Die besten Musikfilme von 2023

  1. US (2023) | Komödie, Fantasyfilm
    Wonka
    6.7
    7.4
    133
    51
    Komödie von Paul King mit Timothée Chalamet und Hugh Grant.

    In Wonka, der Vorgeschichte zu Charlie und die Schokoladenfabrik, schlüpft Timothée Chalamet in die Rolle des magischen Süßigkeiten-Erfinders Willy, der gegen viele Widerstände sein erstes Geschäft eröffnen will.

  2. IT (2023) | Biopic, Drama
    6.2
    6.6
    78
    17
    Biopic von Sofia Coppola mit Cailee Spaeny und Jacob Elordi.

    In ihrem biografischen Drama Priscilla erforscht Sofia Coppola aus der titelgebenden Perspektive die komplizierte Liebesbeziehung von Priscilla Presley zur Musiker-Legende Elvis.

  3. US (2023) | Biopic, Musikfilm
    5.9
    5.7
    78
    12
    Biopic von Bradley Cooper mit Bradley Cooper und Carey Mulligan.

    Im oscarnominierten Netflix-Biopic Maestro beleuchtet Bradley Cooper als Regisseur und in der Hauptrolle über 30 Jahre hinweg das Leben des legendären Komponisten Leonard Bernstein sowie dessen Beziehung zu seiner Ehefrau Felicia Montealegre.

  4. US (2023) | Drama, Musikfilm
    7
    7.1
    25
    8
    Drama von John Carney mit Eve Hewson und Joseph Gordon-Levitt.

    Die alleinerziehende Mutter Flora hat ein angespanntes Verhältnis zu ihrem Teenager-Sohn Max. Sie versucht ein Hobby für ihn zu finden, um ihm neue Perspektiven aufzuzeigen. Als sie eine Gitarre aus dem Müll fischt und sie Max schenkt, kann sie nicht ahnen, dass diese Gitarre im Musikfilm Flora and Son, ihre kleine Familie retten wird. (SK)

  5. US (2023) | Märchenfilm, Musical
    5.3
    5.1
    75
    113
    Märchenfilm von Rob Marshall mit Halle Bailey und Jonah Hauer-King.

    Mit Arielle, die Meerjungfrau adaptiert Disney seinen eigenen klassischen Zeichentrick-Klassiker als Realspielfilm und lässt die Ozeanbewohnerin ihre Stimme gegen zwei Beine eintauschen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2023) | Musical, Drama
    6.3
    6.9
    28
    7
    Musical von Blitz Bazawule mit Fantasia Barrino und Taraji P. Henson.

    In der Musical-Verfilmung Die Farbe Lila erzählt die Geschichte der afroamerikanischen Celie, die in ihrem Leben Anfang des 20. Jahrhunderts zahllose Hindernisse und Rückschläge überwinden muss.

  8. DE (2023) | Musical
    ?
    Musical von Kai S. Pieck.

    In dem Kinder-Musical-Film Jimmy Oz geht es um die kleine Dodo, die Popstar werden möchte. Also sie in eine fremde Welt gezogen wird, trifft sie auf magische Gefährten, mit denen sie sich auf den Weg zu dem berühmten Jimmy Oz macht. Dieser veranstaltet eine große Castingshow, in der Dodo ihre große Chance sieht. (MW)

  9. IN (2023) | Drama, Liebesfilm
  10. US (2023) | Konzertfilm, Dokumentarfilm
    ?
    1
    Konzertfilm.

    Die Disney+-Konzertdokumentation Tomorrow X Together: Our Lost Summer zeigt die K-Pop-Band TXT auf ihrer 2023er Tour durch Nordamerika. Dabei reisen sie von Seoul nach Chicago, New York City, Atlanta, Dallas, Houston, San Francisco und Los Angeles und treten schließlich auch auf dem Lollapalooza- Musikfestival auf. (ES)

  11. US (2023) | Musikfilm, Komödie
    ?
    6
    Musikfilm.

    Der Film handelt von Curly Oxide, einem jüdischen Musiker, der in einer Bar in Brooklyn den alternden Rocker Vic Thrill kennenlernt. Die beiden beschließen, gemeinsam Musik zu machen und eine Band zu gründen.

  12. IN (2023) | Komödie, Drama
    ?
    Komödie von Sameer Vidwans mit Kiara Advani und Kartik Aaryan.

    Ein junger Mann hat die wunderschöne Katha in einem Traum gesehen und ist fasziniert von der Frau, von der er nicht einmal ahnen kann, dass es sie da draußen wirklich gibt. Seine Familie übt schon lange Druck auf ihn aus, weil er nie eine Freundin mit nach Hause bringt. Einige Zeit später ist es soweit: Er trifft die Frau aus seinen Träumen, ganz zufällig - doch sie ist bereits vergeben. In der Musical-Romanze Satyaprem Ki Katha lässt er nichts unversucht, seine Traumfrau zu erobern. (SK)

  13. CA (2023) | Musical, Drama
    ?
    Musical von Melissa D'Agostino mit Melissa D'Agostino und Wendie Malick.

    In Mother of All Shows steht Lizas entfremdete Mutter Rosa kurz vor ihrem Tod. Um damit besser umzugehen, erschafft Liza in ihrem Kopf eine Varieté-Show mit ihrer Mutter als Moderatorin. Diese leitet einen singenden und tanzenden Cast, bestehend aus Menschen aus Lizas Vergangenheit und Gegenwart. Mit jedem neuen Song und jeder Szene versucht Liza nun ihrer Mutter näherzukommen, ohne sich dabei zu verlieren. (JoJ)

