Die besten Musikdokumentationen der 2020er

  1. Moonage Daydream
    7.2
    8.3
    64
    14
    Musikdokumentation von Brett Morgen mit David Bowie.

    Die Musik-Dokumentation Moonage Daydream von Brett Morgen erforscht als Kino-Odyssee die kreative Reise des Weltstars David Bowie und seines Alter Egos Ziggy Stardust.

  2. 6.9
    5.6
    25
    7
    Dokumentarfilm von Lana Wilson mit Taylor Swift.

    Mit gerade mal 30 Jahren zählt Taylor Swift bereits zu den erfolgreichsten Sängerinnen der Musikgeschichte. Taylor Swift: Miss Americana ist eine Dokumentation über die erfolgreiche Country-Pop-Ikone, die zum Stand des Films schon über 170 Millionen Tonträger verkauft hat. Regisseurin Lana Wilson folgte Taylor Swift in der Phase ihrer Karriere, in der sie sich mehr und mehr nicht nur als Sängerin, sondern auch als Frau mit Stimme verstand. (BH)

  3. 6.5
    6.9
    23
    12
    Musikdokumentation von Cordula Kablitz-Post mit H.P. Baxxter.

    Für ihren Dokumentarfilm FCK 2020 – Zweieinhalb Jahre mit Scooter wirft Cordula Kablitz-Post (Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour) einen Blick auf die Techno-Band Scooter und deren aus Ostfriesland stammenden Frontmann H.P. Baxxter. Mehr als zwei Jahre begleitet der Film die Stars quer durch Europa, sei es nun in Studios, auf Konzertbühnen oder ganz privat. Insbesondere als die Corona-Panemie alles zum Erliegen bringt, sind Humor und Ideenreichtum erforderlich, um den Mut nicht zu verlieren. (ES)

  4. 6.7
    6.5
    21
    5
    Biographischer Dokumentarfilm von Miri Navasky und Maeve O'Boyle mit Joan Baez und Bob Dylan.

    Im Mittelpunkt des musikalischen Dokumentarfilms Joan Baez: I Am A Noise steht Sängerin, Pazifistin und Aktivistin Joan Baez. Dabei wird nicht nur ihre Karriere sowie ihr Abschied von der großen Bühne beleuchtet, sondern auch ihr Privatleben. Die Künstlerin schaut auf ihre 60-jährige Laufbahn zurück und richtet den Blick dabei auch ehrlich nach innen, um die persönlichen Hindernisse auf ihrem Lebensweg ins Verhältnis zu ihrem Mit-Schreiben der Geschichte zu setzen. (SR/ES)

  5. ?
    Dokumentarfilm von Rob Epstein und Jeffrey Friedman mit Taylor Mac.

    Taylor Mac's 24-Decade History of Popular Music ist die filmische Dokumentation von und über Taylor Macs Rekapitulation der amerikanischen Popmusikgeschichte aus queerer Perspektive mittels einer einzigen, 24 Stunden andauernden Musicalperformance. (SR)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2023) | Musikdokumentation
    ?
    1
    Musikdokumentation von Peter Nicks mit Kris Bowers.

    Der Musik-Dokumentarfilm Anthem dreht sich um eine Reise, die der Musiker Kris Bowers (u.a. für den Bridgerton-Soundtrack verantwortlich) und der Produzent Dahi (produziert u.a. Travis Scott, Kendrick Lamar, Drake) durch die USA machen, um zusammen zu experimentieren, wie man die Nationalhymne neu interpretieren könnte. (SK)

  8. ?
    Dokumentarfilm von Morgan Neville mit Bono und David Letterman.

    Die bei Disney+ veröffentlichte Dokumentation Bono & The Edge: A Sort of Homecoming with Dave Letterman folgt David Letterman auf ein Konzert der U2-Musiker Bono und The Edge, als er das erste Mal Dublin besucht. (ES)

  9. ?
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Randy Martin mit Olivia Newton-John und Cynthia Gibb.

    Die Carpenters sind eine der größten Bands der 1970er Jahre, viele ihrer Songs sind direkt zu Hits geworden und bis heute Klassiker. Karen Carpenters Wille zur Perfektion und ihre damals medizinisch missverstandene Essstörung haben zu ihrem frühen Tod mit nur 32 Jahren geführt. Der Dokumentarfilm Karen Carpenter: Starving for Perfection erzählt ihre Geschichte und die Geschichte der Band und lässt Freunde und Wegbegleiter zu Wort kommen. (SK)

  10. ?
    2
    Musikdokumentation von Joanna Kaczmarek.

