Die besten Musikfilme von 1999

  1. US (1999) | Drama, Musikfilm
    Sweet and Lowdown
    7.3
    7.1
    227
    17
    Drama von Woody Allen mit Uma Thurman und Sean Penn.

    Woody Allens "Sweet and Lowdown" verfolgt die Geschichte des "zweitbesten Jazzmusikers der Welt" im New York der 30er Jahre, und seinen Träumen, nur deswegen berühmt zu werden. In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts gilt er nach Django Reinhardt als "der zweitbeste Gitarrist der Welt": Der Jazzmusiker Emmet Ray, der sich mit Engagements in Nachtclubs über Wasser hält und seine Gagen ab und zu als Teilzeit-Zuhälter aufbessert. Der Legende nach ist er zweimal seinem Erzrivalen und heimlichen Gott Django Reinhardt begegnet - und jedes Mal in Ohnmacht gefallen. Neben der Musik interessieren ihn vor allem schnelle Autos, modische Kleidung und schöne Frauen. Alkoholexzesse, Spielschulden und Poolbillard prägen sein Leben. Doch wenn Emmet abends auf der Bühne zur Gitarre greift, sichert er sich jedes Mal von neuem einen Platz im Jazz-Olymp - wenn er es schafft, einigermaßen nüchtern und pünktlich zu erscheinen. Als er die stumme Wäscherin Hattie kennenlernt, scheint sein unstetes Leben für eine Weile zur Ruhe zu kommen. Doch Emmet ist viel zu sehr Egozentriker und selbstverliebter Künstler, als dass er sich ändern könnte. Er verlässt Hattie und heiratet wenig später überraschend die glamouröse Blanche, eine halbseidene Möchtegern-Schriftstellerin. Als er Blanche inflagranti mit dem zwielichtigen Leibwächter Al Torrio erwischt, verliert Emmet gänzlich den Boden unter den Füßen. Sein letztes musikalisches Lebenszeichen ist die Aufnahme der von ihm komponierten Ballade "Unfaithful Woman". Wenig später gerät Emmet Ray in der Jazzszene in Vergessenheit.

  2. DE (1999) | Musikfilm, Dokumentarfilm
    7.2
    6.6
    292
    31
    Musikfilm von Wim Wenders mit Ry Cooder und Ibrahim Ferrer.

    Die Dokumentation Buena Vista Social Club von Wim Wenders entführt in die feurige Welt der kubanischen Musik und stellt uns hochtalentierte Musiker vor.

  3. US (1999) | Komödie, Musikfilm
    7.2
    6.2
    151
    35
    Komödie von Adam Rifkin mit Edward Furlong und Lin Shaye.

    Die vier Kids Hawk (Edward Furlong), Jam (Sam Huntington), Trip (James DeBello), und Lex (Giuseppe Andrews) leben im Detroit der siebziger Jahre. Doch statt wie andere Jugendliche ihren Alters in schillernden Klamotten in die Disco zu gehen, hören sie lieber Kiss und fahren sich massenweise leichte Drogen rein. Schon seit drei Jahren wollen sie ein Konzert ihrer Idole besuchen, doch bisher haben ihnen ihre Eltern immer einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wird es ihnen dieses Jahr gelingen?

  4. US (1999) | Drama, Biopic
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. BR (1999) | Drama, Liebesfilm
  7. IN (1999) | Musikfilm
    4.2
    4
    2
    Musikfilm von Subhash Ghai mit Anil Kapoor und Akshaye Khanna.

    "Taal" - Die Geschichte von Mansi, einer bildschönen jungen Frau und talentierten Tänzerin. Ihr Glaube an die Tugenden des Lebens und den Wert der Familie wird auf eine harte Probe gestellt, als sie zwei Männern begegnet, deren Auffassungen vom Leben unterschiedlicher nicht sein können. "Taal" - Die Geschichte von Manav Mehta, dem attraktiven Sohn einer wohlhabenden Familie aus London, der auf seiner ersten Reise nach Indien von der überwältigenden Landschaft verzaubert wird- und von der ebenso überwältigenden Schönheit Mansis. Er schwört ihr ewige Liebe. Doch eines Tages trennen sich ihre Wege. "Taal" - Die Geschichte von Vikrant Kapoor, der an die praktischen Seiten des Lebens glaubt. Als Eigentümer eines großen Musiklabels macht er aus Mansi einen internationalen Star. Auch er verliebt sich in sie und hält um ihre Hand an. Wachgerüttelt von Manavs Leidenschaft für Mansi, erkennt er aber bald, dass Liebe doch mehr ist, als nur Geben und Nehmen. Er fängt an, um sie zu kämpfen. "Taal" - Die Geschichte dreier Suchender, die von der Ironie des Schicksals zusammengeführt werden.

  8. DE (1999) | Dokumentarfilm, Musikfilm
    6.6
    6.5
    6
    Dokumentarfilm von Marc Boettcher mit Salvatore Adamo und Alexandra.

