Die besten Musikfilme der 1990er aus Frankreich

  1. FR (1992) | Musikfilm, Drama
    Ein Herz im Winter
    7.3
    7.3
    119
    10
    Musikfilm von Claude Sautet mit Daniel Auteuil und Emmanuelle Béart.

    Als sich in Ein Herz im Winter zwei befreundete Geigenbauer in Emanuelle Bart verlieben, beginnt eine Dreiecks-Geschichte.

  2. FR (1997) | Musikfilm, Drama
    7.1
    6.3
    47
    9
    Musikfilm von Alain Resnais mit Pierre Arditi und Sabine Azéma.

    Depressionen, Lebenslügen und Eheprobleme begleiten sechs unglücklich Verliebte durch Pariser Alltagssorgen. Missverständnisse, die Vorspiegelung falscher Tatsachen und die Launen des Schicksals setzen ein emotionales Karussell in Gang, das sich immer schneller dreht. Musikalisch unterstützt wird dieser filmische Reigen über die Schwierigkeiten, in der heutigen Zeit glücklich zu sein, von bekannten Chansoniers, die den Darstellern immer wieder ihre Stimme leihen und deren Lieder in den Kontext der Dialoge einfließen.

  3. FR (1997) | Drama, Road Movie
    5.5
    3.8
    46
    44
    Drama von Katja von Garnier mit Katja Riemann und August Schmölzer.

    Im Roadmovie Bandits bricht eine vierköpfig Frauen-Rock-Band aus dem Knast aus und ein Musikproduzent will die Flüchtigen im Anschluss zu Stars machen.

  4. FR (1997) | Musikfilm, Dokumentarfilm
    ?
    8
    1
    1
    Musikfilm von Dana Ranga mit Chris Doerk.

    Vergnügliche Dokumentation über die Geschichte der Filmmusicals jenseits des Eisernen Vorhangs. Zu sehen sind unter anderem Frank Schöbel, Chris Doerk und Karin Schröder in Ausschnitten aus Filmen und der Wochenschau, wo intensiv über diese Produktionen aus der DDR, der UdSSR, Rumänien, Polen und anderen Ländern des Ostblocks berichtet wurde.

  5. FR (1998) | Drama, Musikfilm
    3.6
    2
    Drama von Olivier Ducastel mit Valérie Bonneton und Virginie Ledoyen.

    Jeanne führt ein Doppelleben: tagsüber arbeitet sie in einem Reisebüro, nachts aber hat sie Affären mit allerlei Männern. Viele Menschen denken, sie sei einfach eine Schlampe, in ihren eigenen Augen ist sie aber lediglich nach der Suche nach dem perfekten Mann. Diesem perfekten Mann scheint sie eines Tages in einem Zug auch kennengelernt zu haben, die Sache hat nur einen Nachteil: er hat AIDS.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1995) | Komödie, Musical
    6.7
    11
    1
    Komödie von Jacques Rivette mit Marianne Denicourt und Nathalie Richard.

    Jacques Rivette schildert in Vorsicht - Zerbrechlich! (OT: Haut bas fragile) die Abenteuer von drei jungen Frau in Paris. Der Film spielt im Sommer. Unterstützt werden die Aktionen der Figuren durch Songs und Tanzeinlagen.

  8. GB (1992) | Musical, Drama
  9. BE (1993) | Drama, Musikfilm
  10. US (1995) | Musikfilm, Drama
    5.2
    4
    2
    Musikfilm von Ulu Grosbard mit Jennifer Jason Leigh und Mare Winningham.

    Sadie und Georgia sind zwei grundverschiedene Schwestern in Seattle: Sadie hat Georgia immer bewundert, weil sie ihre brillante Karriere als Folk-Sängerin so wunderbar mit ihrem Familienleben in Einklang bringt. Während Georgia sich von einem Erfolg zum nächsten singt, tritt die haltlos treibende Sadie mit kaum bekannten Bands in halbleeren Bars auf und kämpft mit Alkohol und Drogen. Niemand kann verhindern, dass sie systematisch sich selbst zerstört und ihre Freunde, Liebhaber und vor allem ihre Schwester mit nach unten zieht. Der große Krach zwischen den Schwestern kommt, als sie ihn am wenigsten erwarten. Georgia kann sich nicht mehr zurückhalten, greift Sadie physisch an und verletzt sie schwer. Trotzdem macht Sadie ihr keinerlei Vorwürfe. Schließlich unternimmt sie sogar den Versuch einer Entziehungskur. Ihr Vorhaben, doch noch Gesangskarriere zu machen, gibt sie nicht auf.

