Die besten Musikfilme von 1972

  1. US (1972) | Melodram, Drama
    Cabaret
    7.4
    7.6
    235
    32
    Melodram von Bob Fosse mit Liza Minnelli und Michael York.

    Berlin Anfang der Dreißiger Jahre: Die Nazi-Diktatur kündigt sich an. Die US-Sängerin Sally Bowles ist der gefeierte Star des Kit-Kat-Klubs - ein Cabaret, wo man mit grell-aufreizenden Darbietungen für Stunden zu verdrängen sucht, was sich in Deutschland politisch zusammenbraut. Lebenshungrig und ungeniert sucht Sally ihren Weg nach oben. Sie träumt von der ganz großen Karriere und, als sie den Engländer Brian trifft, auch von der großen Liebe. Ihr Traum wird wahr - für kurze Zeit. Doch jedes Glück hat seinen Preis.

  2. US (1972) | Drama, Musikfilm
    ?
    1
    Drama von Andrew L. Stone mit Horst Buchholz und Mary Costa.

    Als der junge Johann Strauß 1844 in Wien sein erstes öffentliches Konzert gibt, droht ein Fiasko. Die schöne Sängerin Henriette Treffz rettet den Abend, sie wird später seine Frau und begleitet seinen triumphalen Aufstieg zum Walzerkönig, dessen Melodien die Welt bezaubern.

  3. DE (1972) | Komödie, Musikfilm
    ?
    2
    2
    Komödie von Ralf Gregan mit Tanja Berg und Nero Brandenburg.

    "Heute hau'n wir auf die Pauke" erzählt - basierend auf einer wahren Biographie - die Geschichte von Horst Nussbaum aka. Jack White und seinem Werdegang vom Fußballspieler zum gefeierten Schlagerstar.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. IN (1972) | Musikfilm, Musical
    ?
    8
    Musikfilm von Kamal Amrohi mit Ashok Kumar und Meena Kumari.

    Das mit einer langwierigen und tragischen Produktionsgeschichte behaftete, in der Sprache Urdu gedrehte Liebesmelodram um das Schicksal einer Prostituierten markiert einen der Höhepunkte und das vorläufige Ende der Ära des klassisch-gehobenen Bollywoodfilms mit seinen persisch-arabischen Einflüssen, der Ghazal-Poesie und stark muslimisch geprägtem Ethos.

    Um die Jahrhundertwende im nordindischen Lucknow angesiedelt, wird die Geschichte der Prostituierten Shahibjaan erzählt. Ihre Mutter Nargis ging einst dem gleichen Broterwerb nach, bis sich der aus angesehenem Hause stammende Shahabuddin in sie verliebte, der sie aus dem Freudenhaus holen ließ, um sie zu heiraten, aber damit am Widerstand seiner aufgebrachten Familie scheiterte, die eine Rufschädigung fürchtete und die verruchte Schönheit verstieß. Bevor sie aus Gram verstarb, gebar die Ausgestoßene heimlich eine Tochter und überließ sie ihrer Schwester im Bordell. 17 Jahre später verdingt sich Shahibjaan ihren Lebensunterhalt ebenfalls als Kurtisane und fasziniert mit ihrem gekonnten Tanz und Gesang Freier aus der ganzen Stadt. Während sie einmal im Zug einschläft, hinterlässt der ihr unbekannte Reisende Salim Ahmed Khan eine Nachricht, in der er auf poetische Weise ihrer Schönheit und Reinheit schmeichelt. Wieder daheim und von einem Prinzen umworben, träumt sie fortan täglich von diesem geheimnisvollen Mann, bis sie ihm unverhofft erneut begegnet. Doch sein familiärer Hintergrund ist auf fatale Weise mit ihrem eigenen Lebenslauf verknüpft.

  6.  (1972) | Komödie, Musical
    ?
    1
    Komödie von Jim Henson mit Frank Oz und Nicky Nichols.

    Muppets-Version des Märchens “Die Bremer Stadtmusikanten”, die aber nicht in Deutschland sondern in Louisiana angesiedelt ist: Vier mißhandelte Tiere, ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn, brechen aus ihrer Gefangenschaft aus und gründen eine durch die Lande ziehende Bayou-Jazz-Band.

  7. 6.6
    4
    2
    Dokumentarfilm von Saul Swimmer mit George Harrison und Bob Dylan.

    Im August 1971 organisierten Ex-Beatle George Harrison und Ravi Shankar das weltweit erste Benefizkonzert. Dessen Erlös sollte zur Linderung der humanitären Krise in Bangladesch während des Kampfes um die Unabhängigkeit von Pakistan beitragen. Neben George Harrison und Ravi Shankar traten zu diesem Anlass auch Bob Dylan, Eric Clapton, Ringo Starr, Leon Russell und Billy Preston auf. Dieser faszinierende Film zeigt, wie es zu dem Ereignis kam, und enthält bisher nicht gezeigte Aufnahmen von den Proben und Soundchecks sowie Ausschnitte aus beiden Konzerten. Die Konzerte waren für George Harrison ein musikalischer Triumph, zu dessen Höhepunkten die Darbietungen von "Here Comes the Sun", "Something", "While my Guitar Gently Weeps" und "My Sweet Lord" zählten. Bob Dylan, der zwei Jahre lang nicht aufgetreten war, fesselte das Publikum mit Versionen von "Just Like a Woman", "A Hard Rain's A-Gonna Fall" und "Blowing in the Wind".

