Die besten Musikfilme aus Kanada

  1. US (2002) | Drama, Kriminalfilm
    Chicago
    6.3
    6
    225
    48
    Drama von Rob Marshall mit Queen Latifah und Richard Gere.

    Verrat, Gewalt, Sex, Intrigen, Leidenschaft. Mord - das ist Chicago in den zwanziger Jahren. Die Tänzerin Velma Kelley ist Chicagos absoluter Mittelpunkt der Nachtclubszene - die Männer sind verrückt nach ihr und das unschuldige Starlet Roxie Hart träumt davon, genauso erfolgreich zu sein. Doch es kommt zu einem unerwarteten Skandal: Velma gerät wegen Doppelmordes in die Schlagzeilen und vor Gericht. Das Schicksal will es, daß Roxie kurz darauf ebenfalls zur Mörderin wird. Als Star und Starlet sich im Gefängnis treffen, wittert Roxie ihre Chance.

  2. CA (2013) | Drama, Liebesfilm
    7.2
    7.8
    53
    10
    Drama von Louise Archambault mit Gabrielle Marion-Rivard und Alexandre Landry.

    In Gabrielle – (K)eine ganz normale Liebe verlieben sich zwei Musik-begeisterte Menschen, die unter der gleichen Behinderung leiden, ineinander.

  3. 7.7
    8.4
    91
    18
    Musikfilm von Scot McFadyen und Sam Dunn.

    Sam Dunn ist Anthropologe und hat gerade seine Arbeit über die schwierige Lage der Flüchtlinge aus Guatemala beendet. Nun hat er sich entschieden, die Notlage einer ganz anderen Kultur zu erforschen, der er selbst seit seiner Kindheit angehört: die des Heavy Metal! Sam bricht zu einer weltweiten Reise auf, um den unterschiedlichen Ausrichtungen, Einflüssen und Reaktionen dieser Musikrichtung auf den Grund zu gehen. Auf seinem Weg zu den berühmtesten Heavy-Metal-Bands der Welt, entdeckt er die vielschichtigsten Ausprägungen von Sex und Gewalt bis hin zu Besessenheit und Religion. Direkt vor Ort an Originalschauplätzen in England, Deutschland, Norwegen, Kanada und USA bebildert diese einmalige und außergewöhnliche Dokumentation des Phänomen über einen gleichermaßen missverstandenen wie ebenso frenetisch umjubelten Musikstil.

  4. US (2003) | Musikfilm, Tragikomödie
    6.8
    6.3
    72
    8
    Musikfilm von Guy Maddin mit Mark McKinney und Isabella Rossellini.

    Als Bier-Baronin Lady Port-Huntly (Isabella Rossellini) einen weltweiten Wettbewerb um die traurigste Musik der Welt ankündigt, strömen Musiker aus den entlegensten Orten des Erdballs nach Winnipeg (Kanada) und wetteifern um das kolossale Preisgeld von 25.000 "Depression Erad Dollars". Schluchzende mexikanische Mariachis, verdrossene schottische Dudelsackspieler, traurige westafrikanische Trommler und zahlreiche andere von Kummer betroffene Ensembles konkurrieren - während die Welt am Radio zuhört.

  5. GB (2015) | Musikfilm, Drama
    6.7
    6.3
    128
    19
    Musikfilm von Robert Budreau mit Ethan Hawke und Carmen Ejogo.

    Born to be Blue ist ein Musiker-Biopic, in dem Ethan Hawke den amerikanischen Jazz-Trompeter Chet Baker verkörpert, der in den 1960ern an seinem Comeback arbeitet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2021) | Musical, Liebesfilm
    6.2
    6.1
    58
    15
    Musical von Joe Wright mit Peter Dinklage und Haley Bennett.

    In Joe Wrights Musical-Drama Cyrano traut sich Peter Dinklage wegen seines Äußeren nicht, seiner Angebeteten seine Gefühle zu gestehen und schreibt seine Liebesbriefe an sie deshalb einem anderen zu.

  8. 5.2
    5.9
    50
    17
    Horrorkomödie von Jerome Sable mit Allie MacDonald und Minnie Driver.

    Scream trifft auf Glee: Stage Fright ist ein kanadischer Horrofilm mit Minnie Driver, Meat Loaf und jeder Menge singender Teenager.

  9. FR (2001) | Drama, Musical
  10. IE (2017) | Biopic, Drama
    ?
    4
    Biopic von Pat Collins mit Alain Goulem und Macdara Ó Fatharta.

    Biopic über den irischen Sänger Joe Heaney, der Hunderte von Songs in Irland, Großbritannien und den USA einspielte.

