Die besten Mysterythriller - Universität

  1. US (1986) | Mysterythriller, Drama
    Blue Velvet
    7.7
    8.3
    1.037
    186
    Mysterythriller von David Lynch mit Kyle MacLachlan und Laura Dern.

    In Blue Velvet katapultiert David Lynch seinen Cast in einen surrealistischen Albtraum. Für Kyle MacLachlan, Isabella Rossellini und Laura Dern gibt es kein Entkommen aus der Hölle im Vorgarten.

  2. 7.3
    6.6
    317
    176
    Mysterythriller von Mathieu Kassovitz mit Jean Reno und Vincent Cassel.

    In Mathieu Kassovitz’ Bestseller-Adaption Die purpurnen Flüsse muss Jean Reno als Inspektor Pierre Niémans in den Alpen einen mysteriösen Mordfall untersuchen.

  3. US (2005) | Psychothriller, Drama
    7.2
    6.9
    879
    229
    Psychothriller von Marc Forster mit Ewan McGregor und Naomi Watts.

    Ryan Gosling spielt in dem Thriller Stay einen psychisch-instabilen Patienten, der gegenüber dem Psychiater Ewan McGregor seinen Selbstmord ankündigt.

  4. 7.3
    7
    371
    100
    Mysterythriller von Ole Bornedal mit Nikolaj Coster-Waldau und Sofie Gråbøl.

    Der Jurastudent Martin beginnt in Nightwatch - Nachtwache einen Job als Nachtwächter in der Pathologie eines Kopenhagener Krankenhauses. Doch zwischen den Toten kommt es zu immer merkwürdigeren Vorfällen, und bald wird Martin Opfer einer schaurigen Intrige.

  5. 7
    7.3
    314
    41
    Coming of Age-Film von Hans-Christian Schmid mit Sandra Hüller und Burghart Klaußner.

    Tübingen und Umgebung, Anfang der 70er Jahre. Die junge Studentin Michaela verlässt ihr streng katholisches Elternhaus, um in Tübingen ein Studium zu beginnen. Nachdem sie die ersten Schritte in der neuen Freiheit genießt, fühlt sie sich mehr und mehr von inneren Stimmen verfolgt und glaubt schließlich von Dämonen besessen zu sein.

    Der Film basiert auf einer wahren Geschichte von 1976. Damals war die junge Anneliese Michel, die an einer psychogenen Psychose litt, an den Folgen eines Exorzismus gestorben. Der Fall erregte große Aufmerksamkeit und löste eine Debatte über den religiösen Ritus der Teufelsaustreibung aus.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.9
    6.7
    287
    91
    Mysterythriller von Sydney Pollack mit Tom Cruise und Gene Hackman.

    Dem jungen Harvard-Studenten Mitch McDeere (Tom Cruise) steht eine rosige Zukunft bevor, denn bereits während seines Jura-Studiums reißen sich die Anwaltskanzleien um ihn. Gemeinsam mit seiner Frau Abby (Jeanne Tripplehorn) entscheidet er sich schließlich für Bendini, Lambert und Locke in Memphis. Deren Angebot ist nicht nur finanziell verlockend, Die Firma, so Mitchs Mentor Tolar (Gene Hackman), kümmert sich auch um die Familie der Mitarbeiter. Doch schon bald nach seinem Arbeitsbeginn wird Mitch durch das FBI in Gestalt des Agenten Wayne Terrance (Ed Harris) kontaktiert, der ihm offenbart, dass sein Arbeitgeber im Mafiamilieu zu Hause ist. Wird Mitch sich tatsächlich mit einer Firma anlegen, deren untreue Mitarbeiter stets tödliche Unfälle erleiden?

