Die besten Musikfilme von 1982

  1. GB (1982) | Musikfilm, Konzertfilm
    The Wall
    7.6
    6.6
    294
    45
    Musikfilm von Alan Parker mit Bob Geldof und Christine Hargreaves.

    "The Wall", dessen wichtigstes Aushängeschild die Musik der Band Pink Floyd ist, erzählt die Lebensgeschichte eines Musikers, der ebenfalls den Namen Pink Floyd trägt. Er hat sich nahezu komplett in sich selbst zurückgezogen, wodurch er von seiner Umwelt gezwungen wurde. Pink ist stark paranoid veranlagt, und sieht in jedem in seinem Leben, selbst in seiner Frau, Menschen, die ihm etwas Böses antun wollen. Ein großer Teil des Films spielt auch in seiner Phantasie, in der er ein Führer der Massen wird, der sein Heimatland retten will.

  2. 7.5
    8.8
    126
    16
    Komödie von Blake Edwards mit Julie Andrews und James Garner.

    Ein Mann,der auf der Bühne eine Frau darstellt?Nichts leichter als das.Aber eine Frau,die ihren Lebensunterhalt damit bestreitet,indem sie so tut als ob sie ein Mann wäre,der so tut ,als ob er eine Frau wäre?Das bedeutet Probleme!Julie Andrews spielt Victor und Victoria in dieser intelligenten Komödie von Blake Edwards,gewürzt mit schillernden Cabaret-Einlagen und der Oscar-preigekrönten Musik von Henry Mancini und Leslie Bricusse.Mit Robert Preston,der einen Cabaret-Darsteller mimt,und James Garner als Mafiosi,der vermutet,dass Victor eigentlich eine Victoria ist. Außerdem mischt Leslie Ann Warren als überdrehte Bordsteinschwalbe mit. Remake eines Films von 1933, der auch 1957 schon einmal neu aufgelegt wurde.

  3. 5.9
    4.8
    24
    24
    Musikfilm von Claude Pinoteau mit Sophie Marceau und Claude Brasseur.

    Zwei Jahre sind vergangen, seit Vic (Sophie Marceau) mit ihren Eltern nach Paris gezogen ist. Das Familienleben der drei hat sich beruhigt, da sich ihre Eltern wieder besser verstehen. Einzig ihre rüstige Großmutter (Denise Grey) sorgt für Unruhe, da sie die Hochzeit mit ihrem langjährigen Freund plant.

    Wäre da nicht der Zufall: Auf einer Zugfahrt wird irrtümlich Vics Pass mit dem von Philippe (Pierre Cosso) vertauscht… Die beiden lernen sich also zwangsläufig kennen und die 15-jährige Vic erliegt dem Charme des älteren Philippe. Als die beiden sich näher kommen und ineinander verlieben, wird Vic klar, dass diese Beziehung alles bisher Erlebte in den Schatten stellen könnte. Sie muss sich darüber klar werden, ob Philippe der Richtige Mann für ihr „erstes Mal“ ist.

    Erneut lässt die etwas gereifte Sophie Marceau den Zuschauer als 15-jährige Vic an den Nöten und Sorgen des Teenagerlebens teilhaben.

  4. US (1982) | Drama, Musikfilm
    4.9
    4.8
    17
    10
    Drama von John Huston mit Albert Finney und Carol Burnett.

    Sie ist Amerikas beliebtestes Waisenkind: Annie. Nach dem Welterfolgs-Broadway-Musical ist dies die Geschichte eines mutigen, kleinen, rothaarigen Mädchens, das davon träumt, aus dem armseligen Waisenhaus herauszukommen. Annie versucht mehrmals zu fliehen, aber Miss Hannigan, die trunksüchtige Herrscherin des Waisenhauses, vereitelt ihre Pläne immer wieder. Eines Tages wird Annie auserwählt, eine Woche im Haus des berühmten Milliardärs "Daddy" Warbucks zu verbringen. Annies liebenswürdiges Wesen bezaubert "Daddy" so, dass aus einer viele Wochen werden. Zusammen stellen sie ganz New York auf den Kopf. In der Zwischenzeit aber plant Miss Hannigan mit zwielichtigen Helfern, Annie zu kidnappen.

  5. 4.1
    3.3
    9
    13
    Musikfilm von Patricia Birch mit Lorna Luft und Maxwell Caulfield.

    1961, zwei Jahre nach dem Schulabschluß der ersten Grease-Clique, haben auf der Rydell High immer noch die Pink Ladies und die T-Birds den gesellschaftlichen Ton an. Stephanie, die Anführerin der "Ladies", hat sich von Johnny, dem Chef der "T-Birds", mit dem sie lange Zeit zusammen war, getrennt. Sie ist auf der Suche nach einem neuen Freund, und Michael, ein Neuer auf der Schule, scheint sich für sien zu interessieren.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AU (1982) | Abenteuerfilm, Musikfilm
    ?
    4
    Abenteuerfilm von Ken Annakin mit Kristy McNichol und Christopher Atkins.

