Die besten Musikfilme von 1960

  1. US (1960) | Musikfilm, Komödie
    Machen wir's in Liebe
    6.5
    6.5
    26
    9
    Musikfilm von George Cukor mit Marilyn Monroe und Yves Montand.

    Der klassische Fall: Der große millionenschwere Tycoon verliebt sich in einen Broadway-Star: Stoff genug für die Klatschkolumnisten der Welt, wenn - ja wenn diese Liebe wahr wird. Doch die Dame will partout nichts von der glühenden Verehrung des Millionärs wissen. Da hilft nur noch eines: Der Ehemann in spe überzeugt Bing Crosby und Gene Kelly ihm singen und tanzen beizubringen und kommt als Kollege anonym in die Show-Truppe.

  2. US (1960) | Fantasyfilm, Komödie
    6.1
    4.8
    17
    8
    Fantasyfilm von Frank Tashlin mit Jerry Lewis und Ed Wynn.

    In der Komödie Aschenblödel spielt Jerry Lewis die männliche Variante des Aschenputtels. Fella ist ein liebenswerter Tollpatsch, der aber von seiner Stiefmutter und ihren Söhnen mies behandelt wird. Eine männliche gute Fee (Ed Wynn) nimmt sich seiner an und verwandelt ihn in einen attraktiven Burschen, so dass Fella seine Märchenprinzessin erobern kann. (JB)


  3. AT (1960) | Musikfilm, Komödie
    5.8
    5
    15
    20
    Musikfilm von Werner Jacobs mit Peter Alexander und Waltraut Haas.

    Der pfiffige Leopold, Oberkellner im "Weißen Rössl", ist heimlich in die hübsche Wirtin Josepha verliebt. Doch die interessiert sich nur für den Juristen Dr. Siedler. Eifersüchtig heckt Leopold einen Plan aus, um Josephas Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

  4. US (1960) | Komödie, Musikfilm
    6.2
    5
    14
    5
    Komödie von Charles Walters und Charles Waters mit Doris Day und David Niven.

    Kate Mackay hat vier Jungs, die eines Tages durchaus passende Namen für Wirbelstürme abgeben könnten. Ihr monströses Haus kann man nicht mehr als reparaturbedürftig, sondern nur noch als Ruine bezeichnen. Ihr Gatte verspritzt als Theaterkritiker Gift mit seinem Füllfederhalter und leidet darunter, daß er die Stücke unter den denkbar schlechtesten Umständen ansehen muß: mitten im Publikum. Doch Kate lässt sich in dieser köstlichen Komödie nach dem Bestseller der Bühnenautorin Jean Kerr nicht unterkriegen. Mit ihrem sprichwörtlichen Frohsinn umschifft sie alle Untiefen des Alltags und singt außerdem die Lieder "Please Don't Eat the Daisies" und "Any Way the Wind Blows". Filmehemann Nivens Kritiker-Adlerauge verdüstert sich zusehends, als plötzlich ein Stück aufgeführt wird, das er von Jahrzehnten geschrieben hat und plötzlich gerät er selbst ins Sperrfeuer der Kritik. Vollblutkomiker wie Janis Paige, Spring Byington und Richard Haydn unterstützen die Story mit witzigen Sprüchen, die Meisterschaft im Seitensprung zu einer kessen Familienkomödie machen.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. DE (1960) | Musikfilm, Komödie
    5.2
    2
    Musikfilm von Werner Jacobs mit Cornelia Froboess und Peter Kraus.

    Die hübsche Conny arbeitet im noblen Palace-Hotel ihres Onkels, um das Hotelfach kennen zu lernen. Bei einem Fahrradunfall begegnet sie Peter, der als Kellner jobbt. Als Peter von seinem zwielichtigen Chef gefeuert wird, bringt ihn Conny als Assistenten des trotteligen Hoteldetektivs Mägerli im Palace-Hotel unter. Hier gibt es jede Menge zu tun, denn immer dreistere Diebstähle sorgen seit kurzer Zeit für Aufregung. Doch die Diebe haben nicht mit Conny und Peter gerechnet.

  7. DE (1960) | Musikfilm, Drama
    3.8
    4
    1
    Musikfilm von Wolfgang Schleif mit Freddy Quinn und Heidi Brühl.

    Am liebsten fährt Freddy die Nachtschicht. Als Taxifahrer kann man in Berlin in einer Nacht oft mehr erleben als andere in ihrem ganzen Leben. Zwischen Luxusbars und Würstchenbuden, Tanzpalästen und Vorstadtkneipen treffen sich brave Bürger und Ganoven. In dieser Nacht muß Freddy Kopf und Kragen riskieren, denn im Dunkeln der Nacht kreuzen zwei gefährliche Verbrecher seinen Weg.