  11. 6.4
    2
    1
    Dokumentarfilm von Sam Dunn und Scot McFadyen.

    Super Duper Alice Cooper ist eine visuelle Dokumentation über den berühmt-berüchtigten Rocksänger, der es als Sohn eines Priesters zum Weltstar brachte. Zu seinen bekanntesten Hits aus den 1970er Jahren zählen School's Out und No More Mr. Nice Guy.

  12. CA (2000) | Drama, Biopic
    ?
    3
    Drama von Neill Fearnley mit George Stanchev und Jeff Geddis.

    Dokumentarischer Spielfilm über die Band "The Monkees", die Mitte der Sechziger Jahre vom amerikanischen Sender NBC für eine Fernsehserie gecastet wurde und somit die erste "synthetische Boygroup" der Geschichte ist. Während die Mitglieder die Songs lediglich in der Öffentlichkeit präsentierten, wurde sie eigentlich von anderen Musikern komponiert und eingespielt. Nach dem Ende der Fernsehserie war es - trotz einiger großer Hits wie "Daydream Believer" - auch um die Band schnell geschehen, Ende 1969 gaben die "Monkees" ihr Abschiedskonzert.

  13. CA (2024) | Musikfilm, Komödie
    ?
    Musikfilm von Sam McGlynn mit Will Sasso und Kevin McDonald.

    Deaner '89 dreht die Uhr für Dean Murdoch (Paul Spence) aus dem Film Fubar zurück und wirft einen Blick auf seine Teenagerzeit in den 80er Jahren. Der junge Dean erfährt vom Tod seines leiblichen Vaters, von dessen gemischter indigener und europäischer Herkunft und seiner rebellischen Art. Prompt stürzt sich Dean in seine eigene Rebellion, gegen seine Hockey-Karriere, gegen das System und für ein Leben mit einer Bikergang. (SR)

  14. CA (2023) | Musical, Drama
    ?
    Musical von Melissa D'Agostino mit Melissa D'Agostino und Wendie Malick.

    In Mother of All Shows steht Lizas entfremdete Mutter Rosa kurz vor ihrem Tod. Um damit besser umzugehen, erschafft Liza in ihrem Kopf eine Varieté-Show mit ihrer Mutter als Moderatorin. Diese leitet einen singenden und tanzenden Cast, bestehend aus Menschen aus Lizas Vergangenheit und Gegenwart. Mit jedem neuen Song und jeder Szene versucht Liza nun ihrer Mutter näherzukommen, ohne sich dabei zu verlieren. (JoJ)

  15. CA (2022) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Derek Diorio und Ryan Keller mit Ted Dykstra und Wes Williams.

    In der musikalischen Komödie Happy F'K'IN Sunshine wächst ein Teenager in einer armen und in der Routine gefangenen Industriestadt auf. Um sich ein besseres Leben aufzubauen, gründen er und seine Freunde eine Band. (SR)

  16. CA (1993) | Musikfilm, Drama
    ?
    2
    Musikfilm von Paul Haggis mit Balthazar Getty und Carla Gugino.

    Alexi (Balthazar Getty) studiert Musik am Konservatorium. Er ist über beide Ohren in Valentina, die schöne Tochter eines hohen Parteifunktionärs (Donald Sutherland) verliebt. Sein Onkel Dimitri (Armin Mueller-Stahl) schenkt ihm eines Tages amerikanische Rockn Roll-Platten, die er aus dem Ausland mitgebracht hat. Diese Musik verändert sein ganzes Leben. Er gründet mit Freunden eine Rockband, kopiert auf altem Röntgenbildmaterial die neuesten Platten und versucht diese unter die Leute zu bringen. Als eine seiner Kopien in die Hände des KGB fällt, ist seine Zukunft und seine Beziehung zu Valentina in Gefahr. Aber für die Musik und für die Liebe setzt er alles auf eine Karte...