  11. CA (1999) | Komödie, Musikfilm
    5.7
    4
    Komödie von Thom Fitzgerald mit Daniel McIvor und Jack Griffin Mazeika.

    In den Fünfziger Jahren waren sie so populär wie nie: "Sport-Illustrierte", "physique magazines", Magazine voller Bilder von gutgeölt-glänzenden Muskelmännern, dazu gab es durchaus ernst gemeinte Ratschläge zur Förderung der eigenen körperlichen Gesundheit. Doch hinter den schönen Körpern verbarg sich eine Geheimwelt, die sich nur wenigen Insidern öffnete.

  12. DE (1996) | Musikfilm, Dokumentarfilm
    ?
    8
    Musikfilm von Werner Schroeter mit Anita Cerquetti und Martha Mödl.

    Der Regisseur Werner Schroeter hat zu diesem Film Sängerinnen und Sänger, die er am meisten bewundert, mit ihrem jeweiligen Lebenspartner in eine französische Abtei aus dem 13. Jahrhundert eingeladen. Dort hat er ihnen erklärt, daß sie für diesen Film keine ganze Oper singen, sondern nur eine Arie so zum Leben erwecken sollen, als würden sie ihre eigene Lebens-geschichte erzählen.Freilich ist daraus kein konventionelles Zelluloid-Produkt geworden, sondern ein ebenso außergewöhnliches wie experimentier-freudiges Porträt zeitgenössischer Sänger. Wir sehen der Kunst des Singens bei ihrer Entstehung zu.

  13. US (1992) | Biopic, Musikfilm
    ?
    7
    Biopic von Joshua Waletzky mit David Raksin und Martin Scorsese.

    Diuese Dokumentation befasst sich mit dem Leben des Komponisten Bernard Herrmann, der insbesondere für seine Filmmusik viel Ruhm erlangt hat. Er war einer der Haus- und Hofkomponisten Hitchcocks, außerdem sind seine Arbeiten aus Filmen wie "Taxi Driver" oder "Citizen Kane" nicht wegzudenken.

  14. FR (1991) | Drama, Musikfilm
    6.6
    8
    33
    5
    Drama von Alain Corneau mit Gérard Depardieu und Guillaume Depardieu.

    Film über einen französischen Komponisten mit dem Namen Sainte Colombe und seinen Schüler Marin Marais aus dem 17. Jahrhundert.

  15. IE (1990) | Musikfilm
  16. FR (1992) | Drama, Musikfilm
    5.4
    15
    4
    Drama von Arne Glimcher mit Antonio Banderas und Armand Assante.

    Cesar und Nestor stammen aus Kuba und haben denselben Traum wie zahllose andere Einwanderer in den USA auch: Den Traum vom Erfolg. Tagsüber jobben sie, doch nachts werden sie zu den "Mambo Kings" und heizen mit lateinamerikanischen Rythmen dem Publikum in Clubs und Bars mächtig ein. Doch das Nachtleben steckt voller Gefahren und schon bald machen die Mambo Kings Bekanntschaft mit dem organisierten Verbrechen.

  17. GB (1997) | Musikfilm, Drama
    7.8
    7.3
    47
    3
    Musikfilm von Matthew Barney mit Ursula Andress.

    Mit dem "Cremaster Cycle" hat Matthew Barney, einer der herausragendsten Künstler unserer Zeit, den wohl unkonventionellsten Filmzyklus des modernen Kinos geschaffen. Für die Fertigstellung seines insgesamt 400 Minuten umfassenden Gesamtwerkes benötigte der Künstler nahezu zehn Jahre (1994-2002). Nicht in chronologischer Reihe entstanden, bilden die fünf Teile des "Cremaster Cycle" ein in sich geschlossenes, ästhetisches Ganzes. Der Film-Zyklus wandert wie eine Kunstausstellung von Stadt zu Stadt und wird in jeder Stadt circa sechs Wochen gezeigt werden! Filmstarts: Berlin, Filmkunst 66: ab 5. Oktober 2005 Köln, Filmhaus Kino: ab 12. November 2005 München, Arri: ab 28. Dezember 2005 Hamburg, Abaton: ab 5. Februar 2006 Stuttgart, Atelier am Bollwerk: ab 1. März 2006 Frankfurt, Mal Seh'n Kino: ab 12. April 2006