    Die Teenagerin Mabel ist aufgrund ihres Äußeren eher am Rande der Gesellschaft zu finden. Als sie eine Piratenshow am Strand besucht, wird sie daher auch von ihren Altersgenossinnen gemieden. Plötzlich wird sie eingeladen, an Bord des Schiffes zu kommen, doch noch bevor sie das Schiff erreicht, legt dieses ab. In einem Ruderboot verfolgt sie es, doch sie gerät in schwere See und kentert. Mabel verliert das Bewußtsein - und als sie wieder zu sich kommt, ist sie in einer anderen Zeit und einer anderen Umgebung: um das Jahr 1880, der Zeit, als echte Piraten noch echte Piraten waren!

  8. ?
    1
    Musikfilm von Michael Lindsay-Hogg mit Paul Simon und Art Garfunkel.

    Am 19. September 1981 wird auf dem Great Lawn im New Yorker Central Park Musikgeschichte geschrieben: Das Folk-Rock Duo Simon & Garfunkel hat sich wieder zusammengerauft und gibt vor rund 500.000 Menschen sein historisches Versöhnungskonzert.

  9. ES (1982) | Musikfilm, Komödie
    ?
    Musikfilm von Javier Aguirre mit Francisco Díaz und Constantino Fernández.

    Das hat bestimmt Seltenheitswert: Da gibt es doch tatsächlich Kinder, die lieben ihren Lehrer und ihre Schule. Schließlich ist Don Mathias auch ein echtes Pädagogen-Juwel, bei dem lernen noch Spaß macht! Dazu hat er noch ein Herz für Eltern, die das Schulgeld nicht bezahlen können. Das allerdings bringt die Schule in Schwierigkeiten. Sie muss schließen. Und als Don Atilio, Boss einer Baufirma, das geliebte Schulgebäude abreißen lassen will, wird zu allem Unglück auch noch Don Mathias krank. Da erklären die Kinder Don Atilio den totalen Krieg. Mit List und Tücke ziehen sie in den Kampf. Viele kleine Davids gegen einen mächtigen Goliath! Wenn es da nur keine böse Überraschung gibt...

  10. IT (1982) | Musikfilm
    ?
    3
    1
    Musikfilm von Franco Zeffirelli mit Plácido Domingo und Teresa Stratas.

    Der Bajazzo (OT: Pagliacci) ist eine Opernverfilmung von Franco Zeffirelli mit Starsänger Plácido Domingo aus dem Teatro alla Scala.

    “Pagliacci” gilt als eine der bekanntesten italienischen Opern, u.a. durch die Arie “Vesti la giubba”.

  11. DE (1982) | Musikfilm, Drama
  12.  (1982) | Drama, Komödie
    ?
    13
    Drama von Lou Adler mit Peter Donat und Diane Lane.

    The media and disaffected teens mistake the acerbic rants of an obnoxious teenage punk rocker as a rallying cry for the women of America, launching her and her talentless group to national stardom.

  13.  (1982) | Musical, Drama
    ?
    6
    Musical von Rainer Kirberg mit Gerhard Kittler und Volker Niederfahrenhorst.

    “Die letzte Rache” erzählt die abenteuerliche Geschichte des Welt-Kenners, eines Glücksritters, der in den Dienst des alternden Herrschers tritt, um für ihn einen Nachfolger zu suchen. Der Welt-Kenner findet keinen würdigen Erben und gerät in Versuchung, selbst nach der Macht zu greifen. Doch der Herrscher vereitelt den Plan und benutzt den Welt-Kenner für ein wissenschaftliches Experiment…

  14. DE (1982) | Drama, Musikfilm
    ?
    10
    1
    Drama von Dominik Graf und Gisela Weilemann mit Charles Brauer und Michaela May.

    Neonstadt ist ein Episodenfilm über die Metropole München, an dem fünf Filmemacher, unter ihnen Dominik Graf, mitgewirkt haben.

  15. IT (1982) | Drama, Musikfilm
    5.6
    8.5
    15
    3
    Drama von Franco Zeffirelli mit Teresa Stratas und Plácido Domingo.

    Die erschütternde Geschichte einer nicht standesgemäßen Liebe in einer prunkvollen Produktion: Der renommierte Film- und Opernregisseur Franco Zeffirelli scheute keinen Aufwand, um Glück und Leid der Violetta Valéry in Szene zu setzen. Teresa Stratas vermittelt den Gegensatz von emotionaler Stärke und körperlicher Schwäche der Titelfigur mit großer Eindringlichkeit. Mit dem Schmelz seiner lyrischen Stimme und seiner faszinierenden Bühnenpräsenz ist Plácido Domingo ein überaus leidenschaftlicher Alfred Germont.