    Manchmal, wenn man das Radio anstellt, ist sie wieder da, diese Stimme, dunkel, rauchig, unverwechselbar: "Mein bester Freund ist mir verloren, der mit der Kindheit mich verband." Sehnsucht und Melancholie - aus tiefster Seele kommende Gefühle: "Mein Freund, der Baum, ist tot - er fiel im frühen Morgenrot". Eine Stimme, die einzigartig war in der deutschen Musikbranche. Sie wurde zu einer Legende. Am 31. Juli 1969 kam Deutschlands große Chanson-Hoffnung Alexandra bei einem Autounfall in Tellingstedt nahe Heide in Holstein ums Leben. Sie war gerade 27 Jahre alt und erst knapp drei Jahre erfolgreich im Showbusiness. Die ganz große Karriere lag noch vor ihr. Und doch hatte sie schon den Preis des Ruhmes erkannt: Zerstörung des Privatlebens, seelische und physische Dauerspannung, Zwang zur Produktion ungeliebter Texte und Melodien. Wer war Alexandra wirklich? Was steckt hinter der Fassade der ersten deutschen Liedermacherin, deren Repertoire bis heute nichts von seiner Aussagekraft und Aktualität verloren hat? Hat sie ihren frühen Tod vorausgesehen? War es nur ein Unfall? War es Selbstmord? Oder fiel sie gar einem Mordkomplott zum Opfer? Das Verschwinden wichtiger Akten, der nachträglich veränderte amtliche Unfallbericht und die anonymen Drohungen gegen das Filmteam verstärken den Eindruck von Obstruktion und Verschleierung.

  9. US (1999) | Musikfilm, Dokumentarfilm
    ?
    1
    Musikfilm von Paola di Florio.

    Diese Doku dreht sich um die Geigerin Nadja Solerno-Sonnenberg, die eine angesehe Musikerin ist, gleichzeitig aber auch als "bad girl" der Violine bezeichnet wird.

  10. DE (1999) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Ernst-Günter Seibt und Christine Soetbeer mit Monica Bleibtreu und Bettina Kurth.

    Dokumentarischer Fernsehfilm über den Komponisten Robert Schumann, wobei gezeigt wird, daß auch bei dieser Vorzeigefigur der Romantik Genie und Wahnsinn sehr nahe beieinander lagen.

  11. GB (1999) | Drama, Musikfilm
    ?
    6
    2
    Drama von John Strickland mit Ben Waters und Alec Newman.

    Sechs Jugendliche aus London, die gerade mit der Schule fertig sind, gründen eine Band, und haben auch schon bald ihre ersten Erfolge. Doch dann kommt es zu einem Unfall, nach dem der Sänger gelähmt bleibt ...

  12. US (1999) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
    Drama von Toni Kalem mit John Hawkes und Guy Pearce.

    Die schüchterne Einzelgängerin Evie hört eines Nachts einen Song des Musikers Drumstrings Casey im Radio und ist ihm augenblicklich verfallen. Sie schneidet sich seinen Namen in ihren Arm und legt alles daran, Casey aufzuspüren und zu ihrem Mann zu machen.

  13. ?
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm von Charles Visser und Russell Calabrese.

    Nach vielen Jahren, die ein kleines Dorf in einer idyllischen Lage genießen durfte, kommt es zu Armut, als der alte Herrscher stirbt und ein neuer Herrscher die Steuern für die Bürger unermesslich hoch erhöht. Eines Tages erscheinen die drei Waisen Yakko, Wakko und Dot, und haben die Absicht, die rosigen Zeiten von damals wieder herzustellen.

  14. DE (1999) | Musikfilm
    ?
    1
    Musikfilm von Sasha Waltz und Susann S. Reck mit Luc Feit und Isabel Hindersin.

    Das Bühnenstück "Allee der Kosmonauten" war sowohl der Durchbruch als auch Grundstein der Karriere der Choreografin Sasha Waltz. Diese Verfilmung der Produktion unter der Leitung von Waltz wurde im Jahr 2000 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet.

  15. IN (1999) | Drama, Musikfilm
    ?
    1
    Drama von Ahathian mit Sanjay Kapoor und Priya Gill.

    Als der gutmütige Deepak (Sanjay Kapoor) in Sirf Tum - Nur du allein eine Handtasche findet, schickt er sie kurzerhand ihrer Besitzerin Aarthi (Priya Gill) zurück. Es entwickelt sich eine Brieffreundschaft zwischen den beiden, die Gefühle zwischen den beiden aufkeimen lässt. Doch wenn sie zusammenfinden wollen, müssen sie sich beeilen. (JFW)

  16. IN (1999) | Drama, Politdrama
    ?
  17. US (1999) | Drama, Musikfilm
    ?
    3
    Drama von Gary Winick mit Bill Nunn und Fisher Stevens.

    Der kleine Miles lebt alleine mit seiner Mutter und leidet am Tourette-Syndrom. Sein Vater hatte es aus diesem Grund nicht mehr bei seiner Familie ausgehalten und sich abgesetzt. Eines Tages lernt Miles, der mit viel Liebe Musik macht, den Jazzmusiker Tyrone kennen, der unter der gleichen Krankheit leidet. Zwischen den beiden entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft.

  18. CA (1999) | Komödie, Musikfilm
    5.7
    4
    Komödie von Thom Fitzgerald mit Daniel McIvor und Jack Griffin Mazeika.

    In den Fünfziger Jahren waren sie so populär wie nie: "Sport-Illustrierte", "physique magazines", Magazine voller Bilder von gutgeölt-glänzenden Muskelmännern, dazu gab es durchaus ernst gemeinte Ratschläge zur Förderung der eigenen körperlichen Gesundheit. Doch hinter den schönen Körpern verbarg sich eine Geheimwelt, die sich nur wenigen Insidern öffnete.