    Die Firma (Originaltitel: The Firm) von Sydney Pollack ist die erste Verfilmung eines Romanes des US-amerikanischen Autors John Grisham, der zuvor selbst als Anwalt tätig war und mit Die Firma den Durchbruch schaffte. Der Thriller hält sich im Wesentlichen an die literarische Vorlage, lediglich beim Ende erlaubten sich die Drehbuchautoren eine eigene Interpretation. An den Kinokassen war Die Firma ein großer Erfolg, spielte er bei einem Budget von 42 Millionen Dollar doch gute 260 Millionen wieder ein und landete damit auf Platz 5 der erfolgreichsten Filme des Jahres 1993. Ein Jahr später wurde der Film mit zwei OSCAR-Nominierungen (Beste Nebenrolle (Holly Hunter) und Beste Originalmusik (Dave Grusin) sowie einer BAFTA-Nominierung (ebenfalls für Holly Hunter als beste Nebendarstellerin) geehrt. (GP)

  8. 7
    6.9
    457
    145
    Mysterythriller von Edgar Wright mit Thomasin McKenzie und Anya Taylor-Joy.

    In Edgar Wrights Horrorthriller Last Night in Soho wird eine angehende Modedesignerin ins London der 1960er Jahre zurücktransportiert, wo ihre Träume düstere Risse bekommen.

  9. 6.9
    7.2
    337
    61
    Liebesfilm von Joachim Trier mit Eili Harboe und Kaya Wilkins.

    In Joachim Triers übernatürlichem Thriller Thelma verliebt sich in Oslo eine junge Frau und stellt zur gleichen Zeit fest, dass sie unerklärliche Kräfte besitzt.

  10. US (2015) | Komödie, Drama
    6.6
    6.3
    499
    71
    Komödie von Woody Allen mit Joaquin Phoenix und Emma Stone.

    In Woody Allens Film Irrational Man bekommt das Leben von Professor Joaquin Phoenix wieder einen Sinn, als er eine Affäre mit seiner Studentin Emma Stone beginnt.

  11. US (2006) | Drama, Abenteuerfilm
    6.5
    5
    140
    208
    Drama von Ron Howard mit Tom Hanks und Jean Reno.

    Tom Hanks sucht in Sakrileg nach den Spuren Da Vincis und geht zusammen mit Audrey Tautou einer Verschwörung auf den Grund.

  12. US (2014) | Drama, Detektivfilm
    6.7
    6.3
    146
    46
    Drama von Rob Thomas mit Kristen Bell und Jason Dohring.

    Veronica Mars ist die Spielfilmversion der gleichnamigen Serie mit Kristen Bell in der Titelrolle.

  13. US (1997) | Horrorfilm, Thriller
    6.4
    5.8
    99
    45
    Horrorfilm von Ole Bornedal mit Ewan McGregor und Patricia Arquette.

    Ewan McGregor spielt in Freeze – Alptraum Nachtwache, Ole Bornedals US-Remake seines eigenen Films, einen Studenten, der als Nachtwächter in der Gerichtsmedizin jobbt.

  14. US (2017) | Horrorfilm, Thriller
    6.3
    5.3
    197
    186
    Horrorfilm von Christopher Landon mit Jessica Rothe und Israel Broussard.

    Im Horrorthriller Happy Deathday muss eine Frau in einer Zeitschleife denselben Tag immer wieder durchleben, um herauszufinden, wer ihr Mörder ist, bevor es zu spät ist.

  15. US (2012) | Drama, Mysterythriller
    6.5
    4.9
    234
    57
    Drama von Lee Sternthal und Brian Klugman mit Bradley Cooper und Zoe Saldana.

    Bradley Cooper lernt in Der Dieb der Worte die Schattenseiten des Ruhms kennen, der ihm gar nicht zusteht.

  16. IT (1973) | Slasherfilm, Horrorfilm
    6.6
    6.1
    79
    28
    Slasherfilm von Sergio Martino mit Suzy Kendall und Tina Aumont.