    Die Doku Chopin - Ich fürchte mich nicht vor der Dunkelheit begleitet drei Pianisten auf der ganzen Welt: In Polen wird für den Klavierspieler Leszek Możdżer die Natur zu seiner Muse, während er ein Konzert in Auschwitz-Birkenau vorbereitet. Im Libanon musiziert der syrische Einwanderer Fares Marek Basmandji im Zentrum Beiruts, um seine zurückliegende Flucht zu verarbeiten. Und in Südkorea versucht der Pianist Won Jae-Yeon mit den Klängen seines Flügels nahe der Grenze zu Nordkorea eine Brücke zum Nachbarland zu schlagen. Verbunden werden die Schauplätze von der geteilten Musik des Komponisten Chopin. (ES)

  11. ?
    2
    Konzertfilm von Sam Wrench mit Billie Eilish.

    Die Konzert-Doku Billie Eilish - Live at the O2 (Extended Cut) begleitet die US-amerikanische Sängerin bei ihrem Auftritt in der Londoner O2-Arena, der im Herbst 2022 ihre Tournee beendete. (ES)

  12. ?
    1
    Dokumentarfilm von Karam Gill.

    Der Dokumentarfilm Untrapped: The Story of Lil Baby zeichnet ein Proträt des namensgebenden Rap- und Hip-Hop-Künstlers Lil Baby. Dabei werden seine Anfänge als hart arbeitender Unbekannter in Atlanta bis hin zu seinem Aufschwung als weithin bekannte Figur und Advokaten für Wandel in der Gesellschaft. (SR)

  13. ?
    Dokumentarfilm von Isabel Castro mit Doris Muñoz und Jacks Haupt.

    Die Dokumentation Mija porträtiert Doris Muñoz und Jacks Haupt, die beide in der Musikbranche Karriere gemacht haben. Es verbindet sie aber noch etwas anderes: Sie sind beide die ersten in Amerika geborenen Kinder ihrer illegal eingewanderten Familien. Sie erzählen, wie es sich anfühlt, diese Rolle auszufüllen. (SK)

  14. US (2022) | Musikdokumentation
    ?
    Musikdokumentation.

    Im Jahr 2022 feiern Grateful-Dead-Fans das 50. Jubiläum des legendären Europe '72 Albums. Das will die Band auch gemeinsam mit ihren Fans feiern, indem sie aus Aufnahmen des Konzerts in der Tivoli Concert Hall am 17.04.1972 mit Grateful Dead Meet Up At The Movies 2022 einen atemberaubenden Konzertfilm schafft. (SK)

  15. ?
    3
    Konzertfilm mit Mickey Hart und Bruce Hornsby.

    Die Konzert-Dokumentation The Grateful Dead - Meet-Up at the Movies bringt nach 50 Jahren erstmals eine unveröffentlichte Show der amerikanischen Rock-Band in Audio- und Video-restaurierter Fassung an einem Tag ins Kino: Am 17. April 1972 gaben The Grateful Dead in der Tivoli Concert Hall im dänischen Kopenhagen ihre Musik zum Besten. Als Teil der Europa-Tournee spielten sie Songs wie "Big Railroad Blues", "Truckin'" und "Jack Straw". Es war der letzte Auftritt von Bandmitglied Ron 'Pigpen' McKernan. (ES)

  16. ?
    1
    Musikdokumentation von Ivan Cotroneo mit Laura Pausini.

    Laura Pausini: Sehr erfreut ist eine Dokumentation auf dem Hause Amazon Prime, die sich mit dem Leben der titelgebenden Sängerin beschäftigt. In einer Mischung aus authentischen und inszenierten Momenten blickt Pausini selbst auf ihren Werdegang zurück.

  17. ?
    Musikdokumentation von Pablo Aragüés.

    In der bei Netflix gezeigten spanischen Musik-Doku Four Points (OT: Cuatro Puntas. Música desde abajo) begleitet Filmemacher Pablo Aragüés die zwei langjährigen Freunde Raúl (La Cofia) und José (El Dos) bei der Aufnahme eines neuen Albums. (ES)