Die besten Musikfilme von 1948

  1. GB (1948) | Drama, Musikfilm
    Die roten Schuhe
    7.3
    7.9
    213
    16
    Drama von Michael Powell und Emeric Pressburger mit Anton Walbrook und Marius Goring.

    Für die junge Victoria Page wird ein Traum wahr: Impresario Lermontov holt sie in seine legendäre Balletttruppe. Mit dem Ballett "Die roten Schuhe" avanciert Victoria zur gefeierten Primaballerina. Doch wie in Andersens Märchenvorlage endet auch Victorias Geschichte tragisch: hin- und hergerissen zwischen ihrer Liebe zum Komponisten Julian Craster und hrer Verehrung für den dämonischen Lermontov tanzt sie auf den Abgrund zu.

  2. US (1948) | Biopic, Musical
    ?
  3. US (1948) | Musikfilm, Komödie
    4.8
    4
    1
    Musikfilm von Michael Curtiz mit Jack Carson und Janis Paige.

    Michael Kent und seine Frau Elvira stehen sich in puncto Eifersucht in nichts nach. Als ihr Mann eine schon gebuchte Seereise anlässlich ihres dritten Hochzeitstages nicht antreten kann - oder will -, glaubt Mrs. Kent sofort an eine Affäre. Sie will ihren Michael in flagranti ertappen. Anstatt allein auf Kreuzfahrt zu gehen, bleibt sie heimlich in New York, um ihren Mann überwachen zu können. Mr. Kent wundert sich, dass seine Frau allein reisen will, und wittert ebenfalls Untreue. Deshalb beauftragt er den Privatdetektiv Peter Virgil mit ihrer Beschattung während des Schiffsaufenthaltes. Den aber hat die junge Sängerin Georgia Garrett auf Bitten der Gattin unter dem Namen von Mrs. Kent mit ihrem Ticket und ihren Papieren angetreten. Peter Virgil ist von seinem Überwachungsobjekt mehr als begeistert. Die falsche Mrs. Kent und der angebliche Geschäftsmann Peter Virgil verlieben sich heftig ineinander. Damit sind den Verwicklungen und Verwirrungen Tür und Tor geöffnet.

  4. US (1948) | Musikfilm
    ?
    4
    Musikfilm von Fred M. Wilcox mit Jeanette MacDonald und José Iturbi.

    Louise Rayton Morgan ist geschieden und Mutter dreier Töchter. Als die namhafte Redakteurin einer Modezeitschrift einen Schwächeanfall erleidet, verordnet ihr der Hausarzt Dr. Cannon zur Erholung eine Schiffsreise, allerdings ohne ihre drei Töchter Tess, Alix und Ilka. An Bord lernt Louise den berühmten spanischen Konzertpianisten José Iturbi kennen, der sich alsbald in sie verliebt. Louise heiratet José, doch sie ahnt nicht, dass die um das Wohlergehen ihrer Mutter besorgten Töchter hinter ihrem Rücken an der Rückkehr ihres geschiedenen Mannes arbeiten. Louise hat ihre Töchter im Glauben gelassen, ihr Vater wäre ein Prachtkerl gewesen, doch die Scheidung erfolgte in Wahrheit aus dem gegenteiligen Grund. Als Louise von ihren Flitterwochen heimkehrt und erfährt, was ihre Töchter angestellt haben, ist sie zunächst erzürnt und brüskiert. Mit knapper Not und der liebenswürdigen Hilfe des einflussreichen Millionärs Robert Nelson kann Louise die Rückkehr ihres geschiedenen Mannes verhindern. Da die Töchter noch immer glauben, ihr Vater sei ein Prachtkerl, sind sie über das plötzliche Erscheinen von José alles andere als begeistert. Um den ungeliebten Stiefvater zu vergraulen, denken die drei kleinen Biester sich eine ganz besondere Gemeinheit aus. Als der sensible Klassik-Pianist versucht, das Herz seiner hochmusikalischen Stieftöchter durch eine virtuose Darbietung am Klavier zu erobern, konfrontieren die drei ihn mit Jazz-Musik.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. US (1948) | Liebesfilm, Musical
  7. US (1948) | Musical
    ?
    5
    1
    Musical von Phil Karlson mit Marilyn Monroe und Adele Jergens.