  16. DE (1982) | Musikfilm, Drama
    2.9
    3
    Musikfilm von Jean-Pierre Ponnelle mit Ingvar Wixell und Edita Gruberova.

    Die ganze Bandbreite menschlicher Gefühle von Hass und Intriganz bis zu Liebe und Selbstaufopferung bietet Guiseppe Verdis Oper "Rigoletto": Das Melodrama um den verkrüppelten Hofnarren, seine liebreizende Tochter Gilda und den unlauteren Herzog von Mantua lebt von der außergewöhnlichen Darstellung widersprüchlich gezeichneter Charaktere. Musikalisch gelingt es Verdi, dramatische und psychologische Entwicklungen in einer jeder Figur eigenen Ausdrucksweise zu verdeutlichen.

  17. IT (1982) | Musikfilm
    ?
    2
    1
    Musikfilm von Franco Zeffirelli mit Plácido Domingo und Fedora Barbieri.

    Cavalleria Rusticana ist eine Opernverfilmung von Franco Zeffirelli mit Starsänger Plácido Domingo aus dem Teatro alla Scala.

    Cavalleria Rusticana erzählt die Geschichte eines Gehörnten, der sich zu Ostern an seinem Widersacher rächen will. Bekannt ist vor allem das musikalische Intermezzo, welches als Source-Musik u.a. in Der Pate 3 und Wie ein wilder Stier zu hören war.

  18.  (1982) | Drama, Musikfilm
    ?
    11
    2
    Drama von Susan Seidelman mit Susan Berman und Brad Rijn.

    Eine ruppige junge Ausreißerin weicht der Zuneigung eines sensiblen jungen Porträtmalers aus und zieht es vor, Punksängern in New York nachzulaufen.

  19. DE (1982) | Drama, Musikfilm
  20.  (1982) | Musikfilm, Horrorfilm
    5.9
    3
    3
    Musikfilm von Jerry Belson mit Mark Blankfield und Bess Armstrong.

    Nach der Einnahme von Kokain verwandelt sich ein schüchterner Arzt in einen sexbesessenes Monster.

  21. ?
    31
    1
    Actionfilm von Gakuryû Ishii mit Shinya Ohe und Shigeru Izumiya.

    Im endzeitlichen Tokio macht sich Unmut bei den Punks breit, denn ihre Heimat, das alte Industrieviertel, soll dem Erdboden gleichgemacht werden. Zeit für Rebellion - musikalische Rebellion!

  22. US (1982) | Komödie, Musikfilm
    ?
    6
    Komödie von Franklin J. Schaffner mit Luciano Pavarotti und Kathryn Harrold.

    Während einer Konzertreise durch die USA verliert der berühmte Opernsänger Giorgio Fini seine Stimme. Um das Schlimmste abzuwenden wendet er sich an eine Ärztin, deren Sppezialgebiet solche Fälle sind - und prompt verliebt er sich in sie.

  23. US (1982) | Komödie, Musikfilm
    5.1
    5
    7
    Komödie von Colin Higgins mit Burt Reynolds und Dolly Parton.

    Die ‘Chicken Ranch’ in dem texanischen Kaff Gilbert ist seit 150 Jahren eine Institution. Miss Mona (Dolly Parton) führt dort ein Bordell, das dem Fernsehprediger Melvin P. Thorpe ein Dorn im Auge ist. Aber Sheriff Ed Earl Dodd (Burt Reynolds), der auch persönliche Interessen an Mona hat, hat da schon eine Idee…

  24. 6.8
    5.8
    47
    13
    Musikfilm von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Kyle Eastwood.

    Der Country-Musiker Red stammt aus einer armen Farmerfamilie in Oklahoma. Seit über 30 Jahren tingelt er ziemlich erfolglos durch die Staaten. Schwer an Tuberkulose erkrankt, kehrt er auf die inzwischen von einem Orkan zerstörte Farm der Eltern zurück. Da wird ihm eine letzte Chance geboten: Aus Nashville, dem Mekka der Country-Musik, erreicht ihn die Nachricht, dass er in der berühmten Country-Radiosendung "Grand Ole Opry" eine Kostprobe seiner Musik geben soll. Zusammen mit seinem Großvater und seinem 16-jährigen Neffen Whit, der als sein Fahrer und Schutzengel fungiert, macht er sich auf den Weg. Der Großvater will in seiner Heimat Tennessee sterben. Die Drei schlagen sich mit kleinen Betrügereien durch. Unterwegs schließt sich ihnen der Teenager Marlene an. Auch sie glaubt fest daran, in Nashville berühmt zu werden. Als das Trüppchen nach der langen abenteuerlichen Reise am Ziel angekommen ist, hat sich Reds Gesundheitszustand weiter verschlechtert. Beim Vorsingen wird er von Hustenanfällen geschüttelt und fällt durch. Aber ein Produzent hat ihn gehört und lässt ihn eine Country-Platte einspielen. Red stirbt, aber seine Musik lebt weiter.