Die besten Musikfilme von 1980 aus Deutschland

Du filterst nach:Zurücksetzen
Musikfilm19801980erDeutschland
Streaming-Anbie...
Produktionsjahr
Stimmung
Produktionsländer
Altersfreigabe
  1. DE (1980) | Musikfilm, Drama
    ?
    2
    Musikfilm von Brian Large mit Donald McIntyre und Martin Egel.

    Der Nibelung Alberich raubt das machtverheißende Rheingold, indem er der Liebe entsagt, und schmiedet sich daraus einen Ring. Der Gott Wotan ist in der Klemme, weil er sich von zwei Riesen eine Burg bauen ließ und als Preis Freia, die Göttin der Jugend, versprochen hat - ein Versprechen, das er nicht gewillt ist einzuhalten. Die Riesen, die auf Bezahlung dringen, wären jedoch auch mit dem Gold und speziell mit dem Ring als Ersatz für Freia zufrieden. Also muss Wotan den inzwischen mächtigen Alberich berauben, der daraufhin den Ring verflucht. Der Fluch wird wirksam, als die Riesen den Lohn in Empfang nehmen und in tödlichen Streit über die Aufteilung geraten. Fortan sinnt Wotan auf einen Weg, wie er den mächtigen Ring wieder in seinen Besitz bringen könnte, ohne die von ihm geschlossenen Verträge zu verletzen. Beim Einzug in sein neues Domizil keimt eine Idee in ihm auf, durch die die Tage seiner Weltherrschaft gezählt sind.

  2. DE (1980) | Drama, Musikfilm
    ?
    1
    Drama von Brian Large mit Peter Hofmann und Jeannine Altmeyer.

    Der erste Tag des Bühnenfestspiels zeigt Wotans unehelichen Spross Siegmund, der ein widerstandsfähiges Schwert findet, mit seiner Zwillingsschwester Sieglinde inzestuösen Ehebruch begeht und dadurch den Zorn Frickas, Wotans Frau und Hüterin der Ehe, herausfordert. Wotan, von Fricka gezwungen, das sittenwidrige Paar zu vernichten, beauftragt seine Lieblingstochter, die Walküre Brünnhilde, mit dem Mord. Doch Brünnhilde hat Mitleid, besonders mit der schwangeren Sieglinde, und weigert sich. Wotan greift selbst zur Waffe, zertrümmert Siegmunds Schwert und tötet ihn. Sieglinde entkommt, und die widerspenstige Brünnhilde bekommt zur Strafe einen feurigen Keuschheitsgürtel, den nur ein wirklicher Held durchbrechen kann.

  3. DE (1980) | Drama, Musikfilm
    ?
    1
    Drama von Brian Large mit Manfred Jung und Heinz Zednik.

    Sieglinde ist nach der Geburt eines Sohnes gestorben. Dieser, Siegfried, ist zwar unwissend, aber ein rechter Recke, der die Furcht nicht kennt und der sich auch schon mal ein kaputtes Schwert mit bloßen Händen schmiedet. Mit diesem erlegt er ein furchterregendes Ungeheuer und stielt aus dessen Höhle einen Zauberhelm und den fluchbeladenen, machtverheißenden Ring. Durch die Berührung mit dem Blut des Ungeheuers kann Siegfried plötzlich die Vögel verstehen. Ein Waldvogel weist ihm den Weg zu Brünnhildes Gefängnis. Zwar will ihm Wotan den Zutritt verwehren, doch der ungestüme Sohn zertrümmert mit seinem Schwert Wotans Speer. Und da er keine Furcht kennt, durchbricht er Brünnhildes feurigen Keuschheitsgürtel und erlebt zum ersten Mal die Liebe. Erst in der Begegnung mit der Frau erlebt er den Schauer der Furcht. In "Siegfried" wird das Schicksal der Götter endgültig besiegelt. Wotan muss mit ansehen, wie sein Plan sich seiner Kontrolle entzieht und sein neues Geschlecht blind und unbedacht einer ungewissen Zukunft entgegengeht. Die Macht der Götter ist gebrochen, Siegfried hat den fatalen Ring. Wird er auch ihm Unheil bringen?

  4. DE (1980) | Musikfilm, Komödie
    4.8
    4
    2
    Musikfilm von Peter Fratzscher und Udo Lindenberg mit Udo Lindenberg und Leata Galloway.

    Auf der Abschlussparty seiner gefeierten Deutschlandtour wird Rockstar Udo Lindenberg von zwei verführerischen Agentinnen in eine Falle gelockt und entführt. Düstere Politgangster wollen den Panikrocker einer Gehirnwäsche unterziehen, um Udo für ihre Zwecke einzusetzen. Der melancholische und weitgehend erfolglose Privatdetektiv Carl Coolman wird auf den Fall angesetzt. Die Ermittlungen führen ihn ins Kiez-Milieu, doch die Suche verläuft ergebnislos. Stattdessen beherrschen Verfolgungsjagden, Mordanschläge, brennende Autos und gefährliche Flugmanöver die Szene. Wird Udo Lindenberg durchkommen?

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Stefan Paul mit Bob Marley und Peter Tosh.

    Das "Reggae Sunsplash" ist ein Musikfestival, das erstmals 1978 im Norden Jamaikas stattfand. Dieser Dokumentarfilm wurde 1979 auf dem Festival gedreht und zeigt u.a. Auftritte von Bob Marley und Peter Tosh.