Die besten Mockumentaries - Unterhaltungsmusik

  1. US (1984) | Mockumentary, Musikfilm
    This Is Spinal Tap
    7.4
    7.7
    497
    58
    Mockumentary von Rob Reiner mit Christopher Guest und Kimberly Stringer.

    Die Mockumentary This Is Spinal Tap folgt einer fiktiven Rockband, die ihre besten Tage schon hinter sich hat, auf eine letzte chaotische Tournee.

  2. DE (2012) | Mockumentary, Komödie
    7
    7.3
    249
    65
    Mockumentary von Lars Jessen mit Devid Striesow und Heinz Strunk.

    Fraktus ist eine deutsche Mockumentary über die Geschichte der gleichnamigen Technoband.

  3. GB (1964) | Komödie, Dokumentarfilm
    7
    7.3
    200
    36
    Komödie von Richard Lester mit John Lennon und Paul McCartney.

    Die Beatles waren nicht nur eine der größten und besten Rockbands aller Zeiten, sie waren auch Filmstars. In A Hard Day’s Night spielten sich John, Paul, George und Ringo selbst.

  4. US (2016) | Komödie, Mockumentary
    6.6
    5.8
    138
    22
    Komödie von Akiva Schaffer und Jorma Taccone mit Andy Samberg und Akiva Schaffer.

    Mit Popstar: Never Stop Never Stopping stellt das Comedy-Trio The Lonely Island ihren eigenen Film über einen Rapper, der seine alten Boybandmitglieder wieder vereinen will, auf die Beine.

  5. 3.7
    11
    1
    Mockumentary von Thomas White mit David Shatraw und Ronn K. Smith.

    Dies ist eine Fake-Dokumentation über die “Coming Out Of Their Shells”-Tour der Teenage Mutant Ninja Turtles.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.3
    26
    3
    Musikfilm von Julien Temple mit Malcom Mc Laren und Sid Vicious.

    Ende der 70er-Jahre schockierte die Kultur- und Musikwelle des Punk mit prinzipieller Negation und Zerstörung von allem, was etabliert ist. An vorderster Front in England dabei: die Sex Pistols. Musikalisch “untermalte” Spielszenen, Interviews und Ausschnitte von Live-Auftritten dokumentieren die Band zwischen ultimativem Protest, bösem Humor, Legendenbildung und Kommerz.

  8. DE (2023) | Komödie, Mockumentary
    5.7
    27
    8
    Komödie von Heike Fink mit Olaf Schubert und Franz-Jürgen Zigelski.

    In der deutschen Mockumentary Olaf Jagger entdeckt Olaf Schubert, dass seine Mutter in den 1960er Jahren eine Affäre mit dem weltberühmten Musiker Mick Jagger hatte. Kann es sein, dass er das Kind dieser kurzen Beziehung ist? Besteht da nicht sogar eine verblüffende Ähnlichkeit zu seinem potenziellen Vater? Er begibt sich auf Spurensuche, um mit Verwandten, Rolling-Stone-Experten und Historikern seine Herkunft neu aufzurollen. Er will das "bestgehütete Geheimnis der DDR" aufdecken. Und in seinem Detektiv-Eifer macht Olaf vor keiner noch so peinlichen Situation Halt. (ES)

  9. 7.8
    42
    Mockumentary von Bruce McDonald mit Hugh Dillon und Callum Keith Rennie.

    Kanadische Mocumentary über eine fiktive Punkband, in der das Selbstzerstörerische Potenzial des Punk Rocks beleuchtet wird. Die Band “Billy Talent” zieht ihren Namen aus diesem Film.

  10. ?
    7
    1
    Mockumentary von Eric Idle mit Eric Idle und Neil Innes.

    Sequel der Beatles-Parodie “The Rutles: All You Need Is Cash” nach einer Idee und umgesetzt von Eric Idle.

  11. US (1978) | Mockumentary, Musikfilm
    7.5
    7.5
    72
    7
    Mockumentary von Eric Idle und Gary Weis mit Eric Idle und John Halsey.

    Die im Stil einer Reportage daherkommende Parodie von Autor und Regisseur Eric Idle – Mitbegründer der legendären britischen Komikertruppe Monty Python – erzählt die Geschichte der Beatles, dieser vier jungen Männer aus Liverpool, die Anfang der 60er Jahre die Musikwelt revolutionierten.

    Mit subtilem Humor und pointierten Parallelen hat Autor und Regisseur Eric Idle eine Persiflage auf die Entwicklung der Beatles ersonnen, die sich um so raffinierter entfaltet, je besser der Zuschauer die Geschichte der Beatles kennt. Für fiktive Authentizität sorgen Interviews mit Mick Jagger und Paul Simon, die mit verwirrender Glaubwürdigkeit über ihre Begegnungen mit The Rutles berichten.

    Im ersten Teil sucht Eric Idle nach Spuren der legendären Rutles in ihrem Heimatort Liverpool, im Hamburger ‘Rat Keller’ und schließlich in Amerika. Dort trat die junge Band 1964 erstmals in der Ed Sullivan Show auf. Die Band The Rutles wurde eigens für den Film von Eric Idle und Neil Innes zusammengestellt. Ricky Fataar, Ex-Mitglied der Beach Boys, spielt darin die Rolle von George Harrison, John Halsey, Ex-Mitglied der Joan-Armatrading-Band die von Schlagzeuger Ringo Starr. Für das ‘Rutles’-Projekt hat Neil Innes die Archetypen der ‘Beatles’-Melodien und -Texte auseinander genommen und ähnliche, den Originalen fast ebenbürtige Songs komponiert, zum Beispiel ‘Ouch!’, ’Let’s Be Natural’, ‘A Hard Day’s Rut’, ‘Doubleback Alley’ oder ‘I Am a Waitress’.