Die besten Musikfilme aus Großbritannien

  1. Sing Street
    7.5
    7.1
    360
    81
    Coming of Age-Film von John Carney mit Ferdia Walsh-Peelo und Aidan Gillen.

    Im irischen Drama Sing Street gründet ein Schüler in den 1980ern in Dublin eine Band, um seiner Familie zu entkommen und das Herz eines Mädchens zu erobern.

  2. IE (1991) | Komödie, Musikfilm
    7.3
    7.3
    156
    39
    Komödie von Alan Parker mit Robert Arkins und Michael Aherne.

    Jimmy lebt ohne Job im verwahrlosten Norden von Dublin. Aber er hat eine Vision: Gemeinsam mit ein paar Kumpels wird er "die härteste Arbeiterband der Welt" gründen. Die ersten Proben sind eine Katastrophe. Doch die "Commitments" machen weiter. Und langsam werden sie richtig gut.

  3. GB (2013) | Musikfilm, Biopic
    7.4
    7.4
    212
    20
    Musikfilm von Glenn Leyburn und Lisa Barros D'Sa mit Richard Dormer und Liam Cunningham.

    Good Vibrations ist die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte von Terri Hooley, einem Plattenladenbesitzer, der maßgeblich an der Punkbewegung in Irland beteiligt war.

  4. 6.4
    5.8
    51
    25
    Klassischer Zeichentrickfilm von Don Bluth mit Burt Reynolds und Dom DeLuise.

    Eine aufregende Geschichte mit dem schlitzohrigen Schäferhund Carlie B. Barkin in der Hauptrolle, und einer bunten Schar tierischer Figuren, die das New Orleans der 1930er Jahre bevölkern: Itchy, der nervöse Dackel; Carface, der schurkische Pitbull; Heavenly, die himmlische Whippetdame; King Gator, der singende Alligator und das einzige menschliche Wesen, das in diesem Film eine wichtige Rolle spielt, Anne-Marie, das kleine Waisenkind, das die Fähigkeit besitzt, mit ihren Tierfreunden zu sprechen.

  5. IE (2003) | Musikfilm, Komödie
    6
    9
    3
    Musikfilm von John Irvin mit Colm Meaney und Bernard Hill.

    In den 60ern läuft der Sound aus Liverpool weltweit in den Radios, nur Irland macht hier eine Ausnahme: Hier wird traditionell-irische Musik noch großgeschrieben. Aber kann eine neue irische Band aus Liverpool den "All Irish Music"-Wettbewerb gewinnen? Nach 20 Jahren treffen sich die rivalisierenden Brüder Jimmy und John Joe bei diesem Songwettbewerb wieder: Jimmy mit seiner Band aus Liverpool, John Joe mit seiner traditionellirischen Band, die auch das dritte Jahr in Folge die Konkurrenz auf die Plätze verweisen will. Doch der Wettstreit bleibt nicht nur auf künstlerischer Ebene. Lang gehütete Familiengeheimnisse werden gelüftet und Anne, Star-Geigerin von John Joes Band, verliebt sich ausgerechnet in Teddy, den Flötist der Band aus Liverpool.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IE (1990) | Musikfilm
  8. IE (1991) | Drama, Komödie
    6.3
    5
    8
    3
    Drama von Peter Chelsom mit Ned Beatty und Adrian Dunbar.

    Mickey O'Neills Club steht ständig am Rande des Bankrotts. Mit Pseudo-Acts wie Franc Cinatra hält er sich über Wasser. Mit der Verpflichtung des Tenors Joseph Locke will der junge Veranstalter den ganz großen Coup landen: Der legendäre Locke war vor 25 Jahren vor der englischen Steuer nach Irland geflohen und gilt immer noch als gesucht. Peinlicherweise muss Mickey erkennen, dass der von ihm engagierte Locke eine Fälschung ist. Um sich seiner enttäuschten Geliebten zu beweisen, macht sich Mickey auf den Weg nach Irland, um den wahren Locke aufzustöbern. Tatsächlich gelingt es ihm, Locke für einen Auftritt in einer Kirche zu verpflichten. Doch dort warten nicht nur die Fans auf den großen Auftritt, sondern auch die Polizei. Aber Mickey hat vorgesorgt.

  9. GB (2011) | Musikfilm, Komödie
    6.4
    6.3
    46
    7
    Musikfilm von Nick Hamm mit Krysten Ritter und Robert Sheehan.

    Killing Bono mit Krysten Ritter und Robert Sheehan ist ein Musikfilm über zwei irische Bands, von denen nur eine Erfolg haben kann: U2.

  10. US (2013) | Drama, Biopic
    5.7
    7
    61
    7
    Drama von John Ridley mit André Benjamin und Imogen Poots.

    All Is By My Side ist ein Biopic, das sich den frühen Jahren von Jimi Hendrix, dargestellt von André Benjamin, vor dessen Durchbruch widmet.

  11. 6.2
    4.5
    24
    10
    Märchenfilm von Don Bluth mit Christopher Plummer und Lio.

    Der stattliche Hahn Sir Rock ist der festen Überzeugung - wie alle anderen Tiere der Farm übrigens auch - dass die Sonne ohne sein tägliches Krähen niemals aufgehen würde. Umso größer ist sein Schock, als er eines Tages verschläft und die Sonne auch ohne sein morgendliches Ritual am Himmel steht. Unter dem Gespött der Farmbewohner zieht er tief beschämt davon, um in der Stadt ein neues Leben zu beginnen. Hier steigt er dank seiner großartigen Stimme schnell zum gefeierten Rockstar auf. Währenddessen treibt der Großfürst der Finsternis auf der Farm sein Unwesen. Er verwandelt den jungen Edmond in ein Kätzchen und lässt es pausenlos regnen. Den Tieren steht das Wasser buchstäblich bis zum Hals und sie machen sich auf den abenteuerlichen Weg in die Stadt, um Sir Rock zurückzuholen.