    Eine italiensiche Universität der Kunstgeschichte wird von seltsamen Morden heimgesucht - die Tat eines Serienkillers. Der Satan in Menschengestalt stranguliert seine bildschönen, weiblichen Opfer um sie dann bestialisch zu zerstückeln. Panische Angst ergreift die jungen Studentinnen der Fakultät und so sehen Jane und drei ihrer Freundinnen nur einen Ausweg vor dem Grauen. Die Gefährtinnen fliehen in ein malerisches Provinzdorf um ihre Sorgen hinter sich zu lassen und schon bald kehrt der Alltag ein. Es könnte ein malerischer Urlaub sein, wäre die Bestie nicht auf ihrer Fährte.

  17. 6.3
    6.1
    33
    9
    Mysterythriller von Annabel Jankel und Rocky Morton mit Charlotte Rampling und Daniel Stern.

    Der Literaturprofessor Dexter Cornell (Dennis Quaid) wurde vergiftet und hat noch zwei Tage zu leben. Gemeinsam mit seiner Studentin Sydney Fuller (Meg Ryan), mit der er ein Verhältnis hat, macht er sich auf die Suche nach dem Täter. Es gibt einige Verdächtige, und auch Sydneys Unschuld muß erst noch bewiesen werden. Remake des Filmes Opfer der Unterwelt aus dem Jahr 1950.

  18. 5.9
    6.9
    28
    18
    Kriminalfilm von Cyrill Boss und Philipp Stennert mit Gudrun Ritter und Waldemar Kobus.

    In der Kinderbuch-Verfilmung Das Haus der Krokodile gehen drei Geschwister dem Geheimnis ihres neu bezogenen Hauses im Familienbesitz nach und fördern Erschütterndes zutage.

  19. DE (2012) | Thriller, Psychothriller
    5
    6.2
    57
    17
    Thriller von Claudia Lehmann mit Mark Waschke und Stipe Erceg.

    Im deutschen Mysterie-Thriller Schilf vermutet ein Physik-Dozent die Entführung in ein Parallel-Universum, als sein eigener Sohn plötzlich spurlos verschwindet.

  20. 5.5
    4.6
    72
    69
    Abenteuerfilm von Renny Harlin mit Gemma Atkinson und Matt Stokoe.

    US-Studenten wollen in Renny Harlins Found Footage-Thriller Devil’s Pass aufklären, warum neun Wanderer 1959 im Ural sterben mussten.

  21. US (2000) | Komödie, Horrorfilm
    4.4
    5
    22
    17
    Komödie von Kimble Rendall mit Molly Ringwald und Frank Roberts.

    14 Jahre sind vergangen, seitdem der Darsteller des maskierten Killers in dem Horrorfilm "Hot-Blooded" die Regisseurin Hilary auf bestialische Weise tötete. Jetzt will die Studentin Raffy den verfluchten Film fertigstellen und kann sogar die damalige Hauptdarstellerin Vanessa überreden, wieder mitzumachen. Mit einem jungen Team soll die schaurige Mär an den Originalschauplätzen abgedreht werden - gegen den ausdrücklichen Willen von Raffys Lehrer Lossman, der seinerzeit als Regieassistent Zeuge der Bluttaten geworden war. Kaum hat der Dreh begonnen, muß Raffy feststellen, daß sie die Warnungen hätte ernstnehmen sollen. denn der Tod ist ständiger Begleiter des Drehs von "Hot-Blooded" - und er hat den Final Cut!

  22. 3.9
    3.3
    49
    94
    Mysterythriller von Joe Berlinger mit Kim Director und Jeffrey Donovan.

    Basierend auf den Ereignissen von The Blair Witch Project führt Blair Witch 2: Book of Shadows wieder in den der Neugier geschuldeten Horror hinein.

  23. US (2023) | Horrorfilm, Thriller
    5.3
    3.2
    61
    42
    Horrorfilm von Patrick Wilson mit Ty Simpkins und Patrick Wilson.