    Bubbles, der Star eines Varieté-Theaters, kündigt nach einem heftigen Streit mit der Tänzerin Mae (Adele Jergens) ihren Job. Peggy Martin (Marilyn Monroe), die Tochter von Mae, springt kurzerhand für sie ein und steigt zum neuen Stern am Showhimmel auf. Als ihr ein anonymer Verehrer Tag für Tag Orchideen zukommen lässt, stellt sich rasch heraus, dass der gut situierte Randy Carroll (Rand Brooks) dahintersteckt. Ihre Mutter Mae ist jedoch strikt gegen eine Liaison der beiden, da sie in jungen Jahren leidvolle Erfahrungen in Sachen Liebe machen musste.

  8. IN (1948) | Musical
    ?
    4
  9. AT (1948) | Musical
  10. IT (1948) | Musikfilm
  11.  (1948) | Musikfilm, Komödie
    ?
    Musikfilm von Franz Antel mit Richard Romanowsky und Hannelore Schroth.

    In der Musikkomödie Das singende Haus sorgt eine Jazzkapelle für Schwung auf dem Lange. 

  12. ?
    3
    3
    Musikfilm von Gregory La Cava und William A. Seiter mit Robert Walker und Ava Gardner.

    Die Statue der berühmten Venus ist endlich im Besitz des reichen Kaufmannes Whitfield. Dieser gibt seinem Dekorateur Eddie Hatch den Auftrag, das Kunstwerk für eine feierliche Enthüllungszeremonie vorzubereiten. Ein der Statue im Spaß hingehauchter Kuss verändert aber dann alles. Die Venus erwacht zum Leben und stellt von nun an Eddie nach. Zunächst sehr zum Verdruss von Eddie, dem man des Diebstahls der Statue bezichtigt und seiner Verlobten, die misstrauisch die unbekannte Konkurrentin an seiner Seite betrachtet. Derweil beobachtet Jupiter argwöhnisch die Eskapaden der Venus... hatte sie doch eigentlich einen ganz anderen Auftrag. Aber wo die Liebe hinfällt.

  13. US (1948) | Komödie, Musikfilm
    5
    12
    1
    Komödie von Ernst Lubitsch und Otto Preminger mit Betty Grable und Douglas Fairbanks Jr..

    Italien um 1861. Angelina, Herzogin eines kleinen Mittelmeerstaates, ist überglücklich: Sie darf endlich Mario, den Mann ihres Herzens, heiraten. Doch in der Hochzeitsnacht wird ihr Herzogtum von der ungarischen Armee angegriffen. Oberst Teglas gelingt es, Angelina vom Thron zu verdrängen und die Kontrolle zu übernehmen. Die Herzogin ist verzweifelt und sieht aus ihrer misslichen Lage keinen Ausweg. Eines Nachts hat Angelina jedoch einen Traum, in dem ihr eine verstorbene Verwandte einen raffinierten Ratschlag erteilt.

  14. US (1948) | Komödie, Musical
    ?
    4
    1
    Komödie von Howard Hawks mit Felix Bressart und J. Edward Bromberg.

    Die Screwball-Komödie Die tollkühne Rettung der Gangsterbraut Honey Swanson ist Howard Hawks Remake seines sechs Jahre zuvor entstandenen Films Die merkwürdige Zähmung der Gangsterbraut Sugarpuss. 

  15. US (1948) | Musikfilm
    ?
    4
    Musikfilm von Walter Lang mit Betty Grable und Dan Dailey.

    Dieses Musical dreht sich um ein Pärchen, das wegen Alkoholproblemen des Mannes in eine Ehekrise gerät.

  16. US (1948) | Musikfilm, Komödie
    5.6
    18
    3
    Musikfilm von Billy Wilder mit Bing Crosby und Joan Fontaine.

    Der selbstbewußte Yankee Virgil Smith reist um die Jahrhundertwende nach Österreich, um am Hofe Kaiser Franz Josephs für einen neuen Apparat zu werben: das Grammophon. Unterdes bandelt sein Hund Buttons mit einer adeligen Pudeldame an. Auf diese Weise macht Smith die Bekanntschaft der schönen Gräfin Johanna und erobert ihr Herz.

