Die besten Musikfilme der 2020er aus Großbritannien

  1. US (2023) | Komödie, Fantasyfilm
    Wonka
    6.7
    7.4
    133
    50
    Komödie von Paul King mit Timothée Chalamet und Hugh Grant.

    In Wonka, der Vorgeschichte zu Charlie und die Schokoladenfabrik, schlüpft Timothée Chalamet in die Rolle des magischen Süßigkeiten-Erfinders Willy, der gegen viele Widerstände sein erstes Geschäft eröffnen will.

  2. GB (2021) | Musical, Liebesfilm
    6.2
    6.1
    58
    15
    Musical von Joe Wright mit Peter Dinklage und Haley Bennett.

    In Joe Wrights Musical-Drama Cyrano traut sich Peter Dinklage wegen seines Äußeren nicht, seiner Angebeteten seine Gefühle zu gestehen und schreibt seine Liebesbriefe an sie deshalb einem anderen zu.

  3. GB (2024) | Musical, Drama
    ?
    1
    Musical von Conor McPherson mit Olivia Colman und Woody Harrelson.

    Nick Laines Frau leidet an Demenz, er pflegt sie. Ihre gemeinsame Tochter Marianne benimmt sich merkwürdig und beginnt eine Liebesbeziehung zu einem Sträfling. Doch in Girl from the North Country ändert sich durch die Liebesgeschichte alles. (SK)

  4. ?
    2
    Konzertfilm von Sam Wrench mit Billie Eilish.

    Die Konzert-Doku Billie Eilish - Live at the O2 (Extended Cut) begleitet die US-amerikanische Sängerin bei ihrem Auftritt in der Londoner O2-Arena, der im Herbst 2022 ihre Tournee beendete. (ES)

  5. ?
    4
    Konzertfilm von Paul Dugdale.

    Die Konzert-Dokumentation Coldplay - Music Of The Spheres: Live At River Plate ist der Director’s Cut der Live-Übertragung des Coldplay-Konzerts im Oktober 2022 in Argentinien. Im River Plate Stadium in Buenos Aires war die Show der Band zehn Nächte in Folge ausverkauft. Am 19. und 23. April 2023 wurde die Musik-Doku weltweit auf der großen Leinwand gezeigt. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2025) | Musical
    ?
    Musical von Alethea Jones.

    In Big Gay Jamboree wacht eine Frau plötzlich in einem fröhlichen 1940er-Musical auf. Nach dem ersten Kulturschock sucht sie Hilfe, um wieder ihre Zeit zurückzukehren. (HZ)

  8. ?
    1
    Musikdokumentation von Jamie Hewlett und Timothy McCourt.

    Gorillaz present 'Song Machine' live from Kong bringt die größte virtuelle Band der Erde, die Gorillaz, an einem Tag weltweit ins Kino.

  9. ES (2021) | Drama, Musical
    ?
    2
    Drama von Rodrigo Cortés mit Valentina Bellè und Henry Goodman.

    Im Drama Love Gets a Room kommt im bitterkaten Warschauer Winter der 1940er Jahre eine Gruppe von Schauspielern zusammen. In einem heruntergekommenen Theater führen sie die mit Tanz- und Gesangseinlagen verwobene Komödie "Love Gets a Room" des jüdischen Dramatikers Jerzy Jurandot auf. Doch in der Stadt um sie herum spielt sich Schreckliches ab und bringt auch die Schauspieler in eine lebensgefährliche Situation. (SR)

  10. GB (2021) | Drama, Musikfilm
    ?
    Drama von Malachi Smyth mit Will Poulter und Johnny Flynn.

    Im musikalischen Krimidrama The Score warten die zwei Gleinganoven Troy (Will Poulter) und Mike (Johnny Flynn) in einem abgelegenen Café auf eine Übergabe für den ganz großen Coup. Doch Troy verliebt sich in die smarte Kellnerin Gloria (Naomi Ackie) und beginnt, seine bisherigen Lebensentscheidungen in Frage zu stellen. Währenddessen nähert sich ihnen eine handfeste Bedrohung. (SR)

  11. ?
    2
    Konzertfilm von Toby L. mit Liam Gallagher.

    Die Konzert-Dokumentation Liam Gallagher - Knebworth 22 begleitet Liam Gallaghers Rückkehr in die englische Ortschaft, wo er zuletzt vor mehr als 25 Jahren mit seiner Band Oasis 1996 einen historischen Auftritt ablieferte. Anfang 2022 wurde seine erste Show nach der langen Corona-Pandemie-Pause zu einer ausverkauften Veranstaltung mit über 170.000 Zuhörer:innen im Publikum. (ES)

  12. GB (2026) | Biopic, Musikfilm
    ?
    Biopic von Sacha Gervasi.

    Im Biopic Untitled Boy George Project geht es um Leben und Karriere des Popstars Boy George. George Alan O'Dowd wuchs in einer irischen Arbeiterfamilie auf und feierte in den 1980er Jahren mit der Gruppe Culture Club Charterfolge. (RL)

  13. GB (2025) | Animationsfilm, Biopic
    ?
    1
    Animationsfilm mit Geri Horner und Melanie Brown.

    In dem animierten Spice Girls Movie mit noch unbekannter Handlung werden alle fünf Mitglieder der ikonisch Musikgruppe mitwirken. Darin werden wir sowohl neue Lieder als auch Klassiker der Band zu hören bekommen. (MK)

  14. GB (2021) | Biopic, Drama
    ?
    3
    Biopic von Nick Moran mit Steven Berkoff und Suki Waterhouse.

    Creation Stories erzählt die Geschichte von Alan McGee (Ewen Bremner) und seinem legendären Musik-Label Creation Records, das die britische Kultur maßgeblich veränderte. (HZ)

  15. GB (2020) | Konzertfilm, Musikfilm
    ?
    3
    Konzertfilm von Nick Cave mit Nick Cave.

    Für sein Konzert Idiot Prayer setzt sich Nick Cave in Corona-Zeiten ans Klavier und erschafft als Solokünstler etwas, das später als Stream und im Kino zu seinen Fans findet.