    In Insidious: The Red Door, dem 5. Film der Horror-Reihe, wird die Familie Lambert nach 10 Jahren erneut von den Dämonen ihrer Vergangenheit eingeholt. Und das ausgerechnet, als Sohn Dalton gerade zu studieren beginnt.

  24. 4.8
    4.4
    31
    41
    Thriller von Brian King mit Leelee Sobieski und Steve Zahn.

    In einem Zugabteil findet der Spirituosen-Vertreter Pete zusammen mit der Medizinstudentin Chloe und dem Schaffner Miles eine Leiche, die in ihrer Hand ein geheimnisvolles Kästchen mit wertvollen Edelsteinen hält. Unter den dreien entsteht schnell der Plan, die Leiche verschwinden zu lassen, um den Erlös unter sich aufzuteilen. Doch die Habgier eines jeden einzelnen um das begehrte und mysteriöse Kästchen spielt sie alle gegeneinander aus. Schon bald eskaliert die Situation und es entbrennt ein schonungsloser Kampf, bei dem jeder bereit ist, für seinen Wohlstand über Leichen zu gehen.

  25. US (2006) | Slasherfilm, Actionfilm
    4.8
    2.2
    42
    45
    Slasherfilm von Renny Harlin mit Steven Strait und Sebastian Stan.

    Die Story dreht sich um vier Jungs, deren Familien seit vielen Generationen in Besitz von magischen Kräften sind, die vom Vater an den Sohn weitergegeben werden. Als die Vier diese Kräfte bekommen, beginnen sie, damit herumzuspielen, und werden später mit den bösen Folgen ihrer Anfängerversuche konfrontiert. Ipswich Kolonie in Massachusetts, im Jahr 1692: Fünf Familien, die alle über außergewöhnliche Kräfte verfügen, schließen sich zu einem Pakt des Schweigens zusammen. Nur eine Familie, die nach mehr Macht giert, wird verbannt- und verschwindet daraufhin spurlos. Bis heute. Ipswich heute: Caleb, Reid, Tyler und Pogue sind Studenten an der Eliteschule Spencer Academy und erleben eine normale Jugend mit Schulstress, Parties und der Ersten Liebe. Tatsächlich aber sind sie die Nachkommen der Siedler von Ipswich und verfügen über dieselben besonderen Kräfte wie schon ihre Vorfahren. Sie sind schneller und stärker als ihre Altersgenossen und können zudem Gegenstände mit der reinen Kraft der Gedanken bewegen. Verbunden durch ihre gemeinsame Herkunft, sind die vier Jungs unzertrennlich. Doch als einer ihrer Mitschüler nach einer Party tot aufgefunden wird, beginnen sie, sich gegenseitig zu verdächtigen. Nach und nach kommen die Geheimnisse, die sich um den mysteriösen Pakt ranken, ans Licht. Was seit Jahrhunderten die Familien der vier Jungs beschützt hat, scheint ihnen nun zum Verhängnis zu werden.

  26. 3.6
    2.6
    38
    61
    Mysterythriller von Chris Sivertson mit Lindsay Lohan und Julia Ormond.

    Die junge College-Schülerin Aubrey Fleming (Lindsay Lohan) führt ein behütetes Kleinstadt-Leben. Sie ist gut in der Schule, beliebt, verliebt und pfelgt ein harmonisches Verhältnis zu ihren Eltern. Aber in ihrem Ort treibt ein verrückter Serienkiller sein Unwesen, dem sie nach einem Football-Spiel in die Hände fällt. Der fiese Sadist verstümmelt sie und trennt ihr ein Bein ab, doch wie durch ein Wunder kann sie ihrem Peiniger dennoch entkommen und schleppt sich aus seiner grausigen Folterkommer zurück in die Zivilisation. Schwer traumatisiert wird sie in ein Krankenhaus gebracht und dort gerettet. Allerdings erkennt sie als sie wieder bei Bewußtsein ist ihre Eltern nicht wieder und behauptet die Stripperin Dakota Moss zu sein. (omdb)