  17. CA (2005) | Musikfilm
    ?
    4
    1
    Musikfilm von Lewis Cohen.

    Wagen Sie sich hinein in die sinnliche Welt von "Lovesick", einem erotischen, realitätsnahen Drama, das vom exzentrischen Leben der provokantesten Performer von Sin City erzählt. Gedreht über zwei Jahre, spielt die Geschichte in Las Vegas während der Entwicklung einer cabaret-ähnlichen Produktion. "Lovesick" zeigt die schockierende Wirklichkeit der begabten und faszinierenden Künstler, die ihre Körper und ihren Mut in den Mittelpunkt stellen, um diese fantastische neue Show zu schaffen. Lernen Sie sie kennen: den charmanten kubanischen Stripper Alex, die schlagfertige New Yorker Dragqueen Joey, die elegante, ehrgeizige Tänzerin Laetitia aus England, den unverfrorenen Debütanten Jonel, den Choreografen Andrew sowie das überaus spontane Clownquartett Spymonkey. Jeder von ihnen geht an seine eigenen Grenzen und muss seine Identität neu definieren. Sexy, poetisch und extrem erotisch, taucht LOVESICK in ein erstaunliches Universum ein, in dem sich Männer als Frauen verkleiden, Bräute sich auf inszenierte Orgien einlassen und Liebesgeschichten im gleißenden Scheinwerferlicht bloßgestellt werden.

  18. CA (1985) | Biopic, Musikfilm
    ?
    1
    Biopic von Brigitte Berman.

    Dokumentation um das Leben des Swing-Musikers Artie Shaw, der bis heute als einer der größten Jazz-Klarinettisten aller Zeiten gilt.

  19. ?
    1
    Musikfilm von Stéphane Laporte mit Céline Dion und René Angelil.

    Ein Musikdokumentationsfilm über die “Taking Chances” Tour der kanadischen Sängerin Céline Dion.

  20. 3.9
    4.3
    4
    3
    Musikfilm von Bettina Erhardt und Bettina Ehrhardt.

    Kent Nagano, Kalifornier japanischer Abstammung, geht ungewöhnliche Wege, um sein Publikum zu finden: Die Musiker des Montreal Symphonie Orchesters (OSM) spielen in Schulen, in Montreals Hockeystadion und in den Dörfern der Inuit im Hohen Norden Kanadas. Sichtbar wird der Charakter eines Traditionsorchesters, das mit Kent Nagano ein neues Musizieren entdeckt. Über die Musik entsteht das Porträt eines bedeutenden Dirigenten der Gegenwart. Er ist Generalmusikdirektor in Doppelfunktion – als Musikchef der Bayerischen Staatsoper und des Symphonieorchesters Montreal. Die kulturelle Vielfalt der kanadischen Metropole hat ein Orchester hervorgebracht, “das europäische und amerikanische Traditionen mischt – in einer Stadt, die nordamerikanisch und europäisch geprägt ist.”

  21. ?
    1
    Coming of Age-Film von Michael McGowan mit Noah Reid und Thomas Mitchell.

    Farley ist 17 Jahre alt und lebt wohlbehütet bei seinen Eltern. Zu deren Leidwesen spielt er gern mit seinen Freunden draußen Hockey. Eines Tages wird er entdeckt, steigt in die Profiliga auf und wird über Nacht zum Star. Seine beste Freundin Eve, in die Farley heimlich verliebt ist, ist nicht begeistert, als ihm der Ruhm zu Kopfe steigt.

  22. ?
    Dokumentarfilm von Michael Thelin.

    The Twilight Saga: Documentary on the Making of New Moon Original Soundtrack ist eine Dokumentation über die Entstehung des berühmten Soundtracks von Twilight New Moon.

  23. CA (2011) | Kriegsfilm, Musikfilm
    ?
    1
    Kriegsfilm von Aaron Yeger.

    A People Uncounted ist ein Dokumentarfilm über die Kultur und die Geschichte der Roma in Europa, und wirft dabei besonderes Augenmerk auf ihr schreckliche Situation während des Holocaust.

  24. CA (2001) | Musikfilm
    ?
    1
    Musikfilm von Nick Morris.

    Alegría, auf Spanisch Freude oder Jubel ist eine Stimmung, ein Geisteszustand. Der Wechsel von Machtverhältnissen im Lauf der Zeit, die Evolution von antiken Monarchien zu modernen Demokratien, Alter, Jugend - dies sind die Themen der Show. Das Universum von Alegría besteht aus Narren, Minnesängern, Bettlern, Aristokraten und Kindern sowie Clowns, denen es als Einzigen möglich ist, dem Zeitenwandel zu widerstehen. Alegría ist eine der erfolgreichsten Touring-Shows des kanadischen Cirque du Soleil. Seit 1994 sahen mehr als zehn Millionen Zuschauer die Vorstellungen. Die Show beinhaltet eine ganze Reihe atemberaubender und innovativer Akrobatik-Elemente, zum Beispiel Nummern mit synchronisierten Trapezen, fliegenden Artisten, die von getragenen Stangen katapultiert werden oder brennenden Messern. Die Galerie der Protagonisten ist einzigartig und reicht von höchst exzentrischen Artisten in spektakulären Kostümen zu Clowns in immer neuen Varianten.