  16. ?
    9
    Animationsfilm mit Ewan McGregor und Terry Jones.

    Im britischen 3D-Animationsfilm-Musical The Land of Sometimes reisen zwei Kinder in ein magisches Land, in dem Wünsche in Erfüllung gehen.

  17. GB (2021) | Musical, Drama
    5.5
    6
    12
    4
    Musical von Jonathan Butterell mit Max Harwood und Sarah Lancashire.

    In der Musical-Verfilmung Everybody's Talking About Jamie verfolgt ein britischen Schüler seinen großen Traum: eine echte Drag Queen zu werden.

  18. GB (2020) | Drama, Musikfilm
    ?
    8
    Drama von Gabriel Range mit Johnny Flynn und Jena Malone.

    Das Biopic Stardust greift David Bowies ersten Trip in die USA im Jahr 1971 auf, welcher den Musiker zur Kreation seines wohl berühmtesten Alter Egos, Ziggy Stardust, inspirierte. (JM)

  19. GB (2026) | Komödie, Drama
    ?
    37
    1
    Komödie von John Madden.

    Remake des Musicals von 1964 mit Audrey Hepburn und Rex Harrison. Seit mehreren Jahren in der Planungsphase, trotz des vehementen Einsatzes von Keira Knightley. Ob auch die Musik des Originals übernommen wird, ist noch nicht bekannt.

  20. GB (2020) | Drama, Musical
    6.2
    6
    3
    Drama von Aneil Karia mit Riz Ahmed und Hussina Raja.

    Der 2022 oscarprämierte Kurzfilm The Long Goodbye besucht Riz (Riz Ahmed) und seine Familie zu Hause, während ein Marsch der Ultra-Rechten im Fernsehen gezeigt wird ... und schließlich vor ihrer Haustür endet. (ES)

  21. GB (2022) | Musical, Komödie
    5.8
    6.8
    8
    9
    Musical von Matthew Warchus mit Alisha Weir und Emma Thompson.

    Matilda ist die Verfilmung des gleichnamigen Musicals, welches wiederum auf Roald Dahls Kinderbuch-Klassiker basiert. Die Handlung folgt dem kleinen Mädchen Matilda, das von ihren Eltern schlecht behandelt wird und auf der Schule unter der Tyrannei der fiesen Schulleiterin Agatha Knüppelkuh leidet. (MW)

  22. GB (2027) | Musikfilm, Biopic
    ?
    7
    Musikfilm von Julien Temple mit George MacKay und Johnny Flynn.

    You Really Got Me ist ein Biopic über die Brüder Ray und Dave Davies – besser bekannt als die Gründer der britischen Band The Kinks.

  23. GB (2022) | Tragikomödie, Musikfilm
    5.7
    15
    2
    Tragikomödie von Meg Leonard und Nick Moorcroft mit James Purefoy und Sam Swainsbury.

    Die Sänger der Fisherman’s Friends rund um Jim (James Purefoy) durchleben in der Fortsetzung Fisherman's Friends 2 - Eine Brise Leben (OT: Fisherman’s Friends: One and All) Höhen und Tiefen des Musikbusiness. Denn nach ihrem ersten großen Erfolg bereitet ihnen das zweite Album leider Schwierigkeiten. Ein verpatzter Auftritt bringt sie außerdem um ihren Plattenvertrag. Doch als Vorband zu Beyoncé wäre auf dem Glastonbury-Festival vielleicht doch noch eine Rettung drin, um international durchstarten zu können. Nur: Ist dieser Traum vom Welterfolg wirklich das Richtige für die Shanty-Musiker aus dem ländlichen Cornwall? (ES)

  24. ?
    5
    Konzertfilm von David Barnard.

    Der Konzertfilm Pet Shop Boys Dreamworld: The Greatest Hits (Live in der Royal Arena Copenhagen) ist eine Aufzeichnung des großen Jubiläums, das die englische Band zu ihrem 40-jährigen Bestehen am 7. Juli 2023 in Schweden gab. Das Musik-Duo Neil Tennant und Chris Lowe trägt hier seine bekanntesten Lieder von "It's a Sin" über "Always on My Mind" bis zu "West End Girls" vor und lässt sich von den Fans während einer großen Bühnenshow voller Lichteffekte feiern.

    Regisseur David Barnard brachte die Musik-Doku als Konzert-Erlebnis am 31. Januar und 4. Februar 2024 weltweit in die Kinos. (ES)

  25. GB (2027) | Komödie, Musikfilm
    ?
    Komödie.

    Die britische Disco-Komödie Disco Pier erzählt die Geschichte einer kleinen Küstenstadt Englands, die mit einer Art Verjüngungskur, zu einem Mekka der Discogänger werden soll. Das verändert natürlich auch das Leben der Einwohner in dem verschlafenen Nest. (MS)