  14. IT (2023) | Musical, Komödie
    ?
    Musical von Matteo Pilati mit Gianmarco Saurino und Nicole Damiani.

    In Der heißeste Sommer verbringt Lucia im Süden Siziliens einen letzten Sommer mit ihrer besten Freundin Valentina, bevor sie zur Universität geht. Dort trifft sie auf Don Nicola Carlo, der bald zum Priester der kleinen Gemeinde wird. Gemeinsam erleben die beiden einen heißen Sommer voller Liebe und Leidenschaft. (JoJ)

  15. US (2023) | Drama, Musikfilm
    ?
    Drama von Justin Chon mit Brian Imanuel und Henry Ian Cusick.

    Im Musikdrama Jamojaya arbeitet der ambitionierte Rapper James (Brian Imanuel) an seinem neuen Album, um endlich bei einem der prestigeträchtigen Label groß rauszukommen. Dazu hat er sich in ein Resort zurückgezogen - in Begleitung seines Vaters, der ihn nicht allein lassen will. Sein Vater (Yayu A.W. Unru) war bis vor Kurzem auch sein Manager, doch James will von ihm unabhängig sein. Und so muss James versuchen, seine Musik für sich sprechen zu lassen, während sein Vater ihn fast erdrückt und die Industrie ihn in Schulden und komerzielle Ansprüche verwickelt. (SR)

  16. US (2023) | Musical, Liebesfilm
    ?
    Musical von Timothy Scott Bogart mit Rebel Wilson und Jason Isaacs.

    Eine Romeo und Julia Verfilmung der ganz anderen Art: Verona erzählt die wahre Geschichte von Romeo und Juliet, die Shakespeare den Stoff für sein Werk lieferte. Der Film adaptiert den Stoff als modernes Pop-Musical. (SK)

  17. TR (2023) | Konzertfilm, Musikfilm
    ?
    1
    Konzertfilm von Recep Yilmaz mit Harun Tekin.

    Der türkische Konzertfilm Tamiri Mümkün von Recep Yilmaz begleitet den Auftritt der Band Mor ve Ötesi am 28. Mai 2022 im İnönü-Stadion in Istanbul, wohin 35.000 Menschen kamen, um dem Alternative Rock zu lauschen und ihre musikalischen Idole zu feiern: Harun Tekin als Sänger und Gitarrist, Kerem Kabadayı am Schlagzeug, Burak Güven als Bassist und Kerem Özyeğen an der Lead-Gitarre. (ES)

  18. AU (2023) | Komödie, Drama
    5.7
    1
    3
    Komödie von Soda Jerk.

    Hello Dankness ist ein australischer Experimentalfilm, der sich durch ein zusammengestelltes Mosaik aus Filmszenen und -momenten sowie Medienmaterial die Entwicklung der Gesellschaft unter Donald Trump zur Brust nimmt. (SR)

  19. DE (2023) | Musical
    ?
    Musical von Bárbara Santos und João Pedro Prado mit Uriara Maciel und Ronni Maciel.

    Es ist Aschermittwoch und der letzte Tag des Karnevals im brasilianischen Rio de Janeiro. Demétria wartet in einer Favela darauf, dass ihre Tochter Cora aus der Schule heimkommt. Doch eine gewaltsame Polizei-Razzia in der Nachbarschaft verändert in dem Musical Ash Wednesday alles. (ES)

  20. UA (2023) | Drama, Musikfilm
    ?
    Drama von Philip Sotnychenko mit Andrii Zhurba und Novruz Hikmet.

    Ukraine im Jahr 1996: In 5 Monaten wird ein Moratorium auf die Todesstrafe beschlossen. In dieser Zeit wird an einer Universität ein Mord begangen. Ein Polizist und ein forensischer Psychiater - zwei alte Freunde - ermitteln im Thriller La Palisiada in dem Fall. (SK)

  21. ?
    2
    Konzertfilm von Sam Wrench mit Billie Eilish.

    Die Konzert-Doku Billie Eilish - Live at the O2 (Extended Cut) begleitet die US-amerikanische Sängerin bei ihrem Auftritt in der Londoner O2-Arena, der im Herbst 2022 ihre Tournee beendete. (ES)

  22. ?
    4
    Konzertfilm von Paul Dugdale.

    Die Konzert-Dokumentation Coldplay - Music Of The Spheres: Live At River Plate ist der Director’s Cut der Live-Übertragung des Coldplay-Konzerts im Oktober 2022 in Argentinien. Im River Plate Stadium in Buenos Aires war die Show der Band zehn Nächte in Folge ausverkauft. Am 19. und 23. April 2023 wurde die Musik-Doku weltweit auf der großen Leinwand gezeigt. (ES)

  23. ?
    1
    Konzertfilm von Sean Kusanagi.

    Clayton Knight und Harrison Mills sind als Solo-Acts unter den Namens BeachesBeaches und Catacombkid bekannt, bilden zusammen seit 2021 aber auch das Elektro-Musik-Duo Odesza. Für eine Liveshow als Konzertfilm kamen sie mit Odesza: The Last Goodbye - Cinematic Expericence mit ihrem immersiven Programm 2023 sogar ins Kino. Neben ihrem Bühnenauftritt ergänzen dabei Interviews und Behind-the-Scence-Material den dokumentarischen Einblick in ihre Arbeit, ihr Leben und ihren besonderen Künstler-Alltag. (ES)

  24. CN (2023) | Drama, Coming of Age-Film
    ?