Die besten Musikdokumentationen - Widerstand

  1. US (2011) | Musikdokumentation, Biopic
    Sing Your Song
    6.4
    6.8
    15
    8
    Musikdokumentation von Susanne Rostock mit Harry Belafonte und Russell Means.

    Sänger, Schauspieler, Aktivist – in den vergangenen siebzig Jahren hat Harry Belafonte viele Professionen ausgeübt. Als Sänger würde sich der 1927 in New York geborene Entertainer sowieso nicht sehen, zumindest nicht, wenn er an die Sänger denkt, die in seiner aktiven Zeit auf der Bühne standen. Er sei ein Schauspieler, sagt er, wenn er auf seinen Hauptberuf angesprochen wird, und der beste Beweis dafür wäre die große Zahl derer, die ihn für einen Sänger halten. Lässiges Understatement und überschwängliche Freundlichkeit sind die hervorstechenden Merkmale seiner Kunst. Das große Vorbild des jungen Belafonte war der Sänger, Schauspieler und linke Aktivist Paul Robeson, der Belafonte einmal in seiner Garderobe besuchte und ihm den Rat gab, er müsse das Publikum dazu bringen, sein Lied zu singen, dann würde es auch spüren, was er spüre, und seine Überzeugungen teilen. Ob es seine Verehrung zu Robeson war, der als Linker in den USA verfolgt wurde, ob es die Freundschaft zu Martin Luther King war oder die allgegenwärtige Diskriminierung von Afroamerikanern in den USA der 50er und 60er Jahre, der prominente Schwarze ausgesetzt waren – viele Dinge kamen in dieser Zeit zusammen, die Harry Belafonte zu einem der populärsten Propagandisten der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung werden ließen. Und noch immer engagiert er sich politisch. Seine Kritik an der amerikanischen Außen- und Sozialpolitik erregt nach wie vor Aufsehen. In ihrem Film folgt Susanne Rostock den Spuren eines außergewöhnlichen Künstlers.

  2. ?
    6.7
    2
    3
    Musikdokumentation von Stephan Anspichler und Radek Wegrzyn.

    Drei junge Menschen von drei Kontinenten kämpfen um ein und dieselbe Sache: Den Sieg beim höchstdotierten Violinwettbewerb der Welt auszuspielen und so sozusagen zum Violinissimo zu werden. Was sie eint, sind ihr außergewöhnliches Talent, ihr Ehrgeiz, ihre Disziplin und die Einsicht, dass es noch Erfüllenderes gibt als den ersten Preis.

  3. ?
    1
    Dokumentarfilm von Christopher Wilkinson.

    Christopher Wilkinsons Dokumentarfilm Virtuosity beleuchtet Nachwuchspianisten, die sich in einem der schwierigsten Musikwettbewerbe der Welt messen: dem Van-Cliburn-Klavierwettbewerb.

  4. US (2005) | Dokumentarfilm, Musikfilm
    7.2
    8
    25
    3
    Dokumentarfilm von David LaChapelle mit Lil C. und Tommy the Clown.

    In furiosen Bildern rauschen die Bewegungen des derzeit unter dem Namen "Clowning" oder auch "Krumping" in den Straßen von Los Angeles pulsierenden Tanzstils auf den Zuschauer ein. Die aggressiven und atemberaubenden Choreographien markieren dabei einen Ausdruck sozialer Unterdrückung und sind mehr als nur gefälliger Modetrend: "Krumping" und "Clowning" sind die beherrschende Kraft im Leben der Protagonisten und ihre einzige, sehr persönliche Art zu Überleben. Tommy the Clown, Tight Eyez, Lil C und Miss Prissy zeigen durch ihre enorme Willenskraft, dass es eine Alternative zu einem Leben in Gangs gibt.

  5. ?
    6
    Musikdokumentation von Daniel Hofmann.

    Die Doku Total Thrash - The Teutonic Story von Daniel Hofmann lotet den Einfluss der Musikrichtung Thrash Metal in Deutschland von den 1980ern bis heute aus.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    6
    1
    Musikdokumentation von Julia Irene Peters.

    Die Musikdokumentation Sing It Loud - Luthers Erben in Tansania zeigt einen Chorwettbewerb, bei dem die Chöre des afrikanischen Landes kirchliche Stücke, die von Martin Luther stammen, darbieten.

  8. 7.3
    15
    4
    Biographischer Dokumentarfilm von Daniel Lindsay und T.J. Martin mit Tina Turner und Angela Bassett.

    Der biografische Dokumentarfilm Tina taucht ein in die turbulente Karriere der Musik-Ikone Tina Turner.

  9. DE (2015) | Musikfilm, Dokumentarfilm
    ?
    1
    Musikfilm von Oliver Gieth.

    Im Dokumentarfilm Jung & Piano – Grand Prix der Pianisten kämpfen junge Klavierspieler im Wettbewerb um ihren Traum, zu großen Musikern aufzusteigen.

  10. US (2017) | Musical, Musikfilm
    7.5
    9
    Musical von Brett Sullivan mit Jeremy Jordan und Andrew Keenan-Bolger.

    In der Broadway-Aufzeichnung des Disney-Musicals Newsies rebelliert ein junger Zeitungsverkäufer gegen die schlechten Bedingungen und ruft zum Streik auf.

  11. 6.5
    8
    77
    11
    Dokumentarfilm von Charly Hübner und Sebastian Schultz.

    Mit seiner Dokumentation Wildes Herz untersucht Charly Hübner die Widersprüche des Sängers der Band Feine Sahne Fischfilet, Jan Gorkow.

  12. 6.6
    12
    2
    Musikdokumentation von Peter Webber.

    Der Dokumentarfilm Inna de Yard - The Soul of Jamaica zeigt die noch immer andauernde Bedeutung von Reggae und die sozialen Werte dieser Musikrichtung, die auch in der Gegenwart noch Gewicht hat.

  13. 6.8
    7.5
    13
    3
    Musikdokumentation von Marco Porsia.

    Die Musikdokumentation Swans - Where Does A Body End? lotet als filmisches Porträt die Extreme der experimentellen Band Swans aus.