Die besten Musikfilme von 1939

  1. US (1939) | Märchenfilm, Fantasyfilm
    Der Zauberer von Oz
    6.9
    7.8
    401
    109
    Märchenfilm von Victor Fleming und King Vidor mit Judy Garland und Frank Morgan.

    Die Klassiker-Verfilmung Der Zauberer von Oz von Lyman Frank Kinderbuchs schickt die kleine Dorothy auf den Weg zum Zauberer von Oz.

  2. DE (1939) | Musikfilm
    5
    4.3
    9
    1
    Musikfilm von Carl Boese mit Marika Rökk und Johannes Heesters.

    Obwohl Janine eine außerordentlich begabte Revue-Tänzerin ist, hat sie keine Chance gegen ihre Kollegin Yvette. Die nämlich umgarnt den Direktor des "Moulin Bleu", des Varietés, in dem beide angestellt sind, hemmungslos und setzt ihn für ihre Zwecke ein. Eines Tages lernt Janine den Grafen René kennen, einen reichen Bonvivant, der nach Paris gekommen ist, um einem renommierten Musikverlag beizutreten. Janine ahnt nicht, dass dieser Graf René in Wahrheit der arme, unbekannte Komponist Pierre ist. Er hat mit dem Adeligen die Identität getauscht, damit der echte René unerkannt dem Pariser Nachtleben frönen kann. Pierre indes gelingt es, als René bei dem Musikverlag seine neueste Revue mit Erfolg vorzustellen. Das Stück soll sogar im "Moulin Bleu" zur Erstaufführung kommen, und Janine, die inzwischen den vermeintlichen Komponisten der Revue, den "falschen" Pierre, kennen gelernt hat, soll darin die Hauptrolle spielen. Die neidische Yvette sieht das natürlich gar nicht gerne, und setzt alles daran, selbst die Hauptrolle zu bekommen.

  3. DE (1939) | Musikfilm
    ?
    3
    Musikfilm von Karl Anton mit Charlotte Thiele und Irene von Meyendorff.

    Die Varieté-Tänzerinnen aus der Schule von Jenny Hill sind die besten und am meisten gefragten ihrer Zunft. Welches Theater auch immer auf der Suche nach einer Tanztruppe ist, Jenny Hills Mädchen stehen ganz oben auf der Wunschliste. Eiserne Disziplin hat der Schule ihren Ruf eingebracht. Damit auf den zahlreichen Reisen keines der Mädchen aus der Reihe tanzt, setzt Jenny Hill eine besonders zuverlässige Schülerin als "Capitän" der Truppe ein. Norma heißt sie, und sie hat Autorität und Einfühlungsvermögen gleichermaßen. Die Konkurrenz indes schläft nicht, im Gegenteil: voller Neid beobachten andere Schulen den grandiosen Erfolg der Jenny Hill-Truppe. Um diesem ein Ende zu machen, setzt eine andere Schule den attraktiven Harvey auf die Mädchen an. Er soll Zwietracht in der Gruppe säen, damit Disziplin und Erfolg verfliegen. Aber Harvey erhält keine Chance, mit Argusaugen wacht Norma über ihre Schützlinge. Erst als Torstone, ein "Kollege" Harveys, ein paar der Tänzerinnen mit Versprechungen auf eine Solokarriere aus der Truppe weglocken kann, scheint der Plan der Konkurrenz aufzugehen. Doch plötzlich entdeckt Harvey sein Gewissen wieder - sein Herz hat er ohnehin schon lange an Norma verloren.

  4. US (1939) | Drama, Liebesfilm
    ?
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. GB (1939) | Musical, Komödie
  7. FR (1939) | Drama, Musical
    ?
  8. FR (1939) | Musical
    ?
    1
  9. US (1939) | Komödie, Musikfilm
  10. US (1939) | Musikfilm, Musical
  11. US (1939) | Drama, Musikfilm
    ?
  12. US (1939) | Musikfilm, Musical
  13. DE (1939) | Komödie, Musical
    ?
    3
    1
    Komödie von Géza von Bolváry mit Paul Hörbiger und Marte Harell.

