Holmes hätte nicht seinen legendären Ruf, wäre ihm entgangen, dass von derselben Spieldose zwei weitere Exemplare existieren, die ebenfalls in einem Gefängnis gefertigt und mit wichtigen Hinweisen versehen wurden.

  17. US (1946) | Mysterythriller, Thriller
    6.8
    16
    6
    Mysterythriller von Roy William Neill mit Basil Rathbone und Nigel Bruce.

    In "Juwelenraub" soll der Meisterdetektiv genau einen solchen Verhindern, was ihm aber nicht gelingt. Stattdessen wird ein Edelstein von unschätzbarem Wert gestohlen und der Sohn seines Besitzers kaltblĂ¼tig ermordet. Doch das soll nicht das einziges Verbrechen im Schnellzug von London nach Edinburgh bleiben.