Die besten Musicals von 1972

  1. US (1972) | Melodram, Drama
    Cabaret
    7.4
    7.6
    235
    32
    Melodram von Bob Fosse mit Liza Minnelli und Michael York.

    Berlin Anfang der Dreißiger Jahre: Die Nazi-Diktatur kündigt sich an. Die US-Sängerin Sally Bowles ist der gefeierte Star des Kit-Kat-Klubs - ein Cabaret, wo man mit grell-aufreizenden Darbietungen für Stunden zu verdrängen sucht, was sich in Deutschland politisch zusammenbraut. Lebenshungrig und ungeniert sucht Sally ihren Weg nach oben. Sie träumt von der ganz großen Karriere und, als sie den Engländer Brian trifft, auch von der großen Liebe. Ihr Traum wird wahr - für kurze Zeit. Doch jedes Glück hat seinen Preis.

  2. IN (1972) | Musikfilm, Musical
    ?
    8
    Musikfilm von Kamal Amrohi mit Ashok Kumar und Meena Kumari.

    Das mit einer langwierigen und tragischen Produktionsgeschichte behaftete, in der Sprache Urdu gedrehte Liebesmelodram um das Schicksal einer Prostituierten markiert einen der Höhepunkte und das vorläufige Ende der Ära des klassisch-gehobenen Bollywoodfilms mit seinen persisch-arabischen Einflüssen, der Ghazal-Poesie und stark muslimisch geprägtem Ethos.

    Um die Jahrhundertwende im nordindischen Lucknow angesiedelt, wird die Geschichte der Prostituierten Shahibjaan erzählt. Ihre Mutter Nargis ging einst dem gleichen Broterwerb nach, bis sich der aus angesehenem Hause stammende Shahabuddin in sie verliebte, der sie aus dem Freudenhaus holen ließ, um sie zu heiraten, aber damit am Widerstand seiner aufgebrachten Familie scheiterte, die eine Rufschädigung fürchtete und die verruchte Schönheit verstieß. Bevor sie aus Gram verstarb, gebar die Ausgestoßene heimlich eine Tochter und überließ sie ihrer Schwester im Bordell. 17 Jahre später verdingt sich Shahibjaan ihren Lebensunterhalt ebenfalls als Kurtisane und fasziniert mit ihrem gekonnten Tanz und Gesang Freier aus der ganzen Stadt. Während sie einmal im Zug einschläft, hinterlässt der ihr unbekannte Reisende Salim Ahmed Khan eine Nachricht, in der er auf poetische Weise ihrer Schönheit und Reinheit schmeichelt. Wieder daheim und von einem Prinzen umworben, träumt sie fortan täglich von diesem geheimnisvollen Mann, bis sie ihm unverhofft erneut begegnet. Doch sein familiärer Hintergrund ist auf fatale Weise mit ihrem eigenen Lebenslauf verknüpft.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4.  (1972) | Komödie, Musical
    ?
    1
    Komödie von Jim Henson mit Frank Oz und Nicky Nichols.

    Muppets-Version des Märchens “Die Bremer Stadtmusikanten”, die aber nicht in Deutschland sondern in Louisiana angesiedelt ist: Vier mißhandelte Tiere, ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn, brechen aus ihrer Gefangenschaft aus und gründen eine durch die Lande ziehende Bayou-Jazz-Band.

  5.  (1972) | Musical, Fantasyfilm
    ?
    12
    1
    Musical von Jacques Demy mit Donovan Leitch und Diana Dors.

    Das klassische Märchen kommt als bissige Mittelalter-Satire daher.

  6. RO (1972) | Drama, Musikfilm
  7. KP (1972) | Drama, Musical
    ?
    7
    Drama von Ik Kyu Choe mit Yong Hui Hong und Hu Nam Ru.

    Der wohl bekannteste nordkoreanische Film, basierend auf einer angeblich vom späteren Diktator Kim Il-sung höchstselbst geschriebenen Revolutionsoper, erzählt die melodramatische Geschichte einer jungen Blumenverkäuferin, deren Familie während der japanischen Besatzungszeit von etlichen Schicksalsschlägen heimgesucht wird.

    Die 16-jährige Koppun wächst im vom japanischen Kaiserreich annektierten Korea der 1930er Jahre auf und pflückt jeden Tag in den Bergen Blumen, damit sie diese auf dem Markt in der Stadt verkaufen kann, um die Medikamente für ihre schwer kranke Mutter bezahlen zu können. Da der Vater schon längst verstorben ist, muss sie sich auch noch um ihre jüngere blinde Schwester kümmern. Die Repressalien des japanischen Gutsherren, in dessen Diensten und Schuld die Familie steht, werden immer unerträglicher, seit die Mutter aufgrund ihrer Krankheit arbeitsunfähig ist. Schließlich muss Koppun nun auch noch für den Landbesitzer arbeiten und kann ihrer eigentlichen Tätigkeit nicht mehr nachgehen. Während ihre kleine Schwester die Arbeit übernimmt und zu ihrem Missfallen auf den Straßen dazu Lieder vorträgt, um zum Unterhalt beizutragen, sucht das Blumenmädchen verzweifelt nach einer Lösung, die sie vom Joch der japanischen Besatzer befreit und erwartet sehnlichst die Rückkehr ihres in der Revolutionsarmee kämpfenden Bruders.

  8. US (1972) | Musical, Komödie
    ?
    Musical von Robert J. Kaplan mit Holly Woodlawn und Tally Brown.

    Im Midnight Movie Scarecrow in a Garden of Cucumbers trifft ein junges Mädchen in Hollywood auf jede Menge Exzentriker. Diese Tragen die Namen von Roman- und Filmfiguren wie Mary Poppins,Ninotchka und Rhett Butler.

  9.  (1972) | Kriegsfilm, Musical
    6.2
    61
    2
    Kriegsfilm von Miklós Jancsó mit Lajos Balázsovits und István Bujtor.

    Ein Aufstand des Landvolks in Ungarn im 19. Jahrhundert soll der Knechtschaft ein Ende bereiten. Die Landarbeiter wollen frei sein und werfen deshalb den Gutsverwalter, der Getreide verbrennen lässt, selbst in die Flammen. Mit wilder Euphorie feiern sie ihr traditionelles Maifest, bis die Militärs dem ein blutiges Ende setzen.