  8. KP (1972) | Drama, Musical
    ?
    7
    Drama von Ik Kyu Choe mit Yong Hui Hong und Hu Nam Ru.

    Der wohl bekannteste nordkoreanische Film, basierend auf einer angeblich vom späteren Diktator Kim Il-sung höchstselbst geschriebenen Revolutionsoper, erzählt die melodramatische Geschichte einer jungen Blumenverkäuferin, deren Familie während der japanischen Besatzungszeit von etlichen Schicksalsschlägen heimgesucht wird.

    Die 16-jährige Koppun wächst im vom japanischen Kaiserreich annektierten Korea der 1930er Jahre auf und pflückt jeden Tag in den Bergen Blumen, damit sie diese auf dem Markt in der Stadt verkaufen kann, um die Medikamente für ihre schwer kranke Mutter bezahlen zu können. Da der Vater schon längst verstorben ist, muss sie sich auch noch um ihre jüngere blinde Schwester kümmern. Die Repressalien des japanischen Gutsherren, in dessen Diensten und Schuld die Familie steht, werden immer unerträglicher, seit die Mutter aufgrund ihrer Krankheit arbeitsunfähig ist. Schließlich muss Koppun nun auch noch für den Landbesitzer arbeiten und kann ihrer eigentlichen Tätigkeit nicht mehr nachgehen. Während ihre kleine Schwester die Arbeit übernimmt und zu ihrem Missfallen auf den Straßen dazu Lieder vorträgt, um zum Unterhalt beizutragen, sucht das Blumenmädchen verzweifelt nach einer Lösung, die sie vom Joch der japanischen Besatzer befreit und erwartet sehnlichst die Rückkehr ihres in der Revolutionsarmee kämpfenden Bruders.

  9. US (1972) | Drama, Musikfilm
    ?
    5
    Drama von Peter H. Hunt mit William Daniels und Howard Da Silva.

    Dieser Film spielt, basierend auf einem Broadway-Musical, im Jahr 1776, als John Adams, Benjamin Franklin und viele andere Thomas Jefferson dazu drängten, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung zu unterzeichnen und damit die Freiheit vom britischen Mutterland zu erlangen.

  10. US (1972) | Musical, Komödie
    ?
    Musical von Robert J. Kaplan mit Holly Woodlawn und Tally Brown.

    Im Midnight Movie Scarecrow in a Garden of Cucumbers trifft ein junges Mädchen in Hollywood auf jede Menge Exzentriker. Diese Tragen die Namen von Roman- und Filmfiguren wie Mary Poppins,Ninotchka und Rhett Butler.

  11. 7.5
    12
    5
    Konzertfilm von Pierre Adidge und Pierre Adidge mit Elvis Presley.

    Nachdem “Elvis: That’s the Way It Is” mit dem Live-Auftritt des Kings in Las Vegas ein großer Kinoerfolg geworden war, beschlossen er und sein Team, eine weitere dynamische Konzertdokumentation zu produzieren. Aber worin konnte sie sich unterscheiden? Zum Beispiel dadurch, dass die Tourneereise in den Vordergrund rückte. Hinzu kommen die innovative Aufteilung der Leinwand in mehrere Bilder, wie sie schon in Woodstock zum Einsatz kam: So bekommt der Zuschauer das Gefühl, hautnah mitzuerleben, wie Elvis über die Bühne wirbelt. Mit mehr als 25 Titeln beweist Elvis Presley sein Können, seine Bandbreite und sein unwiderstehliches Charisma als Showman. Neben dieser Chronik der durch etliche Städte führenden Konzerttour von 1972 gibt es Montagesequenzen zu sehen, die Martin Scorsese betreute: Darin geht es um die frühen Jahre in Presleys Karriere und seine Kinofilme. Und was war das Ergebnis dieses ungewöhnlichen Porträts des Kings? Die Fans waren begeistert – und der Film gewann als Beste Dokumentation den Golden Globe!

  12. AT (1972) | Musikfilm, Komödie
    4.1
    2
    2
    Musikfilm von Franz Antel mit Waltraut Haas und Heidi Hansen.

    Unverhofft erbt das Nummerngirl Eva das marode "Schwarze Rössl" am Wolfgangsee. Mit ihrer resoluten Freundin Maxi und dem zum Haus gehörenden Zacherl nimmt sie den Kampf gegen das Nobel-Hotel "Weißes Rössl" auf. Die karge Herberge wird durch Evas Charme und kleine Mogeleien rasch zum Geheimtipp für wohlstandsgeplagte Kurgäste, wobei sie geheime Hilfe durch ihren Verehrer Martin bekommt. Als sie erfährt, dass er Juniorchef bei ihrem ärgsten Konkurrenten "Weißes Rössl" ist, befürchtet sie, er wolle sie bloß ruinieren und will das Hotel sofort verkaufen. Martin gibt seine Herzdame jedoch nicht so schnell auf.