  8. DE (1960) | Komödie, Musikfilm
    ?
    2
    Komödie von Wolfgang Liebeneiner mit Ruth Leuwerik und Klausjürgen Wussow.

    Deutsche Komödie aus dem Jahre 1960 mit Klausjürgen Wussow und Theo Lingen.

  9. DE (1960) | Musikfilm, Drama
    ?
    2
    Musikfilm von Rolf von Sydow mit Helga Schlack und Horst Janson.

    Eine Stadt wie viele andere. Zwischen den Läden der Spielsalon "Dorado". Hier ist der Treffpunkt von "Bulle" und seinen Leuten. Und noch eine, etwas andere Gruppe gibt es in der Stadt. Die "Westend Vier plus Drei" mit Fred, dem Bandleader und sieben Musikern mit ihren Freundinnen. Endlich können sie einen eigenen Jazzkeller, den "Schuppen" aufmachen. Doch die Eröffnung wird ein Fiasko, wofür "Bulle" und seine Freunde sorgen. Alle landen auf der Polizei, und die Eltern sind der Meinung, dass es mit der Musik erst einmal vorbei ist. Bei einem Jazzkonzert in der Stadt treffen sie alle wieder zusammen und "Bulle" sorgt erneut für Aufregung. Vor der Konzerthalle auf dem Parkplatz will er einen großen Fischzug machen, und als sein Kumpel Rockie ihn daran hindern will, schlägt er ihn brutal zu Boden. Erst als die Polizei ihn abführt, begreift er, dass sein Leben so nicht weitergehen kann - fast hätte er den Freund getötet. Als die Wogen sich geglättet haben, gibt es ein friedliches, ungestörtes Eröffnungskonzert im Jazzkeller.

  10. DE (1960) | Musikfilm
    ?
    3
    Musikfilm von Gottfried Kolditz mit Evelyn Cron und Jirí Papez.

    Paris, am Ende des 17. Jahrhunderts: Lurette arbeitet als Wäscherin und verliebt sich in den Zimmermann Campistrel. Der ist aber ziemlich schüchtern und sie versucht, ihn während des Karnevals eifersüchtig zu machen. Herzog von Marly ist von der junge Dame angetan und umgarnt sie für eine kurze Affäre, um sie danach zur Mätresse des Königs zu machen. Campistrel aber durchschaut das Ganze und rettet sie letztlich vor dem adligen Lüstling.

  11. US (1960) | Musikfilm, Kriminalfilm
    ?
    1
  12. HK (1960) | Musical
    ?
    5
  13. DE (1960) | Musikfilm, Komödie
  14. 7
    11
    Historienfilm von K. Asif mit Prithviraj Kapoor und Dilip Kumar.

    Das historische Liebesdrama Mughal-e-Azam erzählt basierend auf einer Legende von der tragischen Beziehung eines Prinzen zu einer minderprivilegierten Tänzerin zur Zeit des großen Mogulkaisers Akbar.

  15. RU (1960) | Drama, Musikfilm
    ?
    Drama von Vera Stroyeva mit Mark Reizen und Aleksej Krivchenya.

    Verfilmung der gleichnamigen Oper Modest Mussorgskis

  16. DE (1960) | Musikfilm, Komödie
    ?
    4
    Musikfilm von Dietrich Haugk mit Johanna von Koczian und Marianne Koch.

