Die besten Mysterythriller von 1945

  1. Ich kämpfe um dich
    7
    6.9
    189
    45
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Ingrid Bergman und Gregory Peck.

    In Alfred Hitchcocks Ich kämpfe um dich verliebt sich Ingrid Bergman in Gregory Peck, obwohl sie gar nicht weiß, was es mit seiner wahren Identität auf sich hat.

  2. US (1945) | Drama, Thriller
    7.3
    7.9
    116
    9
    Drama von Michael Curtiz mit Joan Crawford und Jack Carson.

    Egal was Veda will - ihre Mutter Mildred Pierce macht es möglich. Auch wenn es bedeutet, dass Mildred aus ihrer bürgerlichen Ehe ausbricht, sich in der von Männern beherrschten Geschäftswelt durchsetzt und einen reichen Mann heiratet, den sie nicht liebt. "Für meine Tochter tue ich alles", erklärt Mildred ihre Mutterliebe. Schreckt sie also auch vor einem Mord nicht zurück?

  3. 7.4
    7.2
    76
    12
    Mysterythriller von Fritz Lang mit Edward G. Robinson und Joan Bennett.

    Der junge Bankangestellte Chris Cross besitzt außer einer goldenen Uhr nicht viel. Als er in einer verregneten Nacht die reizende Kitty vor deren Freund Johnny rettet, macht er sie glauben, er sei ein wohlhabender Künstler. Johnny überredet Kitty, Chris um sein angebliches Vermögen zu bringen.

  4. 7
    7.2
    119
    8
    Horrorfilm von Alberto Cavalcanti und Charles Crichton mit Mervyn Johns und Roland Culver.

    Sieben Fremde treffen sich aus mysteriösen Gründen in einem einsamen englischen Landhaus. Als einer von ihnen glaubt, die anderen aus einem Traum zu kennen, fühlen die sich an eigene unheimliche Erlebnisse erinnert. Im Laufe des Tages erzählen sie einander ihre furchtbaren Geschichten. Als die letzte der fünf Episoden endet, ist es finstere Nacht - und die Fremden erfahren endlich den schrecklichen Grund, warum sie sich im Landhaus befinden.

  5. US (1945) | Drama, Thriller
    5.8
    12
    1
    Drama von Henry Hathaway mit William Eythe und Lloyd Nolan.

    Die Handlung spielt im Zweiten Weltkrieg und dreht sich um den Kampf deutscher und amerikanischer Geheimdienste um geheime Unterlagen, mitg deren Hilfe man die Atombombe bauen zu können hofft.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1945) | Drama, Thriller
    ?
    1
    Drama von Lewis Allen mit Joel McCrea und Gail Russell.

    Als eine Frau den Job als Hauslehrerin für zwei Kinder annimmt, entdeckt sie bald darauf, daß das Haus nebenan einige Geheimnisse in sich birgt, darunter auch ein ungelöster Mordfall.

  8. ?
    1
    Mysterythriller von Edward L. Cahn mit James Craig und Signe Hasso.

    Bei der Bruchlandung einer Linienmaschine kommt das Gaunerpärchen Carola und Clyde Ballister in den Besitz lukrativer Informationen: Der noch ohnmächtige Fluggast Albert Richard Kingby hat in seinem Koffer Dokumente, die ihn in Verbindung mit einem Codewort als Vergünstigten ausweisen, der von fünf Personen je eine Million Dollar erbt. Mit Hilfe des Codewortes will Clyde sich als Kingby ausgeben und sucht Miles Kempen auf, den ersten auf der Liste der fünf Erblasser. Kempen kommt jedoch in dieser Nacht durch einen mysteriösen Unfall ums Leben. Zuvor hatte er seinen Anwalt Jeff Caighn erfolglos mit der Abänderung seines Testaments beauftragt. Dieser nimmt die Spur des Gaunerpärchens auf und muss zusehen, wie Kingby seinen Trittbrettfahrer Clyde kaltblütig ermordet. Carola und Caighn werden daraufhin zu Verbündeten.

  9. ?
    2
    Science Fiction-Film von Phil Karlson mit Sidney Toler und Mantan Moreland.

    In The Shanghai Cobra werden drei Bankangestellte durch ein Schlangengift ermordet. Charlie Chan ermittelt.

  10. ?
    1
    1
    Kriminalfilm von Robert D. Webb mit Richard Conte und Kurt Kreuger.

    Ein Ex-Cop, der inzwischen als Privatdetektiv arbeitet, bekommt den Auftrag, einer Frau dabei zu helfen, einen mysteriösen Umschlag von ihrem Partner zu erlangen.

  11. ?
    2
    Science Fiction-Film von Phil Rosen mit Sidney Toler und Mantan Moreland.

    The Jade Mask ist ein Film der Charlie Chan-Reihe, der 1945 in die US-Kinos kam.

  12. US (1945) | Drama, Thriller
    ?
    5
    2
    Drama von Charles David mit Deanna Durbin und Ralph Bellamy.

    Als Nikki Collins an einem Bahnhof auf den Zug wartet, beobachtet sie in einem benachbarten Gebäude einen Mord. Sie informiert die Polizei, die aber hält sie für verrückt, denn am angeblichen Tatort sind keine Spuren eines Verbrechens zu erkennen, insbesondere findet man keine Leiche. Mit der Hilfe eines bekannten Autoren will sie nun auf eigene Faust der Sache auf den Grund gehen.

  13. US (1945) | Drama, Thriller
    ?
  14. MX (1945) | Drama, Liebesfilm
  15. US (1945) | Biopic, Drama
    ?
    9
    Biopic von Max Nosseck mit Edmund Lowe und Anne Jeffreys.