    Elisabeth Dannhauser hat allen Grund, ihren Mann Georg, Brauereibesitzer und liebenswerter Lebemann, der ehelichen Untreue zu verdächtigen. Sie überredet ihre aus St. Pöllten zu Besuch gekommene Freundin Helene dazu, daß diese ihren Ehemann Paul auf die Probe stellen möge. Die Gelegenheit: der Opernball. Der Köder: zwei fingierte Einladungen... Aber Georg will sowieso hingehen: mit seinem Ballettmäderl Mizzi, dem "Corpus delicti" der Ehekrise... Außerdem will er Freund Paul, der einem erotischen Abenteuer nicht abhold ist, hineinlegen, um sich für eine lang zurückliegende Blamage zu revanchieren. Dazu bedient er sich der Kammerzofe Hanni, die nicht nur insgeheim für ihn, sondern auch für den Erfolgskomponisten Willi Stelzer schwärmt - in den einst Helene verliebt war, ehe sie sich für Paul entschied...Vergeblich versucht der Kammerdiener Phillip, übrigens mit Hanni verlobt, seinen Herrn zu warnen. Der Maskenball der Versuchungen und vielen Verwechslungen nimmt seinen Lauf. Den kann auch der sonst so souveräne Oberkellner Anton nicht bremsen, der dem in seinen Separes herrschenden Durcheinander fassungslos gegenübersteht. Der nächste Tag bringt es ans Licht: Es gab (fast) nur "Gefoppte"... Doch an der Opernredoute im folgenden Jahr nehmen die richtigen, miteinander versöhnten (Ehe-)Paare teil.

  14. GB (1939) | Musical, Komödie
    ?
    2
    Musical von Victor Schertzinger mit Kenny Baker und Martyn Green.

    Der Sohn des Mikado von Japan verliebt sich in eine Frau, die mit ihrem Wächter verlobt ist.

  15. JP (1939) | Musical, Komödie
    6.9
    7
    16
    2
    Musical von Masahiro Makino mit Takashi Shimura und Chiezo Kataoka.

    Oharu ist in Reisaburo verliebt, einen verarmten Samurai ( „ronin“) aus der Nachbarschaft. Doch auch zwei andere Mädchen, Otomi und Fujio, umschwärmen den jungen Mann. Oharus Vater Shimura stellt Papierschirme her und ist ein begeisterter Amateursammler von Antiquitäten. Als Oharu von einem adligen Antiquitätensammler umworben wird, sorgt dieser gemeinsam mit Otomis Vater dafür, dass sich Shimura beim Ankauf wertlosen Tands hoch verschuldet. Aber muss sich Oharu deshalb tatsächlich an den Schurken „verkaufen“? … Oshidori utagassen ist ein Musical, das den Wechsel von Licht und Schatten zum Thema macht: „Das Wunder der wahren Liebe entzündet ein glänzendes ewiges Licht“, singt die junge Heldin, „in den dunkelsten Stunden der Nacht habe ich nichts zu befürchten.“ Der Film umgibt sie mit strahlendem Glanz. Nur vorübergehend verdunkelt sich die Szenerie. Denn der Regisseur Masahiro Makino, der zu jener Zeit als „Busby Berkeley Japans“ galt, hat sein merklich von Hollywood beeinflusstes „Samurai Musical“, das auch mit einem als Ballett inszenierten Schwertkampf aufwarten kann, analog zu den starken Schwarzweiß-Kontrasten der bemalten Sonnenschirme auch visuell rhythmisiert: Singin’ in the Sun!

  16. US (1939) | Musikfilm, Komödie
    ?
    1
    Musikfilm von Edward Buzzell mit Eleanor Powell und Robert Young.

    Brooks "was für ein Mann!" Mason ist Hollywoods beliebtester Leinwand-Liebhaber. Ein Status, der ihn zwar reich gemacht hat, der aber auch ziemlich aufreibend ist: Der unverheiratete Star kann sich seiner weiblichen Fans kaum noch erwehren und ist es inzwischen ziemlich leid, bei seinen öffentlichen Auftritten buchstäblich überrannt zu werden. Er denkt gerade darüber nach, wie er sich dem Rummel entziehen kann, da begegnet er einem Mann, der ihm so ähnlich sieht, dass nicht einmal sein Agent den Unterschied bemerkt. Brooks' Doppelgänger George Smith, ein Plantagenbesitzer aus Hawaii, ist bereit, die Rollen zu tauschen. Während George als Filmstar nach New York fliegt, macht sich Brooks auf den Weg nach Honolulu, in erholsame Ferien, wie er glaubt. Auf der Überfahrt lernt er die schöne Tänzerin Dorothy March kennen, und es scheint, als hätte sie etwas übrig für den netten "George", der so gar nichts vom Glamour und den Eitelkeiten des Filmstars hat, mit dem er ständig verwechselt wird. Auch auf Hawaii fallen alle auf Brooks' Täuschungsmanöver herein - sogar Georges Verlobte Cecelia und dessen künftiger Schwiegervater. Probleme bekommt der charmante Schwindler, als sich herausstellt, dass sein Alter Ego Schulden hat: Brooks landet anstelle von George Smith im Gefängnis. Plötzlich muss er beweisen, was er um jeden Preis verbergen wollte und ihm nun keiner mehr glaubt: dass er der berühmte Schauspieler ist.