Die besten Musikfilme der 1920er aus USA

  1. Steamboat Willie
    6.7
    6.6
    26
    16
    Komödie von Walt Disney und Ub Iwerks mit Walt Disney.

    Steamboat Willie ist der erste vertonte, öffentlich aufgeführte Zeichentrickfilm mit der berühmten Cartoonfigur Micky Maus.

  2. US (1927) | Drama, Musikfilm
    5.6
    4.9
    83
    5
    Drama von Alan Crosland mit Al Jolson und May McAvoy.

    Der erste Tonfilm aller Zeiten, der 1927 die gesamte Filmwelt revolutionierte, handelt von einem jüdischen Sänger, der gegen den Willen seiner Eltern eine Karriere am Broadway startet und dort zu einem gefeierten Star wird.

  3. US (1929) | Drama, Musical
    ?
    8
    Drama von Rouben Mamoulian mit Helen Morgan und Joan Peers.

    Applaus erzählt die Geschichte von Kitty Darlin, dem erfolgreichen “Star” in der Burlesque-Welt, deren Stern aufgrund ihres Alters im Sinken ist. Ihrer Tochter will sie ein besseres Leben bieten, diese wächst in einem Konvent aus und ist erst einmal schockiert vom Leben ihrer Mutter, nachdem sie als erwachsene Frau wieder nach Hause kommt. Dieses frühe Tonfilmmusical ist ein gutes Beispiel dafür, wie innovativ mit dem neuen Format Ton und den damals noch heftigen technischen Grenzen der Technik umgegangen wurde.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. US (1929) | Komödie, Drama
  6. US (1928) | Drama, Melodram
    ?
    1
  7. US (1929) | Drama, Musical
    ?
    1
  8. US (1929) | Drama, Musikfilm
  9. US (1928) | Buddy-Film, Komödie
    6
    6
    2
    Buddy-Film von Edgar Kennedy mit Stan Laurel und Oliver Hardy.

    Stan und Ollie treffen bei ihrem Job als Musiker in einem Orchester offenbar nicht immer den richtigen Ton. Das führt dazu, dass der Dirigent die beiden bald feuert. Als die Vermieterin der beiden dies mitbekommt, sind sie außerdem ihre Wohnung los. Nun versuchen sie sich als Straßenmusiker, aber auch hier sind diverse Konflikte vorprogrammiert!

  10. US (1929) | Komödie, Musical
    7.8
    14
    2
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Maurice Chevalier und Jeanette MacDonald.

    In Ernst Lubitschs Musical Liebesparade heiratet die Königin von Sylvana einen Diplomaten, doch der findet sein neues Leben unbefriedigend.

  11. US (1929) | Drama, Musikfilm
    6
    16
    2
    Drama von King Vidor mit Daniel L. Haynes und Nina Mae McKinney.

    Zeke, Sohn eines schwarzen Baumwollpflückers aus dem amerikanischen Süden, lässt sich von Tänzerin Chick überreden, mit ihrem Freund Hot Shot ein Spiel zu spielen. Hot Shot schummelt allerdings und bringt Zeke so um sein Geld. Ein Streit entbrennt, in dessem Verlauf Zeke versehentlich seinen jüngeren Bruder Spunk tötet. Voller Reue beschließt Zeke, Prediger zu werden. Als er wieder auf Chick trifft, gerät er abermals aus dem Tritt.

  12. US (1929) | Liebesfilm, Musikfilm
  13. US (1929) | Komödie, Musikfilm
    6.5
    8
    1
    Komödie von Robert Florey und Joseph Santley mit Harpo Marx und Chico Marx.

    In diesem ersten veröffentlichten Film der Marx Brothers, versucht Mr. Hammer (Groucho) mit allen Mitteln, ein abgewirtschaftetes Hotel in Florida zu sanieren und gleichzeitig die Liebe der reichen Mrs. Potter zu erlangen. Harpo und Chico sabotieren diese Vorhaben.