Die besten Musikdokumentationen - Sänger

  1. Searching for Sugar Man
    8.1
    8.1
    651
    94
    Musikfilm von Malik Bendjelloul mit Sixto Rodriguez.

    Im unglaublichen Dokumentarfilm Searching for Sugar Man begeben sich zwei Fans auf die Suche nach dem Folk-Sänger Rodriguez. In Südafrika ist er seit 40 Jahren eine Legende, in seiner Heimat Detroit ahnt niemand von seinem Erfolg.

  2. 7.4
    8
    403
    43
    Dokumentarfilm von Jane Pollard und Iain Forsyth mit Nick Cave und Kylie Minogue.

    Im Kinodebüt des Künstlerduos Iain Forsyth & Jane Pollard wird das Multitalent Nick Cave einen Tag lang von der Kamera begleitet.

  3. 7
    6.6
    82
    15
    Musikdokumentation von Morgan Neville mit Merry Clayton und Lisa Fischer.

    20 Feet from Stardom ist eine oscarprämierte Dokumentation über die Backgroundsängerinnen großer Rock- und Popmusiker.

  4. 7.2
    8.3
    64
    14
    Musikdokumentation von Brett Morgen mit David Bowie.

    Die Musik-Dokumentation Moonage Daydream von Brett Morgen erforscht als Kino-Odyssee die kreative Reise des Weltstars David Bowie und seines Alter Egos Ziggy Stardust.

  5. 7.6
    7
    250
    31
    Musikdokumentation von Brett Morgen mit Dave Grohl und Kurt Cobain.

    In der HBO-Dokumentation Cobain: Montage of Heck blickt Regisseur Brett Morgen auf das Leben von Kurt Cobain, Sänger und Gitarrist der US-amerikanischen Grunge-Band Nirvana.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.5
    6.5
    79
    17
    Musikdokumentation von Ron Howard mit Paul McCartney und Ringo Starr.

    In The Beatles: Eight Days a Week - The Touring Years erzählt Ron Howard von den Aufstiegsjahren der ikonischen englischen Rock-Band und ihren Tourneen zwischen 1963 und 1966. 

  8. 6.8
    5.8
    127
    8
    Musikdokumentation von Jim Jarmusch mit Iggy Pop und Ron Asheton.

    In seiner Musikdokumentation Gimme Danger schaut Jim Jarmusch hinter die Kulissen der legendären Punk-Band The Stooges.

  9. 6.5
    6.9
    23
    12
    Musikdokumentation von Cordula Kablitz-Post mit H.P. Baxxter.

    Für ihren Dokumentarfilm FCK 2020 – Zweieinhalb Jahre mit Scooter wirft Cordula Kablitz-Post (Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour) einen Blick auf die Techno-Band Scooter und deren aus Ostfriesland stammenden Frontmann H.P. Baxxter. Mehr als zwei Jahre begleitet der Film die Stars quer durch Europa, sei es nun in Studios, auf Konzertbühnen oder ganz privat. Insbesondere als die Corona-Panemie alles zum Erliegen bringt, sind Humor und Ideenreichtum erforderlich, um den Mut nicht zu verlieren. (ES)

  10. 7.4
    6.2
    17
    11
    Musikdokumentation von Marcus H. Rosenmüller mit Hubert von Goisern.

    Mit Hubert von Goisern – Brenna tuat’s schon lang setzt Regisseur Marcus H. Rosenmüller dem Alpenrock-Künstler ein musikalisches und filmisches Denkmal.

  11. 6.8
    6.1
    15
    6
    Biographischer Dokumentarfilm von Ron Howard.

    Die Musik-Dokumentation Pavarotti lässt das Leben des legendären italienischen Opernsängers Luciano Pavarotti Revue passieren. Für die Regie zeichnet Ron Howard verantwortlich.

  12. 4.9
    6.5
    50
    13
    Musikdokumentation von Sékou Neblett.

    In seinem Dokumentarfilm Blacktape beleuchtet Sékou Neblett die Hip-Hop-Szene Deutschlands von ihren Ursprüngen bis zur Gegenwart.

  13. 6.2
    5.3
    5
    9
    Musikdokumentation von Katja von Garnier.

    In ihrem Dokumentarfilm Scorpions – Forever and a Day zeichnet Katja von Garnier die Geschichte der international bekannten deutschen Band bis in die Gegenwart nach.

  14. 5.1
    3.5
    21
    3
    Ereignisdokumentation von Alek Keshishian und Mark Aldo Miceli mit Madonna und Donna DeLory.

    Auf den Spuren eines Stars: Diese Dokumentation begleitet Madonna bei ihrer 1990er Konzerttour durch den Regen in Japan. In Kanada droht der Sängerin die Verhaftung wegen "Erregung öffentlichen Ärgernisses", in Detroit präsentiert sich Madonna mit einem "Geburtstagsgeschenk" für ihren Vater. Immer wieder unterbrochen durch farbige Einblendungen von Konzertausschnitten, gibt die Schwarz-Weiß-Verfilmung einen sehr privaten Einblick in die Arbeit der Künstlerin: von Gebeten mit den Tänzern vor jedem Auftritt bis zu den Bettspielen mit der Tanzgruppe hinterher. Mit seinen vielen Backstage-Szenen beleuchtet der Film das Phänomen "Madonna" aus ungewöhnlichen Blickwinkeln.