    Sachsen, zur Zeit des Siebenjährigen Krieges. In das kleine Städtchen Barnhelm marschieren preußische Truppen unter dem Kommando des Majors von Tellheim ein. Dessen Befehl lautet, die Bewohner mit einer hohen Geldbuße zur Kasse zu bitten. Als die Stadtväter ihm jedoch mit bewegten Worten und betretenen Mienen erklären, dass in der Gemeindekasse hoffnungslose Ebbe herrscht, bekommt Tellheim Mitleid und zeigt sich voller Großmut dazu bereit, einen Teil der Geldsumme aus seinem Privatvermögen zuzuschießen. Keine Frage, dass der galante Preußenmajor von der Bevölkerung wie ein König gefeiert wird. Auf einem Ball begegnet er der schönen Minna von Barnhelm. Mit ihrer Anmut und ihrem Charme erobert sie das Herz des Majors im Sturm. Noch in der gleichen Nacht kommt es zwischen den beiden zu einer heimlichen Verlobung. Jahre später: Der Krieg ist aus, und es ist lange her, seit Tellheim die Stadt wieder verlassen musste. Seither wartet Minna vergeblich auf eine Nachricht ihres Verlobten. Schließlich wird ihr das Warten zu lang. Verkleidet als kesse Junker machen Minna und ihre gewitzte Zofe Franziska sich auf den Weg in Richtung Berlin. Nachdem sie eine Reihe turbulenter Abenteuer bestanden haben, landen die beiden "Burschen" schließlich in einem Gasthaus nahe der Stadt. Und wie der Zufall es will, treffen sie ausgerechnet hier von Tellheim und seinen Diener Just wieder. Doch der Schreck ist groß, als sie vom Schicksal des Majors erfahren, der durch seine großmütige Hilfe von einst inzwischen völlig verarmt ist und sogar vom preußischen Militär der Bestechung verdächtigt wurde. Aber nicht nur das: Sein Ehrenkodex verbietet es ihm auch, Minna zur Frau zu nehmen, wäre er doch nicht einmal in der Lage, sie zu ernähren. So leicht aber lässt die temperamentvolle Minna sich nicht abwimmeln.

  17. DE (1960) | Komödie, Drama
    ?
    5
    Komödie von Alberto Cavalcanti mit Curt Bois und Heinz Engelmann.

    Die hervorstechenden Eigenschaften des Gutsbesitzers Puntila sind sein Reichtum und seine Vorliebe für den Alkohol. Im betrunkenen Zustand ist er ein netter Kerl und Menschenfreund. So verspricht er auf dem Heimweg nach einer durchzechten Nacht nacheinander drei Frauen die Ehe. Als sie später tatsächlich kommen, kann er sich an nichts erinnern und weist sie herrisch ab, denn im nüchternen Zustand sieht er die Welt von seinem Klassenstandpunkt aus. Auch bei der Verheiratung seiner Tochter Eva hat er standesbewusst entschieden und einen Attaché ausgewählt. Während der Hochzeitsfeier jedoch betrinkt er sich wieder, ändert plötzlich seine Meinung und will Eva nun mit seinem Knecht und Chauffeur Matti verheiraten, was auch Eva lieber ist. Doch Matti sieht das anders.

  18. US (1960) | Komödie, Musikfilm
    ?
    6
    Komödie von Blake Edwards mit Bing Crosby und Fabian.

    Der Film dreht sich um einen Millionär, der mit Restaurants ein Vermögen gescheffelt hat und im zarten Alter von 51 Jahren nach dem Tod seiner Frau beschließt, eine Universität zu besuchen und dort sein Studium nachzuholen.

  19. US (1960) | Komödie, Musikfilm
    ?
    7
    1
    Komödie von Vincente Minnelli mit Judy Holliday und Dean Martin.

    Die hübsche Ella Peterson legt sich bei ihrer Arbeit für einen telefonischen Auftragsdienst mächtig ins Zeug. Um den Bühnenautor Jeffrey Moss bemüht sie sich ganz besonders. Er hat einfach eine hinreißende Stimme. Seit sein Partner ihn verlassen hat, will Jeffrey jedoch nichts mehr einfallen. Ella belauscht ein Telefongespräch, in dem sie erfährt, dass ihr heimlicher Favorit kurz vor dem Ruin steht. Kurz entschlossen sucht sie ihn unter falschem Namen in seiner Wohnung auf und drängt ihn, endlich wieder mit dem Schreiben anzufangen. Jeffrey verliebt sich augenblicklich in die junge Dame und wird - zunächst einmal - von der Muse geküsst. Als Ella jedoch auf einer Party miterleben muss, wie Jeffrey von der gesamten Damenwelt umschwärmt wird und das auch noch genießt, besinnt sie sich eines anderen. Für einen Playboy ist sie sich zu schade.

  20. US (1960) | Melodram, Biopic
    ?
    5
    1
    Melodram von Charles Vidor und George Cukor mit Dirk Bogarde und Capucine.

    Bei diesem Film über dem Komponisten Franz Liszt steht insbesondere seine Affäre mit der Adeligen Carolyne von Sayn-Wittgenstein im Mittelpunkt, die er während einer Konzertreise kennenlernt. Da beide aber verheiratet sind und Scheidungen zur damaligen Zeit um das Jahr 1840 nur schwer durchzusetzen, ist ihre Beziehung zum Scheitern verurteilt.