Die besten Musikdokumentationen von 2013

  1. 20 Feet from Stardom
    7
    6.6
    82
    15
    Musikdokumentation von Morgan Neville mit Merry Clayton und Lisa Fischer.

    20 Feet from Stardom ist eine oscarprämierte Dokumentation über die Backgroundsängerinnen großer Rock- und Popmusiker.

  2. 7.7
    7.9
    160
    6
    Musikfilm von Dave Grohl mit Mick Fleetwood und Tom Petty.

    In Dave Grohls Regiedebüt Sound City wirft der ehemalige Nirvana-Schlagzeuger und Frontmann der Foo Fighters einen Blick auf das legendäre Studio, in dem Megastars der Musikszene über Jahrzehnte ihre Musik auf analoge Tonbänder aufnahmen. Grohl trommelt eine Band legendärer Musiker zusammen, die schon vorher in Sound City aufgenommen hatten, um mit ihnen ein neues Album in den heiligen Hallen aufzunehmen. Unter ihnen Oscarpreisträger Trent Reznor, Tom Petty und Mick Fleetwood.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. ?
    2
    Dokumentarfilm von Adam Sjöberg.

    Die Musik-Dokumentation Shake the Dust zeigt Break Dancer aus “Dritte-Welt-Ländern” rund um den Globus, die, so unterschiedlich sie auch sein mögen, durch ihre Begeisterung für den Tanz und die Hip-Hop-Kultur, miteinander verbunden sind.

  5. ?
    1
    Musikdokumentation von Dominik Spritzendorfer und Elena Tikhonova mit Stanislav Kreichi und Dmitriy Morozov.

    In der Doku Elektro Moskva wird Geschichte elektronischer Musik aus der Sowjetunion aus der Sicht von technologischen Pionieren, Instrumenten-Sammlern und modernen Sound-Tüftlern erzählt.

  6. US (2013) | Musikdokumentation
    ?
    10
    2
    Musikdokumentation von Ron Howard mit Jay-Z und Rita Ora.

    In dem Dokumentarfilm Made in America begleitet Ron Howard den Hip Hop Künstler Jay-Z bei der Organisation und Durchführung des von ihm initiierten Musikfestivals gleichen Namens.

  7. ?
    24
    Biopic von Malcolm Clarke.

    Die Dokumentation The Lady in Number 6 lässt die älteste Pianistin und Holocaust-Überlebende der Welt zu Wort kommen.

  8. ?
    2
    Musikdokumentation von Richard Barber.

    Der Dokumentarfilm The Whole Gritty City erzählt die Geschichte von drei jungen Marching Bands aus New Orleans, die von ihren engagierten Lehrern monatelang auf die traditionsreichen Mardi-Gras-Paraden vorbereitet werden, um durch das gemeinsame Musizieren der bitteren Realität und Gewalt in den Straße der musikalischen, aber eben auch gefährlichen Stadt in Louisiana zu entfliehen.