  17. US (1948) | Musikfilm, Western
    ?
    4
    Musikfilm von Laslo Benedek mit Frank Sinatra und Kathryn Grayson.

    Als der junge Ricardo vom Tod seines Vaters erfährt, bricht er sein Studium ab und kehrt von Boston zurück nach Kalifornien. Ricardo hat große Pläne, er will den Gasthof seines Vaters weiterführen und glaubt, durch sein Studium der Betriebswirtschaft für diese Aufgabe bestens geeignet zu sein. Bei seiner Rückkehr muss er jedoch erfahren, dass sein Vater in Wirklichkeit gar kein Gastwirt war, sondern der berüchtigte "küssende Bandit", der bei jedem Raubüberfall die anwesenden Damen ohnmächtig küsste. Chico, ein treuer Freund und Weggefährte des Vaters, überredet Ricardo, in die Rolle des Anführers zu schlüpfen, damit der Ruf der gefürchteten Bande wieder auflebt. Nur zögernd stimmt Ricardo zu, doch schon bald findet er Geschmack an seinem neuen Beruf. Bei seinem ersten Überfall rauben Chicos Banditen die Kutsche mit der Tochter des Gouverneurs von Kalifornien aus. Als Ricardo dem Namen seines Vaters die Ehre erweisen will, ist er von der schönen Teresa derart geblendet, dass er sich nicht traut, sie zu küssen. Dem verliebten Ricardo gelingt es unter einem Vorwand, sich Zutritt zur Hazienda von Teresas Vater, Gouverneur Don José, zu verschaffen. Teresa erkennt den Banditen wieder. Wird sie ihn verraten?

  18. DE (1948) | Komödie, Kriegsfilm
    6.8
    31
    2
    Komödie von Robert A. Stemmle mit Gert Fröbe und Tatjana Sais.

    Die Handlung dreht sich um einen Mann namens Otto Normalverbraucher, der im Jahr 1949, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, nach Deutschland zurückkehrt und sich im Berlin der Gegenwart neu orientieren und darin zurechtfindern muß.

  19. US (1948) | Kriminalfilm, Musikfilm
    5.6
    8
    2
    Kriminalfilm von John Berry mit Yvonne De Carlo und Tony Martin.

    Die Handlung dreht sich um Pepe Le Moko, den Anführer einer Bande von Juwelendieben, der sich in der Altstadt Algiers vor dem Zugriff der Behörden versteckt hält. Doch Detective Slimane, der ihn schon seit geraumer Zeit festnehmen will, hat ein Mittel gefunden, mit dem er ihn aus seinem Versteck locken kann: eine Frau!

  20. US (1948) | Musikfilm, Musical
    7
    7
    22
    8
    Musikfilm von Charles Walters mit Judy Garland und Fred Astaire.

    Nachdem ihn seine Partnerin verlässt, muss sich Tänzer Don Hewes nach einem Ersatz umsehen. Kurzerhand engagiert er die erste Tänzerin, die er trifft, mit dem Vorsatz, sie zum Star der nächsten Osterparade zu machen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten erweist sich Hannah als äußerst talentiert. Der Erfolg bleibt nicht aus, bald erhalten sie ein Angebot einer erfolgreichen Show. Doch dort tritt auch Dons alte Partnerin Alice auf...

  21. US (1948) | Musikfilm, Komödie
    6.2
    7.3
    22
    3
    Musikfilm von Vincente Minnelli mit Judy Garland und Gene Kelly.

    Obwohl die schöne Manuela mit dem reichen Don Pedro Vargas verlobt ist, träumt sie von einem Seeräuberabenteuer mit einem berühmt-berüchtigten Piraten namens Macoco. Als der durchreisende Schauspieler Serafin dies herausfindet, beginnt er den verehrten Piraten zu mimen, um das Herz Manuelas zu erobern. Allerdings birgt diese Rolle auch Gefahren und Serafin entgeht nur knapp dem Schicksal gehängt zu werden.

  22. 5.4
    13
    4
    Klassischer Zeichentrickfilm von Clyde Geronimi und Wilfred Jackson.

    Musik, Tanz & Rhythmus ist der zehnte, abendfüllende Zeichentrickfilm der Reihe "Walt Disney Meisterwerke".
    In ihm werden mehrere Trickfilmepisoden musikalisch begleitet. Damit reiht er sich in die selbe Kategorie von Filmen, wie "Fantasia" und "Make Mine Music" mit ein