  15. US (2012) | Musikdokumentation
    ?
    Musikdokumentation von Unjoo Moon mit Danny Bennett und Tony Bennett.

    The Zen of Bennett stellt den Jazzmusiker Tony Bennett in den Mittelpunkt. Im Film wird er mit mehrere berühmten Sängern im Aufnahmestudio begleitet.

  16. ?
    2
    Dokumentarfilm von Paul Damien Williams mit Sting.

    Der Dokumentarfilm Gurrumul von Paul Damien Williams widmet sich dem australischen Sänger Geoffrey Gurrumul Yunupingu, der sich trotz seiner Blindheit als eine der inspirierendsten Stimmen aus Down Under hervortat, um mit seiner Musik unzählige Menschen zu erreichen.

    Die Doku Gurrumul wurde als Berlinale Special auf den 68. Festspielen von Berlin im Februar 2018 gezeigt, wo der Film seine internationale Premiere feierte. (ES)

  17. ?
    1
    Musikdokumentation von Rodney Ascher und David Lawrence mit El Duce und GWAR.

    The El Duce Tapes ist eine biografische Musikdokumentation, die von dem Leben von Eldon Hoke aka El Duce erzählt, dem Lead-Sänger der Shock Rock-Band The Mentors. (MK)

  18. ?
    2
    Musikdokumentation von Barbara Willis Sweete mit Measha Brueggergosman.

    In der Musikdokumentation Songs of Freedom nimmt Measha Brueggergosman den Zuschauer mit Liedern mit auf eine Reise von Kanada bis nach Kamerun.

  19. 7.7
    3
    2
    Konzertfilm von Serghey Grey.

    Der Konzertfilm Lindemann: Live in Moscow zeigt den Rammstein-Sänger Till Lindemann mit Peter Tägtgren in einem der letzten großen weltweiten Auftritte vor dem Lockdown.

  20. ?
    5
    3
    Musikdokumentation von Sven Halfar.

    Die Musikdokumentation Silly - Frei von Angst von Sven Halfar begleitet die einst in der DDR gegründete deutsche Kult-Band Silly.

  21. ?
    2
    Dokumentarfilm von Mary McCartney mit Elton John und Paul McCartney.

    Die Abbey Road Studios sind ein berühmter, ein sagenumwobener und ein geschichtsträchtiger Ort. Ob unsterbliche Alben der Beatles, die Hits von Elton John, oder Filmmusik von John Williams - die größten Musiker haben sich dort die Klinke in die Hand gegeben. Der Film If These Walls Could Sing wirft einen Blick in die Studios und führt Gespräche mit Musikern, die dort ihre Alben aufgenommen haben, um die Magie des Ortes einfangen zu können. (SK)

  22. 6.7
    2
    1
    Musikdokumentation von Sam Cahill mit Machine Gun Kelly.

    Die Dokumentation Machine Gun Kelly's Life in Pink entführt in die Gedankenwelt des Musikers Machine Gun Kelly, der den bürgerlichen Namen Colson Baker trägt. Es geht um Schmerz, Leidenschaft und Liebe.

  23. ?
    5
    Dokumentarfilm von Katia de Vidas mit Pete Doherty.

    In ihrem Dokumentarfilm Peter Doherty: Stranger in My Own Skin zeichnet Katia de Vidas das biografische Porträt des englischen Musikers Peter Doherty, der als Frontmann der Libertines Bekanntheit erlangte und bei der Verfolgung seiner Karriere immer wieder mit seiner Drogenabhängigkeit zu kämpfen hatte. Doch während er die Bedürfnisse seines Innenlebens immer wieder mit den Forderungen der Außenwelt konfrontiert, stellt er sich seiner missverstandenen Krankheit und gibt so persönliche Einblicke in das Leben eines Künstlers. (ES)

  24. ?
    Musikdokumentation von Oh Yoon-dong.

    Die Konzert-Dokumentation NCT Nation: To the World in Cinemas von Oh Yoon-Dong folgt dem allerersten Offline-Konzert der K-Pop-Gruppe auf die Bühne und hinter die Kulissen. Am 26. August 2023 knüpften sie an ihren Erfolg mit NCT Dream The Movie: In a Dream (2022) an und fingen die Begeisterung ihrer Fans sowie ihre wahr gewordenen persönlichen Träume ein. (ES)

  25. ?
    2
    Konzertfilm von Toby L. mit Liam Gallagher.

    Die Konzert-Dokumentation Liam Gallagher - Knebworth 22 begleitet Liam Gallaghers Rückkehr in die englische Ortschaft, wo er zuletzt vor mehr als 25 Jahren mit seiner Band Oasis 1996 einen historischen Auftritt ablieferte. Anfang 2022 wurde seine erste Show nach der langen Corona-Pandemie-Pause zu einer ausverkauften Veranstaltung mit über 170.000 Zuhörer:innen im Publikum. (ES)