  13. RO (1972) | Drama, Musikfilm
  14.  (1972) | Musical, Fantasyfilm
    ?
    12
    1
    Musical von Jacques Demy mit Donovan Leitch und Diana Dors.

    Das klassische Märchen kommt als bissige Mittelalter-Satire daher.

  15.  (1972) | Kriegsfilm, Musical
    6.2
    61
    2
    Kriegsfilm von Miklós Jancsó mit Lajos Balázsovits und István Bujtor.

    Ein Aufstand des Landvolks in Ungarn im 19. Jahrhundert soll der Knechtschaft ein Ende bereiten. Die Landarbeiter wollen frei sein und werfen deshalb den Gutsverwalter, der Getreide verbrennen lässt, selbst in die Flammen. Mit wilder Euphorie feiern sie ihr traditionelles Maifest, bis die Militärs dem ein blutiges Ende setzen.

  16.  (1972) | Drama, Groteske
    ?
    21
    Drama von Werner Schroeter mit Magdalena Montezuma.

    Avangardistisches, von symbolisch-poetischen Ästhetisierungen durchzogenes Filmporträt, das sich mit Mythos und Persönlichkeit der Sängerin Maria Malibran beschäftigt. Maria Malibran, eine der berühmtesten Sängerinnen des 19. Jahrhunderts, war auf der Höhe ihrer Popularität im Alter von 28 Jahren während einer Aufführung vor illustrer Gesellschaft zusammengebrochen und gestorben.

  17. GB (1972) | Fantasyfilm, Musikfilm
    ?
    10
    Fantasyfilm von William Sterling mit Fiona Fullerton und Michael Jayston.

    Musikalische Verfilmung der bekannten Kindergeschichte Lewis Carrolls um ein Mädchen namens Alice, das einem weißen Hasen in seinen Bau folgt, wo es dann in einer Fantasy-Welt die wildesten Abenteuer erlebt.

  18. US (1972) | Drama, Biopic
    ?
    13
    1
    Drama von Sidney J. Furie mit Diana Ross und Billy Dee Williams.

    Dokumentarischer Spielfilm über das Leben der Jazz-Musikerin Billie Holiday, die bis zu ihrem Tod im Jahr 1959 eine der größten Vertreterinnen ihres Fachs war. Billie wurde gerade einmal 44 Jahre alt.

  19. GB (1972) | Komödie, Musikfilm
    7
    49
    5
    Komödie von Peter Medak mit Peter O'Toole und Alastair Sim.

    Der Film handelt von einem jungen Adeligen, der nach dem unerwartenen Tod seines Vaters dessen Rolle übernehmen und Earl von Gurney werden muß. Der Haken: Der neue Earl ist psychisch nicht so ganz auf der Höhe, was sich unter anderem dadurch zeigt, daß er sich für Jesus Christus hält.

  20. JM (1972) | Drama, Musikfilm
    6.7
    6.3
    84
    10
    Drama von Perry Henzell mit Jimmy Cliff und Janet Barkley.

    Ein junger Schwarzer träumt in den Slums von Kingstone von der großen Popsängerkarriere, Ausgebeutet von Plattenkönigen und Rauschgiftdealern legt er sich mit den großen Bossen und der Polizei an, läuft mordend Amok, macht Schlagzeilen, seine Platte wird ein Hit: "The harder they come, the deeper they fall ..."

  21. 7.9
    8.3
    46
    8
    Dokumentarfilm von Adrian Maben mit David Gilmour und Nick Mason.

    1971, in den Ruinen von Pompeji: Pink Floyd gibt eine grandiose Performance, ohne Publikum. Drei Tage lang ließen sich die vier genialen Musiker im alten Amphitheater von Pompeji und vor der stimmungsvollen Kulisse der Lava-Landschaft am Fuße des Vesuvs von Regisseur Adrian Maben filmen. Außerdem bietet der inzwischen legendäre Pink Floyd-Konzertfilm Extramaterial, das an anderen Orten mitgeschnitten wurde wie spacige Weltraumaufnahmen der NASA beziehungsweise ESA oder Interviews, die während der Einspielung des 70er Jahre-Klassikers "The Dark Side of the Moon" realisiert wurden. Der Film bietet einmalige Einblicke hinter die Kulissen einer der einflussreichsten Bands des letzten Jahrhunderts. Dieser Directors Cut wurde auch das Referenzdokument für eine der erfolgreichsten Rock-LPs aller Zeiten. Das filmische Ergebnis überzeugt bis heute durch Live-Authentizität und audiovisuelle Magie. Geboten werden Hits wie "Us and Them", "Brain Damage" und "The Dark Side of the Moon".