    Dieser Film zeichnet die Karriere John Dillingers nach, angefangen bei seinen ersten kleinen, kriminellen Gehversuchen über seine Zeit hinter Gittern bis hin zum amerikanischen Staatsfeind Nummer Eins.

  16. 6.7
    6
    13
    1
    Mysterythriller von Joseph H. Lewis mit Doris Lloyd und Nina Foch.

    Mein Name ist Julia Ross ist ein Film Noir von Joseph H. Lewis aus dem Jahr 1945. Nina Foch spielt Julia Ross, die einen Job bei der Witwe Mrs. Hughes (Dame May Whitty) bekommt. Sie muss für die Arbeit in deren Haus schlafen und nachdem sie die erste Nacht dort verbingt, wacht sie unter mysteriösen Umständen in einem anderem Haus auf. Ihr wird eingeredet, die Ehefrau von Mrs. Hughes Sohn Ralph (George Macready) zu sein, der seine Ehefrau ermordet hat. Als Julia deren Plan auf die Schliche kommt, versucht sie zu fliehen.

  17. US (1945) | Drama, Mysterythriller
    ?
    7
    Drama von William Dieterle mit Jennifer Jones und Joseph Cotten.

    Als der Soldat Roger seinen Kameraden Allen bittet, für ihn Liebesbriefe an seine Angebetete zu schreiben, weil er selbst nicht sehr wortgewandt ist, führt dies letztendlich zur Hochzeit von Roger und Victoria, der Empfängerin der Briefe. Irgendwann geszeht Roger ihr, daß er nicht der Verfasser der Briefe war, und kurze Zeit später wird er ermordet aufgefunden. Allen möchte nun unbedingt der zweite Gatte Victorias werden, selbst wenn diese mit dem Tod Rogers in Zusammenhang stehen sollte; Victoria aber hat ihr Gedächtnis verloren und kann sich an ihre ersten 22 Lebensjahre nicht erinnern.

  18. 6.8
    6.5
    21
    3
    Mysterythriller von Otto Preminger mit Alice Faye und Dana Andrews.

    Die Handlung dreht sich um Eric, der sich in die Serviererin Stella verliebt, von ihm aber zurückgewiesen wird, weil er kein Geld hat. Also heiratet er eine alte Jungfer, die ziemlich reich ist, und plant, sich bald wieder von ihr scheiden zu lassen. Dann aber kommt es zu einem Todesfall, und Eric ist der Hauptverdächtige als Mörder.

  19. 7.1
    6.9
    47
    1
    Horrorfilm von Mark Robson mit Boris Karloff und Ellen Drew.

    Während des Krieges im Jahre 1912 sitzen einige Menschen wegen Pest-Quarantäne auf einer griechischen Insel fest. Hier scheint es nicht mit rechten Dingen zuzugehen, was mutmaßlich mit den mystischen Vovolaskas zusammenhängt. Als dann auch noch die Leiche von General Nikolas aus ihrer Gruft verschwindet, greift die Angst um sich.

  20. US (1945) | Kriminalfilm, Drama
    5.8
    16
    6
    Kriminalfilm von Roy William Neill mit Basil Rathbone und Nigel Bruce.

    Detektiv Sherlock Holmes und sein Freund und Assistent Dr. Watson werden von Scotland Yard gerufen, um eine Mordserie an jungen Frauen in den Straßen von London aufzuklären. Seine Ermittlungen führen Holmes in einen Hypnose-Club. Dort tritt auch die "Frau in Grün" auf. Sie lädt Holmes ein und hypnotisiert ihn. Nun erscheint Holmes alter Widersacher, der lange gesuchte Verbrecher Moriarty. Er befiehlt dem Detektiv, einen Abschiedsbrief zu schreiben und sich dann von der Terrassenbrüstung zu stürzen.

  21. US (1945) | Kriminalfilm, Drama
    5.7
    15
    5
    Kriminalfilm von Roy William Neill mit Basil Rathbone und Nigel Bruce.

    Sherlock Holmes und Dr. Watson erhalten den Auftrag, den Sohn eines berühmten Wissenschaftlers nach Algerien zu eskortieren. Dieser befindet sich in Gefahr, da skrupellose Verbrecher der brisanten Unterlagen seines Vaters habhaft werden wollen. Alles scheint gut zu gehen. Doch fast in Algerien angekommen, wird Holmes von den Verfolgern überfallen und entführt.

  22. 6.7
    20
    7
    Mysterythriller von Roy William Neill mit Basil Rathbone und Nigel Bruce.

    In "Das Haus des Schreckens" schließen Sherlock Holmes und Dr. Watson Bekanntschaft mit dem "Club der alten Kameraden", deren Mitglieder aufeinander hohe Lebensversicherungen abgeschlossen haben. Innerhalb kürzester Zeit werden mehrere Club-Kameraden tot aufgefunden. Holmes glaubt, dass durch die Morde ein anderes Verbrechen verschleiert werden soll.

  23. US (1945) | Drama, Fantasyfilm
    6.5
    6.5
    48
    5
    Drama von Albert Lewin mit George Sanders und Hurd Hatfield.

    Oscar Wildes einziger Roman, das gruselige Melodram "Das Bildnis des Dorian Gray", löste bei seinem Erscheinen 1890 in der gesitteten Gesellschaft einen Skandal aus. Dorian Gray ist ein wohlhabender englischer Gentleman, der zunehmend seinem Hang zu Verschwendung und Verbrechen nachgibt. Dorian ist derart von seiner eigenen körperlichen Schönheit bezaubert, dass er sich die ewige Jugend erkauft - und mit seiner Seele bezahlt. Er altert nicht, sein zügelloser Lebensstil kann ihm nichts anhaben, doch auf seinem gemalten Porträt verbirgt sich die grausige Wahrheit.